Bester Marathon Reifen

bei dir die reifenflanke auch ca. 3mm breiter als das profil?
das machen aspen oder rush in 2,4 nicht denn da ists profil gleich wie die reifenklanke oder breiter (aspen).

Jo, hier auch. Finde was das angeht sind die 2,35 TB einfach nur ne Fehlkonstruktion:

1706726001832.png


1706726027376.png


Die Profilbreite beim nicht aufgezogenen Reifen ist auch bei beiden identisch, d.h. das Profil ist beim 2,35er nicht mit gewachsen.

Das können Maxxis, Kenda & Tufo deutlich besser. Da passt es sogar bei 34mm IW Felgen noch.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Was haltet ihr von den Maxxis Recon Race 2.4 WT?
Sind auf meinem neuen Rad montiert und ich überlege, ob ich sie direkt verkaufen soll oder sich ein Test lohnt.
 
Was haltet ihr von den Maxxis Recon Race 2.4 WT?
Sind auf meinem neuen Rad montiert und ich überlege, ob ich sie direkt verkaufen soll oder sich ein Test lohnt.
Direkt verkaufen. Wir sind hier im Marathonfred 🤣
@Geplagter bei gut designten Reifen sind salopp gesagt die Außenstollen außen. Und nicht mitten auf der Karkasse.
Macht ein 2,4er Aspen WT hervorragend, der TB 2,35 eher nicht.
Sollten die Außenstollen weicher sein wegen Grip, rollen die mit, was halt langsam macht. War bei Enduro Semislick wie Slaughter so. Nix gewonnen durchs fehlende Profil.
Der TB 2,35 Rollt trotzdem erstaunlich gut, vorne würde ich den nicht wollen bzw. kann ich den nicht schnell fahren. Evtl mal auf die 28er montieren zum Testen
 
Direkt verkaufen. Wir sind hier im Marathonfred 🤣
@Geplagter bei gut designten Reifen sind salopp gesagt die Außenstollen außen. Und nicht mitten auf der Karkasse.
Macht ein 2,4er Aspen WT hervorragend, der TB 2,35 eher nicht.
Sollten die Außenstollen weicher sein wegen Grip, rollen die mit, was halt langsam macht. War bei Enduro Semislick wie Slaughter so. Nix gewonnen durchs fehlende Profil.
Der TB 2,35 Rollt trotzdem erstaunlich gut, vorne würde ich den nicht wollen bzw. kann ich den nicht schnell fahren. Evtl mal auf die 28er montieren zum Testen

😂
Das habe ich mir schon gedacht.
Bin mir auch nicht ganz sicher, was sich Orbea dabei gedacht hat, den Reifen auf einem OIZ zu montieren.
Dann geht es für fie nächsten Wochen erstmal zurück auf Ray/Ralph.
 
@Geplagter bei gut designten Reifen sind salopp gesagt die Außenstollen außen. Und nicht mitten auf der Karkasse.
Macht ein 2,4er Aspen WT hervorragend, der TB 2,35 eher nicht.
Sollten die Außenstollen weicher sein wegen Grip, rollen die mit, was halt langsam macht. War bei Enduro Semislick wie Slaughter so. Nix gewonnen durchs fehlende Profil.
Der TB 2,35 Rollt trotzdem erstaunlich gut, vorne würde ich den nicht wollen bzw. kann ich den nicht schnell fahren. Evtl mal auf die 28er montieren zum Testen
Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass eine Felge mit 30 mm IW für den 2.35er TB zu breit ist. Dass er aber trotz dieses nicht idealen Umstands dennoch so gut rollt, widerspricht der (für mich durchaus nachvollziehbaren) These dann aber doch wieder.
Ich erinnere mich daran, TB vorne und hinten gefahren zu sein. Das waren noch 2.1er Reifen mit LS-Karkasse auf Felgen mit 22 mm IW. Geradeaus echt eine Macht, in Kurven bei entsprechender Schräglage auch sehr guter Gripp, allerdings hat sich zumindest der Hinterreifen immer extrem weggefaltet.
 
Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass eine Felge mit 30 mm IW für den 2.35er TB zu breit ist. Dass er aber trotz dieses nicht idealen Umstands dennoch so gut rollt, widerspricht der (für mich durchaus nachvollziehbaren) These dann aber doch wieder.
Ich erinnere mich daran, TB vorne und hinten gefahren zu sein. Das waren noch 2.1er Reifen mit LS-Karkasse auf Felgen mit 22 mm IW. Geradeaus echt eine Macht, in Kurven bei entsprechender Schräglage auch sehr guter Gripp, allerdings hat sich zumindest der Hinterreifen immer extrem weggefaltet.
Nur, wenn der TB auch weichere Außenstollen hat/ ansonsten macht das „Mitlaufen“ eben wenig aus
 
Das ist doch ein bisschen zu grob vereinfacht. Wenn das Profil schmaler als die Karkasse ist, heisst das nicht unbedingt, dass der Reifen auf den Aussenstollen läuft, da es hierbei auch darauf ankommt um wieviel das Profil schmaler ist, ob der Reifen eher ein rundes oder eher ein eckiges Profil hat usw. Rein von den gemachten Messungen auf Fehlkonstruktion zu schliessen entsprechend ein bisschen vorschnell.
 
Das ist doch ein bisschen zu grob vereinfacht. Wenn das Profil schmaler als die Karkasse ist, heisst das nicht unbedingt, dass der Reifen auf den Aussenstollen läuft, da es hierbei auch darauf ankommt um wieviel das Profil schmaler ist, ob der Reifen eher ein rundes oder eher ein eckiges Profil hat usw. Rein von den gemachten Messungen auf Fehlkonstruktion zu schliessen entsprechend ein bisschen vorschnell.
Sieht man ja auf den Fotos von @checky oben schön. Und längere, nach außen stehende Stollen, die aber nicht mehr außen sind, hab echt Schwierigkeiten warum das irgendeinen Sinn hat
 
Jo, hier auch. Finde was das angeht sind die 2,35 TB einfach nur ne Fehlkonstruktion:

Anhang anzeigen 1857436

Anhang anzeigen 1857437

Die Profilbreite beim nicht aufgezogenen Reifen ist auch bei beiden identisch, d.h. das Profil ist beim 2,35er nicht mit gewachsen.

Das können Maxxis, Kenda & Tufo deutlich besser. Da passt es sogar bei 34mm IW Felgen noch.
Kannst ja mal versuchen mit nem maxxis oder nem Kenda so einen fehlkonstruierten tb auszurollen. 😂 😂 😂
 
Kannst ja mal versuchen mit nem maxxis oder nem Kenda so einen fehlkonstruierten tb auszurollen. 😂 😂 😂
darum gehts doch gar nicht, welcher besser rollt. Es bleibt trotzdem schlecht gemacht
Hinten ist es vermutlich eh Worscht, vorne ist es auf breiten Felgen für XC halt vermutlich Grip verschenkt. Ich bekomme die TB 2,35 vorne (noch) nicht gescheit richtig flott ums Eck, hatte die aber auch nur auf ner 32. Der Aspen 2,4 ist da halt einfach ne Sensation, aber mit 730g +- echt ein Brummer.
Und der Rush rollt zumindest nach meinem Rumgeteste ja keinen Meter schlechter; Karkasse als TR ist halt wabbeliger bzw. ist super Race ja wirklich gut.
 
Vor allen Dingen sieht das bei einem Rush und Aspen bei mir exakt genauso aus, wie bei dem fehlkonstruierten TB.
Ich bin verwirrt.
echt? beim Aspen 2,4 WT liegen die Stollen halt 4-5mm weiter außen als beim TB 2,35. Hatte das mal mit der Digilehre vermessen, wenn ichs finde, poste ichs. Aktuell aber weder noch montiert; Foto vom Rush kann ich nachher mal machen, da baucht auch weniger die Karkasse zur Seite.
 
Am Wochende werde ich eine CTF (Soest / Möhnesee) fahren und habe zusätzlich noch 25km An- und 25km Abreise.
Hab von Wolfpack Race 2.25 und Trail 2.25 auf Schwalbe Thunder Burt 2.25 und Thunder Burt 2.35 gewechselt. Alto Belli, ich bin die ja schon vorher gefahren, aber wenn man den direkten Wechsel hat, dann denkt man echt man fährt Rennrad. Es wird Zeit, dass es mal wieder trockener wird, dann brauche ich die Wolfpack nicht mehr ;)
Hab heute die Wolfpack verkauft, jetzt habe ich tatsächlich einen LRS ohne Reifen da stehen.
Leider noch die alten ZTR Crest MK3 Felgen (23mm IW). Aber als Ersatz-LRS wollte ich nicht wieder "teurer" Carbon kaufen und funktionierendes Material ersetzen.
Welche Reifen würdet ihr auf 23mm IW fahre (abgesehen von Schwalbe und Wolfpack)?
Kenda Rush in 2.2 hinten und vorne Maxxis Aspen in 2.2?????
 
Zurück
Oben Unten