Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

@Jejupp,

hallo, danke für deine ausführliche Antwort,
ob die elektronik ausgelöst hat oder nicht, kann ich nicht sagen... wie macht man den einen eventuellen Reset ?

Ans Ladegerät hängen und hoffen daß das Ladegerät den Ladevorgang auch dann startet wenn es keine Spannung vom Akku sieht. Miss doch mal die Zellspannung an Deinem Balancer-Anschluss.

Wenn ich richtig verstehe, schaltet die Lampe beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung (des gesamten Akkupacks ab) wenn ja, dürfte ich kein Problem haben, da ich die beiden in serie verbundenen Zellenpaare jeweils einzeln auf max. 4,2 Volt lade (mit einem Balancelader über ein von mir angelötetes Sensorkabel)....
Solange die Zellen halbwegs in Ordnung sind und Du beim Entladen nicht ganz an die Grenzen gehst sollte das OK sein. Problematisch wirds wenn die Zellen beim Entladen stark unterschiedliche Spannungen aufweisen. Würde ich mal mit dem Multimeter kontrollieren.

bei welcher Spannung schaltet denn die Lampe ab?
Das weiß ich leider nicht genau. Wenn meine bei DX bestellten Verlängerungskabel angekommen sind schneide ich mal eins auf und hänge damit die Lampe ans Labornetzgerät. Wie ich DX kenne kann das aber noch zwei Wochen dauern...
 
.. da ich die beiden in serie verbundenen Zellenpaare jeweils einzeln auf max. 4,2 Volt lade (mit einem Balancelader über ein von mir angelötetes Sensorkabel)...

Genau aus diesem Grund lade ich meine alten Akkupacks mit meinen Ladegeräten aus dem Modellflugbereich auf. Inklusive angelötetem Balancerkabel.

Und damit ich beim Fahren (Entladen) die Spannung nicht unterschreite, stecke ich mir einen Spannungswächter / -warner von Hobbycity an das angelötete Balancerkabel (kostet €2-3).

Allerdings: die 18650 Zellen driften relativ selten / wenig auseinander (meine Erfahrung?), bei Lipos kann das schon mehr sehr.

Lipos (2s5800) habe ich bei längeren Fahrten als Ersatz dabei, inklusive Adapterkabel von MPX auf MJ Buchse.

Da ich die Lipos eh vom Modellfliegen habe, bietet sich das ja an (wie von anderen Usern ja schon in diesem Fred beschrieben).

Gruss
 
Also Hut ab ... ich blick nix von eurem TechTalk.

Ich möchte Helm- und Lenkerlampe kaufen. Ist die Magicshine MJ 872 2 x gekauft dann die Lösung, mit der ich als elektrotechnischer Laie im Dunkeln fahren kann, muss ich noch was dazu kaufen, oder ist das 'ne gute Lösung?

Ist die Lenkerhalterung stabil?
 
Damit hast du's auf jeden Fall schön hell. Denk mal, dass du eine am Helm haben willst und eine am Lenker? Spricht nichts dagegen. Ich fahre die 872 am Lenker und die 808E am Helm. Die 808E ist halt ein wenig "spottiger".

Für mich sind die Lenkerhalterungen völlig okay. Habe mir ein Alu Rohr in den Helm geklebt, daran kann ich mit der selben Halterung die Helmlampe befestigen.
 
Ich möchte Helm- und Lenkerlampe kaufen. Ist die Magicshine MJ 872 2 x gekauft dann die Lösung, mit der ich als elektrotechnischer Laie im Dunkeln fahren kann, muss ich noch was dazu kaufen, oder ist das 'ne gute Lösung?

Mir wäre die Ausleuchtung der 872 am Helm zu breit, da hast Du das Licht genauso dicht vor dem Rad wie das der anderen 872 am Lenker. Deshalb fahre ich mit einer MJ856 (gleiche LEDs, Elektronik und Optik wie die 872) am Lenker und einer 808e am Helm. Die 808e ist vergleichsweise spottig und kann so aus ausgerichtet werden daß sie in der Ferne so hell ist wie die 872/856 weiter vorne.

Ist die Lenkerhalterung stabil?
Die 808e (mit der gleichen Halterung die die 872) hält gut am Lenker. Du kannst Dir ja auch die MJ856 mal ansehen, die hat eine etwas festere Halterung ohne O-Ring.
 
Hallo Elektronik-Freaks. ;)

Nicht bös gemeint - bin nur leider so ein schrecklicher Laie.

Habe mir jetzt auch eine mj-808 für den Helm geholt. Muss vor der ersten Benutzung der Akku geladen werden?

Oder wie gehe ich am besten vor, was Lade- und Entladezyklen angeht?

Danke für die Hilfe
 
Habe mir jetzt auch eine mj-808 für den Helm geholt. Muss vor der ersten Benutzung der Akku geladen werden?

Ja, würde ich machen. Du kennst ja nicht den Ladezustand und möchtest nicht nach einer halben Stunde im dunkeln stehen. Das Ladegerät hört automatisch auf zu laden wenn der Akku voll ist, es besteht also keine Gefahr für den Akku wenn Du ihn vor er ersten Fahrt auflädst.

Oder wie gehe ich am besten vor, was Lade- und Entladezyklen angeht?
Danke für die Hilfe
LiIon-Akkus mögen es nicht gerne ganz voll oder ganz leer gelagert zu werden. Die Akkus sind nach einer Fahrt normalerweise ja nicht ganz leer, deshalb lasse ich sie einfach liegen und lade sie vor der nächsten Fahrt wieder auf.
 
Moin, der Akku meiner Sigma Mirage gibt langsam den Geist auf und ich suche ne Alternative.

Welche Lampe mit Akku könnt ihr mir für den Lenker so empfehlen?

Die Lampe sollte so mind. 1 Stunde (auch bei -5 Grad) durchhalten und auch unempfindlich gegen Wasser sein, wenn es mal regnet.

Was ist von diesen zu halten? Ich wollte nicht unbedingt mehr als 60-70 euro ausgeben und wenn es günstigere Alternativen gibt, her damit?

http://www.dealextreme.com/p/mj-808...e-1000-lumen-led-bike-light-set-4x18650-57100
oder
http://www.dealextreme.com/p/ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-25149
 
Ich verwende die 2te von den dreien und naja, taugt soweit... haelt def. laenger als ne Stunde, leuchet ;-) viel mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. Vll ist die Verarbeitung nicht perfekt (wobei es bei meiner keinen Grund zur Klage gibt), kostet aber eben auch nicht die Welt...
 
Moin, der Akku meiner Sigma Mirage gibt langsam den Geist auf und ich suche ne Alternative.http://www.dealextreme.com/p/ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-25149

Also ein Nachfahre der Mirage sollte eigentlich STVO-zugelassen sein und das sind die DX natürlich durch die Bank weg nicht, weil sie den Gegenverkehr blenden wie blöd (auch runtergedimmt).

Wenn du also auch auf der Straße fahren willst und keine blendende Drecks*u (wie sie einem leider neben den Unbeleuchteten mehr als genügend oft auf der Straße entgegenkommen) sein willst, dann solltest du erstmal nach einer vernünftigen Lampe für die Straße schauen, dazu bietet sich beispielsweise die B&M Ixon IQ (oder IQ Speed) an, die deutlich heller als die Mirage ist und im Straßenverkehr zugelassen.

Ich empfehle eine zusätzliche Helmlampe für den Wald, selber habe ich zur Ixon IQ die Sigma Powerled Black auf dem Kopp, die zwar OK, aber auch nicht gerade megahell ist, da würde ich eine 808E klar vorziehen.
 
Also ein Nachfahre der Mirage sollte eigentlich STVO-zugelassen sein und das sind die DX natürlich durch die Bank weg nicht, weil sie den Gegenverkehr blenden wie blöd (auch runtergedimmt).

Wenn du also auch auf der Straße fahren willst und keine blendende Drecks*u (wie sie einem leider neben den Unbeleuchteten mehr als genügend oft auf der Straße entgegenkommen) sein willst, dann solltest du erstmal nach einer vernünftigen Lampe für die Straße schauen, dazu bietet sich beispielsweise die B&M Ixon IQ (oder IQ Speed) an, die deutlich heller als die Mirage ist und im Straßenverkehr zugelassen.

Ich empfehle eine zusätzliche Helmlampe für den Wald, selber habe ich zur Ixon IQ die Sigma Powerled Black auf dem Kopp, die zwar OK, aber auch nicht gerade megahell ist, da würde ich eine 808E klar vorziehen.

Genau - sehr gute Kombination.

So mache ich das auch wenn auf dem Weg zur oder von der Arbeit bin . 20 - 25% Radweg oder Strasse, Rest Wald.

Ixon IQ am Lenker rechts, MJ856 links.

Ixon IQ immer an (gedimmt), und sobald ich im Wald bin wird der Brenner zugeschaltet.

Damit kann sich keiner über Blendung etc beschweren. Und sollte mir ein Jogger / Radfahrer im Wald entgegenkommen, schalte ich den Brenner einfach aus oder decke diesen kurz mit der Hand ab.

Ich fahre auch prinzipiell mit 2 Lampen. Damit verringert sich das Risiko plötzlich komplett im Dunkeln zu stehen auf nahezu Zero ...

Gruss
 
Wenn die Straßenlampe nicht die ganze Woche halten muss, und man mehr Licht als bei den BUMM Dingern will => Philips Bike Light
Ist im schwachen Modus etwa so hell wie ne Ixon IQ, 10mal stabiler (habe inzwischen drei Ixons gekillt) und hat ne schönere Ausleuchtung und nicht nur dieses verzerrte Rechteck.
 
Was ist von diesen zu halten? Ich wollte nicht unbedingt mehr als 60-70 euro ausgeben und wenn es günstigere Alternativen gibt, her damit?

http://www.dealextreme.com/p/mj-808...e-1000-lumen-led-bike-light-set-4x18650-57100
oder
http://www.dealextreme.com/p/ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-25149

Die Lampen sind gut, innerhalb Deines Budgets wirst Du kaum besseres finden. Wenn Du bisher mit einer Halogenlampe gefahren bist, dann wird Dich das Licht beider oben genannten Lampen einfach nur umhauen. Gut 2,5-3 Stunden Leuchtdauer sind bei voller Leistung möglich. Auf kleiner Stufe auch deutlich mehr wobei die Lampen dann immernoch heller sein dürften als die Mirage.

Ich würde die MJ-808e nehmen, also die aus Deinem ersten Link. Die hat gegenüber der P7 Lampe eine neuere LED mit etwas mehr Licht bei etwas weniger Stromverbrauch.

Es gibt bei DX auch ähnliche noch billigere Lampen, die sind aber wohl nicht so toll, siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8622858&postcount=1265

Wenn Du vorwiegend auf der Straße unterwegs bist könntest Du Dir noch die BUMM Ixon IQ ansehen. Die hat eine StvzO-Konforme Ausleuchtung die den Gegenverkehr nicht blendet. Von der Helligkeit her kann sie aber mit den Chinalampen nicht mithalten.
 
Oder wie gehe ich am besten vor, was Lade- und Entladezyklen angeht?
Falls Du noch keins hast: Kauf Dir ein Multimeter! Dann kannst Du die Spannung überprüfen und hast größere Chancen, zu merken, wenn etwas nicht stimmt. Einzelzellen sollten nicht unter 3 Volt fallen und 4,2 Volt nicht überschreiten.
 
Ich suche noch einen Akku inklusive Ladegerät für mein MJ-808. Ich habe gehört, das ein Selbstbau mit Canon Akkus sinnvoll wäre. Kann mir jemand erklären was ich für den Selbstbau benötige und wo ich das am besten bestellen kann? Ein Kollege könnte das dann für mich basteln.

LG
Andy
 
Ich suche noch einen Akku inklusive Ladegerät für mein MJ-808. Ich habe gehört, das ein Selbstbau mit Canon Akkus sinnvoll wäre. Kann mir jemand erklären was ich für den Selbstbau benötige und wo ich das am besten bestellen kann? Ein Kollege könnte das dann für mich basteln.

LG
Andy

Moin !

Du brauchst einen Akku (einfach mal nach BP-945 googlen), da lötest Du ein Anschlußkabel an, daß Du zB aus einen Verlängerungskabel herstellen kannst. Laden kannst Du mit dem originalen Ladegerät.

Gruß
Sam
 
Hallo.

Allen hier erstmal danke für die Hilfe - bin ja quasi durch die Tips hier erst zum Kauf einer MJ-808 gekommen.

Jetzt noch meine Frage: welche Möglichkeiten der Befestigung am Helm gibt es denn so? Bei mir war nur die Kopfhalterung dabei.
 
Moin !

Du brauchst einen Akku (einfach mal nach BP-945 googlen), da lötest Du ein Anschlußkabel an, daß Du zB aus einen Verlängerungskabel herstellen kannst. Laden kannst Du mit dem originalen Ladegerät.

Gruß
Sam

Danke Sam,

leider habe ich das Ladegerät geschrottet. Was für ein Ladegerät könnte ich da nehmen? Ersatz aus China dauert mir zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sam,

leider habe ich das Ladegerät geschrottet. Was für ein Ladegerät könnte ich da nehmen? Ersatz aus China dauert mir zu lang.

Moin !

Grundsätzlich gibt es natürlich jede Menge mögliche Ladegeräte. Von günstig bis hochwertige Laborteile.
Auch für die Canan Akkus: diverse Modelle.

Mir scheint es sinnvoll, wenn man schnellen Ersatz zu vertretbarem Preis möchte, bei magicshinelights oder fireflyer nachzufragen, was dort ein Ladegerät kostet. Vorteil: kein Umlöten von Kabeln. Dann ggf zusammen mit Kabel und oder Akku. Das ist halt immer eine Entscheidungsfrage welcher Akku, welche Versandkosten etc.

In China zu bestellen um 10€ zu sparen, aber eventuell lange zu warten, zum Zoll zu fahren und zu hoffen, daß der keine Bedenken wegen CE Zeichen usw hat, ist jetzt, wo es früh dunkel wird, IMHO nur bedingt überlegenswert.

Jetzt gehts auf´s Bike.
Gruß
Sam
 
Tach,

ich verwende seit erscheinen der ersten Magicshine Lampe ein Ansmann LIC 1-2 Ladegerät.
Leider ist das nicht sehr energieeffizient ( wird recht warm beim Ladevorgang ) aber es hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.
Ist nicht ganz billig aber wer zu billig kauft, kauft zwei mal.
 
Hi

bin gerade auf der suche nach einer Lampe,..da meine Alte keine
lust mehr mir zu leuchten.

Bin auf der Suche nach den Verschiedensten Lampen auf diese gestoßen.

http://www.ledox.de/t262.php

Da ich kronischer lenkerlampenfahrer bin, wollte ich nur eine gute Lampe
am Lenker haben.

Was haltet Ihr davon? Bevor ich sie kauf wollte ich mal Eure meinung dazu
hören.

mfg Jochen
 
Zurück
Oben Unten