Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Gibt auch Leute, die solche Systeme in Downhillreifen fahren. Einfach mal bei den einschlägigen Veranstaltungen hinsehen.
Hier fahren vermutlich auch alle so wie Gwin und Co :lol:

Aber ist eh OK, und vor allem interessant. Anstatt eines 1300 g Reifen würd ich auch lieber was mit 800 g + 70 g Poolnudel fahren. Aber leider funkt das im echten Leben auch nicht wirklich besser. In erster Linie schützt das nicht vor aufgeschlitzten Reifen. Da ich nicht auf Weltcup-Sieg fahre und meinen Lebensunterhalt damit verdienen muss stellt sich mir halt die Frage warum das viele so Krampfhaft versuchen?
 
...Aber leider funkt das im echten Leben auch nicht wirklich besser. In erster Linie schützt das nicht vor aufgeschlitzten Reifen. ...stellt sich mir halt die Frage warum das viele so Krampfhaft versuchen?
Gründe warum der Thrad hier existiert sind in den vorangegangen Posts ersichtlich, warum Du nach dem "Warum" fragst vertsehe ich da nicht.

Mit den aufgeschlitzten Reifen ist das so eine Sache, genau da ist auch der Haken, die Möglichkeit den Reifen mit geringerem Luftdruck zu fahren hat eben nicht nur besseren Gripp zur Folge sonder schützt ebenso auch gegen die Schlitzer weil die Reifenflanke durch geringeren Gegendruck besser ausweichen kann.

Profis und gesponserte Fahrer haben keinen wirklichen Druck sich ein DIY Lösung zu suchen, einzig der persönliche Erfolg hängt davon ab, geschrottete Teile werden vom Service und Sponsoren ersetzt und gehen nicht auf den eigenen Geldbeutel.

Grundsätzlich versucht man ja auch eine gute Line zu fahren, gelingt aber nicht immer, gerade auch den Hobbyracern die auf Sekundenjagt sind. Wenn ich mit dem geringen finanziellen und technischen Aufwand einer DIY Lösung auch nur 50% mehr Sicherheit gegen Durchschlag erreiche ist es das meiner Meinung nach wert ein wenig zu basteln.
 
Hier fahren vermutlich auch alle so wie Gwin und Co :lol:

Aber ist eh OK, und vor allem interessant. Anstatt eines 1300 g Reifen würd ich auch lieber was mit 800 g + 70 g Poolnudel fahren. Aber leider funkt das im echten Leben auch nicht wirklich besser. In erster Linie schützt das nicht vor aufgeschlitzten Reifen. Da ich nicht auf Weltcup-Sieg fahre und meinen Lebensunterhalt damit verdienen muss stellt sich mir halt die Frage warum das viele so Krampfhaft versuchen?

naja - wenn du erst mal siehst wie viel Gripp ein Reifen bei geringeren Drücken aufbaut ist das schon verlockend. Mit den Nachteilen muss man hald dann umgehen bzw was dagegen machen
 
So, ich hab jetzt auch mit der PTN den ersten Snakebite in den Reifen gefahren. An den Parametern hat sich nix geändert (60kg nackisch, 1,15 Bar im Reifen, Magic Mary SuperGravity).
Zumindest denke ich, dass es ein Snakebite war, auch wenn nur auf der Lauffläche ein Schnitt zu sehen ist, und keiner an der Flanke. Es hat vorschriftsmäßig "klong" gemacht, und der Schnitt ist auch so lang, wie man es erwarten würde. Evtl. hat die SuperGravity-Einlage den Schnitt an der Seitenwand verhindert (die geht ja nicht bis runter zur Lauffläche).

Die Noodle sieht eigentlich noch fast ok aus. Einige Einschnitte sind zu sehen, und etwas ovalisiert hat sie sich inzwischen, aber sie fällt noch nicht auseinander. ;) Die Demontage war dieses Mal auch einfacher als beim letzten Mal, ein normales in die Mitte drücken des Reifens hat gereicht (mit Nachdruck zwar, aber es war kein Gefluche involviert).
Aber der Snakebite war relativ nah an einer bereits vorgeschädigten Stelle, also vielleicht hab ich da tatsächlich einfach Pech gehabt. Die Felge hat in der Zeit übrigens gar nix abbekommen, und jetzt ist eh erstmal die Bike Attack angesagt.
 
Na dass hat ja gestern wunderbar geklappt....ich komm grad von meiner ersten diy versuchsfahrt mit rohrisolierung. Bergab sehr beeindruckend die daempfung des reifens und der grip ist gewaltig- leider hat die verklebung mit panzertape nicht gehalten- der rollwiderstand auf der strasse ist gefuelt auch etwas hoeher.ein leichteres Cushcore mit ner noch kleineren luftkammer- das waers. Ich werd mal suchen, da muss es doch was besseres geben als die isolierungen fuer 1€
 
Die Tire noodle schützt beim versetzen Einschlag leider ziemlich wenig bis gar nicht, da dort aufgrund der Runden Form, einfach zu wenig Material vorhanden ist.
Des Weiteren sammelt sich die Milch irgendwie an der Klebestelle. Als ich den Reifen abgezogen habe, fiel mir auch ein Klumpen "verklumpter" Milch entgegen. Dies hat sicherlich die Unwucht verursacht.

Habt ihr das mal gecheckt?
https://www.csixx.com/products/foamo

Durch die seitliche Materialienstärke könnte es besser schützen
 
Die Tire noodle schützt beim versetzen Einschlag leider ziemlich wenig bis gar nicht, da dort aufgrund der Runden Form, einfach zu wenig Material vorhanden ist.
Des Weiteren sammelt sich die Milch irgendwie an der Klebestelle. Als ich den Reifen abgezogen habe, fiel mir auch ein Klumpen "verklumpter" Milch entgegen. Dies hat sicherlich die Unwucht verursacht.

Habt ihr das mal gecheckt?
https://www.csixx.com/products/foamo

Durch die seitliche Materialienstärke könnte es besser schützen

sehr interessant der link -wobei ich glaube dass das cushcore profil vom stabilisierungseffekt her am besten sein dürfte (aber auch vom PITA faktor). Cushcore wird vom selben hersteller wie der der crocs aus einem ähnlichen schaum hergestellt -hab ich rausgefunden, leider ist die info für das diynicht so wirklich nützlich....evtl bestell ich einfach cushcore (wie geschrieben ist der effekt hinsichtlich grip und dämpfung sehr beeindruckend; da kann man jedes suspensiontuning dagegen vergessen. Zum Preis: sogar meine betulas kosten mittlerweile knapp 30 euro...
 
Hallo allerseits,
habe auch die 6 Seiten durchgelesen und möchte meine bisherigen Erfahrungen mit HuckNorris Teilen. Schonmal vorweg, ich hatte in der letzten Saison keinen einzigen Platten im Tubeless betrieb. Gefahren wird hauptsächlich die Hometrails mit S3-S4. Mehr wurzeln als scharfkantige Steine.

HuckNorris wurde im neuen Bike eingebaut, um den Felgendurchschlag zu verhindern da ich nun Carbon Felgen fahre.
Habe bisher keinen Platten/durchschlag gehabt. Gefahren wird mit 1,6 bar vorn und 1,8 hinten( 92kg mit rucksack, 187cm klein). War mit den Druck zum Teil tiefer unterwegs (vorn 1,2 / hinten 1,4) aber da war mir das Handling zu schwammig. Die HuckNorris Einlage sehr guten Seitenhalt bei Kurven! Beim nächsten Reifen wechsel werde ich Bilder machen und ein update zu HuckNorris geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tire noodle schützt beim versetzen Einschlag leider ziemlich wenig bis gar nicht, da dort aufgrund der Runden Form, einfach zu wenig Material vorhanden ist.
Des Weiteren sammelt sich die Milch irgendwie an der Klebestelle. Als ich den Reifen abgezogen habe, fiel mir auch ein Klumpen "verklumpter" Milch entgegen. Dies hat sicherlich die Unwucht verursacht.

Habt ihr das mal gecheckt?
https://www.csixx.com/products/foamo

Durch die seitliche Materialienstärke könnte es besser schützen

Bestellt ;-)
 
Nachdem ich mir jetzt auch schon länger Gedanken zu dem Thema gemacht habe, hier meine Einschätzung:
  • CushCore gefällt mir am besten, auch die Notlaufeigenschaften sind toll
  • Tire Noodle (egal ob selbst gebaut oder fertig gekauft) kommen in der Funktion nicht an CushCore heran und sind nicht sonderlich haltbar
  • Alle schlauchförmigen Inserts (Noodle, Procore, ...) sind trotzdem anfällig für Snakebites, wenn der Stoß eher seitlich auftritt
  • Alle flachen Inserts (Huck, Eigenbau, etc...) können durchgestempelt werden und bieten weniger Schutz als die anderen Lösungen, saugen sich eher mit Milch voll, sind dafür aber leichter
  • Cushcore und Procore sind auf dem Trail im Hochgebirge quasi nicht reparierbar. Ein Riss in der Reifenflanke kann immer passieren - ich hätte Sorge, dass ich die Pelle in der Situation nicht von der Felge bekomme (kalte Finger, Regen, alles eingesaut - kann alles passieren!). Damit sind die beiden Systeme für mich nur für den Bikepark, DH- oder Endurorennen relevant (fahre ich beides nicht). Selbst wenn man die Pelle mit Cushcore auf dem Trail repariert bekommt - wohin mit dem Cushcore, wenn ich einen Schlauch eingezogen habe? Gilt auch für die Noodle. Das glitschige Ding in den Rucki stopfen?
Mein Fazit: Die gut funktionierenden Insert-Systeme verringern das Snakebite-Risiko sehr deutlich, jedoch stufe ich das Risiko, im Pannenfall nix mehr reparieren zu können, für viel gravierender ein. Für meinen baldigen Moab-Trip (Hurraaa!) werde ich daher höchstens hinten einen Huck Norris reinlegen (in den Ardent Exo 2.4) und ansonsten auf Reifen und Milch vertrauen (und bei der Linienwahl vorsichtiger sein). Das minimiert das Snakebite-Risiko und im Falle eines Platten stehe ich nicht auf dem "Schlauch" :)
 
Wieso sollte man Procore nicht unterwegs reparieren können? Von der Felge bekommt man das auch nicht sonderlich schwerer als üblich, mit der PTN habe ich letztens sogar deutlich mehr geschwitzt als mit Procore. Mit den kalten und glitschigen Fingern müsstest du auch bei regulärem Tubeless oder Schlauch den Reifen reparieren, da sehe ich also nicht wirklich das Problem dahinter. Bei Cushcore schon eher, das scheint ziemlich fies zu sein bei der Deinstallation. Dafür könnte man halt auch auf dem Insert runterrollen. (Das Cushcore könnte man vielleicht irgendwo um den Rahmen wickeln, wenn mans nicht in den Rucksack stopfen will.)

In Finale habe ich einen unserer Mitfahrer auch mit Huck Norris einen Snakebite kriegen sehen, obwohl es nicht schlauchförmig ist. Beim Ausbau war es anscheinend unbeschädigt, komplett schützen tut das also auch nicht.


Enve hat auf der Eurobike übrigens ein neues "Overlay" für ihre M-Felgen vorgestellt. Ein "Protective Rim Strip", der bis über die Felgenhörner geht, und zumindest den Reifen vor Snakebites schützt. Für andere Felgen ist das aber erstmal natürlich nicht kompatibel.

Video in Aktion

Screen-Shot-2017-08-29-at-22.19.01-copy.jpg


Noch ein Video, wo es auch auf dem Rad getestet wird. Leider veröffentlichen sie anscheinend nicht die Ergebnisse der Tests mit anderen Systemen...
 
Wieso sollte man Procore nicht unterwegs reparieren können? Von der Felge bekommt man das auch nicht sonderlich schwerer als üblich, mit der PTN habe ich letztens sogar deutlich mehr geschwitzt als mit Procore. Mit den kalten und glitschigen Fingern müsstest du auch bei regulärem Tubeless oder Schlauch den Reifen reparieren, da sehe ich also nicht wirklich das Problem dahinter. Bei Cushcore schon eher, das scheint ziemlich fies zu sein bei der Deinstallation. Dafür könnte man halt auch auf dem Insert runterrollen. (Das Cushcore könnte man vielleicht irgendwo um den Rahmen wickeln, wenn mans nicht in den Rucksack stopfen will.)

In Finale habe ich einen unserer Mitfahrer auch mit Huck Norris einen Snakebite kriegen sehen, obwohl es nicht schlauchförmig ist. Beim Ausbau war es anscheinend unbeschädigt, komplett schützen tut das also auch nicht.


Enve hat auf der Eurobike übrigens ein neues "Overlay" für ihre M-Felgen vorgestellt. Ein "Protective Rim Strip", der bis über die Felgenhörner geht, und zumindest den Reifen vor Snakebites schützt. Für andere Felgen ist das aber erstmal natürlich nicht kompatibel.

Video in Aktion

Screen-Shot-2017-08-29-at-22.19.01-copy.jpg


Noch ein Video, wo es auch auf dem Rad getestet wird. Leider veröffentlichen sie anscheinend nicht die Ergebnisse der Tests mit anderen Systemen...

und sie haben anscheind wie das hier auf dem Bild rüber kommt des Felgenhorn, ähnlich wie ztr, niedriger gemacht - was angeblich zu weniger Burping führt. Ist aber von ZTR geschützt?
https://www.bikerumor.com/2017/07/3...patent-for-bead-socket-technology-rim-design/
Sieht aus meiner Sicht sehr gut aus! Leichte Felge mit Durchschlagschutz - kombiniert mit einem stabilen Reifen - könnte was sein!

hier noch ein paar Infos dazu:
https://www.pinkbike.com/news/enve-m-series-and-rim-strip-technology-first-ride.html

p3pb15102468.jpg


und zum Einfluss der Felge
https://www.notubes.com/technology/bst
BST rims secure the bead of the tire, not the sidewall, creating an air tight seal while allowing the tire's sidewall to expand to its true, rounder, more effective profile.
http://www.tune.de/tunepedia/notubes-bst-felgen
notubes_bst_de.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei den BST-Felgen frage ich mich gerade, ob die mit Procore noch vernünftig funktionieren. Oder ob die durch das niedrigere Felgenhorn keinen Ansatzpunkt für den inneren Mantel mehr bieten.

OT: Die vielen Rechtschreibfehler in der Tunepedia turnen schon son bisschen ab...
 
@sp00n82 bezüglich Huck Norris sind wir uns ja einig - das schrieb ich ja auch, die Einlage kann man "durchstempeln". Sicher bringt die etwas, aber bestimmt nicht so viel wie Procore oder Cushcore.
Ein normales Tubeless-Setup habe ich unterwegs schon x-mal problemlos mit einem Schlauch versehen. Ist das mit Procore wirklich so leicht, nur mit normalen Plastikreifenhebern unterwegs?
 
Zurück
Oben Unten