Moin, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Da meine Frage auch zu diesem Thema hier passt, stelle ich sie hier.
Ich habe Shimano BR M7120 an meinem Rad, welches ich vor 1,5 Jahren neu gekauft habe. Die Bremsen waren bisher top, weshalb ich sie noch nie geöffnet habe, weshalb sie weiterhin top sind. Mein erster Satz Bremsbeläge neigt sich so langsam dem Ende und jetzt konnte ich Folgendes beobachten, vielleicht könnt ihr es mal mit euren Erfahrungen abgleichen. Der Druckpunkt meiner HR Bremse ist plötzlich nah an den Lenker gewandert. Es waren die klassischen Symptome von Luft im System, mehrmaliges Pumpen pumpte die Bremse leicht auf und der Druckpunkt war wieder weiter vorne.
Was ist passiert? Habe ich plötzlich Luft im System? Ich habe vorher ausnahmsweise mein Rad 10 min auf dem Kopf stehen gehabt. Sammelt sich gegen Ende der Belag Lebensdauer Luft im Reservoir, die mir durch das umdrehen in die Leitung gekrochen ist? Ich hab noch ca 0.5 mm bis zur Verschleißgrenze hinten, reicht das Ölvolumen überhaupt für die maximale Belagnachstellung aus?
Mein Rad stand jetzt nach dem fahren ein paar Tage. Wenn ich jetzt mal am Hebel zieh ist der Druckpunkt wieder super und der Aufpumpeffekt nicht vorhanden.
Ich würde gerne sicher die Beläge bis zum Ende fahren, aber fände es auch komisch, wenn ich dafür jetzt Öl nachfüllen müsste.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe Shimano BR M7120 an meinem Rad, welches ich vor 1,5 Jahren neu gekauft habe. Die Bremsen waren bisher top, weshalb ich sie noch nie geöffnet habe, weshalb sie weiterhin top sind. Mein erster Satz Bremsbeläge neigt sich so langsam dem Ende und jetzt konnte ich Folgendes beobachten, vielleicht könnt ihr es mal mit euren Erfahrungen abgleichen. Der Druckpunkt meiner HR Bremse ist plötzlich nah an den Lenker gewandert. Es waren die klassischen Symptome von Luft im System, mehrmaliges Pumpen pumpte die Bremse leicht auf und der Druckpunkt war wieder weiter vorne.
Was ist passiert? Habe ich plötzlich Luft im System? Ich habe vorher ausnahmsweise mein Rad 10 min auf dem Kopf stehen gehabt. Sammelt sich gegen Ende der Belag Lebensdauer Luft im Reservoir, die mir durch das umdrehen in die Leitung gekrochen ist? Ich hab noch ca 0.5 mm bis zur Verschleißgrenze hinten, reicht das Ölvolumen überhaupt für die maximale Belagnachstellung aus?
Mein Rad stand jetzt nach dem fahren ein paar Tage. Wenn ich jetzt mal am Hebel zieh ist der Druckpunkt wieder super und der Aufpumpeffekt nicht vorhanden.
Ich würde gerne sicher die Beläge bis zum Ende fahren, aber fände es auch komisch, wenn ich dafür jetzt Öl nachfüllen müsste.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?