Ich erlaube mir eine Zusammenfassung der Beiträge zu Cushcore. Scheint mir derzeit das interessanteste Produkt in dieser Nische. Versuche gerade die vorhandenen Facts und Erfahrungen zusammenzutragen und abzuschätzen, ob mir das System etwas bringen könnte:
der druck hat sich mit cushcore bei mir auf 1.3/1.5 eingependelt ca.0.4 unter meinem jahrelangem standard
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Es fährt sich aber viel besser damit, deshalb bleibts auch drin.
Könntest du das konkretisieren? Was heißt "viel besser"? Welche Vorteile in welchen Situationen?
CushCore montiere ich nur hinten, vorne ist das glaube ich nicht notwendig.
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Die größten Sorgen mache ich mir nach wie vor bezüglich der Dauerhaltbarkeit der Reifenkarkasse bei montiertem Cushcore, insbesondere was die Dichtigkeit angeht. Immerhin scheuert der CushCore ständig ein wenig von innen an der Reifenkarkasse - und die ist gerade bei Conti eh schon ziemlich durchlässig.
Hat sich zur Haltbarkeit, Walken, Scheuern im
Reifen usw. mittlerweile mehr ergeben? Allenfalls reduzierte TL Fähigkeiten, Dichtheitsprobleme? Generell, verteilt sich die Milch trotz Kern gut an den Flanken?
@Danimal
Für mich würde es keinen Sinn machen nur hinten sowas zu fahren, aber jeder wie er will.
Wo macht es Sinn?
Vorne, reduzierter Luftdruck für mehr Grip, Cushcore um dabei Stabilität und Pannenschutz zu behalten?
Hinten, primär als zusätzlicher Durchschlagschutz?
Erstes Fazit, geil, massiv mehr Grip am Hinterrad, spürbar am meisten auf schräg abfallenden Wurzeln, ohne dass ich das Gefühl habe, dass mir der
Reifen in schnellen Kurven walkt. Bin vorher minimal 1.8 hinten gefahren, jetzt Dienstag bin ich auf 1,5bar runter und das ging ohne Probleme (habs aber jetzt auch nicht auf maximalen Felskontakt angelegt). Durchschläge bisher nix bemerkt.
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Könnte mir gut vorstellen, dass es für BBS auch Sinn macht, so wie der
Reifen da ins Bett gepresst wird kann man sicher nochmal weniger Druck fahren ohne Angst vorm Burpen oder Durchschlägen haben zu müssen.
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Für ihn der Vorteil, dass er selbst bei wenig Druck nicht auf dem knallharten Rennradreifen rumpoltert
Ich muss zugeben, am HR vermisse ich ganz selten mehr Grip. Mehr Kontrolle auf Off-Camber Wurzeln und ähnlichen Gemeinheiten kann am VR nie schaden, das HR kommt dann schon nach?
So dann meldet sich der "Kumpel" auch mal zu Wort.
Zu meinen Fahreindrücken hat mein Pressesprecher
ja oben schon alles gesagt.
@schultmannAm VR hatte ich bisher eigtl keine nennenswerten Probleme mit Durchschlägen oder Defekten, deshalb verzichte ich da gerne auf die zusätzlichen 250g.
Immer noch so? CC als Pannenschutz am HR?
Also ich hab das Gefühl, dass CushCore schon viel mehr RW hat. Bin zu faul es rauszubauen ums zu testen, aber das Stück von und zu den Isartrails Ist deutlich langsamer.
Das klingt schon auch nach deutlichen Nachteilen. Wie siehst du CC im Vergleich? RoWi mit Exo, mit Exo + CC, mit DH Karkassen?
@sp00n82Für bergab hats auf jeden Fall Spaß und Sinn gemacht, bin noch nie so wenig Druck hinten gefahren und grad über schräge Wurzeln etc hats gut was gebracht.
Also bei mir warens im Endeffekt ca. 5-10 Minuten langsamer bei gleicher oder sogar größerer Anstrengung auf einer normalerweise ca. 75-80 Minuten Strecke bergauf.
Den erhöhten Rollwiderstand mit CushCore kann ich nicht bestätigen. Als (hauptsächlich) CC/Marathonpilot bilde ich mir ein, ein ganz gutes Gefühl für die Abrolleigenschaften eines Reifens zu haben. Ich merke natürlich den deutlich gesenkten Luftdruck, weil ich vorher selten mit 1.5 bar hinten unterwegs gewesen bin. CushCore selbst bemerke ich so gut wie gar nicht...
D.h. RoWi wie gehabt, sofern ich mir die Mühe nehme, für den Uphill den Luftdruck auf "Normalmass" anzuheben? Ablassen am Traileinstieg? (Danach verspüre ich persönlich wenig Lust)
Ich habe ein Enduro und 2 LRS.
Einmal in Alu, 30mm MW, für Tour/Allround. Derzeit vo/hi Baron Project. Hinten mit Huck Norris.
Den anderen LRS mit steifen Chinacarbon
Felgen, 30mm MW, für Shuttle, Finale, Aosta, Wallis usw. und Park. Bislang vo. DHF 2.5x29 MaxxGrip DH Casing (1300gr.), ist durch, daher nun
Magic Mary 2.35 Super Gravity. Hinten DHF 2.5x29 Dual DH Casing.
Derzeit sehe ich nicht klar, wo mir CushCore was bringen würde? Mehr Gewicht möchte ich mir an den Touren LRS nicht laden. 700gr.
Reifen zur Kompensation (z.B. Speci Butcher Control) kommen erfahrungsgemäss nicht gut, ich zerschneide mir die dünnen Pellen auf Felsen.
Am Shuttle LRS bin ich eh schon mit 1300gr.
Reifen unterwegs. Was bringen leichtere (SG, Exo, DD, usw.?) in Kombination mit CC für Vorteile? Bringts überhaupt was, objektiv? (versuche bisschen Gas zu geben, durchschnittlicher Finale-Holzer würd ich sagen. Bin aber weit weg von nem DH WC Crack der trotz DH Karkassen noch auf jeden Pannenschutz angewiesen ist, den er zusätzlich kriegen kann)
Procore mochte ich übrigens nicht. Bin vo. nicht tiefer als 1,4 runter, von 1,7. Drunter hat mir das teigige Fahrgefühl nicht getaugt...