All-Mountain Reifen

Hat jemand zufällig einen Vergleich zwischen dem "Aggressor 2.30" und "Dissector 2.4" in 29" am Hinterrad?
Und mit welchem VR mit anständigem Grip und Rollverhalten kombiniert ihr es gerne? Gerade für den Herbst.

Gruß
:bier:
 
Den Aggro fahre ich im BP angenehm bei 1,3bar

Ich fahr hinten bei beiden LRS 25mm MW. Körpergewicht liegt bei gut 80kg. Der Aggressor 2,3 hat im Vergleich zu Cross, Race, MK3 und WW eine unfassbar stabile Karkasse, bei ca. 950g.
Ich weiß dass niedrige Drücke funktionieren können, deine Kombination schockt mich trotzdem.
Aber da sieht man wie unterschiedlich Vorlieben sein können und was alles funktionieren kann.
 
Ich fahr hinten bei beiden LRS 25mm MW. Körpergewicht liegt bei gut 80kg. Der Aggressor 2,3 hat im Vergleich zu Cross, Race, MK3 und WW eine unfassbar stabile Karkasse, bei ca. 950g.

Also mit meinen 72kg gehe ich im BP hinten nicht unter 1,6bar eher mehr und das mit 1kg Reifen (650B) und 30er Maulweite.
Bei normalen Touren auch nicht unter 1,4bar z.B. beim Ralph 2,25 und 25er Maulweite.
 
Hat jemand zufällig einen Vergleich zwischen dem "Aggressor 2.30" und "Dissector 2.4" in 29" am Hinterrad?
Und mit welchem VR mit anständigem Grip und Rollverhalten kombiniert ihr es gerne? Gerade für den Herbst.

Gruß
:bier:
Ich fahre in der Regenzeit Dissector 2.4" hinten mit DHF 2.5" vorne, jeweils als Exo MT. Ich finde die passen gut zusammen und haben hinreichend Grip. Aggressor habe ich noch nicht getestet. Alternativ wollte ich mal Butcher mit Eli ausprobieren. Den Butcher vorne kenne ich schon, den Eli hatte ich noch nicht hinten.
 
Ich weiß dass niedrige Drücke funktionieren können, deine Kombination schockt mich trotzdem.
Aber da sieht man wie unterschiedlich Vorlieben sein können und was alles funktionieren kann.
1,3 hinten finde ich auch schon ziemlich wenig. Ich fahre hinten nicht unter 1,5 und vorne nicht unter 1,3, jeweils mit Reifen in der 900-1000g Klasse. Mein Gewicht ist bei 80kg fahrfertig + knapp 15kg Bike.
 
Hat jemand zufällig einen Vergleich zwischen dem "Aggressor 2.30" und "Dissector 2.4" in 29" am Hinterrad?
Und mit welchem VR mit anständigem Grip und Rollverhalten kombiniert ihr es gerne? Gerade für den Herbst.

Gruß
:bier:
Ich würde das von der Maulweite abhängig machen. Bei 25mm Aggi, bei 30mm Dis.
Der Dis ist nochmal über dem Agg angeordnet was Kurvengrip und vor allem Bremsgrip angeht.
Der Agg ist durch das geringere Volumen direkter und flinker und geht auf festeren Böden besser. Für Herbst eher den Dis.
Am Vorderrad was auch immer dir passt.
 
Wie fährt ihr o_O

Ich habe die Spezi als GridTrail auf 29mm Felge ohne Insert bei ca. 75 kg
Druck ist Hinten bei 1,3 und Vorne 1,2 so fahre ich auch Bikepark ohne Durchschläge, vielleicht fahre ich auch zu soft wenn ich das so von euch höre mit SuperGravity mit Insert und dann Druck von 1,8 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fährt ihr o_O

Ich habe die Spezi als GridTrail auf 29mm Felge ohne Insert bei ca. 75 kg
Druck ist Hinten bei 1,3 und Vorne 1,2 so fahre ich auch Bikepark ohne Durchschläge, vielleicht fahre ich auch zu soft wenn ich das so von euch höre mit SuperGravity mit Insert und dann Druck von 1,8 :confused:
Super Gravity, bei etwq 75kg ohne Insert 1,7 Bar nicht im Bikepark.
IMG_20221019_123744.jpg
 
Hab letzens nen DT Swiss E1900 Hinterrad gekauft, nachweislich 150km, trotzdem Delle vom Durchschlag...keine Ahnung wie man da fahren muss:ka:.
Hab gerade ein E1900 zurück vom zentrieren bekommen mit der Meldung "Hinterrad ist nicht mehr zu retten"
Hat immerhin 2 Jahre gehalten. (1jahr davon Ersatz lrs)

Enduro Felgen sind Verschleißmaterial
 
Super Gravity, bei etwq 75kg ohne Insert 1,7 Bar nicht im Bikepark. Anhang anzeigen 1586267

Hab gerade ein E1900 zurück vom zentrieren bekommen mit der Meldung "Hinterrad ist nicht mehr zu retten"
Hat immerhin 2 Jahre gehalten. (1jahr davon Ersatz lrs)

Enduro Felgen sind Verschleißmaterial

Alles klar: Ich fahr zu schlecht, zu langsam, zu vorsichtig...und überhaupt bin ich zu alt für so nen Scheiß.
 
Alles klar: Ich fahr zu schlecht, zu langsam, zu vorsichtig...und überhaupt bin ich zu alt für so nen Scheiß.
Das hat nix mit gut oder schlecht fahren zu tun. Die Delle hab ich mir auf einem sehr steinigen eher langsamen Trail geholt.
Meiner Meinung ist es so: die Karkasse schützt davor, dass der Reifen nach so einem Durchschlag ein Loch hat aber nicht die Felge vor dem Durchschlag.
Mit Exo Reifen hätt ich in so einem Fall geschoben/getragen.
 
ersetze soft durch geschmeidig und es klingt nach Gewinner.
Vllt ballern andere halt noch gnadenloser rein bzw fahren halt in sehr steinigem Terrain. Mein West-Odenwald ist halt eher Erde mit Wurzel und wenig Steine.
so überheblich bin ich nicht, meine Skills sind so gut nicht, aber würde schon sagen über Wurzelfelder baller ich gut drüber mit meiner Madonna die gibt einem schon viel Sicherheit.
Viele Steine hatte ich in Jested auf dem Trail das hat schon gerumpelt, aber alles heil geblieben, nur paar Kratzer auf den Carbonfelgen.
 
ersetze soft durch geschmeidig und es klingt nach Gewinner.
Vllt ballern andere halt noch gnadenloser rein bzw fahren halt in sehr steinigem Terrain. Mein West-Odenwald ist halt eher Erde mit Wurzel und wenig Steine.
Ist halt wie so vieles im Reifenthema fahrstil, Gewicht, Terrain und Bike abhängig.
Deshalb ist es auch so schwierig von sich auf andere zu schließen.

Ich lass gerne die bremse offen wenn es rumpelt und halte drauf. Das Bike will das aber auch so.
Reifen und Felgen müssen dann halt leiden oder entsprechend robust ausgesucht werden.
 
geht ja auch nicht drum, wer ist oder hat den härtesten :lol:
Wenn Mann mal mit / neben / hinter nem flotten Endurofahrer her ist, dann ist schnell klar, woher der Materialmord herkommen kann. Als XCler wirds bei mir dann nicht mehr möglich mitzuhalten, wenns weite Sprünge sind oder einfach mal draufhalten in unbekanntem Terrain ist.

Und dabei geht halt auch schnell was kaputt, gerade, wenn man reaktive unterwegs ist (neue Trails trotzdem in flott, Enduro stages)

ich Weichei bekomme meine Endurofelgen auch nicht kaputt. Aber der Junior nutzt das Rad zunehmend :crash:
:hüpf:
 
Ich lass gerne die bremse offen wenn es rumpelt und halte drauf. Das Bike will das aber auch so.
Ich glaube das von mir ja auch. Deswegen bin ich ja auch 2 Strava-Segmente bei mir gefahren, weil ich bei manchen Diskussionen dachte, "ganz offensichtlich bin ich halt zu langsam".
End of the ist es halt eine Frage der Wahrscheinlichkeit
1. Terrain: mehr Stein mehr Risiko
2. Das Bike: je mehr Bike du hast, desto gnadenloser kannst es treiben. Umgekehrt: je weniger Bike, um so früher kommt die Grenze, wo du dann doch mal Speed rausnehmen und Linie suchen musst (und schon bleibt der Reifen heil).
 
Fährst du mit Schlauch, oder hat die Felge noch tubeless gehalten??
Tubeless. Hält auch nach wie vor nach Reifenwechsel dicht. Damit hatte ich lustigerweise noch nie ein Problem. In diesem Fall ist mein einziges Bedenken, dass diesmal die Form der Felge schon deformiert ist. Ich bin mir also nicht sicher wie lange sie nich hält da der Knick durch das gesamte Felgenprofil geht.
 
Zurück
Oben Unten