Banshee Legend MK II

mit einem Fox RC4 zahlst rund 3000 €

auf Grund der immer weiteren Preise im Inet sind die Händler angehalten keine so hohen Rabatte mehr zu geben. Der Rahmen selber ist zwar teurer geworden, aber keine 1000 €

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "weiteren Preise im Inet" meinst.

Aber allgemein zu sagen ist die 'Inflation' in der Bikebranche nur noch lächerlich. 2009 hat man ein Hardtail mit voller XT-ausstattung für ca. 1000-1100 € Listenpreis bekommen. Heute, 2 Jahre später muss man dafür ca. 1500 € hinblättern. Da kann man eigentlich nichtmehr von Inflation reden.

Naja wie schon gesagt, der Banshee-Rahmen ist wirklich der Hammer und für 2.000 € würde ich ihn mir auch kaufen, aber nicht für >= 3000 €.
 
Sollte "auf Grund der immer weiter sinkenden Preise im Inet" heißen

Banshee Legend ist sehr aufwendig gefertig und Banshee treibt sehr viel Aufwand um den Kunden zufrieden zu stellen
hinzu kommt, dass der Rahmen genial funktioniert
weshalb sollte er also billiger sein als andere gute DH Rahmen

da bestimmt der Markt den Preis
er ist ein Schnittpunkt aus Angebot und Nachfrage
ich zahl lieber 3000 € für ein Banshee oder Yeti
als 2000 € für Rose DH Rahmen
das muss jeder selber wissen und es gibt ja auch genug Rahmen am Markt
rationell kann man da eh nicht argumentieren wenn man sich nen DHrad aufbaut

aber das ist doch überall so
ein Mercedes fährt auch nicht bessere 100 km/h als ein Mazda
12:00 Uhr auf einer teuren Uhr ist nichts anderes als 12:00 Uhr auf einer billigen Uhr, aber der Träger der teuren Uhr schaut seine Uhr auch mal einfach so an und ist glücklich sie zu haben
 
es ging mir nicht darum das der rahmen teuer ist.über die qualität und performance sind über jeden zweifel erhaben.mir ging es darum das der rahmen letztes jahr 2300 ohne dämpfer gekostet hat und jetzt 3300 mit rc4,das find ich schon richtig frech,ob es am importeur oder banshee liegt ist mir als endkunden egal.ich hätte mir definitiv nen mk3 gekauft wenns auf den markt kommt aber sowas unterstütze ich nicht.so sehr ich mein mk2 geliebt hab
 
Mir gefällt der Rahmen auch sehr gut aber das er dieses Jahr sehr teuer ist ist mir auch schon aufgefallen und fast 4000 Euro nur für den Rahmen und CCDB ist mir einfach zuviel. Da ist ja nen M9 mit FOX Dämpfer für 2350 Euro schon Discounter Ware.

Mal warten wie sich das entwickelt in nächster Zeit, hoffentlich passiert was. Vielleicht auch mal freeborn mit Mythic im Auge behalten.
 
Mit CC DB darf mans eh nicht kaufen, da ist es billiger den Rahmen mit RC4 zu nehmen und den DB extra zu kaufen. Denn der DB ist inzwischen deutlich billiger geworden, 550 Euro sag ich nur.

Und du solltest dir den deutschen Preis des M9 ansehen, da lieg es auch bei 3200.
 
der ccdb ist in dem rahmen laut keith eh nicht besser. ich hab mich 2stunden mit ihm auf der eurobike unterhalten und er meinte ich könnte ruhig beim rc4 bleiben, der ccdb ist nur besser wenn man das ding nicht vom boden bekommen will. wär schön wenn moriz oder andere besitzer noch ein wenig was über ihre dämpfersettings verraten könnten, das wäre viel interessanter als die preiserörterung ;)
 
also ich hab ja meine schon gepostet, hsc ist nun um 1 klick weiter offen

ich war am we am testival am gardasee und hab ein ss2 unter mir gehabt.

es war erstaunlich wie stark das geschaukelt hat im vergleich zum legend und es ist mir zum ersten mal wirklich aufgefallen, dass flex im hinterbau wirklich nicht positiv fürs fahrverhalten ist. und ich hatte vorher das alte ss, das noch viel mehr flexte. wird einem erst bewusst wenn man mal n steifes rearend gefahren ist...
 
Mit CC DB darf mans eh nicht kaufen, da ist es billiger den Rahmen mit RC4 zu nehmen und den DB extra zu kaufen. Denn der DB ist inzwischen deutlich billiger geworden, 550 Euro sag ich nur.

Und du solltest dir den deutschen Preis des M9 ansehen, da lieg es auch bei 3200.

Da hast du sicher recht aber für mich persönlich spielt es keine Rolle ob ich hier oder in England oder so kaufe und daher ist für mich das Legend im Moment einfach zu teuer. Auch mit FOX Dämpfer.
 
Der Rahmen wird unter 2 verschiedenen Firmen verkauft? Das versteh ich jetzt nich.. vorallem mit so einem preisunterschied? Scheint so, als gäbe es keine Differenzen zwischen den Rahmen ne?
 
wenn man lieb fragt, kriegt man auch in at/de ganz gute preise fürs legend...:)
ich bin von meinem auch nach wie vor begeistert... was mich am allermeisten erstaunt, ist dass es so dermaßen gut zu treten geht... ich hab im winter damit einige trainingstouren auf unserem hausberg gemacht...

zu den rc4-settings:
ich hab mit protektoren 95 kg, und fahre eine 400er feder . kaum vorgespannt.
150 psi, hsc 7 oder 8 clicks, lsc 3-4 clicks. beides von offen aus.
zugstufe hab cih nciht gezählt, aber das wird man ja hinbekommen;)
ich werd demnächst aber sogar mal eine 350er feder antesten, dafür mit mehr hsc, lsc und druck im ausgleichsbehälter...
 
Zuletzt bearbeitet:
350er feder ist bei mir (83kg nackt) perfekt, aber an der unteren grenze. allerdings habe ich einen vivid montiert...
 
ma ne frage an alle die nen Banshee legend mk2 fahren..
bin sehr kleine 1,65m wiege nur 55 kilo und hab mich voll in das banshee verliebt.
meint ihr das könnte mir in s passen ?
 
meine Frau ist knapp 170 cm und fährt nen M Rahmen und ist begeistert davon

bei dem Gewicht brauchst Du eine sehr weiche Feder
also etwa 250 #
K9 mach zum Beispiel Federn ab 250 lbs/inch

hab Ihr einen Vivid Air ins Radl gesteckt
allerdings war er bei dem niedrigen Luftdruck den sie fährt überdämpft und ist momentan bei TFtuned in UK
Allerdings kamm der Dämpfer aus einem V10 2011. Das hat am Anfang einen sehr großen Hebel. Deutlich größer als beim Banshee. Daher kann es gut möglich sein, dass zwar M|M als Shimstack draufstand, der Dämpfer aber noch ein custom Tuning hatte.
Laut RS sollte ein M|M Tuning passen, aber war deutlich in der lowspeed Druckstufe überdämpft.
 
Zurück
Oben Unten