Ich weiss: es gibt einen thread mit ähnlicher thematik. leider gibts es da drin einen kleingeisterkampf, der thread ist voller spam.
zur sache:
mein DHler hat hinten 240mm, vorne 200. die federelemnte sind so abgestimmt, dass sie bei grösseren drops durchschlagen bei unsauberer landung, i. d. regel 1-3 mal pro bikeparktag.
die zugstufendämpfung ist vorne und hinten gleich schnell abgestimmt und der sag aber auch gleich (nicht proportionell: im gefälle im stehen ca. 7cm vorne und hinten, im flachen ca. 5cm vorne, ca. 8cm hinten), d. h. nach der landung bei komplettem einfedern ist die gabel früher bereit als der hinterbau.
sollte ich die ausfedergeschwindigkeit also schneller hinten abstimmen, damit der hinterbau es schafft genauso schnell wie die gabel bereit zu sein?
der hinterbau muss bei mir, mit der jetzigen abstimmung 20% schneller arbeiten als die gabel, muss also die zugstufendämpfung 20% schneller arbeiten?
gabel: 888r
hainterbau: echter 4gelenker
dämpfer: race tech rt4
einfedergeschwindigkeit bei beiden federelementen gleich: minimal.
mel
zur sache:
mein DHler hat hinten 240mm, vorne 200. die federelemnte sind so abgestimmt, dass sie bei grösseren drops durchschlagen bei unsauberer landung, i. d. regel 1-3 mal pro bikeparktag.
die zugstufendämpfung ist vorne und hinten gleich schnell abgestimmt und der sag aber auch gleich (nicht proportionell: im gefälle im stehen ca. 7cm vorne und hinten, im flachen ca. 5cm vorne, ca. 8cm hinten), d. h. nach der landung bei komplettem einfedern ist die gabel früher bereit als der hinterbau.
sollte ich die ausfedergeschwindigkeit also schneller hinten abstimmen, damit der hinterbau es schafft genauso schnell wie die gabel bereit zu sein?
der hinterbau muss bei mir, mit der jetzigen abstimmung 20% schneller arbeiten als die gabel, muss also die zugstufendämpfung 20% schneller arbeiten?
gabel: 888r
hainterbau: echter 4gelenker
dämpfer: race tech rt4
einfedergeschwindigkeit bei beiden federelementen gleich: minimal.
mel