Mein Fazit der Elixir CR nach 14 Monaten mit knapp 90 kg (fahrfertig mit Trinkblase) und Fokus auf technische Touren/Vertriding:
(++) ergonomisch und für mich sehr angenehm in der Hand/Finger
(++) organische sind auch leise bei Nässe
(++) unkompliziert in der Wartung (musste noch nie entlüften oder an der Bremse werken)
(++) stabil in Leistung und Material (hat einige Stürze ohne Probleme überlebt)
(+-) organische Originalbeläge
bremsen etwas besser als die gesinterten
(+-) Bremskraft und Dosierbarkeit okay (Bissigkeit war bei einer getesteten XTR-Trail jedoch angenehm besser)
(+-) kein starkes Fading bei Vertridetouren (wobei ich einen Trail habe, bei dem wohl jede Bremse wie auch die Elixir nachlässt)
=> insgesamt unauffällig
was mir jedoch negativ auffällt ist der hohe VerschleiÃ!!!
(--) hab jetzt in 3 Wochen (11 Tage am Bike) die organischen Beläge vorne & hinten runtergebremst. gut.. dabei waren 4 Tage mit Liftunterstützung (Saalbach & Semmering). Ansonsten nur 2 alpine Vertride-Touren und 5 kleinere technische Touren um 800-900hm.
Hab in den 14 Monaten ca. 20 Bremsbeläge gebraucht. War zwar ein intensives Jahr mit ca 120.000-140.000hm, aber im Vergleich zu meinen Mitfahrern mit Code oder
Saint habe ich mit der Elixir einen deutlich höheren VerschleiÃ.
Geht es anderen Elixir-Besitzern ebenso? Zahl es sich aus auf eine Code zu wechseln, rein wegen des VerschleiÃes wegen. Mit einer 4-Kolben-Bremse könnte ich dann wie meine Kollegen mit Sinterbelägen fahren, die eine bessere Haltbarkeit bei ähnlicher Bremsleistung haben sollte?
Bitte keine Tipps zur Bremstechnik
. Ich habe auch prinzipiell kein Problem mit einem höheren Verschleià von Bremsbelägen und
Reifen wenn die Performance passt. Wobei rein von den Kosten 20 Beläge im günstigen Online-Handel 300 ⬠bedeuten. Da kann man sich schon eine neue Bremse überlegen, wenn die Leistung mindestens ebenbürtig ist - und der Verschleià deutlich geringer...