Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Nö, bei Avid sind unterschiedlich dicke Scheiben überhaupt nicht unwahrscheinlich. Benutzt mal die Suchfunktion, da findet ihr genug drüber. Ich selbst hatte (ich hab sie sogar noch) eine 160er, die dieses Problem hat. Zeugt von Verarbeitungsqualität :lol:
 
Wenn ich die Suchfunktion benutze, finde ich zu fast jedem Teil irgendeinen negativen Eintrag. Wo es eine gewisse Massenproduktion gibt, gibt es auch eine gewisse Menge Ausschuß. Nichts ist perfekt.
 
Wenn ich die Suchfunktion benutze, finde ich zu fast jedem Teil irgendeinen negativen Eintrag. Wo es eine gewisse Massenproduktion gibt, gibt es auch eine gewisse Menge Ausschuß. Nichts ist perfekt.

Stimmt. Aber Avid und die ungleich dicken Scheiben war eine Zeit lang wirklich ein massives Problem und vereinzelt schlägt es heute auch noch auf. 2010 muss es gewesen sein, als diese ungleich dicken Scheiben geliefert wurden. Hatten damals sehr viele Leute das Problem und das weiß ich nicht nur aus dem Forum, sondern aus eigener Erfahrung. 160er Scheibe war bei mir betroffen, ging sie zum 2x Händler austauschen, bis ich eine Scheibe hatte, die das Problem nicht hatte.

Wenn du im Forum die Beiträge verfolgst, so wirst du sehen, dass das Problem bei Avid auch heute noch manchmal besteht.
 
Das klingt ja traurig mit den G2 Scheiben. Da hatte ich wohl glück gehabt.

Was empfehlt Ihr denn als Ersatz für die 180er G2?

Von Tektro ist ja schon abgeraten worden. Die G2 als Ersatzteil ist unverschämt teuer, die Windcutter hatte ich schon mal, waren aber nicht so der Brüller.

Wie ist es mit den Alligator Pizza Discs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja traurig mit den G2 Scheiben. Da hatte ich wohl glück gehabt.

Naja, das war auch die erste Scheibe überhaupt, wo ich das Problem habe. Die Scheibe lag jetzt aber auch etwa 2 Jahre unbenutzt im Keller rum, also kann das mit dem 2010er Baujahr durchaus hinkommen... ;)


Btw: Die G3 CleanSweep X schaut aber wirklich mal geil aus! :eek: :daumen:

--> http://gewichte.mtb-news.de/product-4991/avid-bremsscheibe-cleansweep-x

Die müsste es halt noch als 203er geben...
 
Die G3 CleanSweep X schaut aber wirklich mal geil aus! :eek: :daumen:
http://gewichte.mtb-news.de/product-4991/avid-bremsscheibe-cleansweep-x
Die müsste es halt noch als 203er geben...
Genau!!
Sechs Schrauben zur Befestigung der Scheibe aus Titan kosten hier 30,95€
http://www.bike-components.de/produ...igungsschrauben-Titan-fuer-Bremsscheibe-.html
und eine 185er-Scheibe, komplett mit den obigen Titanschrauben, kostet "nur" 47,95€.
http://www.bike-components.de/products/info/p23377_G3-Clean-Sweep-X-6-Loch-Bremsscheibe-.html
Da kostet die Scheibe ja nur 17,-€.:D
Aber leider halt "nur" in maximal 185 mm.:heul:
 
vll. kennt sich ja hier jmd aus:

bin gerade dabei, meinen crosser mit der bb7 road zu bestücken, anders als bei der bb7 fürs mtb war da jeweils ein beutel mit nem "in-line barrel adjuster" dabei. soll laut aufdruck der zuglängung entgegenwirken. da ich das teil noch nie verbaut gesehen habe, wollte ich mal wissen ob man sich das sparen kann.
 
Wenn ich es richtig verstehe sind das so Teilchen mit denen man normalerweise die
Cantis einstellt, beim Rennrad meist am Rahmen da die Griffe selber keine Versteller
haben, wie z.B. am Mountainbike.

Wenn dem so, dann,
kann man die sicher weglassen und ggf. den Zug am Sattel neu nachklemmen.

Aber ehrlich gesagt drehe ich an meinen Verstellern an den Speeddial Hebeln
schon ab und zu rum wenn der Zug leicht zu locker ist und man den Arm am
Sattel etwas zurückbiegen kann.


Muss jeder selbst entscheiden ...
 
Ist ein ganz normaler Einsteller, per drehen justierbar ...

avid-barrel-adjuster-kit-inline-bb75-road

avid-barrel-adjuster-kit-inline-bb7-5-road-3129-p.png
 
ich habe die dinger jetzt doch mal montiert, und es hat sich gelohnt. ausserdem finde ich, dass der druckpunkt bei der hinteren bremse ohne kompl. geschlossene bremszughülle definierter ist.
 
ich habe die dinger jetzt doch mal montiert, und es hat sich gelohnt. ausserdem finde ich, dass der druckpunkt bei der hinteren bremse ohne kompl. geschlossene bremszughülle definierter ist.

Das glaube ich gerne.

Aber welcher moderne Rahmen hat denn noch unterbrochene
Bremszugsockel, ich sehen nur noch Kabelbinderstützen für
Hydraulikleitungen.
 
Weiss nicht ob es hier schon jemand getan hat,
ich habe mir jedenfalls mal zum Test die XT Servo Wave Bremshebel bestellt.

So was ...

Gewicht zwischen Avid 5er und verstellbarem 7er Hebel.
Wenn man die Kunstoffsicherung entfernt, aktiviert man den Servo Mechanismus.
D.h. bis zum halben Zug hat man den grossen Hebel, danach zieht sich bei grosser
Hebelkraft die Zugaufnahme nach innen und man hat einen kleineren Hebel.
Also die dynamische Kombination aus Avid 7er Schraube aussen, um die Beläge
schnell an die Scheibe zu führen, danach Avid Schraube innen, um mit kleinem
Hebel viel Kraft aufzubauen.

Zusammen mit den Sinterbelägen, weil Bremskraftzunahme bei Belastung einfach
cooler ist als umgekehrt.

Funktioniert,
und mir taugt's.
Ist natürlich Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten