Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Also um die Unwucht von Bremsscheiben hab ich mich noch nie gekümmert.
Die 150 g bei einem Radius von unter 100 mm sind vertretbar.Ansonsten schleifen sich die neuen Mikrorillen bei Gebrauch schnell
wieder ein, egal wie exzentrisch die Scheibe sitzt.
Wer redet denn hier von Unwucht?? Ich nicht! In jede Scheibe schleifen sich beim Einfahren Mini-Rillen rein und wenn die Scheibe einen "Höhenschlag" hat, dann passen die Rillen der Scheibe nicht zu ihren Gegenstück im Bremsbelag. Also schleift sich die Scheibe nicht 100%ig ein. Die Mini-Rillen sind dann nämlich immer etwas höher oder tiefer bei jeder halben Umdrehung. Das ist schlecht für die Bremswirkung und könnte auch zum Bremsenquietschen führen.
 
Die Scheiben sind normalerweise im Neuzustand glatt.
Wenn also beim Einfahren diese Mikrorillen eingefahren werden,
warum sollten also nach dem Neuausrichten der Scheibe nicht
wieder neu passende Riefen angelegt werden.
 
Wenn die Scheibe einen "Höhenschlag" wegen ungenauer Zentrierung hat, sind doch bei jeder halben Umdrehung diese Mini-Rillen nicht auf der selben Höhe, wie das Gegenstück dazu in dem Belag. Die Scheibe müßte also eine neue Rille bei jeder Umdrehung "formen".
 
Ich find ja viel nerviger dass die Nabenhersteller nicht in der Lage sind
die Scheibenaufnahme mit dem selben Abstand zur Bremsaufnahme
hinzubekommen.

Habe jetzt grad mal einen Laufradsatz gespacert, jetzt sind die acht
Syntace Blechringlein schon wieder aufgebraucht ...
 
So anbei meine Erfahrungen dazu:
Ich suchte eine Sorglosbremse mit genügend Biss -deswegen bin ich auf die BB7 gekommen
Hebel Avid Digit, Leitungen Stahlflex, vorne 203 hinten 185,

Druckpunkt gut
Bremswirkung gut - ausgezeichnet
keine Schleifen
....
aber einen Nachteil muss ich erwähnen

600 HM übelster ST teilweise S3 -dafür ist die Bremse meiner Meinung nach nicht ganz geeignet, weil ich immer mehr am Hebel hinten gezogen habe um ausreichend Breswirkung zu erzielen.
Unten angekommen hatte ich einen Krampf im rechten Arm.

Für Touren und leichte Trails mit nicht so vielen HM ist die Bremse aber sehr geeignet

lg aus Tirol
Robert
 
Bremswirkung gut - ausgezeichnet



aber einen Nachteil muss ich erwähnen

600 HM übelster ST teilweise S3 -dafür ist die Bremse meiner Meinung nach nicht ganz geeignet, weil ich immer mehr am Hebel hinten gezogen habe um ausreichend Breswirkung zu erzielen.
Unten angekommen hatte ich einen Krampf im rechten Arm.

Wie passt das zusammen ?


Meinst Du du hast Fading ?

(Organische Avid Beläge ? Die lassen bei Hitze eher nach, die
standard Sinterbeläge werden bei Hitze besser)

Oder doch hinten insgesamt zu wenig Bremskraft ?

(Hinten doch auch eher 203 mm wenn möglich.
+ Stauchfreie Bremszüge Avid, Jagwire o.Ä.
+ Verstellbare SD7er Hebel (oder gar XT Servo Wave)
+ Beläge von Fremdfirmen testen )
 
Wie passt das zusammen ?


Meinst Du du hast Fading ?

(Organische Avid Beläge ? Die lassen bei Hitze eher nach, die
standard Sinterbeläge werden bei Hitze besser)

Oder doch hinten insgesamt zu wenig Bremskraft ?

(Hinten doch auch eher 203 mm wenn möglich.
+ Stauchfreie Bremszüge Avid, Jagwire o.Ä.
+ Verstellbare SD7er Hebel (oder gar XT Servo Wave)
+ Beläge von Fremdfirmen testen )

Kein Fading, fahre verstellbare Avid Hebel und stauchfreie Züge, mit versch. Belägen probiert - aber die Fahrten waren doch extremere Situationen die ich bewußt probiert habe.

Ich fahre sonst auch 203 und 180 hinten mit versch. Bremsen und meist genügt dies auch vollkommen, der Hauptunterschied zu hydr. Systemen
liegt meiner Meinung nach in der immer mehr nachlassenderen Brems- kräften, die ich mit den Fingerkräften ausgleichen musste.

Wie gesagt 15 min fast durchgehend Bremsen auf sehr steilen Trails ist halt nicht jeder Bremse zumutbar, da haben schon einige andere hydr. Bremsen so ihre Probleme
servus Robert
 
Das hat aber nichts mit der BB7, sondern nur mit den Bremsbelägen zu tun. Steht in diesem Thread schon zigfach geschrieben.
 
Da muss ich dir doch etwas widersprechen wenn ich mehr zugkraft benoetige dann geht das zu lasten der hände /finger im normalfall habe ich der bremse absolut keine probleme in extremis längerfristig auch bei dieser bremse
haupsächlich hinten
servus
 
Es geht doch nur darum die Bewegung in Wärme zu wandeln und diese abzuleiten.

Die Rechnung ist doch ganz einfach:

  • Der Anpressdruck kommt durch Hebelübersetzung, daher entlastung der Handkraft.
  • Die Reibung erhöt sich durch Anpressdruck, durch Auflagefläche der Beläge auf der Scheibe und der Zusamensetzung der Beläge.
  • Die Reibung verringert sich, wenn sich die Eigenschaften der Belagzusammensetzung durch Hitze verändert.
  • Die Hitze wird durch Bremsscheibe abgeleiteted und zum Teil auch vom Bremssattel.

Wärmeableitung

Wenn man mehr wärme ableiten will, dann bauchst du eine größere Scheibenoberfläche oder mehr wärme an der Bremszange. Da wir hier schon wieder Systemvergleiche machen, nehmen wir die Bremsscheiben als fix an.

Organische Beläge wirken hitzeisolierend und schützen Hydraulische Systeme vor dem überhitzen.

Bei einem mechanischen System ist das nicht Notwendig, da kannst du gern den Bremssattel dazu vewenden wärme abzuleiten.

Mansche hydraulsiche Systeme sind genau so robust wie mechanische Bremsen und haben daher Sinterbelag Freigabe, da wird dann meist der Kolben hitze-isolierend ausgelegt. Daher hat eine mechanische Bremse bei gleicher Bremssatteloberfläche immer Vorteile bei der Wärmeableitung.

Mehr Reibung

  1. Belagszusammensetzung. Hier kann man einfach den markt durchprobieren.
  2. Anpressdruck: bekommt man wie bei den Hydraulischen Bremsen nur durch Hebelverhältnis. Spätestens wenn sich der Kolben bei 1cm Hebelweg nur noch wenige zehntel millimeter bewegt, dann kann man da nichts mehr Optimieren. Es wären noch Bremshebel mit mehr Hebelweg möglich, wenn die Hände groß genug sind.
  3. Scheibendesign: probiere andere Scheiben aus.
  4. Belagoberfläche: die Juicy/BB Beläge haben schon sehr viel Oberfläche für einen Kolben, wenn du noch mehr Bremsbelagoberfläche brauchst, dann brauchst du 2 Kolben je Pad.

Wärmeableitung ist Standfestigkeit
Reibung ist Bremskraft

Nicht mehr nicht weniger.

Nur kann man bei der BB das mit de Hebelverhältnis falsch machen, die Hydro Systeme sind da in der Regel fix.
Und noch schlimmer, bei einer 1 Kolben Bremse wie die BB kann man schnell die genutzte Belagoberfläche nahezu halbieren. Das passier wenn der fixe Kolben nicht anlieg und beim Bremsen dann ungleichmäßig Druck auf die Beläge kommt.
Das ist der Hauptnachteil der Bremse, alle Hydraulischen Sydteme habe 2 Kolben um genau das zu vermeiden.

Wenn Hebelverhältnis und Ausrichtung stimmen, dann hast du exact die Avid Juicy Leistung mit deutlich mehr Standfestigkeit. Wenn eine Avid Juicy besser bremst bei gleichen Scheiben und Belägen, dann stimmt Ausrichtung oder Hebelverhältnis nicht an der BB.

Wenn eine Avid Juicy/BB nicht reicht, braucht man entweder andere Beläge, andere Scheiben, größere Scheiben, innenbelüftete Scheiben, oder größere Beläge (4 Kolben Bremsen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschreib ich so.

Es gibt nur noch eine Optimierung.
Dynamische Hebelübersetzung à la XT Bremse (Servo Wave).
Dadurch bekommt man die Beläge schnell genug an die Scheibe um
dann mit grosser Untersetzung wenig Handkraft zu erreichen.


Ich habe zwar keine Probleme mit der BB7 (Brems-)Handkraft und
habe normale Cantihebel bzw. Den Avid 7er Hebel auf ganz aussen
wegen des klareren Druckpunktes viel lieber.
Habe aber inzwischen Servo Wave XT Bremshebel montiert.


Wenn ihm aber die Bremskraft bei den Avid 7er Hebeln nicht ausreicht,
obwohl sie schon ganz eingeschraubt sind, dann werden ihm die XT
Hebel trotzdem nichts bringen.
Bleibt für seine Anforderungen eben nur der Umstieg auf hydraulische
XT, Code o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Fading, fahre verstellbare Avid Hebel und stauchfreie Züge, mit versch. Belägen probiert - aber die Fahrten waren doch extremere Situationen die ich bewußt probiert habe.

Ich fahre sonst auch 203 und 180 hinten mit versch. Bremsen und meist genügt dies auch vollkommen, der Hauptunterschied zu hydr. Systemen
liegt meiner Meinung nach in der immer mehr nachlassenderen Brems- kräften, die ich mit den Fingerkräften ausgleichen musste.

Wie gesagt 15 min fast durchgehend Bremsen auf sehr steilen Trails ist halt nicht jeder Bremse zumutbar, da haben schon einige andere hydr. Bremsen so ihre Probleme
servus Robert

Nachsatz:

Was ein paar kleine Veränderungen ausmachen:
Die Schraube am Bremshebel etwas eingedreht - auf Schaltzüge umgebaut und nun funktioniert die Bremse Top
auch die Handkräfte sind viel kleiner geworden - so funktioniert auch die mechanische bremse in sehr steilen langandauernden Fahrten absolut zufriedenstellend - ich rate jedem etwas zu experimentieren bis sein persönliches Setup passt
servus Robert
 
Ob das mit den Schaltzügen jetzt so ein schlauer Plan ist....?
Die Innenzüge sind sicher nicht so kritisch (auch wenn sie etwas dünner sind als Bremszüge) wenn Du den Endnippel im Bremshebel festbekommst.
Die Aussenzüge sind für Bremsen und Schaltung unterschiedlich konstruiert. Siehst Du eigentlich schon beim Ablängen.
Bei Schaltaussenzügen/hüllen besteht das Risiko, daß sie durch die hohe Belastung beim Bremsen längs aufreissen.
Kann natürlich jahrelang gut gehen.
 
B
Ob das mit den Schaltzügen jetzt so ein schlauer Plan ist....?
Die Innenzüge sind sicher nicht so kritisch (auch wenn sie etwas dünner sind als Bremszüge) wenn Du den Endnippel im Bremshebel festbekommst.
Die Aussenzüge sind für Bremsen und Schaltung unterschiedlich konstruiert. Siehst Du eigentlich schon beim Ablängen.
Bei Schaltaussenzügen/hüllen besteht das Risiko, daß sie durch die hohe Belastung beim Bremsen längs aufreissen.
Kann natürlich jahrelang gut gehen.

Ich fahre Bremskabel + Schalthüllen also kein Problem beim Bremshebel
Unterschied Brems und Schalthülle ist mir bestens bekannt und ich kenne ein Längsaufreissen nicht bzw. habe ich in 20 Jahren noch nie gesehen oder davon gehört (außer bei einem Sturz) und das Risiko gehe ich in Kauf - wichtig ist dass es problemlos funktioniert und hält
 
B

Ich fahre Bremskabel + Schalthüllen also kein Problem beim Bremshebel
Unterschied Brems und Schalthülle ist mir bestens bekannt und ich kenne ein Längsaufreissen nicht bzw. habe ich in 20 Jahren noch nie gesehen oder davon gehört (außer bei einem Sturz) und das Risiko gehe ich in Kauf - wichtig ist dass es problemlos funktioniert und hält

Wenn Dir der Unterschied klar ist, weißt Du auch wo das Risiko liegt. Feel free. Ich wollte es nur erwähnt haben.
Gesehen habe ich es auch noch nie, einfach weil ich niemanden kenne, der sowas macht:D
 
Für Freunde der BB7 gibt´s jetzt ein optisches wie technisches Update,
die BB7 Mtn S! :daumen:

Gewicht: 197g.


avid_bb7_mtn_caliper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gesehen.

Optisch sicher ein Fortschritt mit den schwarzen Justagerädchen.
Aber ausser den leichteren Schrauben hat sich gar nichts getan.

Wäre nicht das Problem aber sie haben bei der Gelegenheit,
meiner Meinung nach, einfach mal zu kräftig den Preis erhöht.
 
Ich dachte, der Körper wäre schlanker geworden?
Ich denke, die werden sich preislich bei 60€ einpendeln, also eine Erhöhung um ca. 10€.
 
Ich dachte, der Körper wäre schlanker geworden?

Ich seh jetzt zwar so nichts,
aber kann sein dass da was war ...
Glaube mich dunkel an ein ausgefrästes Loch unten erinnern zu können.
Kann mir aber grad nicht vorstellen wo das sein sollte, wenn ich meine
Alte so anschaue.



Und jetzt ist immer noch dieser 3D-Scheibchen-Verhau dran.

Ich weiss, viele lieben sie - ich nicht ...
 
Zurück
Oben Unten