AUFBAU: Orbea Rallon R5 || "Fette Olga mit Orangenhaut"

Hier noch ein Foto vom Vorbau-/Lenkerübergang:

8F5A95A5-497F-4426-BD7D-744698B159D9.jpeg
 
Da würd meiner Meinung nach die mitgelieferte Kappe deutlich besser passen!

Ich hab hier ja jetzt beide - also Kästor und den Hixon - nebeneinander liegen. Poste nachher noch Bilder, komm kaum dazu - sorry.
 
Der neue SMUD ist einfach absolut perfekt verarbeitet. Da gibt's wirklich nix auszusetzen - v.a. bei dem Preis:



Das matte UD-Carbon schaut in Natura unglaublich aus - es schluckt einfach sämtliches Licht o_O











 
Und hier der Vergleich Syncros HIXON vs. Gemini KÄSTOR. Beide 40mm effektive Vorbaulänge.




Der Kästor ist einfach deutlich massiver, schaut (trotz der Verarbeitungsfehler) deutlich geiler aus.




Die integrierten Ahead-Caps haben beide, das des Hixon ist aber mehr "draufgelegt", das des Kästor schön integriert. Der Hixon wirkt hier deutlich billiger, auch für den Preis von 280 Euro eher billig - alles meine Meinung freilich.




Der Hixon baut 45mm hoch am Gabelschaft - ohne Kappe gemessen. Der Kästor baut 35mm - inkl. Kappe, weil die sowieso komplett integriert ist.

Trotz der Kürze und v.a. der deutlich kürzeren effektiven Länge des Vorbaus des Hixon holt der einiges raus durch den Knick nach hinten ab Lenkerdrittel. Der Hixon kommt 1,5cm näher an den Fahrer und 5mm höher.

Schön beim Hixon ist das Alu-Inlay für die Klemmschrauben am Gabelschaft, schön gemacht!





Rein vom optischen bleib ich beim Kästor - der schaut einfach wirklich nach was besonderem aus. Der Hixon wirkt (nicht nur im Vergleich) zwar sehr gut gemacht - aber irgendwie etwas zu einfach, auch weil er etwas zu filigran erscheint.
Gefahren bin ich beide noch nicht - sonst könnt ich sie nicht mehr zurückschicken. Zum Flex o.ä. kann ich also keine Aussage machen.
 
Nächster Punkt: Die Achsen!


Dass die originale Fox Achse mit fast 77 Gramm viel zu schwer ist, dürfte klar sein.





Hab mich stattdessen für die ShiftUp entschieden. Die Achsen von Extralite waren mir einfach P/L-mäßig das Geld nicht wert.






Macht locker flockig 40 Gramm Ersparnis.



An der Hinterachse hab ich lange nach einer passenden Achse gesucht - um es kurz zu machen: Es gibt imho keine.

Die originale wiegt mit 50 Gramm ohnehin nicht über die Maßen viel, die ausprobierte ShiftUp 178 ist einfach zu kurz, die Ersparnis wäre ohnehin überschaubar:





Übernächster Schritt werden dann die Titanschrauben und -achsen für die Mallet, die seit Wochen herumliegen.

Nächster Schritt wird aber mal die Geburt meines Sohnes - in 2 Tagen ist theoretisch Geburtstermin ?
 
Das matte UD-Carbon schaut in Natura unglaublich aus - es schluckt einfach sämtliches Licht
Wie lange das wohl so schön matt bleibt?
Bei meinem matten Carbonsattel hat die Bike-Shorts nach ein paar Monaten die Satteldecke spiegelblank poliert :ka:

Neu - Matt:


Gefahren - Hochglanz ;) :
 
Nächster Punkt: Die Achsen!


Dass die originale Fox Achse mit fast 77 Gramm viel zu schwer ist, dürfte klar sein.





Hab mich stattdessen für die ShiftUp entschieden. Die Achsen von Extralite waren mir einfach P/L-mäßig das Geld nicht wert.






Macht locker flockig 40 Gramm Ersparnis.



An der Hinterachse hab ich lange nach einer passenden Achse gesucht - um es kurz zu machen: Es gibt imho keine.

Die originale wiegt mit 50 Gramm ohnehin nicht über die Maßen viel, die ausprobierte ShiftUp 178 ist einfach zu kurz, die Ersparnis wäre ohnehin überschaubar:





Übernächster Schritt werden dann die Titanschrauben und -achsen für die Mallet, die seit Wochen herumliegen.

Nächster Schritt wird aber mal die Geburt meines Sohnes - in 2 Tagen ist theoretisch Geburtstermin ?
Kann wärmstens die Achsen von Hardlite empfehlen, falls mal wieder ein Projekt ansteht. Diese hat 28gr., P/L ist top:
https://hardlite-components.com/product/fox-15mm-x-110mm-bolt1/
 
Die ShiftUp lag bei 58 Euro, also preislich vergleichbar. Bin gespannt!


Die Extralite Achsen hab ich heute das erste Mal am Epic ausprobiert - doch merklich steifer als die von Tune.
 
Zurück
Oben Unten