Allmountain Begriff !!!!

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mit
18. Jan. 2010 ... Die All-Mountain-Klasse beeindruckt durch ihr breites Einsatzspektrum: ... Bookmarken Sie diesen Artikel: bei Webnews · bei Mister Wong ...

:eek:
 
Was war jetzt eigentlich mit Back Country und Light-Freeride? Und wie passt da Enduro und Heavy-Cross-Country rein?
HÄ?!? Das müsste eigentlich Hardcore-Cross-Country heißen!

es ist so leicht, die aufregung lohnt nicht.
all mountain ist eine ergänzung zum beliebten tourer mit einem plus an federweg/komfort/reserven und einer relaxteren sitzposition.
 
AM / Enduro hat ja mit light-freeride bzw. Hardcore-Cross-Country so gut wie gar nichts zu tun.
wobei die einteilung an sich ja mehr umfasst, also nicht nur All Mountain und Enduro (bzw. All Mountain Freeride und Big All Mountain versus aggressive All Mountain), denn das war ja bisher genau so ungeklärt wie z.B. enduro & freeride bzw. freeride light.
d.h. (um ein beispiel zu nennen) auch extrem freeriding, aber das is was anderes als freecross.
oder downhill light? und wo is die grenze zwischen downhill light und freeride? und wo passt da x-freeride rein?

aber wir sind - wie gesagt - bei der einteilung schon viel weiter:
es geht ja los mit Downhill oder Cross-Country-Race mit Uphill-Übersetzung und Marathon. Oder eben Dual Slalom und Urban Assault. hört sich ja an nach Biker Cross mit Dirt-Fully, Trailjumps oder Dirt Jump auf der BMX-Strecke oder Freecross & Backcountry.
oder eher Hardcore-Freerider bzw. Downhill-Maschine mit optimierter Geometrie und langhubiger Gabel mit Doppelbrücke.
Eher trial mit leichtem dh-einschlag, naja, oder eben Allroundbike mit gewichtsoptimiertem Rahmen, Cross-Country-Touren und Marathon-Fullys.

auf jeden fall aber immer Richtung maximale Kraftersparnis oder maximale Kraftentfaltung (FRO = For Racing only!) Tolle Optik inklusive und mit passender no-boss-Optik zum Sahnehinterbau – und endlich eine ordentliche Zugverlegung (alles mit Strips am Unterrohr - Ruhe für immer)!

oder mit 29er - "The bigger the better" – leichter über wurzeln rollen, den spirit spurstabil spüren und traktion behalten. Laufruhe ehrensache!
egal: cool is auf technischen Trails bergab surfen/trialn/bissl hupfn, was immer der Trail an Variationen bietet, auf technischen Trails sehr weit vorne in die Freeridephalanx reinfahren, wenn Du's fahrtechnisch drauf hast.
halt easy cruisen und dabei chillen - klar, krasse Drops schliessen sich aus, und Doppelbrücke + fett Federweg ist letzten Endes irgendwann noch entspannter und bringt den mega-intensiven flow, auch richtung slopestyle.
das ultimative Trailbike, optimal für Alpencross, Freeride light, DH-Trial, Touren..., d.h. so ein beik macht alles mit. Extrem robust, sehr vielseitig. halt krass bis surf, auch auf dem pumptrack, dann aber mit street credibility.
maximale Anpassbarkeit oder singlespeed pur mit starrgabel oder messenger bike no brakes aber starrachse? - fixie her! einfach richtung cooles soul biking, vor allem streeten - oder vertriden, rund um die hotspots.
oder Rennrad road only cruisen mit high speed low gear? bzw. auch low brain...
 
Für die Verwirrung:

Produktbeschreibung Intense Uzzi:
The Uzzi VP features the next generation VPP suspension design, balanced geometry, adjustable travel from 7.0"-7.5", 1.5" head tube, and grease fittings for easy bearing maintenance, ISCG 05, Hammerschmidt compatible.

* Construction: Easton Intense proprietary EA6 tubeset with custom 6061 aluminum CNC machined construction by Intense Cycles and custom monocoque top tube
* Available Colors: Intense Red, Stealth Black, Works Raw, Works Blue, Copper
* Shock: FOX DHX 4.0 Coil
* Shock Options: FOX DHX Air, Cane Creek Double Barrel
* Fork Length: 160mm-180mm
* Weight: TBD
* Travel: 7.0"-7.5" wl Coil - 6.5"-7.0" wl Air Shock
* Other: Aggressive all mountain performance, adjustable rear travel, 1.5" headtube, grease fittings and new bearing system, hand made in U.S.A.
 
Genau, typisches Beispiel: Für mich vom FW nen Freerider, "Aggressive all mountain performance" (beschreibt ja nicht die Radklasse, sondern den möglichen Fahrstil) vom -auch mir zugegebenermaßen manchmal eigenen- deutschen Schubladendenken her nen Enduro.

Im Grunde genommen ist die Diskussion, wie bereits von mehreren Vorrednern erwähnt, für´n Popo. Die Schubladenvielfalt gibts bei den Amis nicht. Was bei uns All Montain, Enduro/light Freeride ist bei denen einfach nen Trailbike.
Ich gucke ab und an mal in die FREERIDE und bemerke da, daß dort der Begriff Trailbike auch zunehmend die Begriffe Enduro usw. ersetzt.
 
aha, jetzt regt man sich also wieder über die Begriffe auf.

Es gibt nunmal diese Einteilungen bei Fahrrädern schon seit einiger Zeit und sie finden sich bei vielen Herstellern wieder. Früher gabs halt nur das Starrbike mit Cantis, und eingige hier sind wohl schon so lange im Geschäft, und daher jedem neuen Begriff gegenüber etwas ungehalten, weil sie von CC bis Downhill früher alles mit einem Fahrrad gefahren sind.

Aber wenn sich heute jemand zum ersten mal ein neues Fahrrad kaufen will, dann kommt er um diese Begriffe einfach nicht drumrum.
Hier in dem Thread, wollte jemand wissen, ob bei Allmountain auch Sprünge vorkommen. Diese Frage kann man auch versuchen zu beantworten, anstatt gleich zu sagen: Allmountain, ist doch ein schei$$ Marketing-Begriff, blabla ich mach jetzt erstmal ein politisches Statement zu meiner Einstellung, und reiße ein paar Witzchen, ach früher war alles besser usw.
 
Problem?
Imho verwirren diese Einsatzbereiche Leute (die sich heute jemand zum ersten mal ein neues Fahrrad kaufen) eher als daß sie Klarheit über das Einsatzprofil verschaffen.
 
Es gibt aber nunmal keien anderen Begriffe! Wenn sich einer ne Bike zum lesen schnappt, oder auch hier liest, dann wird er sich fragen, was z.B. AM ist. Dann fragt er hier, und bekommt zur Antwort: AM ist nen doofer Marketing-Begriff.
 
Naja, ist nun mal ne Schublade, ist halt so. Wieso kommen denn bspw. die Amis ohne das ganze All Mountain, Enduro/light Freeride-Gedöhns aus? ;)
 
Gerade deshalb würde es ja bei denen Sinn machen, oder? Da dort (vielleicht nur noch) bequem drauf verzichtet wird, scheint die Einteilung ja ausreichend zu sein.

Und was die Dämlichkeit von Nationalitäten (wieder ne schöne Schublade) angeht, brauchen wir Deutschen schon lange nicht mehr nach Amiland zu gucken. ;)
 
Hinterm großen Teich ist sowieso alles besser.
Aber auch schon bei näher gelegenen, westlichen Nachbarn kann man sich was abschauen:
Die Gallier sind bekanntermaßen ja nur begrenzt anglo-affin. Dort heißt das MTB auch VTT (Vélo tout terrain), quasi Fahrrad für jeden Untergrund, womit sich eine weitere Differenzierung verbietet :D

Und wenn wir nicht angefangen hätten das Mountainbike zu urbanisieren hätten wir diese Begriffs-Probleme auch nicht ;)


Nachtrag:
Danke an die google-Bildersuche:
velo-ski-01-450x311.jpg

Somit wären dann auch alle Jahreszeiten abgedeckt :D Nur die Bremse vorne irritiert mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für alle Jahreszeiten hätten wir jetzt was! Die Bremse hat er sicher nur vergessen abzuschrauben, vielleicht hat er sein Vorderrad dabei um schnell wechseln zu können, wenn der Schnee "plötzlich" weg ist.

Aber ich will keinen Winter mehr, ich will zwei Räder am Bike und Staub zwischen den Zähnen spüren!
 
Da ist schon einiges weniger als hier. Selbst bei der Liste. Wenn man sich die mal genau ansieht haben die folgende Unterscheidungen:

XC/Trail Bikes
Freeride
Urban/Trial
BMX
(Singlespeed)


Der ganze Rest ist doch nur ne Aufteilung für speziellere Fotos. So wie es hier auch Classic Bikes, FR-Hardtails, Hochalpinfotos, etc gibt.


Also ich denke, wenn man das als Maßstab nehmen kann (Ausschnitt aus nem Forum?), haben die schon weniger Probleme mit ihrer Aufteilung.
 
sicherlich kann man alles schlecht reden, zu viele Unterteilungen führen auch nur zur Verwirrung.

Wenn aber jemand sagt ich will nen ne Cross Country Kiste, nen All Mountain bike oder nen Marathon fully, dann ist im Prinzip schonmal die Richtung klar. Machts irgendwo für den Kunden einfacher, aber nur wenn alle halbwegs konsequent eine Linie verfolgen.

Anders könnte ma auch argumentieren, wenn All Mountain XC ist, dann ist XC auch Mountainbiking, und Mountainbiking ist Radfahren... bisl Aufteilung darf schon bleiben.

Agressive AM usw ist dann aber doch schon wieder bisl viel, weil die Übergnge zu fließend sind und eine Unterscheidung nur schwer möglich.
 
wenn es innerhalb einer kategorie namenlose abstufungen gibt, hilft das auch nicht weiter. ein trailbike kann ja auch von xc bis freeride alles sein. da wird dann alles zwischen 100mm und 180mm federweg reingepackt, 10kg bis 18kg. egal wie es genannt wird, jeder muss trotzdem wissen was er meint oder was er haben möchte. stören euch da genauere unterteilungen dabei?

ach:
mtbr.com schrieb:
All Mountain (82 Viewing)
More than XC, less than FR/DH.
 
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