Alles rund um das Schraubentuning

Ich mache gerade eine Planung für das Schraubentuning für die letzten paar Gramm, und den optischen letzten Schliff. Das Grundkonzept lautet Stahlschrauben werden durch blau anodisiertes Titan ersetzt. Sonst blau eloxiertes Alu.
Nun sind ein paar recht spzielle Fragen entstanden:

-Mich würde mal interessieren, wer Polyamidschrauben bei den Justierschrauben des Schwenkbereiches an Schaltwerk und Umwerfer verwendet, und wie er damit zufrieden ist. Gibts die auch in schwarz ? Ich hab nur Naturfarbene mit Schlitzantrieb gesehen...

-Kennt jemand einen Anbieter für blau eloxierte Alu Madenschrauben M4 x 15mm, oder andere Dimensionen ?

-Wo bekommt man noch Alu Schaltbolzen und Kettenblattschrauben ohne nervige Laser-Logos drauf ?

-Es sollen Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher verwendet werden (ala Middelburn) der äußere Ring sollte schwarz sein und die Schraube blau.
Wo gibt es sowas wohl ?

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen...
 
Hi..

Ich suche gerade rot eloxierte Aluschrauben M6x20 mit Linsenkopf, zur V-Brake Montage (ja, auch am VR).. finde ich nirgends.. Will noch diverese andere Eloxalschrauben bestellen, möglichst nur bei einem Laden...

mfg
 
Mal eine allgemeine Frage:

Wie viel kann man an Gewicht sparen, wenn man alle Schrauben durch Titan oder Alu ersetzt und wie viel Geld muss man dafür einplanen? Danke.
 
Sehe ich eher umgekehrt. 50g gehen da gleich mal und da man an vielen Stellen Aluschrauben nehmen kann ist es auch nicht so teuer.

Allerdings kann man das nicht pauschal beantworten. Ob Fully oder Hardtail ist schon mal die Frage und manche Hersteller/Marken von Rahmen oder Teile verbauen ab Werk schon Alu- oder Titanschrauben.

Im Vergleich zu den Kosten lohnt es sich aber zumindest wenn man die Schrauben tauscht wo Aluschrauben ausreichen. Bei Titan wird das Verhältnis deutlich schlechter weil teurer und schwerer.

Außerdem ist ein Rad immer imperfekt wenn noch unnötige Stahlschrauben dran sind.
 
An welchen Stellen kann man denn bedenkenlos zu Aluschrauben greifen und wo sollte man das auf keinen Fall machen?

Bike ist ein Allmountain Fully mit 140mm Federweg, das Fahrergewicht mit Ausrüstung liegt bei 90kg.
 
http://www.jaeger-motorsport.de/shop/index.php?cat=c3_Schrauben.html

Hier gibt es so ziemlich alles an Alu und Ti Hardware in prima Qualität aus eigener Fertigung. Etwas teurer als die von Poggipollini (IT). Die Schlüsselflächen der Ti Schrauben sind von der Schlüsselweite genauer gefertigt als bei denen von BH oder TB. Habe schon 2 vermurkst trotz DM Schlüssel.

Achso checkt das mal noch, viele pfiffige MTB Sonderschrauben...

http://www.jaeger-motorsport.de/shop/index.php?cat=c109_Schrauben-MTB.html
 
Grundsätzlich gilt:

Tragende Teile + Bremsen TI
Schaltung, Anbauteile AL

das ist immer sicher.

Es gibt allerdings immer wieder Ausnahmen: Klassiker, der R1 Hebel Al
Kurbelschrauben kleines Blatt TI, Große Al etc.

Einige Grenzgänger verwenden bei den 6 Discschrauben AL und TI gemischt.
Andere wiederum können genau berechnen warum das hält.
 
Aluschrauben kann man überall verwenden, wo sie nicht Sicherheitsrelevant sind:

-Eig überall am Schaltwerk und Umwerfer(Die Klemmschelle würde ich jedoch nur mit Stahl oder Titan klemmen)
-Klemmschellen von Schalthebel und Bremshebel
-Flaschenhalter
-Klemmschrauben für die Schaltzüge
-Kettenblattschrauben wobei nur bei dem großen Lochkreis


Auf KEINEN Fall an: Vorbau, Bremse, Bremsscheibe, Sattelklemme, Sattelstütze, Hörnchen usw


gruß
maddda
 
tb titanschrauben sind von jäger?
ist mir neu.
das deren alus von JM sind weiß ich, aber beim titan?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ti weis ichs auch net sicher sorry, dacht wir reden von alu.
jedoch denke ich dass es nahe liegt dass das ti auch von jäger ist.
 
Hat jemand einen Tip wo ich folgende Schrauben kaufen,oder herstellen lassen kann?

M14x15 mit 1.5er Gewinde Linsen o.flacher Zylinder Kopf

Ich brauche nur 2 Stück für die Befestigung meines Hinterbaus.
 
Zurück
Oben Unten