Avid X.0 Trail

Also laut Recherche ist das nach vorne klappen des Hebels bei der Elixir nur damit zu lösen, dass man die innereien austauscht. Das kostet dann 25€ pro Hebel. Kolben gängig machen wird bei mir nicht reichen, das hab ich schon einige male probiert. Da müsste ich wohl neue Kolben, Dichtungen und Entlüftungskit ordern. Arbeitszeit müsste man dann auch noch rechnen, wenn man das nicht selbst machen will. Da investiere ich lieber in eine neue Bremse.

Mal schauen, eventuell gibts ja bald offizielle Infos, dann schau ich mich nach einer X0 Trail um =)

Ich hatte eben Glück, die Ersatzteile hatte ich mir bereits auf Vorrat besorgt, also das Innenleben fuer den Hebel und die Kolbendichtung aber dann eben nicht benötigt und zurückgegeben. Vor dem Tausch der Kolbendichtungen hätte ich auch etwas Respekt, wenn man den überwiegenden Beiträgen hier im Forum glauben schenken darf....die eine meinen dass es ganz easy geht, die anderen wiederum nicht. Anyway, mich interessiert die höhere Bremsleistung der aktuellen Trails, eine Saint oder Code finde ich dann fuer meinen Fahrstil doch übertrieben.

PS: Probier doch mal die Schraube der Griffweitenverstellung mit einem Inbusschluessel reinzudrehen, den Tip hatte hier aus dem Forum, es ist jetzt viel besser und fast spielfrei.
Das Servicekit mit dem Geber schafft da sowieso nicht Abhilfe, da ist nur die Platikstange als Verbindung zwischen Geberkolben und Hebel dabei. Fuer den Hebel selbst gibt es ein eigenes Servicekit.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der neuen elixir bzw. eben der elixir trail hatte ich mit klappern des hebels noch nie ein thema. hab drei der dinger im einsatz. alle klapperfrei. bei der 1. generation hatte man öfter mal spiel im hebel, bauartbedingt. aber der hebel der 2. generation ist doch gut?!
 
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich mich mit meinen Bremshebeln beschäftigt habe, aber die Befestigung des Hebels der CR und zb 9er ist doch gleich ausgeführt?

Ich war der Meinung, dass nur der Bleedport versetzt wurde. (von CP-Adjustment auf den Body)
Aber wenn das wirklich kein Thema mehr ist, wären die günstigeren doch auch eine Option. :)
 
Welchen Leitungsschneider benutzt ihr für eure Leitungen der X0 und der Schaltung?
Ich habe zwar einen speziellen für Avid gefunden, dort steht aber bei, dass er nicht für Bremsleitungen mit Metallverstärkungen geeignet ist.
Ich hätte aber lieber einen universellen? Welche Leitungen haben denn z.b. Metallverstärkungen? Shimano??
 
Hi
Habe mir im Winter bei Hibike die X9 Trail gekauft und kann nur sagen das es eine super Bremse ist. Musste mir zwar erst den richtigen Adapter für das HR kaufen( Spec Enduro)war ohne Zubehör, was ich nicht brauchte. Hatte eine Elixir CR drauf. Bin jetzt schon einige Kilometer damit gefahren und konnte keine Schwächen festellen. Lässt sich gut dosieren und der Druckpunkt ist klasse. Das einzige was stört ist das die Griffweite nur fummelig mit einem Inbus verstellt werden kann.
Die Bremse ist auch nicht zu Brutal das ich bei einer Schreck Bremsung direkt über den Lenker gehe, sonst aber immer genug Power.
Habe schon einige Bremsen gefahren und nur die Formula R1 war besser. Aber mit dieser Bremse hat ich nur Ärger wegen Undichtigkeiten und mehr. Habe die R1 dann wieder verkauft.
Mfg Jörg
 
bremsleitungen mit metallverstärkungen sind i.d.R. welche für mechanische bremsen. hydraulische, stahlflex außen vor, haben keine metallverstärkung. für schaltzüge nehm ich einen cutter für bowdenzüge. für bremsleitungen kannst den IMHO nicht nehmen. er ist nicht scharf genug um die gewebeummantelung zu durchtrennen. da braucht es ein teppichmesser oder die cutter für hydraulikleitungen
 
bremsleitungen mit metallverstärkungen sind i.d.R. welche für mechanische bremsen. hydraulische, stahlflex außen vor, haben keine metallverstärkung. für schaltzüge nehm ich einen cutter für bowdenzüge. für bremsleitungen kannst den IMHO nicht nehmen. er ist nicht scharf genug um die gewebeummantelung zu durchtrennen. da braucht es ein teppichmesser oder die cutter für hydraulikleitungen

Danke Sharky. An welchen sind denn Stahlflex montiert? Ok dann nehme ich für die Bremsen schonmal einen normalen Leitungscutter: http://www.bike-components.de/products/info/p27336_Leitungsschneider-fuer-Hydraulikleitungen.html Aber warum gibt da für z.b. Magura einen anderen als für Avid? http://www.bike-components.de/produ...ng.html?xtcr=1&xtmcl=magura Leitungsschneider

Und zum Thema Schaltzüge, welchen Bowdencutter hast du? :)
 
Klar, warum nicht?..... Finde diese ganzen Extra-Schneider total überteuert......

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
Aber warum gibt da für z.b. Magura einen anderen als für Avid?
Und zum Thema Schaltzüge, welchen Bowdencutter hast du? :)
was ist am magura anders als am avid? also rein optisch sind die doch 1:1 identisch?!
schaltzüge: sowas da, nur ist meiner von pedros: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-leitungszange-54199?gclid=COmflvGjsL0CFZQZtAod_FoAUg
wobei ich ein stinknormales teppichmesser nehme.

mit einer ZANGE würde ich keine bremsleitung durchtrennen... züge / zughüllen sind deutlich härter, da leidet doch die klinge und schneidet die bremsleitung nimmer so sauber ab?!
 
Also entweder wie yoger83 sagt, einfach alles mit dem Winkelschleifer durchschneiden, oder die Zange nehmen, die Sharky gepostet hat, die tuts auch für beides denke ich.
Dann sind die Bremsleitungsschneider ja ziemlich überflüssig und wie Sharky schon sagt, auch noch identisch obwohl die die einmal für sram und einmal für magura verkaufen. Oder sind da eventl die Leitungsdurchmesser anders? o_O
 
die schneider sind so verkehrt nicht. immerhin schneidet man damit relativ sicher sauber plan ab und nicht schräg. ist nicht zwingend erforderlich, aber für ungeübte sicher nicht verkehrt.

und: ein winkelschleifer??

da hätte ich gern ein video von...!
 
Teppichmesser geht auch....aber sobald die Leitungen verstärkt sind wird es schon schwieriger.....

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
Ich nehme immer eine Tischkreissäge, bei Stromausfall geht aber auch eine Machete ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Mit dem Teppichmesser bekommst du aber den Zug nicht durch. Mit der Flex schon. Und mit der Zange geht beides, also hol ich mir die Zange oder machs mit der Flex.
Wobei die anderen Vorschläge auch gut sind, besonders der mit der Machete gefällt mir! :bier:
 
Zurück
Oben Unten