Avid X.0 Trail

Nee, wirklich nicht. Keine Späne oder Staub; Liegt auf einem Winkelblock.
Ich habe eine mit 125er Edelstahltrennscheibe - kurz an - zack - durch.
Aber es führen wirklich viele Wege zur Trennung!
Wichtig ist das es Funzt, man spass hat das selber zu machen.
Cheers
 
vergleicht mal einen Schnitt mit nem Bremsleitungsschneider und dem mit einer Zange... Da wird der Druck beim Schneiden quasi "schräg abgeleitet" - also nicht gequetscht. Dann bleibt die Leitung auch rund danach. Soll ja auch der Nippel sauber wieder rein. Aber jedem wie er will...
 
Aber doch nicht bei einer Bowdenzange oder?
Was sagt ihr zu dem Werkzeugkoffer?

Ich hab jetzt eine Bowdenzugzange mit 3mm Durchmesser gefunden, damit bekomm ich aber nicht die Hülle mit durch oder?
http://www.voelkner.de/products/198...model=C57846&gclid=CLrS2uTWsr0CFUjItAodClMAsQ

Mit der hier von Pedros geht es z.B. problemlos, also Innenzug, Aussenhuelle und Bremsleitungen, kostet a bisserl was, ist aber dafuer stabil und langlebig. Die wurde weiter oben ja auch bereits erwaehnt.
Pedros-Bowdenzugschneider-Cable-Cutter-universal-u-6c5274ec41be0ac5226094e4adfe3c67.jpeg

http://www.bike-components.de/products/info/p10257_Bowdenzugschneider-Cable-Cutter.html
 
Gibt es auch von Knipex. Wahrscheinlich auch nicht teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt! Er ist genauso teuer oder um bis zu 5 Euro günstiger.
Zusätzlich hat der von Knipex eine Vorrichtung um die Endkappen
zu quetschen.
Ich hatte mal die Zange von Parktool, mit dieser Quetschvorrichtung....... leider ist diese Zange vor ein paar Jahren irgendwie verdunstet. Quetschen der Endhuelse geht auch ganz einfach mit einem Seitenschneider, mit der besagten Quetschvorrichtung sind mir die Endhuelsen ab und dann weggefallen. Soll keine Kritik sein, nur Info wie es alternativ geht.
 
Und damit gibt es auch wirklich keine Probleme mit dem Quetschen der Bremsleitung? Dann kauf ich die! :)
Bei mir war es kein Problem, die Leitung nach dem Schneiden mit einer Kombizange einfach wieder rund formen, genauso wie bei Schaltzughüllen. Hat bisher mit einer Elixir- und einer Reverbleitung funktioniert. Mr wurde die Pedros bei Hibike an der Ladentheke ausdrueklich empfohlen, sicher gibt es auch gleichwertige Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht... abquetschen, trennschleifen... ich bleib beim teppichmesser
no problem..jeder wie so wie er am besten zurechtkommt. Ich hab Messer und Zange probiert, bin dann bei der Zange geblieben....

PS: dabei bräuchte ich eigentlich eine längere Bremsleitung, für dieses Investment war ich aber bisher zu geizig :cool:
 
Zurück
Oben Unten