Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

ich habe die Nudel ausbauen müssen, da ich auf dem Trail einen Platten hatte und ich das loch nicht finden konnte (ansonsten mache ich immer eine Maxxalami rein)

So sah das Teil nach 8-10 Wochen aus - die letzte Abfahrt war quasi mit einem Platten - was sicher auch noch einmal weh getan hat

2017-07-22 11.14.44.jpg
2017-07-22 11.14.37.jpg
2017-07-22 11.14.34.jpg
2017-07-22 11.14.33.jpg
2017-07-22 11.14.29.jpg


habe schon die nächste Nudel verbaut - diesmal aus eigener Produktion :D
 

Anhänge

  • 2017-07-22 11.14.44.jpg
    2017-07-22 11.14.44.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 663
  • 2017-07-22 11.14.37.jpg
    2017-07-22 11.14.37.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 553
  • 2017-07-22 11.14.34.jpg
    2017-07-22 11.14.34.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 549
  • 2017-07-22 11.14.33.jpg
    2017-07-22 11.14.33.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 781
  • 2017-07-22 11.14.29.jpg
    2017-07-22 11.14.29.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 580
Hi Community,

gibt's eigentlich passende Adapter für Kompressoren für den Rump von "SV" Ventilen, also wenn der Ventileinsatz rausgedreht ist? Ich habe alles mögliche von SV nach Autoventil gefunden. Und wenn ja, wie heisst das Ding?

Viele Grüße
 
Phil Kmetz wagt sich an die Demontage von CushCore:

Bei 1:32:00 gehts ungefähr los. Das Teil, was er in der Hand hat, ist ein mit Klebeband umwickelter Reifenheber, damit er mehr Kraft beim Reindrücken der Seitenflanken aufwenden kann, ohne dass er sich in die Hand bohrt. Das CushCore ist wohl noch etwas heftiger bei der (De-) Installation. ;)


Das war ein Livestream, in der Videobeschreibung ist ein (klickbares) Inhaltsverzeichnis.
Fixing BB Squeaks - 12:00
Installing Volume Reducer - 55:37
Uninstalling Cushcore - 1:32:15
Removing Gorilla tape reside - 1:44:30
Installing Stans Tubeless rim tape - 2:40:55
Cushcore Valve is too short - 2:49:15
Cuchcore Valve Hack - 2:53:10
Re-installing Cush Core - 2:59:00
Wrap up questions - 3:18:00
 
Dafür das man da so rumfummeln muss wärs schön gewesen das man dann wenigstens wirklich sorgfrei fährt.
Burping unterbindet Cushcore nicht meinten ein par Leute aus andere Foren.

Hier mal die Wahrheit für alle die sie nicht eh schon kennen über unsere tollen Schlappen mit dem ganzen Profi-Pfusch-Einlagen-Notlösungen
https://www.pinkbike.com/news/opinion-why-have-tires-sucked-for-so-long.html
Ja, den Link hab ich auch schon gesehen. Und recht hat er! Eigentlich ist es schon erbärmlich, dass wir uns hier mit irgendwelchen Schäumen und Doppelkammern rumschlagen müssen, und das Prinzip des Luftreifens seit Jahrzehnten keinerlei Innovationen hatte.

Aber gut. Zurück zu CushCore. VitalMTB war ja in dem von @MrBrightside geposteten Link ziemlich zufrieden. Mit ihrem Tester im amerikanischem Durchschnittsformat (111kg auf 185cm). ;)

 
179EUR, habe meine von Kickstarter.
Werde den hoffentlich heute Abend an meinem 29er Rad montieren. Dann bald von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe mir genau heute früh einen Platten wegen Durchschlag geholt, trotz Tubeless. Der Schwalbe Thunderburt hält einfach gar nichts aus.
 
puh, nachdem ich mich jetzt durch 6 Seiten mit vielen guten Beiträgen :daumen: gekämpft habe, bin ich auch nicht wirklich zu einem Entschluss gekommen.
Letztens mit einem Shorty Exo hinten und einer MagicMary SG auf einem Enduro Trail 2 Platten mit 3 Löchern eingefahren, hab einfach keine Lust mehr darauf. Ich denke dass gerade so Stein-Durchstiche auch eine gute Einlage verhindern könnte, wenn auch nicht jeden Karkasseneinriss.

Aber es stellt sich schon die Frage, ob man nicht mit einem schweren Reifen ähnlich gut fährt. Konkret denke ich an einen DoubleDown Maxxis Highroller 2.3 für hinten - oder gibts evtl was empfehlenswerteres? Und vorne evtl doch die Muddy Mary weiter, aber mit einem Huck Norris? Gibts da schon erfolgreiche Versuche mit Umwickeln gegens aufsaugen der Milch?
 
Denke schon das man einen sorglosen Reifen bauen könnte, nur will keiner mit nem 3kilo Brocken rumfahren. Habe Jetzt für die 2.4er contis auf 42er Felge ein Huck Norris für Arme installiert und teste am WE mal an.
Meine Wahl (hatte ich noch rumliegen) viel auf Xtream Isolator, Plattenware zur Fahrzeugisolation aus PE Schaum, 20mm auf 65mm Breite geschnitten und mit zölligem Rohr Lochreihe reingestanzt.
Versuch macht kluch :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, nachdem ich mich jetzt durch 6 Seiten mit vielen guten Beiträgen :daumen: gekämpft habe, bin ich auch nicht wirklich zu einem Entschluss gekommen.
Letztens mit einem Shorty Exo hinten und einer MagicMary SG auf einem Enduro Trail 2 Platten mit 3 Löchern eingefahren, hab einfach keine Lust mehr darauf. Ich denke dass gerade so Stein-Durchstiche auch eine gute Einlage verhindern könnte, wenn auch nicht jeden Karkasseneinriss.

Aber es stellt sich schon die Frage, ob man nicht mit einem schweren Reifen ähnlich gut fährt. Konkret denke ich an einen DoubleDown Maxxis Highroller 2.3 für hinten - oder gibts evtl was empfehlenswerteres? Und vorne evtl doch die Muddy Mary weiter, aber mit einem Huck Norris? Gibts da schon erfolgreiche Versuche mit Umwickeln gegens aufsaugen der Milch?
Maxxis Aggressor DD 2,3 für hinten würd sich da auch anbieten, auch weils den in der Dual-Mischung gibt. Tritt sich denk ich doch leichter als MaxxTerra am Hinterrad, falls das für dich relevant sein sollte.
 
Die Seiten zu beschneiden ist auch nicht so eine gute Idee, glaub ich. Wenns unglücklich läuft fehlt Dir genau dort der Schutz wo Du ihn benötigst.
Dises SAS-TEC Material scheint ja dann auch nicht geschlossenzellig zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da schon erfolgreiche Versuche mit Umwickeln gegens aufsaugen der Milch?
Die geschlossenzelligen PE Schäume nehmen extrem wenig Milch auf, und das bei sehr geringem Gewicht, Schnittkanten kann man noch mal mit einem Heißluftfön anschmelzen/ versiegeln.
Egal ob Rohrisolierung oder Plattenware, es ist halt Bastelei, dafür kostet es aber nur ein Bruchteil von Huck Norris, CushCore, MrWolf, usw.
Habe gestern noch meinen Plattenrest in 65er und 55er Streifen aufgeschnitten und eine 2 Meter Länge müsste für 650b gerade noch so reichen.
Bin leider noch nicht zu realen Test gekommen, spätestens Mitte September wird sich rausgestellt haben wie wirksam die 20mm dicke Einlage ist. :cool:
 
super, danke für die informativen Antworten!
@iceis Mondraker Foxy EX 2015 140/160 auf EX471 (25mm Innenweite) 650b, 1,7/1,9 vo/hi, Gewicht 84kg, und genau auf diesem Run hab ich vorne ca. 300m vor Ende (einen Schnitt knapp innerhalb des Seitenstollens vorne) und hinten auf den letzten 100m (auch knapp innerhalb des Seitenstollens und knapp oberhalb vom Wulst) einen Karkassendefekt erlitten. War allerdings nicht der erste sondern eher schon der 10. derartige Defekt bei mir (zumeist aber MaxxisExo, die ich auch am häufigsten fahre)
@roliK Aggressor hab ich probiert, bin überrascht dass den doch einige Leute mit Begeisterung fahren. Ich könnte mir das idente Profil auf einer 2.4er oder 2.5er Karkasse mit größeren Stollenabständen gut vorstellen, so hat der Reifen aber meiner Wahrnehmung nach nicht besonders gebissen und sich damals im Februar bis April bei etwas feuchterem Wetter rasch und lange zugesetzt. Für hinten bei trockenen Bedingungen aber sicher auch so kein blöder Reifen (sonst würde ihn wohl zB ein Richie Rude nicht hinten fahren), also es lag wohl an mir ;)
@WickedOne spannend, weil ich habe mir grad exakt dasselbe bestellt, allerdings in nur 6mm Dicke (http://tiny.cc/pgl3my). Ich glaub Huck Norris hat 10mm, hätte aber gemeint, dass die Materialdichte deutlich geringer ist als bei SAS-TEC, oder? Dass er Milch zieht ist natürlich schlecht, hmmm.

meine Fragen:
1) Kann man SAS-TEC auch mit Hitze behandeln und damit die Poren evtl verschließen? Oder doch umwickeln?
2) wegen umwickeln, hat da irgendwer Erfahrung gemacht. Paketklebeband wäre zwar leicht und billig, wird aber wohl nicht lang halten. Gewebeklebeband dürfte je nach Produkt gar nicht mal besonders leicht sein. Ich komme da bei Gorilla Tape auf 120-150g pro umwickelte Einlage nach den Internetangaben. Mit einem Scotch Universal Supreme ca die Hälfe.
3) welche Breite - bei meiner 25mm Felge wäre ja Huck Norris 51mm breit. Ich denke knapp so breit sollte die Einlage schon werden, je nachdem wie intensiv man auch die seitlichen Einschnitte wählt. Dieses Finnen-Profil (pun not intended) vom HuckNorris find ich gar nicht schlecht, aber das geht nicht gut mim Überwickeln. Bliebe also entweder so wellenförmig, oder gar nix, oder ein paar Löcher in die Mitte die man extra abklebt. Interessant wärs ja auch, wenn mans einfach rechteckig belässt - hat das wer versucht, ist dann die Verteilung der Tubeless-Milch ein Problem?
4) die optimale Länge des Inserts. Ich neige ja im Gedanken dazu es eher so zu gestalten, dass es enger als der HuckNorris wird - weiß wer wie lang der für 650b zugeschnitten ist? Da die SAS-TEC Platten 49cm lang sind, ist 196cm Länge irgendwie naheliegend. Nach meiner theoretischen Berechnung müsst das Inlay - so es sich gleichmäßig in den Reifen legt/legen lässt - in der Magic Mary ca dort zu liegen kommen wo ich den roten Strich eingezeichnet habe. Ich seh aber theoretisch Vorteile gegenüber der losen Position mitten im Reifen. Hat das jemand so versucht?

magicmary.JPG


Bin gespannt auf euren Input und werde selbst auch berichten!
 

Anhänge

  • magicmary.JPG
    magicmary.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 511
... die optimale Länge des Inserts. Ich neige ja im Gedanken dazu es eher so zu gestalten, dass es enger als der HuckNorris wird - weiß wer wie lang der für 650b zugeschnitten ist? Da die SAS-TEC Platten 49cm lang sind, ist 196cm Länge irgendwie naheliegend. Nach meiner theoretischen Berechnung müsst das Inlay - so es sich gleichmäßig in den Reifen legt/legen lässt - in der Magic Mary ca dort zu liegen kommen wo ich den roten Strich eingezeichnet habe. Ich seh aber theoretisch Vorteile gegenüber der losen Position mitten im Reifen. Hat das jemand so versucht?

Anhang anzeigen 633352

Bin gespannt auf euren Input und werde selbst auch berichten!
Wenn man Streifen selber zuschneidet ist es kein Problem die richtige Breite zu wählen, ich habe jetzt den breiteste Aussendurchmesser des Reifens genommen. Der PE Schaum ist flexibel und drückt sich von innen an die Seitenwand, die Seiten habe ich nicht beschnitten, lediglich in der Mitte hab ich Löcher reingestanzt für die Milch. Habe den Thread erst danach gefunden sonst hätte ich ein Foto gemacht.
Um die Poren zu schließen würde ich Latexmilch verwenden, dünn aufgetragen treibt es das Gewicht nicht in die Höhe und verträgt sich mit der Milch, meine ich. Maxxis weist auf ammoniakfreiheit der Milch hin, es würde sonst den Reifen angreifen, vorvulkanisiertes Füssiglatex enthält Ammoniak, denke aber im trockenen Zustand ist das kein Problem. Denke auch das durch die mit Latex geschlossenen Poren die Dichtmilch auch an den Reifenflanken noch vorbeiflutscht.
Im Idealfall braucht man ja an der Stelle keine Milch weil durch die Einlage nix passiert und Schlitzer ja eh kaum abgedichtet werden weil groß, unter der Lauffläche wäre dann genug Milch für Dornen und Durchstiche vorhanden.

Alles noch Therorie wohlgemerkt...
 
gibts was neues von der DIY PTN Fraktion? Also thermisch verschweißen geht ja nicht bei mir. Kleben (KÖVULFIX) steht aktuell unter Beobachtung. Schon wer Erfahrungen mit dem "Original" Klebezubehör für die Isolierungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten