Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
In den letzten 3 Jahren waren es 8000km/100.000 hm pro Jahr. Mehr schaffe ich bei 4 zu betreuenden Zwergen und einem Hausdrachen nicht. Und leider schmeckt das Bier aus der Region so gut🤷‍♂️

Mal zurück zum Thema:
Fährt jemand die blauen Rons 2,25 und kann was zum rollen/Grip/Gewicht sagen?
Oder reicht ein roter Ron am HR? So eher als Schlechtwetterkombi bei XC gedacht.
Hab grade blaue Rons in 2.23 als SG bestellt. Liegen schon da. Muss ich aber noch aufziehen. Motivation halt so ein bisschen semi. TB rollt einfach zu gut nach den Erfahrungen mit dem Pirelli. Hatte aber auch mit dem roten Ron keine Probleme wenn es Nass im Wald war. Hab den blauen nur genommen, weil mich interessiert hat, wie der Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist in SuRa auch auf einem anderen LRS montiert. Fällt aber irgendwie gegenüber einem Aspen was Spaß angeht stark ab.
Trotzdem, Grip und RoWi waren bisher sehr gut


Mich auch. Was wiegen die denn? Sollen eigentlich bei den Kids aufs LR.
Ja, RoWi beim Ron (SuRa + Addix Speed) war angesichts der doch deutlichen Stollen ziemlich gut. Deutlich besser als Scorpion. Aspen bin ich noch nie gefahren. Muss auf die 180 TPI Version im Handel warten. :p

Wieg ich nachher.
 
Aspen bin ich noch nie gefahren
Fahre den als 2,4 WT am DC. Gibt schnellere. Aber durch das Volumen macht der da Spaß.
Der Pirelli RC 2,4 ist ähnlich mit mehr Grip. Diesen konnte ich aber ziemlich überteuert an eine. dummen hier im Forum verkaufen. @Wipeout267 wird aber bestimmt viel Spaß haben mit dem Reifen🤣
 
Am Wochende werde ich eine CTF (Soest / Möhnesee) fahren und habe zusätzlich noch 25km An- und 25km Abreise.
Hab von Wolfpack Race 2.25 und Trail 2.25 auf Schwalbe Thunder Burt 2.25 und Thunder Burt 2.35 gewechselt. Alto Belli, ich bin die ja schon vorher gefahren, aber wenn man den direkten Wechsel hat, dann denkt man echt man fährt Rennrad. Es wird Zeit, dass es mal wieder trockener wird, dann brauche ich die Wolfpack nicht mehr ;)
 
Der ist in SuRa auch auf einem anderen LRS montiert. Fällt aber irgendwie gegenüber einem Aspen was Spaß angeht stark ab.
Trotzdem, Grip und RoWi waren bisher sehr gut


Mich auch. Was wiegen die denn? Sollen eigentlich bei den Kids aufs LR.
750 und 770gr. Die schwersten 2.35er superground die ich bisher hatte. Aber ist dieses Mal halt auch speedgrip und nicht addix speed. Keine Ahnung was das ausmacht.
 
Vittoria Mezcal 29x.2,35 TNT vorne und hinten. Beide messen 59 mm auf 27mm Felgen.

Das Gesamtgewicht beträgt 1.454 gramm. Ist gut. Aber... sie schneiden hervorragend in den Kurven ab und haben etwas mehr Grip als der Aspen.

Mit Latexschläuchen superschnell und unkomplizierter als mit Tubeless.

Das ist mein neues Marathon Setup für 2024.
 
Jetz musste ich doch tatsächlich mal CTF googeln - dachte bisher eigentlich, das wär der direkte Kollege vom CTO. =) Nennt man Fahrradtouren heute so? Sachen gibt’s… Schlag ich morgen direkt mal meinem 7-Jährigen vor: Also ne ausgedehnte CTF mit finalem „onion flavoured raw meat sandwich“, aka Mettbrötchen mit Zwiebeln. Find ja sowieso, dass der rheinische Mettigel unter Naturschutz gestellt werden sollte.

🤘😎
Das heißt doch schon seit >30 Jahren so 😂

Halt die Matsch-Variante der RTF 😁😎
 
Vittoria Mezcal 29x.2,35 TNT vorne und hinten. Beide messen 59 mm auf 27mm Felgen.

Das Gesamtgewicht beträgt 1.454 gramm. Ist gut. Aber... sie schneiden hervorragend in den Kurven ab und haben etwas mehr Grip als der Aspen.

Mit Latexschläuchen superschnell und unkomplizierter als mit Tubeless.

Das ist mein neues Marathon Setup für 2024.
Wenn Du mit Schlauch fährst, kannst Du statt TNT die TR nehmen, sind wohl leichter.
Ich hab mir diesen Winter den Barzo vorne und hinten drauf gemacht (TR mit Schlauch) und bin beeindruckt wie gut die Rollen.
 
Wenn Du mit Schlauch fährst, kannst Du statt TNT die TR nehmen, sind wohl leichter.
Ich hab mir diesen Winter den Barzo vorne und hinten drauf gemacht (TR mit Schlauch) und bin beeindruckt wie gut die Rollen.
Gut im Vergleich zu? Der Barzo ist kein guter Roller, vor allem auf härteren Böden.
Dafür vermutlich der beste XC Schlampesreifen.
Bin den Barzo TR tubeless gefahren, sehr zufrieden im Schlanm. Trocken nix für mich und die Karkasse zu weich für meinen gewünschten Luftdruck
 
Wenn Du mit Schlauch fährst, kannst Du statt TNT die TR nehmen, sind wohl leichter.
Ich hab mir diesen Winter den Barzo vorne und hinten drauf gemacht (TR mit Schlauch) und bin beeindruckt wie gut die Rollen.

Da ich selbst 87 kg wiege, mache ich mir über die paar Gramm mehr oder weniger auf diesen Reifen keine großen Sorgen. Da ich recht aggressiv fahre, ist mir auch ein gewisser Pannenschutz etwas wert.

Ich bin auch Barzo vorne und hinten gefahren. Für das Profil tatsächlich ein schneller Reifen.
 
Gut im Vergleich zu? Der Barzo ist kein guter Roller, vor allem auf härteren Böden.
Dafür vermutlich der beste XC Schlampesreifen.
Bin den Barzo TR tubeless gefahren, sehr zufrieden im Schlanm. Trocken nix für mich und die Karkasse zu weich für meinen gewünschten Luftdruck
Im Winter gibt's bei uns keine harte Böden. Es sei denn es ist gefroren.

Hatte erwartet, daß der Weg zum Wald zäh wird mit den Barzos. Ist aber nicht der Fall. Davor waren Ikons drauf. Auf Asphalt würde ich da jetzt keinen Unterschied beim Rollen sehen. Traktion im nassen Wald ist ne andere Dimension mit den Barzos. Trocken bin ich die noch nicht gefahren.
 
Der Barzo ist kein guter Roller,
Mei mei mei.
Also wenn man auf dem Aspen Marathon Weltmeister werden kann, dann kann man des mit dem Barzo in schwer schon 3x😉
IMG_9897.jpeg


Aber Mezcal 2,35 möchte ich nicht im Marathon fahren. Hatte den 2,35 TLR mal vo/hi am Bike. Fand den eher träge und auch langsamer als den 2,25.
aber jeder wie er mag, wenn er nicht schnell mag😅
 
Mei mei mei.
Also wenn man auf dem Aspen Marathon Weltmeister werden kann, dann kann man des mit dem Barzo in schwer schon 3x😉
Anhang anzeigen 1854491

Aber Mezcal 2,35 möchte ich nicht im Marathon fahren. Hatte den 2,35 TLR mal vo/hi am Bike. Fand den eher träge und auch langsamer als den 2,25.
aber jeder wie er mag, wenn er nicht schnell mag😅
Was ihr immer mit dieser Tabelle habt. Da wird genau ein Reifen getestet, auf ner Stahlrolle ohne Federgabel, ohne Fahrer...

Im realen Leben fährt Schnitzel den auf ner 30er Felge und wenig Druck und dann sind halt die Seitenstollen im Boden, zack schon rollt der nicht gut.
Auf meiner 22er Felge alles kein Thema. Vielleicht habe ich auch ein besonders leichtes paar erwischt oder, oder, oder

Da gebe ich auf das diffuse Grundrauschen der vielen Einzelmeinungen hier und anderswo mehr als auf diese Pseudotesterei.
 
- das erklärt‘s 😅😉

Wobei ich den Barzo jetzt in Sachen RoWi auch nicht so schlimm fand… Aber, der kam hier nur bei nass und/oder saukalt zum Einsatz, ist daher nur bedingt objektiv.
Stimmt natürlich der Ikon kann eigentlich nix besonders gut. War halt Erstausstattung.
Im Sommer auf dem alten Rad hatte ich spotted cat superlight, hatte leider keine Gelegenheit die direkt im Vergleich zu fahren.
 
Was ihr immer mit dieser Tabelle habt. Da wird genau ein Reifen getestet, auf ner Stahlrolle ohne Federgabel, ohne Fahrer...

Im realen Leben fährt Schnitzel den auf ner 30er Felge und wenig Druck und dann sind halt die Seitenstollen im Boden, zack schon rollt der nicht gut.
Auf meiner 22er Felge alles kein Thema. Vielleicht habe ich auch ein besonders leichtes paar erwischt oder, oder, oder

Da gebe ich auf das diffuse Grundrauschen der vielen Einzelmeinungen hier und anderswo mehr als auf diese Pseudotesterei.
25er, 28er und 30er Felge. Fand’s 28 am Stimmigsten.
Da ich grad LRS über habe und new bike day für die Ätzjahreszeit ist, bin ich auch am Überlegen mal wieder nen Barzo zu erwerben. „Leider“ ist Karma 2,4 TR auch neu
 
Zurück
Oben Unten