Avid X.0 Trail

Klar kannst du alles finden. Genau das Problem mit den Unterlegscheiben hatte ich auch. Vor ca. 3 Seiten steht alles :)
Also 203 OHNE Scheiben, steht auch so im SRAM Guide

Habe die X0 Trail jetzt mit der 203mm SM-RT-76 montiert und habe 2 kleine Unterlegscheiben gebraucht damit die Beläge sauber mit der Scheibe abschließen. Mit einer 200er Scheibe passt es ohne Scheiben. Wo genau die Aussage zur 203mm Scheibe im SRAM Guide sein soll frage ich mich auch, sehe da nur eine Aussage zur 200er Scheibe.

Fazit zur Shimano Scheibe in 203mm vorne und 180mm hinten: läuft nach einer Ausfahrt problemlos. Nach kurzem einbremsen ist die Bremsleistung top. Das rubbeln, dass ich noch mit der Elixir CR am Vorderrad hatte ist komplett weg. Bin sehr zufrieden und kann die Kombo bisher nur empfehlen!
 
Fährt hier jemand die X0 Trail genauso wie ich gerne sehr nahe am Lenker? Ich mag es wenn die Griffe recht nah am Lenker sind und der Druckpunkt dann schnell kommt. Leider scheint das mit der X0 Trail nicht möglich zu sein. Stelle ich den Griff entsprechend nahe an den Lenker liegt der Druckpunkt soweit hinten, dass ich davor schon am Griff anschlage. Die Druckpunktverstellung ist dabei natürlich entsprechend schon komplett so eingestellt, dass der Druckpunkt möglichst schnell kommt. Die Bremse ist übrigens einwandfrei entlüftet, wenn der Hebel entsprechend eingestellt ist total knackig und der Bremspunkt wandert auch nicht. Leider wandert der Druckpunkt scheinbar mit der Hebelweitenverstellung mit und man braucht einen bestimmten minimalen Hebelweg um den Druckpunkt zu erreichen. Leider liegt der dann halt "hinterm" Griff :(

Gibts da eine Möglichkeit beizukommen oder muss ich damit leben die Hebel ein wenig weiter nach außen zu stellen?
 
Eine wirklich dauerhafte vernünftige Lösung wird es da wohl nicht geben. Du hast aber ein paar Möglichkeiten, mit denen du den Hebelweg kurzfristig etwas verkürzen kannst.

1. Bremskolben ohne eingebaute Scheibe etwas rauspumpen. Achtung: Scheibe kann bzw. wird vermutlich schleifen und wenn die Beläge sich abnutzen, wird der Hebelweg durch die Belagsnachstellung wieder länger.

2. Bremskolben reinigen und mit ATE Bremspaste super leichtgängig machen. Das hält aber leider auch nicht ewig.

3. Bremskolben ausbauen und die Oberfläche bearbeiten (polieren). Das ist ne dauerhafte Lösung, aber wie viel es bringt, keine Ahnung.

Bei allen mir bekannten Methoden wir der Abstand der Beläge zur Scheibe kleiner und erhöht die Schleifgefahr.

Evtl. wird der Hebelweg mit dem Guide RSC Geber kleiner.
 
Hallo erstmal, bin hier neu und verfolge euer Forum schon eine Weile.
Zu Avid xo trail nun hier meine Erfahrung .
An meinem Felt Compulsion Lt1 war die xo trail montiert , vorne 200 mm hinten 180 . Mit den leidigen hs1 Scheiben . Ich hatte vorne von Anfang an, extremes Rubbeln . Unzählige Versuche brachten die Erkenntnis , das es an den hs1 Scheiben liegt. Ich fahre nun Kombi : avid g3 Scheiben vorne und hinten in 203 mm. Vorne mit Sinter , hinten organisch .
Da mein System Gewicht über 100 kg liegt und ich es bergab auch mal laufen lasse lege ich wert auf Bremskraft und Ausdauer der Bremse . Ich finde sie in dieser von mir gefahrenen Kombi sehr gut. Werde auf jeden fall die neuen sram guide Scheiben wenn verfügbar , testen. Schwachpunkt der aktuellen avid bremsen sind derzeit die hs1 Scheiben . Zumindest in meiner Gewichtsklasse . Grüße Felti
 
@Smutjes Danke für die Tips. So wirklich dauerhaftes gibts also wohl nicht und die Kolben polieren ist mir dann doch zu heikel bzw zu viel Aufwand. Werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen und dann mal schauen was die RSC Hebel so bringen!
 
Nabend,
wollte mal Fragen ob ich diesen Warenkorb für meine X.0. Trail so nehmen kann. Also ob es alles kompatibel ist und ob ihr etwas anderes empfehlen würdet: http://abload.de/img/x0nuj8f.jpg
Wichtig ist das die Bremsscheibe nicht schleift, aber die Trickstuff sollte passen meine ich gehört zu haben.

Gruß
Kevin
 
naja, nehmen kannst du das ding schon... nur weiß keiner, was du für ein bike hast und was du fährst. ich würde z.b. nur die original sinter beläge nehmen. wobei die trickstuff durchaus taugen sollen. hab ich aber noch nicht versucht. beim adapter steht nicht dabei, welche größe er adaptiert... du musst schon etwas mehr genauer werden
 
Allerdings hab ich jetz ein neues Problem:
Bei meiner hinteren Bremse lässt sich der Druckpunkteinsteller, zumindest mit den Fingern alleine, nichtmehr drehen.
Gibts nen Trick oder muss ich sanfte Gewalt anwenden?

Ich muss das nochmal nach vorne holen.
Hatt keiner ne Idee wie ich das wieder gängig bringen könnte?
Hab gestern neue Beläge eingebaut und jetzt wär es nicht übel die Funktion wieder nutzen zu können.

Ich trau mich nicht so recht mit ner Zange ran...
 
die druckpunktverstellung und neue beläge haben nix miteinander zu tun. der druckpunkt muss auch mit neuen belägen genau so sein wie mit alten. wenn er das nicht ist, dann musst du die kolben richtig in den sattel zurück drücken. aber beim belagwechsel muss man nicht an der druckpunktverstellung rum drehen. warum die nicht geht, weiß ich nicht. drehst du richtig rum?
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort sharky.
Ich fahre die Bremse (nur HR) an meinem NS Majesty Dirt & Streetrad. Möchte allerdings trotzdem eine möglichst hohe Bremsleistung. Im Moment "gurgelt" die Bremse mit original Scheibe + Beläge sehr stark, auch wenn die Bremsleistung relativ okey ist (schlechter sollte sie aber auch nicht mehr sein). Zudem ist eine winzige 8 in der Scheibe, welche sich teilweise beim fahren mit einem Schleifgeräusch äußert. Ich hoffe mit der 140er Scheibe spare ich nicht nur ein paar Gramm sondern bekomme auch eine stabilere Scheibe bzw. es kommt nicht mehr so schnell eine Unwucht rein (außerdem soll die Trickstuff Scheibe eine höhere Bremsleistung auffweisen?!).
In der Beschreibung des Bremssatteladapters steht folgendes: "Scheibengröße: VR 160mm/HR 140mm". Also sollte es doch mit der 140er hinten kompatibel sein.

Warum würdest du eigentlich nur die sinter originalen Beläge fahren?

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt es am DDD bike auf die letzten gramm an? eine größere scheibe ist feiner dosierbar als eine kleine.

ich würde sinter nehmen weil die "linearer" sind und mehr hitze abkönnen. im gebirge auf langen abfahrten ein thema. bei dir eher nicht.

der adapter sollte passen, wenn du hinten eine IS aufnahme hast
 
Hey,
meinst du mit "linearer" das sie eine konstantere Bremsleistung haben, egal ob sie noch kalt oder schon heiß gefahren sind? Hört sich eigentlich nicht schlecht an aber wie du schon sagst ist das an einem dirt wohl eher nicht nötig.
Werde dann doch die 160mm Scheibe nehmen. Die ist warum auch immer sowieso 10€ günstiger :daumen:
Außerdem wollte ich die Bremse mal entlüften lassen. Das kann nach 1,5 Jahren ja nicht schaden, oder?

Gruß
Kevin
 
Das die Druckpunktverstellung und neue Beläge direkt nichts miteinander zu tun haben ist mir schon klar :)
Ich hatte mit den alten Belägen schon das Problem das sich die Druckpunktverstellung nichtmehr drehen lies.

Da die alten Beläge schon ziemlich weit unten waren hab ich den Druckpunktversteller soweit es geht verstellt (ohne Gewalt, ging ganz leicht mit 2 Fingern) das der Druckpunkt eher kommt.
Jetzt mit den neuen Belägen kommt mir der Druckpunkt aber viel zu früh, und deshalb würde ich den Versteller gerne wieder nach aussen drehen.
Geht nur dummerweise nicht da sich das Teil keinen Mucks rührt.
Bin mir eigentlich schon sicher das ich versuche in die richtige Richtung zu drehen.
 
Das mit dem das der Druckpunkt mit den neuen Belägen gleich sein soll wie mit den alten hab ich zuerst überlesen.
Ist ja eigentlich auch egal.
Ich würde den Versteller trotzdem gerne wieder gängig machen...
 
Ich dachte die 2014er X0 trail hat von Haus aus werkzeuglose Hebelweiten- und Druckpunktverstellung...??

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hm, ich bin der Meinung das die X.0 Trail nach wie vor mit werkzeugloser Hebel/Druckweitenverstellung unterwegs. Oder gibt es da nachweislich andere Angaben...Beim Hersteller selber ist nur noch die X.0 ohne "Trailzusatz" gelistet und dazu kommt die Guidereihe...¿
 
Ab 2014 hat die Bremse das nicht mehr.

komisch, bei allen Artikelbeschreibungen im Netz steht werkzeuglose griffweitenverstellung.

Oder gehts hier um eine X0 Trail GS? (bei der Variante für Gripshift ist an der Stelle ja weniger platz, so dass ich mir schon vorstellen könnte, dass man da auf die werkzeuglose verstellung verzichtet...

kann denn ein besitzer der bemse mal ein bild der betreffenden stelle posten?
im netz findet man nichts sinnvolles und auf der Avid Seite findet man auch nichts mehr...

EDIT: aktuell im Bikemarkt:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/381800-sram-x0-trail-2014-bremsenset-vr-hr
und
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/248743-avid-x0-trail-silber-set-vr-hr-neu-2014

sind nicht meine, aber hier sieht man eindeutig die werkzeuglose Verstellung.
theoretisch sollte es also kein Problem sein, die kleine inbusmadenschraube gegen die rändelschraube zu tauschen.
frag doch einfach mal bei sport import bzgl durchführbarkeit u teilenummern, weil der letzte verfügbare Avid Spare Part Katalog von 2012 ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Karton habe icb tatsächlich die gs version. Diese wird so aber auch nur in den großen onlineshops vertrieben. Um zurück zu meiner ausgangsfrage zu kommen: kann man die bremse problemos mit der rändelschraube nachrüsten?
 
Zurück
Oben Unten