Hardtail fällt bei mir bis an Lebensende raus: Bandscheiben Geschädigter Krüppel(war aber davor schon kein Fan von Enduro Hardtails. Eher noch ein XC Geschoss...).
Bei mir kannst ein Rune und ein Spitfire in L ausborgen, wenn du magst.Wo kann man im Raum Graz Banshee bikes ausborgen?
Bin auch in Graz wohnhaft und spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Prime aufzubauen. Bisschen Zeit haben wir ja noch zu überlegen, anscheinend kommen die Dinger erst Ende Jänner - zumindest in meiner Rahmengröße XL. Phantom halte ich als Ergänzung zu einem Fully mit mehr Federweg bzw. als komfortabler Hardtail-Ersatz als gute Ergänzung, aber als Bike alleine hätte es für mich und für die Trails hier bei uns eher zu wenig Federweg. Die Rückenschmerzen nach längerer Zeit aufm Hardtail kenne ich auch... aber es macht halt so viel Spaß!
Ja, mir gefällt das 2017er Prime einen Tick besser als das 2016er und warte deshalb darauf. Sonst könnte man ja auch das 2016er nehmen, denn Gewichtsvorteil scheint es ja keinen zu geben und für die Zugführung hat man am 2016er auch mehr Möglichkeiten.
Ich habs bzgl. der Rahmengröße etwas leichter, bei mir ist es immer ganz eindeutig XL, bin 1,93 hab aber die gleiche Schrittlänge wie du. Ich hab wohl einen längeren Oberkörper bei gleich langen Beinen, diesbezüglich könnte L bei dir schon sinnvoll sein. Ich habe ein Hardtail mit sehr ähnlicher Geometrie in XL, kannst es gern mal probesitzen. Für welche Farbe wirst du dich entscheiden? Ich tu mich ziemlich schwer beim 2017er - wird wohl auf schwarz hinauslaufen.
Nun, hier im entsprechenden Rune-Unterforum wurden ja schon erste 2017er-Modelle ausgeliefert und gewogen, die Gewichte sind identisch mit den 2016er-Modellen tw. sogar leicht höher. Kann man auf den letzten Seiten im Thread alles nachlesen... warum das vorher seit der Eurobike so herausgestrichen wurde ist mir ein Rätsel.Kein Gewichtsvorteil?
Laut Auskunft von everyday26 wurden schon M und L Rahmen vom 2017er-Prime ausgeliefert, ich bin sicher Bernhard hat sie auch gewogen... vielleicht liest er ja hier mit.Habs gefunden, Danke.
Wenn das Prime ebenfalls nicht leichter geworden ist, dann wäre das echt schade. Mal abwarten.
wird wohl nicht anders sein als beim rune. gleiches gewicht wie mj 16! wo sollen die angepriesenen 400-500gr ersparnis auch herkommen???Laut Auskunft von everyday26 wurden schon M und L Rahmen vom 2017er-Prime ausgeliefert, ich bin sicher Bernhard hat sie auch gewogen... vielleicht liest er ja hier mit.
Ja, mir gefällt das 2017er Prime einen Tick besser als das 2016er und warte deshalb darauf. Sonst könnte man ja auch das 2016er nehmen, denn Gewichtsvorteil scheint es ja keinen zu geben und für die Zugführung hat man am 2016er auch mehr Möglichkeiten.
Ich habs bzgl. der Rahmengröße etwas leichter, bei mir ist es immer ganz eindeutig XL, bin 1,93 hab aber die gleiche Schrittlänge wie du. Ich hab wohl einen längeren Oberkörper bei gleich langen Beinen, diesbezüglich könnte L bei dir schon sinnvoll sein. Ich habe ein Hardtail mit sehr ähnlicher Geometrie in XL, kannst es gern mal probesitzen. Für welche Farbe wirst du dich entscheiden? Ich tu mich ziemlich schwer beim 2017er - wird wohl auf schwarz hinauslaufen.
Bei 1,93m bist Du natürlich ganz klar beim XL, da hast Du es einfach
Da ich immer nur 1 Bike für alles (mit mind. 2 LRS) fahre, ist es bei mir entscheidend, dass das Bike sowohl für lange Tagestouren im Mittelgebirge, als auch für Einsätze im verblockten Gelände passt. Es darf also von der Sitzposition nicht zu kompakt zu sein...andererseits für ruppigere Strecken nicht zu lang.
Wenn ich mir dieses Bild ansehe und davon ausgehe das es ein Large-Rahmen ist, bin ich mir wieder total unsicher ob L tatsächlich ausreicht
Möchte eigentlich nicht länger als einen 50mm Vorbau fahren...und meine Arme sind halt auch nicht soooo kurz...zum Glück proportional passend zu den Beinen
Würde mich sehr gerne auf die Empfehlung und Erfahrung von Bernhard verlassen (also Large), aber wenn es dann tatsächlich doch zu kurz ist wäre es halt doof. Oberrohr und Reach vom L-Prime sind fast identisch zu meinem ION 16 in L, von daher sollte es theoretisch vom Datenblatt her passen. Vielleicht könnte mir jemand mit ähnlichen Körpermaßen, der bestenfalls auch ein L-oder XL-Prime fährt, noch einen hilfreichen Tipp geben...dafür wäre ich echt dankbar!
Ansonsten komme ich um den 650km-Ausflug nach Landshut nicht drum rum um mich mal draufzusetzen.....war sowieso schon länger nicht mehr in BayernHier in meiner Gegend (OWL) habe ich wohl keine Chance auf ein Prime zu steigen...auf das neue 2017er sowieso nicht.
Was die Farbe betrifft, wird es bei mir wohl auch auf schwarz hinauslaufen. Raw hatte ich in den letzten Jahren 3x und das neue orange matt ist nicht so meins....zumindest auf den Bildern gefällt es mir nicht. Andererseits ist Raw immer sehr variabel was das Farbkonzept angeht....schwieriges Unterfangen diesmal...aber umso mehr steigt die Vorfreude
Ich fahre bei 1,80m und 84er SL ein Prime in der Größe L mit 45er Vorbau.
Da ich auch aus OWL komme wäre ja ein Probesitzen möglich ohne weite Anreise (ist allerdings das 2015er Modell mit minimal kürzerem Reach und dem zum Glück noch etwas niedrigerem Stack).
Besitze ein Phantom und habe festgestellt, dass ich des Öfteren Kontaktspuren der Haxen, Sohle mit dem Hinterbau (Sitz- und Kettenstreben) habe.
Es sind nach jeder Ausfahrt unschöne Spuren aufm Lack, werde de Bereich mal mit Schutzfolierung versehen.
Ebenso Kontakt der Kette (trotz Shadow+) an der Sitzstrebe und vorne an der vertikalen Verbindungsstrebe rechts festgestellt.
Ist etwas nervig.....dann noch die Thematik Montage des HT2 Innenlagerschale einschrauben auf der linken Seite.
Da war die Lagerkappe der Wippenlagerachse am Rahmen im Weg zum Werkzeugschlüssel Shimano...unsauber.
Knackende Geräusche konnte ich bisher nicht wahrnehmen....bin zufrieden mit dem Phantom
Ich würde sagen das ist die Kehrseite der Medaille von massiv Reifenfreiheit, Nabenstandard-Querbeet und UnzerstörbarkeitBesitze ein Phantom und habe festgestellt, dass ich des Öfteren Kontaktspuren der Haxen, Sohle mit dem Hinterbau (Sitz- und Kettenstreben) habe.