Altes Fully (20+ J.) - Generalüberholung od. neue Parts lohnenswert?

Registriert
9. Juni 2024
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Ich habe ein ca. 20 Jahre altes Fully, das ich damals "geerbt" habe und früher viel genutzt habe. Es ist dementsprechend meine passende Geometrie eingestellt. Seit mehr als 10 Jahre habe ich es allerdings nicht mehr bewegt, es stand nur im Keller und ist aktuell nicht mehr fahrbereit.

Das Bike war selbst zusammengestellt und von den damaligen Komponenten relativ gut (u.a. Votec-Rahmen, XT-Kurbeln und Discs, SRAM-Schaltung, Fox-Gabel, DT Swiss-Dämpfer). An den Parts sind auch keine Schäden oder Verschleißerscheinungen, sie standen halt jahrelang ungenutzt im Keller.

Da ich das Bike jetzt wieder aktiv nutzen möchte, stellt sich mir aktuell die Frage, ob dabei eine komplette "Generalüberholung" von allen eingegangenen Parts (Gabel-/Dämpferservice, Lager, Schaltung, Bremsen etc.) da überhaupt ausreicht.

Alternativ würde ich wichtige Parts neu kaufen und den Großteil dabei einbauen lassen (nicht selber weil kein Talent und Zeit). Aber dabei frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, neue Parts auf so einer alte Grundlage aufzubauen, oder ob allgemein ein neues Bike mehr Sinn machen würde.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da eine Einschätzung geben könntet. Vielen Dank vorab! :)
 
Welches Modell? 🤔
Da gab es durchaus Versionen mit Anfälligkeit für Risse…
Das kann ich dir aktuell leider nicht sagen. Der Rahmen wurde damals (bevor ich es übernommen habe) bereits pulverbeschichtet, daher sind Angaben/Nummer wahrscheinlich nicht verfügbar.

Ich reiche gleich noch ein paar Fotos nach!
 
Ich reiche gleich noch ein paar Fotos nach!

Wäre hilfreich, die Rahmen sind so eigenständig, dass man das Modell in der Regel gut optisch unterscheiden kann.


Aber dabei frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, neue Parts auf so einer alte Grundlage aufzubauen, oder ob allgemein ein neues Bike mehr Sinn machen würde.

Das macht nur Sinn, wenn du an dem Rad hängst, es einen emotionalen Wert für dich besitzt oder du Lust darauf hast einen Klassiker wiederzubeleben. Sonst ist ein Neukauf wirtschaftlicher und sinnvoller.
 
Hier sind die versprochenen Fotos vom Rahmen und zzgl. Komponenten (Bremse ist doch Magura Marta, nicht wie angenommen XT).

(...)
Das macht nur Sinn, wenn du an dem Rad hängst, es einen emotionalen Wert für dich besitzt oder du Lust darauf hast einen Klassiker wiederzubeleben. Sonst ist ein Neukauf wirtschaftlicher und sinnvoller.

Emotionaler Wert eher weniger. Mir geht's eher um die super Geometrie, die ich damals hatte und am liebsten genau so wieder fahren möchte. In Sachen Preisen/Service kenne ich mich absolut nicht aus, allerdings wären Kosten im niedrigen vierstelligen Bereich für mich nicht per se ein KO-Kriterium.
 

Anhänge

  • 20240609_111630_resized_1.jpg
    20240609_111630_resized_1.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 71
  • 20240609_111602_resized_1.jpg
    20240609_111602_resized_1.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 104
  • 20240609_111538_resized_1.jpg
    20240609_111538_resized_1.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 107
  • 20240609_111548_resized_1.jpg
    20240609_111548_resized_1.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 104
  • 20240609_111640_resized_1.jpg
    20240609_111640_resized_1.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 80
  • 20240609_111653_resized_1.jpg
    20240609_111653_resized_1.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 88
  • 20240609_111717_resized_1.jpg
    20240609_111717_resized_1.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20240609_111731_resized_1.jpg
    20240609_111731_resized_1.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 79
Hier sind die versprochenen Fotos
danke

Mir geht's eher um die super Geometrie
Wobei das selbst für damalige Maßstäbe alles schon speziell aussieht, als ob dir das Rad generell zu klein wäre, bzw. die die sportliche Geometrie eines MTB nicht zusagt.

20240609_111538_resized_1.jpg


Wie groß bist Du denn, und wie ist das geplante Einsatzgebiet des Rades in Zukunft? Touren auf Asphalt, Schotterwege oder Trails?


allerdings wären Kosten im niedrigen vierstelligen Bereich für mich nicht per se ein KO-Kriterium.
Dafür bekommst aber auch schon ein neues Bikes, das moderner ist und dir eventuell auch deutlich besser passt, von der Geometrie als auch vom Einsatz her.

Emotionaler Wert eher weniger.
Dann würde ich fast dazu raten dich mal nach einem neuen Rad umzuschauen, das den aktuellen Bedürfnissen entspricht.
Vor allem wenn man das 👇 beachtet:
einbauen lassen (nicht selber weil kein Talent
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lenker ( Vorbau ) und die Sattelhöhe so passt dann ist das Bike viel , viel zu klein .
Kosten im niedrigen vierstelligen Bereich
Wieviel das auch sein mag 1, 2, 3, tausend Teuronen ist auf jeden Fall für ein Bike welches viel zu klein so alt ist Unsinn .
Da gibt es eine Menge neue Bikes .
Und wenn du doch damit fahren willst dann pump die Reifen , die Gabel und den Dämpfer auf und fahr einfach
 
Einen so langen und steil nach oben zeigenden Vorbau habe ich ja noch nie geehen :oops:

So wie die Halterung des Radcomputers nach vorne gekippt ist, dürfte der schwierig zum ablesen sein.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Viel Geld zu investieren lohnt sich nicht. Wenn dir das Bike taugt, kannst du das weiterhin gut fahren.
Ich würde folgendes tun:
1) Gabel, Dämpfer, Reifen aufpumpen.
2) Ein paar Tropfen Öl auf Kette und Gelenke von Wechsler und Umwerfer geben.
Fahren.
3) Wahrscheinlich sind Reifen spröde und rissig, deshalb wechseln. Ebenso Bremsbeläge.
Fahren.
4) Bremsen haben möglicherweise Luft im System, daher entlüften und Bremsflüssigkeit erneuern.
5) Gabel und Dämpfer können noch funktionieren. Einen Service mit Öl- und Dichtungserneurung könnte Funktion aber verbessern.
Weiter fahren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! :)

Ich habe mich jetzt entschieden, das alte Bike doch nicht aufzurüsten. Ich werde mich stattdessen nach einem anständigen Hardtail umschauen. Auch deswegen, weil das meinen Absichten bzw. meinem Fahrprofil (lockere Touren im leichten Gelände, nur wenig Trails) eher entsprechen wird.
 
Ich würde vor allem versuchen, bei deinem alten Rad Reach und Stack zu messen.
Da wird sich dann locker n modernes Rad finden, das in die Maße "reingewachsen" ist.
Wenn zum Beispiel bei deinem alten Rad 400 Reach hast, ists mit dem Vorbau so ungefähr 550.
Also würde n aktuelles Rad mit 500 Reach und 50mm Vorbau genau den gleichen Abstand zwischen Lenker und Sattel haben.
Genauso beim Stack, also der Höhe nach oben. Das was ein 29er Laufrad höher als ein 26er ist, musst du nicht mit einem seltsamen Vorbau ausgleichen.
 
... das alte Bike doch nicht aufzurüsten. Ich werde mich stattdessen nach einem anständigen Hardtail umschauen.
:daumen: Gute Entscheidung !
Auch wenn Du dich an das Fahrverhalten sicher nur noch ansatzweise erinnern kannst, wirst Du feststellen, dass sich ein Rad mit moderner Geometrie deutlich entspannter fahren lässt - und Du kannst ein Rad mit Dir passendem Rahmen aussuchen ;) ...
 
Zurück
Oben Unten