Bester Marathon Reifen

Danke dir, @Hrodulf . Das ist genau, auf was ich aus war und schön, dass du den Vergleich zum RK gleich mitgeliefert hast. Ich bin mit dem RK eigentlich ganz zufrieden, auch was Grip und Berechenbarkeit angeht. Und ja, rein vom Profil kann ich mir nicht vorstellen, dass der TB ein ähnliches Gripniveau hat. Vllt. muss ich den tatsächlich auch vorne mal ausprobieren. Was fährst du denn für einen Druck beim TB und bei welchem Gewicht?
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Danke dir, @Hrodulf . Das ist genau, auf was ich aus war und schön, dass du den Vergleich zum RK gleich mitgeliefert hast. Ich bin mit dem RK eigentlich ganz zufrieden, auch was Grip und Berechenbarkeit angeht. Und ja, rein vom Profil kann ich mir nicht vorstellen, dass der TB ein ähnliches Gripniveau hat. Vllt. muss ich den tatsächlich auch vorne mal ausprobieren. Was fährst du denn für einen Druck beim TB und bei welchem Gewicht?
Reifen sind immer sehr persönlich und auch sehr abhängig von deinen Fähigkeiten. Wenn Ihnen der Race King gefällt, warum sollten Sie ihn dann gegen einen TB eintauschen?
Ich fahre den 2.25 TB mit 1.45 bar vorne und 1.6 bar hinten, bei 85kg und mit 27mm Felgen.
Aber für mich ist es vor allem das, was Sie sagen: Vorhersehbarkeit. Für mich muss ein Reifen nicht immer den meisten Grip haben, solange der Reifen berechenbar ist. Dann kann ich das voraussehen. Ich kann den TB auch mit dem Aspen und dem Rekon Race vergleichen, aber der TB ist etwas berechenbarer als beide Reifen (und schneidet bei leicht nassen Bedingungen besser ab als der Rekon Race).
 
Wenn Ihnen der Race King gefällt, warum sollten Sie ihn dann gegen einen TB eintauschen?
Ich fahre den 2.25 TB mit 1.45 bar vorne und 1.6 bar hinten, bei 85kg und mit 27mm Felgen.
Aus Interesse/Neugier und weil ich recht gern mit Reifen experimentiere.
Interessante Aussage: TB berechenbarer als Aspen. Das liest sich hier im Faden oft anders.
Danke für die Auskunft.
 
Reifen sind immer sehr persönlich und auch sehr abhängig von deinen Fähigkeiten. Wenn Ihnen der Race King gefällt, warum sollten Sie ihn dann gegen einen TB eintauschen?
Ich fahre den 2.25 TB mit 1.45 bar vorne und 1.6 bar hinten, bei 85kg und mit 27mm Felgen.
Aber für mich ist es vor allem das, was Sie sagen: Vorhersehbarkeit. Für mich muss ein Reifen nicht immer den meisten Grip haben, solange der Reifen berechenbar ist. Dann kann ich das voraussehen. Ich kann den TB auch mit dem Aspen und dem Rekon Race vergleichen, aber der TB ist etwas berechenbarer als beide Reifen (und schneidet bei leicht nassen Bedingungen besser ab als der Rekon Race).
Ich bin kein Raceking gefahren, aber ich stimme zu, dass TB weniger Grip hat als Rekon Race, Aspen usw., aber es ist mehr berechenbarer
 
Aus Interesse/Neugier und weil ich recht gern mit Reifen experimentiere.
Interessante Aussage: TB berechenbarer als Aspen. Das liest sich hier im Faden oft anders.
Danke für die Auskunft.
Die Unterschiede sind sehr gering, aber ich vergrößere sie aufgrund meiner Erfahrungen leicht.

Der Aspen ist auch ein sehr schöner Reifen. Hat gute Fahreigenschaften. Aber der TB wird von mir einfach schneller gemessen und bietet das, was ich bei trockenen Bedingungen brauche.

Ich bin das Rekon Race in allen Größen 2.25, 2.35 und 2.4 gefahren. Interessanterweise fuhr sich der 2.35 nicht sehr gut und war eindeutig der langsamste der drei. Wenn man vorne den 2.4 und hinten den 2.25 fährt, hat man eine sehr gute Kombination aus Grip und Geschwindigkeit. Bei Nässe nützt der Rekon Race allerdings nichts. Dann schneidet der TB noch besser ab. Und der Rekon Race, 823 Gramm auf meiner Küchenwaage... Ein paar Gramm mehr sind mir eigentlich egal, solange ein Reifen etwa 700 - 750 Gramm (maximal) wiegt. Aber 823 Gramm sind zu viel für einen XC- oder XCM-Reifen.

So, jetzt haben Sie den vollständigen Bericht!
 
Input für die DM
@rhoen-biker
Bist du auch dieses Mal vor Ort?

@Hrodulf
Wie lange bist du den Aspen vorne gefahren? Den 2,25 oder 2,4?
Ich hatte anfangs auch etwas „Probleme“ mit dem Aspen. Je länger ich den fahre umso besser wird es.

Beim Rekon Race volle Zustimmung.

So wie du schreibst, könnte der Rick am VR was sein anstatt dem TB wenn man noch etwas mehr Grip möchte/braucht.
 
@rhoen-biker
Bist du auch dieses Mal vor Ort?

@Hrodulf
Wie lange bist du den Aspen vorne gefahren? Den 2,25 oder 2,4?
Ich hatte anfangs auch etwas „Probleme“ mit dem Aspen. Je länger ich den fahre umso besser wird es.

Beim Rekon Race volle Zustimmung.

So wie du schreibst, könnte der Rick am VR was sein anstatt dem TB wenn man noch etwas mehr Grip möchte/braucht.
Ich bin den Aspen in beiden Größen gefahren. Beide etwa ein gutes halbes Jahr lang unter unterschiedlichen Umständen.

Die Berechenbarkeit der Version 2.4 ist deutlich besser als die der Version 2.25. Mit dem 2.4 Aspen bin ich sogar rote Trails in der Tschechischen Republik gefahren. Das lief gut.
 
@rhoen-biker
Bist du auch dieses Mal vor Ort?

...
Nein, ich habe mich nach der Terminverschiebung wieder abgemeldet. Ich musste die letzten zwei Wochen andere Prioritäten setzten... Meine Verlobte ist nun endlich meine Frau geworden. Die Vorbereitungen für unser gemeinsames Fest hat viel Trainingszeit gefressen o_O
 
Nicht ganz. Der race ist ein guter Reifen, aber bei losem Schotter und Feuchtigkeit gibt es bessere Reifen 👍
Ist wahrscheinlich der Enthusiasmus der ersten Ausfahrt heute! Fand die Reifen sehr gut! Endlich mal wieder einen Reifen mit dem geschmeidigen Conti Black Chili Race Sport Karkassen Fahrgefühl und wirklich sehr guter Traktion, gutem Grip in Kurven und gutem Rollverhalten. Bei Nässe bin ich ihn allerdings noch nicht gefahren. Den Grip auf Schotter fand ich gut und besser als Schwalbe Racing Ray und Ralph und Conti Race King.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich der Enthusiamus der ersten Ausfahrt heute! Fand die Reifen sehr gut! Endlich mal wieder einen Reifen mit dem geschmeidigen Conti Black Chili Race Sport Karkassen Fahrgefühl und wirklich sehr guter Traktion, gutem Grip in Kurven und gutem Rollverhalten. Bei Nässe bin ich ihn allerdings noch nicht gefahren. Den Grip auf Schotter fand ich gut und besser als Schwalbe Racing Ray und Ralph und Conti Race King.

gerade bei Nässe haben die WP-Reifen ihre Stärken.
 
Ich fahre den 2.25 TB
Hatte da am Samstag in Obergessertshausen ein super nettes Gespräch mit einem Herrn Lindemann. Vielleicht kennt den noch wer. Ich bis Samstag nicht. Musste da aber gratulieren, da seine Tochter schneller war als meine😅

Seine Tochter war mit TB/TB auf einer für die U11 eigentlich trockenen Strecke. Nur im technischen Abschnitt im Walt war es noch matschig/schmierig.
Muss wohl super gepasst haben.

Er war der Meinung, dass der TB einer der meist unterschätzten Reifen ist. Funktioniert bei XCO super, da das Mittelprofil wohl (fast) immer sauber bleibt.

Wie der TB sich bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve auf Schotter verhält ist dann eventuell ein anderes Thema. Weil mit 50-70 km/h ist man beim XCO Rennen meist nicht unterwegs.
Da könnte der neue Rick dann echt interessant sein fürs VR.

Mein Sohn ist Aspen ST/Aspen gefahren und hatte keine Probleme. Der gibt den „Schurter“ Reifen auch nicht mehr her. 🙈

Bei der Tochter sind wir von den Aspen nach der ersten Runde auf WP Speed/Cross gegangen. War mit 0,8 bar aber ähnlich rutschig auf den schmierigen Wurzeln.

Im Wald war es insgesamt sehr schmierig. Es waren trotzdem sehr viele(Master, Elite. Junioren beim Training am Samstag ) auf den braunen Ray/Ralph unterwegs.


Folgerung:
1 braunen TB fürs HR bestellt für die Tochter und erstmal mit dem Aspen vorne fahren bis es den Rick gibt😅

✌️
 
Hatte da am Samstag in Obergessertshausen ein super nettes Gespräch mit einem Herrn Lindemann. Vielleicht kennt den noch wer. Ich bis Samstag nicht. Musste da aber gratulieren, da seine Tochter schneller war als meine😅

Seine Tochter war mit TB/TB auf einer für die U11 eigentlich trockenen Strecke. Nur im technischen Abschnitt im Walt war es noch matschig/schmierig.
Muss wohl super gepasst haben.

Er war der Meinung, dass der TB einer der meist unterschätzten Reifen ist. Funktioniert bei XCO super, da das Mittelprofil wohl (fast) immer sauber bleibt.

Wie der TB sich bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve auf Schotter verhält ist dann eventuell ein anderes Thema. Weil mit 50-70 km/h ist man beim XCO Rennen meist nicht unterwegs.
Da könnte der neue Rick dann echt interessant sein fürs VR.

Mein Sohn ist Aspen ST/Aspen gefahren und hatte keine Probleme. Der gibt den „Schurter“ Reifen auch nicht mehr her. 🙈

Bei der Tochter sind wir von den Aspen nach der ersten Runde auf WP Speed/Cross gegangen. War mit 0,8 bar aber ähnlich rutschig auf den schmierigen Wurzeln.

Im Wald war es insgesamt sehr schmierig. Es waren trotzdem sehr viele(Master, Elite. Junioren beim Training am Samstag ) auf den braunen Ray/Ralph unterwegs.


Folgerung:
1 braunen TB fürs HR bestellt für die Tochter und erstmal mit dem Aspen vorne fahren bis es den Rick gibt😅

✌️
Und Unterschied zum Marathon: Raceking ging auf den Herrenstrecken bzw. ab u17 meine ich eigentlich völlig Wurst m/w/d 🥰 wirklich kaum bis nicht. Hoch wie runter
Außer Freitag Abend und Sa Vormittag waren die Bedingungen aber ganz ok.
Videos von der Herren DM waren ja auch schon gute Bedingungen
 
Videos von der Herren DM waren ja auch schon gute Bedingungen
Ja. Luca trotzdem mit Ray vorne.
Insgesamt war es bestimmt dennoch recht schmierig. War es im Wald am Samstag gegen 16 Uhr auch noch.
Bestimmt kein Vergleich zu vorher aber dennoch tricky.

Und du wartest nächstes mal bis ich da bin und haust nicht vorher ab🙄

Zum Thema Reifen leider nicht viel Neues. Nur das mein neuer Marathonreifen, der Will 2,4 , am HR Echt gut rollt und auch im Egger Wald überraschend gut funktioniert hat. Mal so auf einer Trainingsrunde😅
 
Hatte da am Samstag in Obergessertshausen ein super nettes Gespräch mit einem Herrn Lindemann. Vielleicht kennt den noch wer. Ich bis Samstag nicht. Musste da aber gratulieren, da seine Tochter schneller war als meine😅

Seine Tochter war mit TB/TB auf einer für die U11 eigentlich trockenen Strecke. Nur im technischen Abschnitt im Walt war es noch matschig/schmierig.
Muss wohl super gepasst haben.

Er war der Meinung, dass der TB einer der meist unterschätzten Reifen ist. Funktioniert bei XCO super, da das Mittelprofil wohl (fast) immer sauber bleibt.

Wie der TB sich bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve auf Schotter verhält ist dann eventuell ein anderes Thema. Weil mit 50-70 km/h ist man beim XCO Rennen meist nicht unterwegs.
Da könnte der neue Rick dann echt interessant sein fürs VR.

Mein Sohn ist Aspen ST/Aspen gefahren und hatte keine Probleme. Der gibt den „Schurter“ Reifen auch nicht mehr her. 🙈

Bei der Tochter sind wir von den Aspen nach der ersten Runde auf WP Speed/Cross gegangen. War mit 0,8 bar aber ähnlich rutschig auf den schmierigen Wurzeln.

Im Wald war es insgesamt sehr schmierig. Es waren trotzdem sehr viele(Master, Elite. Junioren beim Training am Samstag ) auf den braunen Ray/Ralph unterwegs.


Folgerung:
1 braunen TB fürs HR bestellt für die Tochter und erstmal mit dem Aspen vorne fahren bis es den Rick gibt😅

✌️
Wenn man da sieht was Hutchinson rausgebracht hat und Specialized offenbar in der Pipeline hat, dürften bei den Fahrern Profile wie der TB oder Aspen ST sehr gefragt sein...

https://esmtb.com/mas-cubiertas-specialized-prototipo-una-super-tracer-para-mtb/
 
dürften bei den Fahrern Profile wie der TB sehr gefragt sein...
Ich bin ja der Meinung, dass man mehr Grip über den Luftdruck erzeugt als über das Profil(Ausnahme Matsch) wenn der Reifen dazu ein gutes Volumen hat(siehe Aspen).
Wird bestimmt nicht superschnell rollen und ist wieder XCO spezifisch.

Und so ein TB ist halt dazu noch sehr schnell.

Wie gesagt, bin mal gespannt wie der Rick bei vielen funktionieren wird. Bestimmt eine Nummer besser vorne als der TB und wird garantiert nicht langsam sein
 
Ja. Luca trotzdem mit Ray vorne.
Insgesamt war es bestimmt dennoch recht schmierig. War es im Wald am Samstag gegen 16 Uhr auch noch.
Bestimmt kein Vergleich zu vorher aber dennoch tricky.

Und du wartest nächstes mal bis ich da bin und haust nicht vorher ab🙄

Zum Thema Reifen leider nicht viel Neues. Nur das mein neuer Marathonreifen, der Will 2,4 , am HR Echt gut rollt und auch im Egger Wald überraschend gut funktioniert hat. Mal so auf einer Trainingsrunde😅
Will fahre ich hinten an dem Rad mit der 160er Gabel. 🙈

Aber auch da rollt er ziemlich gut.
 
Will fahre ich hinten an dem Rad mit der 160er Gabel. 🙈

Aber auch da rollt er ziemlich gut.
Entweder fährst du nicht richtig Enduro oder ich nicht richtig Marathon.
Das kannst du dir jetzt aussuchen 😉

Meine Marathon/XC Kombi ist im Moment ja Ralph SG 2,35/Aspen 2,4.

Zu den Rennen der Kinder habe ich immer das Podsol dabei. Meine 3 jährige(mit Shotgunsitz) mag ja auch immer mit auf die Trainingsrunden😅

Also warum bei richtig fiesem Wetter nicht in 2,25 ans Rad, für jemanden der etwas vorsichtiger fährt🤷‍♂️

Im hinteren Feld sind oft auch Leute mit Trailbikes am fahren. Wäre dann eine schnelle Alternative zu einem fetten Maxxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte da am Samstag in Obergessertshausen ein super nettes Gespräch mit einem Herrn Lindemann. Vielleicht kennt den noch wer. Ich bis Samstag nicht. Musste da aber gratulieren, da seine Tochter schneller war als meine😅

Seine Tochter war mit TB/TB auf einer für die U11 eigentlich trockenen Strecke. Nur im technischen Abschnitt im Walt war es noch matschig/schmierig.
Muss wohl super gepasst haben.
Hab ich damals bei meinen Kindern auch so gemacht. Ist aber schon ein paar Jahre her, und da war die Auswahl auch nicht so groß. Hab ich eigentlich die ganze Saison nicht gewechselt.

Was man da auch bedenken muss: Die auftretenden Kräfte z.B. in Kurven sind bei sub 30kg Fahrergewicht auch deutlich niedriger als bei Erwachsenen.
Deshalb ist TB wohl mit des beste, was die Kiddies fahren können,
 
Für diejenigen, die BRR schätzen...Selbst der Wicked ist bei niedrigem Druck schneller.

Aspen ST 170tpi...
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/maxxis-aspen-st-team-spec
Definiere schneller.
Mit unfahrbaren Maxxen wurde Paez mehrmals Weltmeister im Marathon, Kollege Gaze letztes Jahr auch auf irgendwas Maxxis nehm ich an.
Es ist, so hart es für enthusiastische Datentheoretiker sein mag, auf dem Niveau einfach shiceegal.
Und ob man als pummelige Vollhobbylusche wie ich evtl. besser rollt und immer noch lahm bergab oder so ist, ist auch egal. Luxusproblem

Wir finden die beiden STs sehr gelungen. Erlaubt bergab bessere Zeiten als der Raceking und hoch nicht nachteilig aufgefallen. Und nachwievor kein Defekt.
Aber die RKs waren auch unauffällig
 
Definiere schneller.
Mit unfahrbaren Maxxen wurde Paez mehrmals Weltmeister im Marathon, Kollege Gaze letztes Jahr auch auf irgendwas Maxxis nehm ich an.
Es ist, so hart es für enthusiastische Datentheoretiker sein mag, auf dem Niveau einfach shiceegal.
Und ob man als pummelige Vollhobbylusche wie ich evtl. besser rollt und immer noch lahm bergab oder so ist, ist auch egal. Luxusproblem

Wir finden die beiden STs sehr gelungen. Erlaubt bergab bessere Zeiten als der Raceking und hoch nicht nachteilig aufgefallen. Und nachwievor kein Defekt.
Aber die RKs waren auch unauffällig
Schneller definieren ...Ein bestimmter Nino ist ziemlich erfolgreich ...Dies gibt mir erneut den Beweis, dass ein (MTB) Reifen schwer auf eine Trommel zu testen ist.Es ist jedoch ein schöner Hinweis - in diesem Fall mit dem Wicked Will sicherlich als Vergleich. Auch ich habe mein schnelleres Mal mit einem Aspen gemessen (und jetzt etwas schneller mit Thunder Burts). Aber wie bereits erwähnt, spielt die Aerodynamik eine viel wichtigere Rolle. Sogar das hier immer diskutierte Gewicht ist zweitrangig.
 
Zurück
Oben Unten