[Aufbauthread] irgendwasrenngraveltourercommutergedöns

Wahrscheinlich wird es wirklich das Genesis Vagabond.

Dafür muss man sich doch nicht schämen :daumen: Du hattest in Deinem Ausgangspost ja nach etwas "bequemen" gesucht - und das ist das Vagabond sicherlich. Dafür halt auch leider recht träge - hat natürlich mit den Eingangs erwähnten CAADX, Grandurance oder London Road nicht viel zu tun - ist einfach ein Trekking Laster mit Drop Bar.
 
Genau, bequemer Reisetourer :) Lustigerweise ist das Vagabond immer noch kürzer in der GEO als mein aktuelles Rad.

Rahmenset ist nun geordert, in Taxigelb dieses Jahr. Da bin ich ja mal gespannt wie es mir "live" gefällt.
 
Der Aufbau geht weiter, als Gruppe wird es entweder die neue Shimano GRX oder eine Sram Apex. Die Sram Hebel hatte ich schon in der Hand und fand sie ganz angenehm, bin mal gespannt ob/wie ich die Möglichkeit bekomme die GRX auszuprobieren.

Bei der Farbwahl tendiere ich im Moment zu Orange als Akzent. Glücklicherweise ist der Rahmen ja nur Gelb/Schwarz was sich sehr gut mit den restlichen schwarzen Komponenten kombiniert.
 
Die SRAM Apex Kurbel passt mit dem 42T Kettenblatt nicht ins Vagabond, die Kettenlinie mit ~45mm ist zu knapp, da kollidiert das Kettenblatt mit der Kettenstrebe. Das auch ziemlich früh, Habe nicht weiter gemessen, aber 40T ist auf verdacht auch noch zu knapp.

Die Shimano GRX hingegen passt wunderbar mit 40T Kettenblatt. Kettenlinie ist offiziell 50.1mm und es ist nicht mehr viel Platz zur Kettenstrebe. Ein 42T Kettenblatt könnte ganz knapp vielleicht noch reinpassen.

Hat jemand eine gute Quelle für Narrow-Wide Kettenblätter mit dem asymmetrischen 110mm Lochkreis? Die absolute black Dinger für 50e+ habe ich schon gefunden, finde ich aber übertrieben teuer... Für 104BCD gibt's die ja ohne Ende für ~15€. Wollte mir noch ein kleineres Blatt für die Berge zurechtlegen.
 
darf ich fragen wo Du beim Fitting warst?
Hätte gedacht das die Ergebnisse enger eingegrenzt werden, gerade bei deiner Angabe zum Reach.

Ich bin ja auch auf der Suche nach nem Rad und tue mich schwer wegen der Geo, siehe mein Thread.
 
Ich war bei Velophil in Berlin. Die Ergebnisse sind schon exakt, die Varianz ergibt sich aus der Möglichkeit die Sitzlänge über kürzeren/längeren Vorbau und Rennlenker anzupassen. Damit ergibt sich dann die Reichweite beim Vorbau vom Handling für mich. so 60-110mm hatte ich glaube ich angesetzt womit der Reach beim Fahrrad dann +-5cm sein kann.
 
Es ist vollbracht.
IMG_20190716_200622_HDR.jpg
 
Kurzer Oberkörper, Rahmen eine Nummer größer heißt auch mehr reach und dann schrumpft der Vorbau von 75mm auf 55mm was für das handling für mich dann granzwertig wird und ich kann nicht mehr in Richtung kürzer korrigieren.
 
Kurzer Oberkörper, Rahmen eine Nummer größer heißt auch mehr reach und dann schrumpft der Vorbau von 75mm auf 55mm was für das handling für mich dann granzwertig wird und ich kann nicht mehr in Richtung kürzer korrigieren.
Und eine Stütze ohne Setback wäre keine Alternative gewesen?
 
Und eine Stütze ohne Setback wäre keine Alternative gewesen?

Und was soll das bewirken? Meine Obershenkel werden ja nicht kürzer nur weil die Sattelstütze kein Setback hat...
Dann hast du meine Frage ja beantwortet. Häufig resultiert die gewählte Sattelposition eben nicht allein aus der Beinergonomie sondern aus einer suboptimalen Rahmenlänge. Wenn es bei dir anders ist, um so besser.
 
Dann hast du meine Frage ja beantwortet. Häufig resultiert die gewählte Sattelposition eben nicht allein aus der Beinergonomie sondern aus einer suboptimalen Rahmenlänge. Wenn es bei dir anders ist, um so besser.

Nene, das Rad ist ja nach den ermittelten Werten vom Bikefitting eingestellt. Und damit bin ich sehr zufrieden. Habe es jetzt letzte Woche eingeweiht mit einer 3-Tages-Tour auf der D11 und bin sehr zufrieden. Ein bisschen Muskelkater/Verspannungen im Schulter/Nackenbereich was durch die Umstellung von flat auf drop bar kommt und womit ich auch gerechnet hab. Es fährt sich vom ersten Moment an echt bequem, auch das handling gefällt mir sehr gut (auch mit Gepäck) und sobald etwas mehr Muskulatur im Arm/Rücken/Bauchbereich sich angesammelt hat werden auch die Ermüdungserscheinungen verschwinden.
Nur die offene Zugführung am Unterrohr ist mir nicht ganz geheuer, da klebt echt ne menge Staub schon drin...
 
Ich verbaue derartig gedichtete Züge seit Jahren in allen meinen Rädern. Ich finde sie, obwohl teuer, richtig gut.
887625

cimg0854mfphg.jpg
 
Das sind verstärkende Kunststoffliner. Die waren damals bei den Gore-Zügen (altes System, sehr ähnlich dem Jagwire) mit dabei, braucht man aber nicht unbedingt.
 
IMG_20190718_094057_HDR.jpg

IMG_20190721_134454_662.jpg


Cool, ja dann werd ich mich da mal um ein Set bemühen.
Es gibt ja auch noch eine zweite Kabelführung am Unterrohr bei der ich mir noch unschlüssig bin wofür die gedacht ist. Umwerfer vorn wird auch unter dem Unterrohr langgeführt und für das Schaltwerk gibt es dann an der Kettenstrebe kein weiteres Führungsnupsi. Dropper post vielleicht?
 
Zurück
Oben Unten