Avid X.0 Trail

Vollständige Seite anschauen…
Also, ich habe jetzt erste Erfahrungswerte zu den Trickstuffscheiben an meine x0 Trail...

1. Scheibe bekommen 203er - Schlag drin zurück
2. Scheibe bekommen 203er - Schlag drin zurück
3. Scheibe für hinten montiert 180er
4. Shimano XT 203 bestellt als ersatz für die beiden zurück geschickten Trickstuffscheiben.

Nach den ersten beiden Ausritten: Vorne die Ice Tec hinten die Trickstuff. Die Trickstuff, quietsch bei regen (ist nicht unnromal ok), die Trickstuff rubbelt bei trockenheit nach der zweiten ausfahrt. Die Ice Tec macht keinen MUCKS! Weder bei Regen noch bei trockenheit, weder rubbelt sie noch schleift sie!

Mein erstes Fazit ist damit klar...
Aber ich warte noch meine dritte 203er Trickstuff ab und hoffe dass die mal ohne Schlag kommt.
 


Wollte mir eigentlich auch mal die Trickstuff Scheiben holen.
Zweimal ein Schlag drin und das mangelhafte Bremsverhalten...nicht OK.Damit hat sich das für mich erledigt.
Für solche Experimente wären sie mir dann doch zu teuer.
 
Wollte mir eigentlich auch mal die Trickstuff Scheiben holen.
Zweimal ein Schlag drin und das mangelhafte Bremsverhalten...nicht OK.Damit hat sich das für mich erledigt.
Für solche Experimente wären sie mir dann doch zu teuer.
Ich würde ja nicht den Erfahrungsbericht eines Einzelnen als Ausschlusskriterium für ein Produkt nehmen. Vor allem, wenn Du nichts über die Fahrweise etc. des Kritikers weißt. Vielleicht war die Scheibe einfach falsch montiert oder nicht vernünftig eingebremst. (Ich will rigoo hier auf keinen Fall mangelnde Kompetenz unterstellen, ich meine das ganz allgemein).
 

Normalerweise treffe ich keine finalen Kaufentscheidungen aufgrund von Meinungen hier.
Da riGooo 2 mal ne Scheibe mit einem Schlag bekommen hat ist mir die gefahr halt zu groß.
Gerade bei dem deftigen Preis von über 70€ !
Fahre übrigens deren NG Beläge und bin soweit zufrieden.
 
70 euro für EINE scheibe? ich hatte bei avid und magura schon das ein oder andere mal die selben probleme. shimano fuhr ich 1x und nie mehr. daher ist das statistisch nicht aussagekräftig. aber sowas kann einem bei jedem hersteller passieren, denke ich. aber wieso 70 euro setzen??
 
70 euro für EINE scheibe?

Sorry..sind pro Scheibe 73,50€ + 5,90 Versand (Versichert)...käme mehr uff schlappe 79,40 €

Mann gönnt sich ja sonst nix....

Ja klar,kann bei jedem Hersteller passieren.Bei ner 25 Euro Scheibe..... aber bei ner Ü 70€ Disc muss die Planlage halt stimmen.
 
Joa bei BC habe ich die auch für knapp 50€ geordert.
Logisch, ich hoffe ja auch noch, dass ich nur Pech hatte, da viele die Dinger immer gelobt haben.
Falsche Montage ist ausgeschlossen, dass die Scheiben nen Schlag hat kann man bei den einteiligen Trickstuffs auch so erkennen.
Bei BC im Laden haben sie es auch geprüft und als Mangel zurück genommen.
Sicher passiert das auch mit anderen Scheiben, ich kann ja nur von meinen Erfahrungen reden und die sind bisher nicht berauschend mit TS.
Die Shimano Ice Tec hingegen machen einen perfekten eindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wie die Unterschiede zwischen X7 X9 und X0 Trail Sättel ausschauen? Bin kurz davor mir eine X7 Trail zu holen, da mir die Hebelweitenverstellung per Inbus ausreicht und ich eventuell irgendwann mal auf die RSC Griffe umsteigen können, da die Sättel ja eh die gleichen sein sollen wie die X0.
 
die sättel sind m.W. identisch, die unterschiede sind nur beim hebel. ich kann keine unterschiede bei den sätteln erkennen, bei den nicht-trail modellen war es auch so. daher würde mich wundern, wenn es hier anders wäre
 
Hab aktuell das Problem das meine HR Bremse die Kolben ungleich rausdrückt. Daher also die linken Kolben deutlich weiter drin sind als die Rechten. Bewegung ist auf beiden Seiten vorhanden, allerdings ungleichmäßig. Was kann man machen?
 
Hattet Ihr auch schon mal das Problem, dass Eure Bremsen gestunken haben?
Ich habe die 200er HS1 Scheibe vorne mit den Trickstuff Belägen und da hat es heute gestunken. Der Trail war aber keine 100 hm lang und auch nicht extrem steil oder so. Selbst nach 1.000 hm schwierige Trails mehr oder weniger am Stück habe ich sowas noch nicht geschafft... Und ich wiege mit allem drum und dran wohl gerade mal 60 kg. Ich dachte, diese Bremse hat keine Probleme mit Überhitzen?!

Was jetzt? Bremsflüssigkeit wechseln? Die Beläge sind übrigens noch nicht runter und ich hab jetzt auch keine Luft in der leitung festgestellt, also zumindest konnte ich den Hebel nicht bis an den Griff ziehen...

Danke für Eure Hilfe!
 
Hat schonmal jemand die x0 Trail auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt? Egal ob Hebel oder Sattel?
 
Hab aktuell das Problem das meine HR Bremse die Kolben ungleich rausdrückt. Daher also die linken Kolben deutlich weiter drin sind als die Rechten. Bewegung ist auf beiden Seiten vorhanden, allerdings ungleichmäßig. Was kann man machen?
das ist oft so. die seite auf der der anschluss ist kommt früher / stärker raus als die andere
 
wenn die bremse stinkt, liegt es nicht an der bremse an sich oder der bremsflüssigkeit sondern an den belägen. andere beläge und gut ist
 
Wenn organische Bremsbeläge das erste mal heiß werden, kann es vorkommen.
 
Hallo, habe auch die X0 Trail World Cup (2013) und neue Bremsbeläge von BMO drinnen (Avid X.0 Trail organisch - Alu). Verbaut auf einem STUMPJUMPER FSR EXPERT EVO 29.
Habe sie an den Kanten und auch auf den Flächen angeschliffen, die Bremsscheibe mit Aceton gereinigt.
Beim Bremsen beissen sie gut zu nur ist dabei auch ein komischen quitschen ständig zu hören :/ Immer wieder das selbige Thema aber trotzdem weis ich nicht mehr weiter ^^
 
ist das quietschen schon vor deiner schleif- und putzaktion gewesen? hast du schnellspanner (wenn vorhanden), speichenspannung, verschraubung der bremse, sattelposition über der scheibe kontrolliert? ich persönlich mag es nicht, an den scheiben und belägen rumzumachen. bringt meist nur einen kurzen effekt aber sehr häufig probleme mit sich
 
Habe eine 15mm Steckachse. Hab das Bike gebraucht gekauft und die Belege noch vor der ersten Ausfahrt gewechselt, die Scheibe gereinigt und den Sattel ausgerichtet.

Die Scheibe ist auch nicht zu hören wenn ich das Rad im Stand drehe.
Vielleicht einfach mal mehr fahren und Bremsen? Wenn es mit dem Bremsen zu viel ist, dann verglasen wieder die Belege und ich hab erst wieder das gleiche Problem?

Abgesehen davon dass der Vorbei ab und an leicht knackt und irgendwo bei Hinterbau ständig was quitscht und auch nach dem Ölen nicht weg will^^

Ein quitsch-freies Fully wäre mal ne revolution
 
keines meiner fullies quietscht...

die beläge sollte man nicht einfach mal so anschleifen und die scheibe auch nicht einfach mal so mit irgendwas abpinseln. dass da irgendwelche rückstände drin sind, die das quietschen verursachen, kann man auch nicht gänzlich ausschließen.

in deinem speziellen fall ist die bremse wohl das am wenigsten schuldige bauteil am geräusch
 
Wenn es nicht grad reines Aceton aus der Apotheke oder sonstigem Fachhandel war, sondern Nagellackentferner - dann sind da 100%ig auch Zusatzstoffe (zur Nagelpflege) drin - die gehören ganz sicher nicht auf die Scheibe.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen