Avid Elixir CR Berichte

Ich hatte das Problem bei meiner CR mal, vorne alles top, hinten immer Druckpunkt mies, mit dem Block drin war es top, ohne mist.

Ergebnis der Fehlersuche war, dass an den Kolben, wenn sie minimal ausgefahren waren, etwas undicht war.
Ich hab dann den Sattel gewechselt und alles war gut.

Das selbe hatte ich auch(habe) bei meiner 2012 9er. Die bremse hat mit bleedblock einen schönen harten druckpunkt,sobald alles wieder angebaut war, war er wieder weicher.
Dann neue beläge montiert und es war fast zufriedenstellend, aber sobald die beläge auch nur etwas abgefahren sind ist der druckpunkt wieder "weich"
Ich vermute mal das auch bei mir der hintere bremssattel nicht mehr ganz dicht ist.
Klar umtauschen auf garantie und den ganzen rotz wieder entlüften, nee danke.

Meine lösung für das problem, Shimano XT BR-M785.

Diese ewige entlüfterei und sonstigen stress brauch ich einfach nicht!


Cheers
George
 
Wie gehen die bei Avid generell mit Reklamationen um? Wenn das einigermaßen funktioniert, würde ich es immer erst einmal mit Reklamationen versuchen... meine Bremsen bekommen sie im späten Herbst auch, weil undicht, aber vorher brauche ich sie noch^^
 
Wie gehen die bei Avid generell mit Reklamationen um? Wenn das einigermaßen funktioniert, würde ich es immer erst einmal mit Reklamationen versuchen... meine Bremsen bekommen sie im späten Herbst auch, weil undicht, aber vorher brauche ich sie noch^^


Da das zeug nach sport import geht und ich schon mal eine reverb eingeschickt habe, kann ich nur sagen recht problemloß.

Cheer
George
 
Ich hatte das Problem bei meiner CR mal, vorne alles top, hinten immer Druckpunkt mies, mit dem Block drin war es top, ohne mist.

Ergebnis der Fehlersuche war, dass an den Kolben, wenn sie minimal ausgefahren waren, etwas undicht war.
Ich hab dann den Sattel gewechselt und alles war gut.
werde ich auch so machen. die elixir ist nämlich ne toppbremse!
 
das entlüften ist doch ein klacks von 7-10 minuten.


wenn alles paasst dann ja, aber den ganzen mist alle 2-3 monate zu machen nervt einfach.

Unter einer top bremse verstehe ich was anderes, hab die Xt BR-M785 bei meinem nachbarn montiert und das ist eine top bremse.
Kein blödes gefummel beim entlüften, da die bremse ein ausgleichsbehälter hat, klarr defeniert druckpunkt und eine top bremsleistung/verzögerung. Und kein geklapper oder gequitsche, das verstehe ich unter einer top bremse.

Die elixir ist keine schlechte bremse und wenn sie es tut macht sie auch einen ordentlichen dienst, aber die xt ist einfach sorgloser!

Ich hab mich wirklich sehr lange gesträubt mir eine andere bremse zu bestellen, da ich von grund auf mit der bremsleistung der elixir zufrieden war. Bis ich dann die xt mal gefahren bin !

Cheers
George
 
da kann natürlich auch dein problem liegen, diese hoppla-die-hopp aktion.
kollege! also bitte! was ist denn das für ein urteil?

wenn du dir bitte meine sätze weiter oben nochmal zu gemüte führst: 2 bikes, 2 elixirs. pro jahr 1-2 wechsel pro bremssattel. und das seit 3 jahren. das geht also schon mehr oder weniger im schlaf. und die anderen elixirs laufen zuverlässig. und bei meinem ersten entlüftungsversuch vor 3 jahren habe ich mich garantiert anders angestellt, als gestern.

ein sauberes entlüften der avid´s erfordert nach meinen erfahrung mit vor- und nachbereitung ca. 30min, pro rad ! also eine stunde im ganzen !
was soll ich von einem erwarten, der gleich den hersteller wechselt, wenn ausnahmsweise mal was ausserhalb der routine liegt?

bei "wetten dass?" fällst du mit deiner performance jedenfalls durch. vielleicht habe ich mit den 7 minuten aber auch übertrieben?

werkzeug auslegen: 1 minute
spritzen aufziehen: 2 minuten
bremsbeläge entfernen: 0,5 minuten
bremssattel und leitung fluten: 0,5 minuten
bremshebel fixieren: 0,5 minuten
bremssattel entgasen: 1,5 minuten
bremshebel lösen und von unten nachdrücken: 0,5 minuten
spritze entfernen: 0,5 minuten
bremsheben entgasen: 1,5 minuten
spritze entfernen: 0,5 minuten
bremssattel ausrichten: 0,5 minuten

hm ... 9,5 minuten. geschätzt. ich nehm das nächste mal die stoppuhr. raten ist ja nicht aussgefähig. hat jedenfalls für die anderen elixirs zuverlässig ausgereicht.
 
da kann natürlich auch dein problem liegen, diese hoppla-die-hopp aktion.
ein sauberes entlüften der avid´s erfordert nach meinen erfahrung mit vor- und nachbereitung ca. 30min, pro rad ! also eine stunde im ganzen !

Ist bei einer Shimano in Wirklichkeit auch nicht anders. Ich meine übrigens das professionelle entlüften. ;)
EDIT: DU brauchst für jeweils eine 30min? Ich meinte für zwei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kollege! also bitte! was ist denn das für ein urteil?
ich wollte dir nur hilfe geben. lass deine wut über die elixir nicht an mir aus !
was soll ich von einem erwarten, der gleich den hersteller wechselt, wenn ausnahmsweise mal was ausserhalb der routine liegt?
ich habe avid drei und vorher formula 2 jahre die chance geben. iwann ist eben dass fass voll. also sprich bitte nicht von "gleich".

bei "wetten dass?" fällst du mit deiner performance jedenfalls durch
wird das jetzt ein avid-entlüftungs-battle? :confused:

werkzeug auslegen: 1 minute
spritzen aufziehen: 2 minuten
bremsbeläge entfernen: 0,5 minuten
bremssattel und leitung fluten: 0,5 minuten
bremshebel fixieren: 0,5 minuten
bremssattel entgasen: 1,5 minuten
bremshebel lösen und von unten nachdrücken: 0,5 minuten
spritze entfernen: 0,5 minuten
bremsheben entgasen: 1,5 minuten
spritze entfernen: 0,5 minuten
bremssattel ausrichten: 0,5 minuten
aha, ich wusste da stimmt was nicht :lol:
wie willst du deinen bleed-block einbringen wenn du keine räder ausbaust?
btw. reinige ich gerne die kolben und die beläge bei der prozedur gleich mit, wo dann die 30min auch nicht mehr so weit weg sind.

EDIT: die beläge musst du auch schon wieder einbauen !
 
Ist bei einer Shimano in Wirklichkeit auch nicht anders. Ich meine übrigens das professionelle entlüften. ;)
über shimano will ich mir noch kein urteil, was das entlüften angeht, erlauben.
jedenfalls war nach kürzen der leitungen nur das aufschrauben des trichters notwendig. paar mal gepumpt und schon war alles :daumen:
in der regel hast du mit mineralöl auch ewigkeiten deine ruhe....
 
ich wollte dir nur hilfe geben. lass deine wut über die elixir nicht an mir aus !
wo habe ich denn wut? ich habe doch ausreichend ersatzbremsen, während die eine jetzt zu sportimport geht. bei einem luxusproblem entwickelt sich doch gar keine wut :)

ich habe avid drei und vorher formula 2 jahre die chance geben. iwann ist eben dass fass voll. also sprich bitte nicht von "gleich".
siehste!? wie du mir - "diese hoppla-die-hopp aktion" - so pauschalier ich auch dir - "gleich".

wird das jetzt ein avid-entlüftungs-battle? :confused:
aha, ich wusste da stimmt was nicht :lol:
wie willst du deinen bleed-block einbringen wenn du keine räder ausbaust?
btw. reinige ich gerne die kolben und die beläge bei der prozedur gleich mit, wo dann die 30min auch nicht mehr so weit weg sind.
ich baue nicht das rad aus, ich baue den sattel ab. so kann ich den sattel um seine achsen drehen, wenn ich ihn säubere und muss mich nicht mich um das ganze rad herumbewegen ;)

EDIT: die beläge musst du auch schon wieder einbauen !
dann rechne 0,5 minuten hinzu ^^
 
leuts,
wenn ich versuch neue Beläge einzubaun, krieg ich die Bremsen nicht mehr drauf weil die Scheibe nicht mehr reinpasst. Ich versuch die Kolben so weit wie möglich reinzudrücken aber ganz komplett versenkt schaff ich es nie. Ab nem bestimmten Punkt wollen die Dinger einfach nicht weiter rein. Ich drück sie rein, seh wie sie weiter reingehn, aber wenn ich nachlassen kommen die Kolben einfach wieder raus. °_° Dot ablassen hab ich schon versucht, aber so richtig helfen tut nichts.... Tips??

Meine druckpunktverstellung geht im übrigen immer noch nicht. Mit ner Zange versucht, bewegt sich aber 0 und zerkratzt nur. Dot auf die Gegend hat auch nicht geholfen... -.-
 
Wenn die Druckpunktverstellung nicht mehr geht, ist warscheinlich das Gewinde von Kolben und Treiberkopf nicht mehr gängig. Der Kolben ist dann zuweit vorne und verschließt die Öffnung zum Ausgleichbehälter (wo auch die Entlüftungsschraube sitzt).

Da hilft nur, den Hebel aufmachen und warten. (also den Hebel warten, nicht auf ein Wunder warten :D)
 
Hab bei mir ne Elixir CR verbaut und habe hinten das Problem daß der äussere Kolben nicht mehr richtig zurück läuft.

Kennt jemand das Problem?

Habe bereits versucht alles so gut es geht zu putzen und gangbar zu machen, aber bringt leider nichts....
 
Wenn das normale mobilisieren nicht mehr hilft, dann müssen die Kolben und Dichtungen raus und alles sauber gemacht werden!

Dazu die hintere Schraube herausdrehen und die Hohlschraube leicht lockern. Dann den Sattel auseinanderschwenken und die Hohlschraube wieder etwas anziehen! Nun kannst du die Kolben rauspumpen. Dabei dafür sorgen dass beide gleichzeitig herauskommen. Fällt der leichtgängige gleich raus bekommst du den schwergängigen nicht mehr heraus. Das auspressen mit Pressluft, wie in der Avid Anleitung beschrieben, klappt eigentlich nur bei einer funktionierenden Bremse -> für die Katz

Kolben und Dichtung entnehmen. Wenn hinter der Dichtung weißes Pulver zu finden ist, hast du das Problem gefunden. Alles sauber machen und wieder montieren. Ich habe die alten Dichtungen weiterverwendet, neue wären besser!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat da eigentlich in Deutschland den Generalvertrieb oder gibts hier in Deutschland irgendwie ne Adresse wo man die Bremse hinschicken könnte bzgl Garantiefall bzw zur Überprüfung? Das Teil bzw das Bike ist gerade erst 16 Monate alt und hat nicht mal 1000km runter....
 
Zurück
Oben Unten