Banshee Legend MK II

vielleicht passt das ja ganz gut hierher.
aufbau ist eher auf zuverlässigkeit und stabilität getrimmt... knapp unter 18kg mit 2-ply reifen...
ich bin sehr begeistert, das teil geht echt sehr sehr gut... (ich kann jetzt aber keine referenz nennen, da ich bisher nur enduros hatte - mein 2tes bike seit 2 jahren ist ein banshee rune)
feder dürfte mir auch etwas zu hart sein, ist eine 400er feder, ich hab 93kg morgens nackig... werd mal eine 350er probieren...
legend1.jpg

legend2.jpg
 
Hey,
also ich verfolge nun seit längerem das Thema. Habe mir nun heute auch eine gekauft.
Müsste in ca 2 Wochen kommen. Ich hab das in rot...
 
Sehr fein, wird dir sicherlich gut gefallen. Welche Größe?

Ich persönlich bin vom Legend immer mehr angetan... vor allem in ruppigen Sektionen fühlt sich das Rad absolut wohl. Am Mittwoch geht's für 4 Tage nach Todtnau, dort kann ich dann endlich mal auf 'ner vernünftigen Strecke den Dämpfer gescheit einstellen. :)
 
hey, herzlichen glückwunsch zum kauf. ich bin mit meinem auch sehr zufrieden, gerade in steinigen passagen lieb ich das legend. nur anti squat könnte geringer sein, sonst perfekt für mich...
lasst uns doch ne setupdatenbank erstellen, das wäre was

hier mal die einstellungen wie ich meins gerade fahre für technische strecken, nicht zu steil mit vielen stein und felspassagen

300er feder mit 3/4 umdrehung preload
140psi im piggy
5klicks rebound

lsc bei 9 klicks
hsc bei 7 klicks

(alles von geschlossen aus)

wär schön wenn wir hier ein paar erfahrungswerte zusammen bekommen

gruss jürgen
 
Sehr schön! ich denke noch nach welche Gabel bei mir rein soll? Boxxer oder Fox 40. Und ob schwarz oder weiß?
 
Sehr schön! ich denke noch nach welche Gabel bei mir rein soll? Boxxer oder Fox 40. Und ob schwarz oder weiß?

Auch wenn ich mit meiner Boxxer Team sehr zufrieden bin würde ich glaub ich am ehesten eine schwarze Fox 40 nehmen - sieht gerade mit den Kashima-Standrohren sicherlich unfassbar gut aus.

Andererseits:

2010_banshee_legend_mkII_completes.jpg


legend_004.jpg


Macht ebenfalls beides eine verdammt gute Figur...

@ Jürgen:
Gewicht würde noch helfen...
Ich wieg mit Ausrüstung um die 85kg und fahre 'ne 350er-Feder. Ansonsten kann ich dir noch nicht allzu viel zum Setup sagen, konnte ich in Willingen und Winterberg bisher nicht so wirklich toll testen. Nach dem Wochenende in Todtnau bin ich aber hoffentlich etwas schlauer... Verdammt schickes Rad übrigens! :daumen:
 
@mozim
gewicht liegt bei mir bei knappen 80kg

in das rote legend wär ne schwarze kashima 40 wohl der hammer. boxxer ist schon recht straff, ich würde wohl beim nächsten mal auch zu ner 40er greifen
 
Ist ein verdammt schöner Rahmen. Aber der Preis is einfach zu happig. Für den Preis bekommt man bei anderen Herstellern (z. B. Votec) ein verdammt gutes Komplettbike :-(.

Gibts denn von Banshee ne Begründung, warum der Rahmen so teuer is?
 
Banshee ist nicht der einzige Hersteller der teurere Rahmen hat (Yeti, Intense, SC,...)
Du musst eher umgekehrt sagen, es gibt auch Firmen die günstige Bikes mit einem sehr guten Preis/Leistung-Verhältnisses verkaufen.
 
Ist ein verdammt schöner Rahmen. Aber der Preis is einfach zu happig. Für den Preis bekommt man bei anderen Herstellern (z. B. Votec) ein verdammt gutes Komplettbike :-(.

Gibts denn von Banshee ne Begründung, warum der Rahmen so teuer is?

ja, gibt es: legend geil – votec ******** :)
 
Naja als ******* würde ich das Votec nicht bezeichnen. Das Teil fährt sich wirklich gut und - wie gesagt, das Komplettbike. Optik ist zwar auch sehr gut vom Votec, aber ja, gegen das Banshee keine Chance ;-). Würd son Teil gerne mal fahren. Oder lieber doch nicht - nicht, dass ich darauf hin unbedingt eins möchte :-D
 
Mir persönlich gefällt das Votec ebenfalls sehr gut. Es stimmt schon, dass die Preise für Downhill-Rahmen von kleineren Schmieden mitunter sehr teuer sind. Da stellt sich die Frage, ob die Boutique-Rahmen so viel besser sind, als dass sie den Aufpreis rechtfertigen.

Eine Begründung, wieso der Rahmen so "teuer" ist, gibt es von Banshee nicht. Die werden dir vermutlich sagen, dass der Rahmen auf einer Linie mit den Preisen von Intense, Santa Cruz, Yeti, Evil, Knolly und so weiter liegt.

Zudem musst du berücksichtigen, dass das Legend 1) in einer sehr kleinen Serie produziert wird und 2) einige extrem aufwändige Features hat, die man dem Rahmen auf den ersten Blick nicht unbedingt ansieht. Allein schon der Bereich um den Dämpfer lässt wohl das Herz eines jeden Ingenieurs hüpfen.

Eine weitere wichtige Rolle spielt dann auch noch die Tatsache, dass Banshee im Vergleich zu Votec die Sachen nicht direkt vertreibt. Shock Therapy möchte ja schließlich auch etwas verdienen, deshalb ist im Vergleich zu Votec, Canyon etc., die ihre Rahmen produzieren und dann ohne "Mittelsmänner" verkaufen, weitaus geringer.

Letzten Endes bleibt natürlich die Frage, ob der Rahmen so viel wert ist. Ich hab für mich persönlich entschieden, dass das definitiv der Fall ist - zumal ich die Jungs von Banshee, die zu 100% hinter ihren Produkten stehen und unfassbar hilfsbereit und freundlich sind, gerne unterstütze.
 
Guten Abend,
so heute was es soweit :) Kurz nach 10 Uhr ist das Banshee gekommen. Hab es schnell ausgepackt und es erstmal 10min draufgeschaut wie geil es doch in Live ist!


mk20014noh.jpg



So kurz danach fing ich an mein Turner DHR auseinander zu bauen da der Rahmen sowieso verkauft ist. Als ich dann soweit war baute ich die Parts nach und nach ans Banshee MK2. Hat auch alles wunderbar gepasst! Kefü einstellen hat etwas lange gedauert aber passt nun auch wunderbar. Als es dann soweit war fuhr ich ein paar runden in der Straße und es fühlte sich sehr angenehm an! Jedoch muss das Bashee nun doch warten und nächtstes Jahr wird es erst wieder gekauft und gefahren. Ich habe mir das neue Omen Vigo bestellt da ich einfach mal wissen will wie es sich fährt und da es noch in DE sehr selten ist muss ich es einfach haben :)
Der Bashee Rahmen mit Dämpfer wird wieder verkauft :( Gabel und ein paar andere teile evtl auch falls Interesse bestehen wird da das Omen Vigo komplett neu Ausgestatten wird :) Das Banshee werde ich jedoch noch etwas fahren um mir einen genauen Eindruck vom Bike zu machen. Aufjedenfall überzeugt es mich sehr.

mk2komplett003m7ts.jpg




mk2komplett006t7mg.jpg

mk2komplett007n79s.jpg




Fahrberichte werden bestimmt noch folgen!
 
Die Logik dahinter, wenn es denn eine gibt, muss man nicht verstehen, oder? :spinner: Warum kauft man sich einen High-End-Rahmen ala Legend MKII um dann auf die Idee zu kommen mal ein Omen Vigo auszuprobieren. Das ist ja fast so, als gibt man seinen Porsche ab um mal einen Trabi auszuprobieren. :lol::lol::lol:
 
Selbst geschenkt ist das Omen im Vergleich zum Banshee noch zu teuer. Naja, jeder so wie er mag.
 
Ja vom preis her schon.....aber wie sich das Omen fährt weiß ja keiner so wirklich DE....
 
Zum preis, ich hab meins letztes Jahr für 2500 mit Steuersatz und vivid gekauft bei Bikeparts online, das heißt der Rahmen ist dieses Jahr an die tausend Euro teurer geworden was nen absoluter Witz ist
 
mit einem Fox RC4 zahlst rund 3000 €

auf Grund der immer weiteren Preise im Inet sind die Händler angehalten keine so hohen Rabatte mehr zu geben. Der Rahmen selber ist zwar teurer geworden, aber keine 1000 €
 
Zurück
Oben Unten