All-Mountain Reifen

Allmountain-Reifen übernehmen die Endurogewichte von 2015. Hab grad einen 27.5x2.4 Rekon 3C MT erhalten. Mit der Miniverpackung 870 Gr. Das ist nun der 4te Maxxis-Reifen, der >100Gr. Abweicht. Bei einem DHRII oder Agi egal aber bei einem DC/Trail-Reifen? Hatte sogar einen Ardent 27.5x2.4 Dual der gegen 900 Gr. ging. Zum Vergleich: Conti Kaiser 2.4 BC 950 gr.
bin daher letztes Jahr mal anders rangegangen: was denke ich, sollte ein HR wiegen (egal wie die Dinger lt. Hersteller klassifiziert sind). Da war ich beim "AM Setup" bei ca 800g, hab dann den Purgatory (50g zu schwer, damit 800g) 2,3 geschossen und das Ding nicht kaputt bekommen...
 
Genau. Hatte das Mehrgewicht quasi vermutet 🤣 und so hatte es gepasst
Mit wieviel Luftdruck bist Du den Purgatory gefahren? Ich habe mit 2.4 Bar begonnen und bin jetzt bei 2. 1 Bar. Ich habe den Eindruck, dass ich noch viel weiter runter kann. Je weniger Druck, desto ruhiger und vor allem spurtreuer fährt sich der Reifen. Seltsamerweise habe ich den subjektiven Eindruck, dass er mit weniger Druck auch besser rollt. Was hast Du diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?
 
Mit wieviel Luftdruck bist Du den Purgatory gefahren? Ich habe mit 2.4 Bar begonnen und bin jetzt bei 2. 1 Bar. Ich habe den Eindruck, dass ich noch viel weiter runter kann. Je weniger Druck, desto ruhiger und vor allem spurtreuer fährt sich der Reifen. Seltsamerweise habe ich den subjektiven Eindruck, dass er mit weniger Druck auch besser rollt. Was hast Du diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?
Bei 78kg und 13kg Rad 1,8bar hinten
 
Mit dem Purgatory hinten gemäßigter 🤣 bzw. eher Naturtrailkrams. Ist bei uns eher nicht felsig. Fahre glaub auch halbwegs XC Linie mit dem Enduro (dh nicht immer die schnellste wenn auch rumpelige)
Fahre in der Pfalz und im Schwarzwald. Pfalz Wurzeln, Schwarzwald eher felsig. Mal sehen wie weit ich noch runter gehe. Unter 2 wird vermutlich aber nur mit einem leichten Insert gehen, wie ich mich kenne. 🙈
 
Kann jemand zufällig einen Vergleich zwischen der Kombi aus Specialized Butcher T9 und Eliminator T7 mit der Kombi Michelin Wild AM2 und Force AM2 ziehen?

Insbesondere hinsichtlich Rollwiderstand und Grip...
 
Kann jemand zufällig einen Vergleich zwischen der Kombi aus Specialized Butcher T9 und Eliminator T7 mit der Kombi Michelin Wild AM2 und Force AM2 ziehen?

Insbesondere hinsichtlich Rollwiderstand und Grip...
Beide oben genannten Spezi können alles besser.Der force rollt zwar etwas besser,dafür ist er im Nassen bzw. auf der Bremse schlechter.
 
Wo wir gerade beim Thema sind: Wie sieht es mit dem Vergleich Butcher (alte Version) + Eli T7 mit DHF MT + Diss MT bzgl. Rollwiderstand und Grip bei Nässe aus?
 
interessant, weil der Eli T7 ist ja auch keine Macht im Nassen. Hab den letzten Herbst/Winter durch den Dissector MT ersetzen müssen, weil der schnell weg war
Naja aber immer noch um Klassen besser als der Force.Hab jetzt Mal auf den Kryptotal Trail gewechselt ,weiss ja nicht wie Conti das hinbekommen hat ,aber in der Gewichtsklasse mit 1000gramm rollt der Weltklasse und bedeutend besser als der Elli der die letzten 2jahre mein Lieblingsreifen war.Vom GRIP bzw.auf der Bremse eine Macht.Der Diss ist ja nicht schlecht,aber der Verschleiß ist Recht hoch finde ich.
 
Naja aber immer noch um Klassen besser als der Force.Hab jetzt Mal auf den Kryptotal Trail gewechselt ,weiss ja nicht wie Conti das hinbekommen hat ,aber in der Gewichtsklasse mit 1000gramm rollt der Weltklasse und bedeutend besser als der Elli der die letzten 2jahre mein Lieblingsreifen war.Vom GRIP bzw.auf der Bremse eine Macht.Der Diss ist ja nicht schlecht,aber der Verschleiß ist Recht hoch finde ich.
hab schon viel Positives über den Krypto trail gehört, als Negatives, dass er bei fordernder Endurogeschwindigkeit schlechter hält als ein Kaiser PA
Hatte keine Verschleissprobleme mit dem Dissector MT.
 
hab schon viel Positives über den Krypto trail gehört, als Negatives, dass er bei fordernder Endurogeschwindigkeit schlechter hält als ein Kaiser PA
Hatte keine Verschleissprobleme mit dem Dissector MT.

Die neuen Contis sollen alle relativ gut rollen für den gebotenen GRIP.
Finds nur doof das die Trail Karkassen keine Apex-Einlage haben (wie Kaiser PA usw.), aber die Enduro Karkassen nur mit Soft Mischung gibt.
Xyno/Krypto in Enduro und Endurance Mischung wär genial.

Edit:

Die DH-Reifen soll/muss man auch mit etwas mehr Druck fahren als andere DH-Karkassen, wsl bei Enduro und Trail ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Contis sollen alle relativ gut rollen für den gebotenen GRIP.
Finds nur doof das die Trail Karkassen keine Apex-Einlage haben (wie Kaiser PA usw.), aber die Enduro Karkassen nur mit Soft Mischung gibt.
Xyno in Enduro und Endurance Mischung wär genial.
ist ja scheinbar bei den wenigsten Herstellern angekommen, dass es auch hohes Interesses an buttweweich & relativ dünn und eher hart/gut rollend mit Protection Kram gibt.
Da fan ich zB den Eli Grid Trail nen sehr guten Kompromiss
 
ist ja scheinbar bei den wenigsten Herstellern angekommen, dass es auch hohes Interesses an buttweweich & relativ dünn und eher hart/gut rollend mit Protection Kram gibt.
Da fan ich zB den Eli Grid Trail nen sehr guten Kompromiss

Denke schon das die das wissen, wird auch manchmal noch nachgeschoben. Ist wohl einfach zu unwirtschaftlich.
 
habe ja jetzt Spezi Butcher T9 Gridtrail VR + Eli T7 Gridtrail als 29*2,3 drauf (vom Schnitzelfreund 8-) ) und hatte vorher die alten Onza Ibex als 2,4er mit glaube ca. 100- 150 g weniger pro Reifen drauf. Profil vom Ibex ist auch mehr Trail/AMig, da ist Butcher/ELi schon mehr Enduro, also wenn ich die normal fahre aus Asphalt/Feldweg merkt man das die etwas schlechter Rollen, aber immer noch sehr gut, dank dem Eli.
Jetzt im Bikepark Liberec CZ war richtig trocken und habe nichts vermisst an Grip, bin sogar mit dem Druck noch runter, war VR bei 18 PSI und HR bei 20 PSI bei fahrfertig 80 KG bin nachher Runter VR auf 16 und HR auf 18. Ok bin kaum große Sprünge, aber volle Hütte Wurzelteppich, Felsen/Steine alles durch gehämmert mit RAAW, keine Durchschläge gehabt an meine Carbon LRS. Noch weniger Druck habe ich mir dann doch nicht getraut nicht das es zu schwammig wird.
Bin aber am überlegen, wenn ich bei uns fahre aber nur leichte Trail, auf ELi Grid T7 + Purg Grid T7 zu gehen oder beide als Eli, leider gibt es unter T7 nur noch die Control und glaube da fehlt mir bisschen die Sicherheit. Sonst wäre ein Prug Grid T5 geil.

oder die neuen Conti als Trail nur wäre auch eine Überlegung, aber für härtes Zeug bleibt Butcher + Eli erst mal
 
Reifentest in der Aktuellen Bike. Will ist Testsieger Spezi GC/FT kauftipp 0BFF42F1-E36A-4E48-9E73-C5A4F35FCE56.jpeg
 
Sollten aber XC-Reifen sein wenn ich mich richtig erinnere. Wobei ich in der Hinsicht, auch in der Ausgabe, den Vergleich DC/Trail/AM sehr interessant fand & auch die Gewichte der "XC" Reifen gar nicht mal so nach Rennsport klangen bei den meisten.
 
Sollten aber XC-Reifen sein wenn ich mich richtig erinnere.
Eher DC/Trail. So richtig XC ist eigentlich nur der CK, FT und der Rekon Race, und selbst der ist für XC schon sehr schwer.

Das ist für mich so die AM Kategorie. Der Rest da drüber ist meist schon Enduro und mehr.

Die getesteten Reifen wären zum Beispiel geeignet für einen AX. Eventuell den Karma mit Regolith vorne(fahre ich aktuell am Spur) oder dann den Nobby Nic vorne zum WW.

Hätte gerne noch WP Race/Trail und Bontrager XR3/XR4 zum Vergleich gehabt.
 
Ich auch, leider oft das Problem bei solchen Tests wenn ein paar der spannenden Kandidaten fehlen.
Was die Kategorien angeht: Persönlich blicke ich da gar nicht mehr durch, meine nur sie hätten es selbst so tituliert.
NN & WW z.B. halte ich auch, wie du sagst, für eine sinnvolle Kombi für typisches MTB (DC/Trail/AM).
 
Ich auch, leider oft das Problem bei solchen Tests wenn ein paar der spannenden Kandidaten fehlen.
Ich kenne gar keinen davon persönlich. Somit ist die Auswahl durchaus spannend. Aber komplett ohne persönlichen Vergleich.

Als Kategorie dürfte DC und AM oder XC ohne Race passen; rollen extrem wichtig und flüssige Abfahrten dürfen nicht zum Tanz auf der Klinge werden.
 
Zurück
Oben Unten