Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

@sp00n82 bezüglich Huck Norris sind wir uns ja einig - das schrieb ich ja auch, die Einlage kann man "durchstempeln". Sicher bringt die etwas, aber bestimmt nicht so viel wie Procore oder Cushcore.
Ein normales Tubeless-Setup habe ich unterwegs schon x-mal problemlos mit einem Schlauch versehen. Ist das mit Procore wirklich so leicht, nur mit normalen Plastikreifenhebern unterwegs?
Das Huck Norris war aber ja gar nicht durchgestempelt, sondern anscheinend ohne jegliche Beschädigung. Also ist der Einschlag auch dort glatt dran vorbei gegangen (Reifen war ein Minion SS soweit ich mich erinnere).

Und Procore fande ich jetzt nie sonderlich schwer zu demontieren. Nur ein einziges Mal, aber das liegt wohl an der Felge bzw. der Felge+Tubelessband-Kombination. Genau bei der Felge (Track Mack Evo) habe ich nämlich auch mit der PTN ordentlich schwitzen müssen. Aber von der Supra35 z.B. geht das Procore völlig problemlos wieder runter.
 
@sp00n82Ein normales Tubeless-Setup habe ich unterwegs schon x-mal problemlos mit einem Schlauch versehen. Ist das mit Procore wirklich so leicht, nur mit normalen Plastikreifenhebern unterwegs?
es gibt auch felgen/reifen/procorekombis, die echt schwer zu demontieren sind, vor allem wenn dann auch noch einiges verklebt ist...
deine einschätzung zu komplikationen im plattenfall bei verwendung eben von etwas voluminöseren inserts ist definitiv richtig.
man sollte sowas nicht einfach verbauen und dann auf gut glück losfahren: wenn man wirklich was umfangreicheres vorhat, sollte man auf jeden fall vorher ein paar überlegungen angestellt bzw das dann auch mal praktisch ausprobiert haben, wie sich das insert oä demontieren lässt.
 
Ich werde Cushcore mal an meinem Allmountain-Hardtail am Hinterrad ausprobieren - gerade da besteht schnell Snakebite-Gefahr, zumindest wenn ich mit "gemütlichem" Luftdruck unterwegs bin. Da fahre ich eine Funworks Amride 25 Felge, also auch nicht die allerbreiteste Felge, weshalb ich bezüglich Demontage schon skeptisch bin.
Wie schätzt ihr denn den Abrieb von innen an der Reifenkarkasse ein? Cushcore wird ja prinzipbedingt von innen gegen den Reifen drücken und beim Fahren durch die Walkbewegung auch scheuern. Bei manchen Pellen ist da einfach nicht so unglaublich viel Gummi, bzw. die Karkasse ist ab Werk leicht porös und wird erst mit Milch dicht - wie wird das mit Cushcore? Und: Wenn durch irgendeinen Grund ein Loch an der Stelle in die Karkasse kommt, wo von innen Cushcore anliegt - kommt da überhaupt Milch hin?
Fragen über Fragen... vermutlich hilft nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem!!!:mad::mad::mad:

Gestern die PTN 27,5/Large in mein Laufrad asym i35 + Speci Butcher 2.6 Grid eingebaut, das ging recht gut. Das Erwachen kam nach dem Einbau in die Gabel: Ein Höhen- und Seitenschlag in Fahrtrichtung nach rechts über 9 Stollen! Also habe ich den Ventilkern rausgenommen, gedrückt, geknetet, mit dem Arsch drauf und nach vorne gerollt...was auch immer ich versuche, der geht nicht raus!
D.h. der Reifen schleift über den Höhenschlag unten an der Gabelkrone und die Unwucht zur Seite lässt sich auch nicht visuell ignorieren.

Das Beste: Die Wulst ist dermaßen im Reifen eingeloggt, ich bekomme den mit aller Kraft und auch mehreren Beinen zusätzlich, die auf den Reifen von oben drücken, nicht mehr runter! SCHEIHEIHEIZZZEE!!!

Da hilft wohl nur runtersägen oder den Schlag rauszentrieren lassen - und erst dann runtersägen, wenn der Reifen fertig ist??

Deshalb nun mein Hilferuf an alle, die helfen können!

Merci im Voraus, Gruß Rene

...und ich hoffe sehr, dass mir Blödschnack erspart bleibt!
 
Ich habe ein Problem!!!:mad::mad::mad:

Gestern die PTN 27,5/Large in mein Laufrad asym i35 + Speci Butcher 2.6 Grid eingebaut, das ging recht gut. Das Erwachen kam nach dem Einbau in die Gabel: Ein Höhen- und Seitenschlag in Fahrtrichtung nach rechts über 9 Stollen! Also habe ich den Ventilkern rausgenommen, gedrückt, geknetet, mit dem Arsch drauf und nach vorne gerollt...was auch immer ich versuche, der geht nicht raus!
D.h. der Reifen schleift über den Höhenschlag unten an der Gabelkrone und die Unwucht zur Seite lässt sich auch nicht visuell ignorieren.

Das Beste: Die Wulst ist dermaßen im Reifen eingeloggt, ich bekomme den mit aller Kraft und auch mehreren Beinen zusätzlich, die auf den Reifen von oben drücken, nicht mehr runter! SCHEIHEIHEIZZZEE!!!

Da hilft wohl nur runtersägen oder den Schlag rauszentrieren lassen - und erst dann runtersägen, wenn der Reifen fertig ist??

Deshalb nun mein Hilferuf an alle, die helfen können!

Merci im Voraus, Gruß Rene

...und ich hoffe sehr, dass mir Blödschnack erspart bleibt!

Ist die Unwucht denn im Reifen oder in der Felge? - Das wird mir irgendwie in Deinem Post noch nicht klar.
 
Mit dem Schuh versuchen, den Reifenwulst von der Flanke zu drücken. Die Anleitung für Cushcore hilft vielleicht auch.


http://www.vitalmtb.com/features/Vital-MTB-Face-Off-The-Best-Tire-Insert-Systems,1841
"For removal, the most difficult part is unseating the bead, and even on the revisit we couldn’t break the seal with a tire lever. Our method - placing part of the tire on a raised surface (say, a big rock or curb in our case), and stepping on the rim to force the bead to unseat. Not elegant, but it brought our uninstall time down to about 10-minutes."
 
Hallo Spoon,

das hat funktioniert und ich habe den Fehler gefunden: Snakebite durch Montage(fehler), auf 2cm Länge ist die PTN bis auf den unterliegenden Schaumstoff aufgerissen. War wohl auf der Felge verkeilt. :-/
Ich fahre jetzt erst einmal ohne PTN weiter, und denke nochmal drüber nach.

Schönes WE!
 
ptn.jpg


Lässt sich das reparieren oder ist die reif für die Tonne? Da ich noch BW-Panzertape habe, werde ich es damit zumindest mal versuchen...
 

Anhänge

  • ptn.jpg
    ptn.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 599
Anhang anzeigen 646771

Lässt sich das reparieren oder ist die reif für die Tonne? Da ich noch BW-Panzertape habe, werde ich es damit zumindest mal versuchen...
Das ist nur ein Problem, wenn du an der genau gleichen Stelle nochmal durchschlägst.
Die PTN hält eh nicht sonderlich lange. Lässt sich ja aber billig durch die Rohrisolierung ersetzen.
 
Ich denke, ich werde die beiden PTN's ohne Ventile für 15 Euro wieder verkaufen, wenn die jemand will. :D
Sind übrigens vom Augenschein her vom Umfang nicht größer als die Mr. Wolf Nudel für Enduro und bis 2.4". Die fahre ich jetzt am Hinterrad weiter, nur werde ich wohl vor Finale dann statt dem Hans Dampf den DHR2 2.4 WT aufs Hinterrad packen...sollte dann auch für Herbst/Winter OK sein.
 
Ich habe vorhin CushCore auf das Hinterrad meines Focus Vice aufgezogen. Habe mir schon echt einen abgebrochen. Den CushCore selbst bekommt man noch mit vertretbarer Gewalt auf die Felge, aber für die Reifenmontage braucht man SEHR viel Geduld und starke Finger. Irgendwann hatte ich es aber geschafft und habe zum Spaß die billigen Conti MK Performance mal ohne Milch aufgepumpt. Das ging absolut problemlos mit der Standpumpe (das geht mit den Pellen sonst nicht!), weil der Cushcore die Flanken fest an die Felge drückt und somit abdichtet. In der letzten halben Stunde hat die Pelle noch keinen Druck verloren.
Aus irgendeinem Grund lagen meinem CushCore-Set Ventile in Überlänge bei. Die sehen bei eher flachen Felgenprofilen total bescheuert aus, da muss ich mir wohl noch was basteln.
Ich habe das Set direkt in Amerika bestellt und durfte noch 27€ Zoll bezahlen. Ein sehr teurer Spaß also!
Sobald das hier draußen mal aufhört zu schütten, werde ich mal ein paar Bordsteinkanten mitnehmen und ausprobieren, was das Zeug so kann.


Cheers,
D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ventile kommen jetzt immer in überlänge weil sich tester mit hohen enves beschwert haben. Ist aber kein problem, mit dem dreml einen schlitz in ein normales vetil geflext und gut. Zoll nervt..
 
@H.B.O So werde ich mit den Ventilen auch verfahren. Ich bin testhalber mal ein paar Schleifen mit 1bar hinten gefahren und bin total erstaunt, wie solide sich das anfühlt. Zum Spaß habe ich die Luft mal komplett rausgelassen. Fühlt sich schei*e an, aber man würde so wohl noch aus dem Wald nach Hause rollen können.

Das war mit den Reifen nur ein Experiment, daher habe ich mich gestern auch gleich mal an die Demontage gemacht, weil mich interessiert hat, ob ich das im Pannenfall auch auf dem Trail hinbekommen könnte. Fazit: Kein Problem.

Den Conti konnte ich mit den Fingern aus dem Sitz in Richtung Felgenmitte drücken. So habe ich den Reifen einmal ringsum zusammengedrückt und ihn dann mit einem Reifenheber ohne Gewalt auf einer Seite abgezogen. Ohne Reifenheber (ich verwende sonst NIE Reifenheber) ist hier absolut nix auszurichten. Nachdem der Reifen auf einer Seite von der Felge runter ist, einfach den Cushcore abziehen und den Reifen abnehmen. Das Entfernen des CushCores war überhaupt kein Problem, offenbar hat er sich ein wenig gedehnt.

Die Erfahrungen bei der Montage haben dazu geführt, dass ich NICHT wie geplant Maxxis DHR montieren werde, sondern einen Mountain King Protection. Warum? Maxxis-Pellen haben eine ausgeprägtere Dichtlippe (deswegen sind sie meiner Erfahrung nach bei normalen tubeless-Setups auch mit ner normalen Luftpumpe aufzupumpen). Conti-Pellen sitzen da etwas lockerer, was die Montage mit CushCore vereinfacht. Zudem drückt der CushCore den Reifen eh so stark ins Felgenbett, dass auch hier mit Conti-Reifen kein Kompressor notwendig ist.

Bei der nächsten Montage werde ich mit den Conti-Reifen folgendermaßen verfahren:
  1. Reifen innen reinigen (erst mit Spüliwasser und Schwamm, danach mit Alkohol ausreiben)
  2. Reifen einmal ohne CushCore auf die Felge ziehen und mit Schlauch auf 3 bar aufpumpen und ne Weile stehen lassen. Danach demontieren.
  3. CushCore auf die Felge ziehen und ne Nacht stehen lassen. Danach demontieren
  4. Reifen innen mit Sealant einpinseln, insbesondere die Reifenflanken. Dünn reicht.
  5. Reifenflanken mit Glasreiniger oder Spüli einpinseln und eine Seite auf die Felge aufziehen
  6. CushCore auf die Felge aufziehen (ja, so soll man das zwar nicht machen, aber das ist zumindest mit den 2.4er Contis einfacher)
  7. Zweite Reifenflanke Stück für Stück auf die Felge aufziehen und mit einem stumpfen(!) Gegenstand so weit es geht in Richtung Felgenmitte drücken
  8. Bevor die letzten 20cm Reifenflanke draufgezogen werden, vorsichtig Milch reinschütten
  9. Fluchen und die letzten cm vorsichtig mit dem Reifenheber aufziehen. Dabei immer wieder kontrollieren, dass die Reifenflanke ringsum möglichst weit auf die Felge aufgeschoben ist. Weiter fluchen. Nicht aufgeben ;)
  10. It's dead, Jim.
Attacke,
D
 
wow, sieht nach nem plan aus. der druck hat sich mit cushcore bei mir auf 1.3/1.5 eingependelt ca.0.4 unter meinem jahrelangem standard -bei harten kurven auf teer fühlt es sich aber hinten grenzwertig an, auch wenn man keine flüssigkeit austreten sieht. am wochenende bin ich von bikekumpels wieder belächelt worden: so viel geld für schaum, aufwand,alles voller tubelesssiffe , gewicht etc -mag alles sein, es fährt sich aber viel besser damit, deshalb bleibts auch drin.
 
Ich habe wegen der sehr langen Ventile, die meinem CushCore-Set beilagen, mal den Hersteller kontaktiert. Die haben ein Problem mit dem Zulieferer und verschicken daher diese Ventile, bis der neue Zulieferer in die Pötte kommt. Auf Nachfrage schicken sie die neuen Ventile hinterher, sobald sie verfügbar sind. Kann ich mit leben. Allerdings werde ich sicher nicht das ganze Setup von der Felge rupfen, nur um ein funktionierendes Ventil gegen ein kürzeres zu wechseln ;)
 
Ich fahre in meinem Procore hinten mit 5 bar im inneren Schlauch und teilweise bis runter auf 1 Bar in der Tubeless Kammer mit einem 2 Ply Ibex (Stolperbiken). Der Übergang zwischen den beiden Kammern ist alerdings sehr hart. Mich würde sehr die Haltbarkeit des Cush Core interessieren. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass mehrere Durchschläge auf der selben Stelle nicht zu einem durchstoßen des Systems führen. Wenn das Zeug jedoch wirklich widerstandsfähig ist, dann würde ich sofort zugreifen. Schon wegen der zusätzlichen Dämpfung ohne großen zusätzlichen Rollwiederstand :i2:.
 
CushCore montiere ich nur hinten, vorne ist das glaube ich nicht notwendig. Das Material fühlt sich extrem widerstandsfähig an. Die paar Bordsteinkanten, die ich testhalber mitgenommen habe, sieht man dem CushCore jedenfalls in keinster Weise an. Auf jeden Fall ist das ne andere Qualität als die Rohrisolation, das kann ich mit Sicherheit sagen. Ob CushCore dann auch 20x länger hält, um den Preis zu rechtfertigen, werden wir sehen ;).
Die größten Sorgen mache ich mir nach wie vor bezüglich der Dauerhaltbarkeit der Reifenkarkasse bei montiertem Cushcore, insbesondere was die Dichtigkeit angeht. Immerhin scheuert der CushCore ständig ein wenig von innen an der Reifenkarkasse - und die ist gerade bei Conti eh schon ziemlich durchlässig.
 
Vielleicht sollte ichs auch endlich mal einbauen, schaff ich vielleicht nächste Woche.
Vom Material her kann ich @Danimal nur zustimmen, das is wesentlich dichter und stabiler als die anderen Alternativen.
Werde auch berichten dann.
 
In Punkto Haltbarkeit ist warscheinlich das Problem, dass keiner Bock hat freiwillig die Klamotten abzuziehen, um zu gucken obs Cush Core noch intakt ist. :crash:
Super iteressant wäre auch, ob der Reifen mit Cush Core auch bei 0,8 bis 1,0 Bar noch die Luft hält. Bei Procore kein Problem. Bei Tubeless Burped die Luft raus.
 
Finde das ganze Thema interessant, doch stellt sich mir beim mitlesen eine Frage: Wie zum Geier könnt ihr mit <1.5 bar noch fahren?
Ich schlage bei 85-90kg mit 2 Bar und Downhillschlappen (Tubeless) hinten noch regelmäßig durch. Zwar bleiben keine Beschädigungen an der Felge, doch bei 1,5 bar wird es wohl nach einer Abfahrt ganz anders aussehen.
 
Also fährst dann vorne komplett ohne Durchschlagschutz oder machst was leichteres rein als Cushcore?
Für mich würde es keinen Sinn machen nur hinten sowas zu fahren, aber jeder wie er will.
Ich montiere das in ein Allmountain, mit dem ich nicht nur runter fahre. Einsatzszenario ist Ligurien, Pfalz und nächstes Jahr Moab. In der Vergangenheit habe ich mir häufiger hinten Snakebites eingefangen, vorne noch nie. Natürlich wäre CushCore für vorne auch schlau, aber ich glaube, dass ich es da nicht brauche. Ich werde dann vorne und hinten mit etwa 1.5bar fahren. Zum Shuttlen oder den Bikepark für den Downhiller oder ein dickes Enduro würde ich auch nicht lange fackeln und CushCore auch vorne montieren.

In Punkto Haltbarkeit ist warscheinlich das Problem, dass keiner Bock hat freiwillig die Klamotten abzuziehen, um zu gucken obs Cush Core noch intakt ist. :crash:
Super iteressant wäre auch, ob der Reifen mit Cush Core auch bei 0,8 bis 1,0 Bar noch die Luft hält. Bei Procore kein Problem. Bei Tubeless Burped die Luft raus.
CushCore drückt die Reifenflanken sehr fest gegen die Felge (hängt natürlich von der Felgenbreite ab), daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, für meine Pellen ist das zu wenig Luftdruck, bzw. fühlt sich nicht gut an (Conti MK II Protection 2.4). Was die Demontage zwecks Kontrolle angeht gebe ich Dir völlig Recht - das macht man nicht. Ich ziehe den ganzen Kram erst wieder ab, wenn die Pelle abgefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten