Es geht doch nur darum die Bewegung in Wärme zu wandeln und diese abzuleiten.
Die Rechnung ist doch ganz einfach:
- Der Anpressdruck kommt durch Hebelübersetzung, daher entlastung der Handkraft.
- Die Reibung erhöt sich durch Anpressdruck, durch Auflagefläche der Beläge auf der Scheibe und der Zusamensetzung der Beläge.
- Die Reibung verringert sich, wenn sich die Eigenschaften der Belagzusammensetzung durch Hitze verändert.
- Die Hitze wird durch Bremsscheibe abgeleiteted und zum Teil auch vom Bremssattel.
Wärmeableitung
Wenn man mehr wärme ableiten will, dann bauchst du eine größere Scheibenoberfläche oder mehr wärme an der Bremszange. Da wir hier schon wieder Systemvergleiche machen, nehmen wir die Bremsscheiben als fix an.
Organische Beläge wirken hitzeisolierend und schützen Hydraulische Systeme vor dem überhitzen.
Bei einem mechanischen System ist das nicht Notwendig, da kannst du gern den Bremssattel dazu vewenden wärme abzuleiten.
Mansche hydraulsiche Systeme sind genau so robust wie mechanische
Bremsen und haben daher Sinterbelag Freigabe, da wird dann meist der Kolben hitze-isolierend ausgelegt. Daher hat eine mechanische Bremse bei gleicher Bremssatteloberfläche immer Vorteile bei der Wärmeableitung.
Mehr Reibung
- Belagszusammensetzung. Hier kann man einfach den markt durchprobieren.
- Anpressdruck: bekommt man wie bei den Hydraulischen Bremsen nur durch Hebelverhältnis. Spätestens wenn sich der Kolben bei 1cm Hebelweg nur noch wenige zehntel millimeter bewegt, dann kann man da nichts mehr Optimieren. Es wären noch Bremshebel mit mehr Hebelweg möglich, wenn die Hände groß genug sind.
- Scheibendesign: probiere andere Scheiben aus.
- Belagoberfläche: die Juicy/BB Beläge haben schon sehr viel Oberfläche für einen Kolben, wenn du noch mehr Bremsbelagoberfläche brauchst, dann brauchst du 2 Kolben je Pad.
Wärmeableitung ist Standfestigkeit
Reibung ist Bremskraft
Nicht mehr nicht weniger.
Nur kann man bei der BB das mit de Hebelverhältnis falsch machen, die Hydro Systeme sind da in der Regel fix.
Und noch schlimmer, bei einer 1 Kolben Bremse wie die BB kann man schnell die genutzte Belagoberfläche nahezu halbieren. Das passier wenn der fixe Kolben nicht anlieg und beim
Bremsen dann ungleichmäßig Druck auf die Beläge kommt.
Das ist der Hauptnachteil der Bremse, alle Hydraulischen Sydteme habe 2 Kolben um genau das zu vermeiden.
Wenn Hebelverhältnis und Ausrichtung stimmen, dann hast du exact die
Avid Juicy Leistung mit deutlich mehr Standfestigkeit. Wenn eine
Avid Juicy besser bremst bei gleichen Scheiben und Belägen, dann stimmt Ausrichtung oder Hebelverhältnis nicht an der BB.
Wenn eine
Avid Juicy/BB nicht reicht, braucht man entweder andere Beläge, andere Scheiben, größere Scheiben, innenbelüftete Scheiben, oder größere Beläge (4 Kolben
Bremsen)