Alles rund um das Schraubentuning

@Radical_53

Das sind Schrauben zur Sattelstützenklemmung am Rennrad, richtig? Ich hab sowas aus Titan hier (bei eBay geschossen und hinterher gemerkt, dass ich das an mein Breezer nicht ran bekomm *grummel*), allerdings nur eine.
Imho waren die ab und an als "Titan Klemmbolzen" in der Bucht zu finden. Ich würde meinen auch hergeben, am liebsten gegen rote Magurafinger (insider) oder eben gegen Gebot ;)
 
:D Ne, nicht für den Sattel. Aber wo du's sagst, bei meinem GT sah das auch so ähnlich aus!
Ist die Dämpferbefestigung von meinem Rocky. Gut, für die vordere Dämpferaufnahme haben sie auch 4 Alu-Kettenblatt-Schrauben benutzt... wieso also nicht noch ne Sattelklemme? :D

Welche Maße hat die denn bei dir genau?
 
8mm dick, zusammengeschraubt 18mm lang, davon 13mm Bolzen und 5mm "Schraube" (ist keine richtige Schraube, sondern eben erst ein Stück schraube, dann ein Stück "Bolzen" und dann der Linsenkopf.)
Gewicht: 5g
 
Dank dir für die Info! Hab bei ebay auch sowas in der Richtung gesehen. Ist für mein Vorhaben leider etwas zu kurz ;) Ich bräuchte den Bolzen Teil in 31 bzw. 37mm Länge.
 
;) Ich hatte ja gehofft / gedacht daß es sowas evtl. irgendwo schon fertig gibt, weil's ja augenscheinlich kein so außergewöhnliches Teil ist. Dem war halt leider nicht so, wär wohl zu einfach gewesen, ergo nach der "Custom" Lösung schauen :D
 
Ich habe bis jetzt nur die Information, dass Titan von der Stabilität etwa gleichzusetzen ist, mit Stahl. Dabei natürlich viel leichter und "federnder".
Ich würde an meinem Fully aus Gründen des Alters gerne die Schraube, welche den Dämpfer an der Aluschwinge des Hinterbaus (Viergelenker) ersetzen.
Die ist mir nämlich schon einmal gebrochen, weil die Alubuchsen verschlissen waren. Dabei geht es mir eigentlich nicht so ums Gewicht, sondern um Stabilität.
(ein Bild des Hinterbaus ist auch in meinem Fotoalbum zu sehen)
Die M8 Schraube ist für mein Gewicht nämlich an dieser Stelle etwas unterdimensioniert. Jedenfalls hätte ich ein besseres Gefühl, wenn da mal was neues reinkommt. Kost´ ja nicht die Welt :p

Wäre dafür Titan geeignet, oder gibt es vielleicht besonders hochwertige Mega-Material-Stahlschrauben in der Größe
Vielleicht so was wie diese hochfesten Legierungen bei Messern, 440c, T15 x oder wie ´se nicht alle heissen

P.S. soll man die Schraube an der Stelle richtig feste zuknallen, damit die Buchsen entsprechend seitlich auf den Dämpfer drücken. Rein theoretisch denke ich mir, dass das die Sabilität dieses Gelenks ausmacht (sind zwei Alu Hülsen, die da von links und rechts kommen)

Ich hatte eigentlich auch schon daran gedacht, das ganze auf einen grösseren Schraubendurchmesser aufzubohren, doch damit nimmt man ja wieder an einer hochbelasteten Stelle an dieser kleinen Aluschwinge Material weg. :rolleyes:

Edit: Oh, sehe gerade, dass die Perspektive des Hinterbaus so gewählt ist, dass davon nichts zu sehen ist. Aber vielleicht kennt ja jemand die Konstruktion.
 
Anknallen ist nie gut, normal hat der Hersteller dafür ein Drehmoment.
Daß Titan eher hält wird jedoch stimmen. Gerade in dem Fall. Die Titan-Bolzen, die hier und da für Dämpfer angeboten werden, sind maßhaltiger als eine 08/15 Schraube. Daher weniger Spiel und damit bessere Haltbarkeit :)
 
deine messerlegierungen sind auf jedenfall nippes, da viel zu spröde. die brechen noch eher. wahrscheinlich ist die originale abgeschert, da sie sich gelockert hat und alles arbeiten konnte.
 
blöde frage, aber ich hab nix dazu gefunden:
mit welchem durchmesser kann ich eine stahlschraube maximal ausbohren? logischerweise hängt das wohl vom einsatz usw ab, also es geht konkret um die schrauben von meinen lx-schalthebeln.
 
Genau sowas? Es gibt Teile die so ähnlich aussehen, Brems-Gegenhalter irgendwas in der Richtung für Rennräder. Aber die Dinger passen nicht bzw. sind am Ende zu kurz.
Ich schau mal bei Jäger, vielleicht hab ich ja trotz allem Glück :D
 
blöde frage, aber ich hab nix dazu gefunden:
mit welchem durchmesser kann ich eine stahlschraube maximal ausbohren? logischerweise hängt das wohl vom einsatz usw ab, also es geht konkret um die schrauben von meinen lx-schalthebeln.

lx hat ne m6 schraube, also 5mm bohrer. aber wie zum teufel bekommt man die schraube vernudelt?
 
Ich habe jetzt bei Titan-Concept die

Din 912 M8X80 Natur für 8.99 entdeckt

Bei Jäger kostet die gleich 14,90 plus 10% für den nicht-konischen Kopf.
ähh *überleg* 16,39 Euro.

Ich gehe mal davon aus, dass die Gesamtlänge inkl. des Kopfes damit gemeint ist. Meine Stahlschraube (die ich heute rausgedreht habe und die mal ganz komischen weisslich gelben Belag hat - ist das eingetrocknetes Fett vielleicht??) hat nämlich auch eine Gesamtlänge von genau 80mm.
Scheint ja irgendwie alles genormt zu sein.

Die Legierung wird aber anders bezeichnet.
Was ist besser ?
Oder haben die sich einfach verschrieben.

http://www.titan-concept.com/

TiAL6V4

http://www.jaeger-motorsport.de/preislis7.htm#TCI

Ti-6Al-4V

Hmm ist wohl das selbe oder ?
 
Sind dieselben Legierungen. Und nein, bei einer Schraube misst man immer nur den Schaft, nie den Kopf dabei.
 
Das stimmt so nicht ganz, bei einer Senkkopfschraube wird der Kopf auch zur Gesamtlänge mitgezählt, da er ja nicht vorsteht.:daumen:

gehts hier aber um senkkopfschrauben? :rolleyes:

@lime green: soviel zur hauseigenen CNC fertigung bei jäger: würden sie ihre schrauben selber fertigen, wieso solte dann das weglassen eines arbeitsschrittes (konisch abdrehen des kopfes) mehr kosten?
genau deswegen sind sie bei titan-concept so "günstig", weil genau dieser arbeitsschritt fehlt.
aber wieso willst du überhaupt einen zylindischen kopf haben?

gruss, felix
 
@felix

aber wieso willst du überhaupt einen zylindischen kopf haben?

Hmm weiss auch nicht, weil meine jetzige Schraube auch einen hat?!
Bin halt auch manchmal wirklich etwas unflexibel :D

Moment: Man misst nur die Schaftlänge? Dann wird wohl bei meiner Schraube der Kopf genau 5 mm hoch sein und ich brauche eine in 75mm Länge.

Hoffe, Du hast recht. :daumen:
 
mist...ich meinte nich ausbohren, sondern hohlbohren zwecks leichter machen. mir kann aber auch gleich einer sagen wieviel leichter das wird, dann spar ich mir das rechnen ;)

denkst Du, daß das ein guter Einstieg in den Leichtbau ist?
(wenn ich mir Deine Komponenten so anschaue:confused:)
Verfügst Du denn über die Möglichkeit, die Schrauben zentrisch zu bohren?
Du sparst vll. 2-3 g an beiden Schrauben, wenn Du in eine 6er Schraube
ein 3mm Loch bohrst,
da könntest Du Dir besser Alu Schrauben holen, sind auch nicht so teuer.
 
Zurück
Oben Unten