All-Mountain Reifen

Gib dem nochmal 2-3 Tage, dann wird er schon noch.
habe mir tatsächlich auch die Frage gestellt ob er noch was breiter wird.
Das klingt nach den alten Modellen.
Ja das ist auch meine Vermutung aber leider nicht ersichtlich
Zumindest bei BC stand die Hersteller Artikelnummer (00120-3241) dabei und auf dem Foto war der T7 Schriftzug
Aber in der Beschreibung kein Wort von T7

So ist es bei allen Händlern nicht eindeutig zu erkennen.
z.B. Bike24

War zwar jetzt sehr teuer mit 60€ aber ohne Versandkosten dank Gutschein Tröt doch wieder ein bischen relativiert und ich war mir fast sicher den richtigen zu bekommen.
 
Zumindest bei BC stand die Hersteller Artikelnummer (00120-3241) dabei und auf dem Foto war der T7 Schriftzug
Aber in der Beschreibung kein Wort von T7

So ist es bei allen Händlern nicht eindeutig zu erkennen.
z.B. Bike24
Das sieht für mich danach aus, dass bei BC entweder die Bezeichnung vergessen oder ein altes Produkt nicht vollständig aktualisiert wurde.

Bei Bike24 haben wiederum die meisten Elis die Mischung im Titel:
https://www.bike24.de/suche?searchTerm=eliminator
Keine Ahnung was dann der Eli ohne Tx im Namen ist. Da steht "Modelljahr 2022" dabei, also sollte es nicht der alte sein.
 
Vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe. Habe nun mal bestellt:

  • VR: Dissector 2,4 Exo MT
  • HR: Rekon 2,4 Exo MT
(fürs All Mountain (150/145 Federweg)

Hier berichten ja einige, dass der Dissector vorn durch den Abstand Centerstollen zu Seitenstollen vorn gewöhnungsbedürftig ist. Ich probiere das nun dieser Tage mal aus. Wenn mir der Dissector am VR nicht taugt, kann ich ja auf Assegai MT Zurückwechseln und den Dissector nach hinten packen.

Ich probiere mal aus und berichte.
So, seit Sonntag sind dissector vorn und rekon hinten (beide 2,4 mt exo) montiert. Es rollt wie erwartet spürbar besser und fühlt sich im ganzen agiler an. Aber der dissector vorn ist gripmäßig natürlich weit weg vom assegai mg exo+. Heut ist mir das vorderrad mal ordentlich weggegangen beim Bremsen in Schräglage. Ließ sich aber wieder einfangen. Der rekon hinten arbeitet super und auch im technischen, steilen uphill tadellos.

Fazit nach 3 ausfahrten: die kombi rollt welten besser. Für gemäßigtes Gelände und lange touren im trockenen perfekt. Bergab kann man halt nicht so reinhalten, wie mit assegai/dhr.

Hab nun also zwei LRS aufgebaut: einen für mehr bergab performance und einen für gemäßigte touren.

Vielen dank für eure hilfe.
 
So, seit Sonntag sind dissector vorn und rekon hinten (beide 2,4 mt exo) montiert. Es rollt wie erwartet spürbar besser und fühlt sich im ganzen agiler an. Aber der dissector vorn ist gripmäßig natürlich weit weg vom assegai mg exo+. Heut ist mir das vorderrad mal ordentlich weggegangen beim Bremsen in Schräglage. Ließ sich aber wieder einfangen. Der rekon hinten arbeitet super und auch im technischen, steilen uphill tadellos.

Fazit nach 3 ausfahrten: die kombi rollt welten besser. Für gemäßigtes Gelände und lange touren im trockenen perfekt. Bergab kann man halt nicht so reinhalten, wie mit assegai/dhr.

Hab nun also zwei LRS aufgebaut: einen für mehr bergab performance und einen für gemäßigte touren.

Vielen dank für eure hilfe.

Bin heute auch eine längerne Tour mit der gleichen Reifenkombi gefahren. Hatte vorher auch Assegai vorn und Dissector hinten drauf. Kann deine Einschätzung bestätigen. Vom Dissector wünsche ich mir auch mehr Bremsgrip wenns steil runter geht. Eventuell muss ich da noch mal bisschen mit dem Luftdruck spielen. Fahre aber schon 1,6 bar vorn und das fühlte sich soweit gut an. Die Kombi rollt aber wirklich sehr gut. Rekon ist hinten echt Top. Den hatte ich nie so auf dem Schirm.
 
So, seit Sonntag sind dissector vorn und rekon hinten (beide 2,4 mt exo) montiert. Es rollt wie erwartet spürbar besser und fühlt sich im ganzen agiler an. Aber der dissector vorn ist gripmäßig natürlich weit weg vom assegai mg exo+. Heut ist mir das vorderrad mal ordentlich weggegangen beim Bremsen in Schräglage. Ließ sich aber wieder einfangen. Der rekon hinten arbeitet super und auch im technischen, steilen uphill tadellos.

Fazit nach 3 ausfahrten: die kombi rollt welten besser. Für gemäßigtes Gelände und lange touren im trockenen perfekt. Bergab kann man halt nicht so reinhalten, wie mit assegai/dhr.

Hab nun also zwei LRS aufgebaut: einen für mehr bergab performance und einen für gemäßigte touren.

Vielen dank für eure hilfe.
Bin die Kombo auch gefahren, Eli GT / Purg Control ist gerade in genau dem Segment noch eins besser. Eli mehr Grip, Purg als HR
 
Bin heute auch eine längerne Tour mit der gleichen Reifenkombi gefahren. Hatte vorher auch Assegai vorn und Dissector hinten drauf. Kann deine Einschätzung bestätigen. Vom Dissector wünsche ich mir auch mehr Bremsgrip wenns steil runter geht. Eventuell muss ich da noch mal bisschen mit dem Luftdruck spielen. Fahre aber schon 1,6 bar vorn und das fühlte sich soweit gut an. Die Kombi rollt aber wirklich sehr gut. Rekon ist hinten echt Top. Den hatte ich nie so auf dem Schirm.
Wäre da nicht ein DHR vorne eine Alternative. Der bremst ordentlich
 
Wäre da nicht ein DHR vorne eine Alternative. Der bremst ordentlich

Hab ich gestern auch schon überlegt. Aber ich lass den Dissector erst mal drauf. Nach einer Tour werfe ich den noch nicht runter. Ich fahre neue Reifen meist etwas länger damit ich mich auf den Charakter des Reifens einstellen kann. Vielleicht komme ich ja bald mit dem Reifen besser zurecht. Alles in Allem wars ja so schlecht nicht. Man muss auch berücksichtigen, dass es aktuell wieder sehr trocken ist im Wald.
 
Bin heute auch eine längerne Tour mit der gleichen Reifenkombi gefahren. Hatte vorher auch Assegai vorn und Dissector hinten drauf. Kann deine Einschätzung bestätigen. Vom Dissector wünsche ich mir auch mehr Bremsgrip wenns steil runter geht. Eventuell muss ich da noch mal bisschen mit dem Luftdruck spielen. Fahre aber schon 1,6 bar vorn und das fühlte sich soweit gut an. Die Kombi rollt aber wirklich sehr gut. Rekon ist hinten echt Top. Den hatte ich nie so auf dem Schirm.
Super, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, dann scheint mein Eindruck erstmal so zu passen.

ja, die Spezi combo werd ich auch noch testen und auch DHR vorn. der wird auf jeden fall mehr grip aufbauen.

aber nun sind die reifen einmal drauf, ich geb ihnen auch nochmal ein wenig zeit. meistens muss man sich ja etwas eingewöhnen und so schlecht ist es wie gesagt nicht. hab daher extra 2 LRS und wenn ich mehr grip brauch, dann Wechsel ich auf den Assegai/DHR LRS.

wenn die dann mal runtergefahren sind, wird weiter probiert. :)
 
Schlussendlich hab ich etwas gesucht was besser rollt als Assegai MT vorn und Dissector MT hinten. Das habe ich mit der Kombi auf jeden Fall. Da muss man natürlich auch den ein oder anderen Kompromiss eingehen.
 
Ich bin im Sommer am gleichen Tag bei Trockenheit wechselnd DHR/Diss Dual zu Eli/Purg gefahren. Das fühlte sich wie 2 verschiedene Räder an.
Es gibt da einfach wirklich keinen Grund für die Maxxen.
 
Ich bin im Sommer am gleichen Tag bei Trockenheit wechselnd DHR/Diss Dual zu Eli/Purg gefahren. Das fühlte sich wie 2 verschiedene Räder an.
Es gibt da einfach wirklich keinen Grund für die Maxxen.
Es muss wirklich nicht immer Maxxis sein. Aber aufgrund der Verfügbarkeit habe ich mich eben für diese Kombi entschieden. Von Speci und Schwalbe ist aktuell leider nicht alles verfügbar.
 
Ich bin im Sommer am gleichen Tag bei Trockenheit wechselnd DHR/Diss Dual zu Eli/Purg gefahren. Das fühlte sich wie 2 verschiedene Räder an.
Es gibt da einfach wirklich keinen Grund für die Maxxen.
Purgatory gibt es doch aber gar nicht in einer Karkasse, die ähnlich stabil wie der EXO Dissector ist (also Grid Trail) oder sehe ich das falsch?
 
Purgatory gibt es doch aber gar nicht in einer Karkasse, die ähnlich stabil wie der EXO Dissector ist (also Grid Trail) oder sehe ich das falsch?
Abgesehen davon das das Schnitzel mit der leichten control (800g) Version des Purgy unterwegs war gibt's den Reifen auch in der schweren Grid Trail Version bzw aktuell wohl T7... Nicht vom Gewicht auf der Homepage täuschen lassen, der hat normal mehr als 900g
 
Bin heute auch eine längerne Tour mit der gleichen Reifenkombi gefahren. Hatte vorher auch Assegai vorn und Dissector hinten drauf. Kann deine Einschätzung bestätigen. Vom Dissector wünsche ich mir auch mehr Bremsgrip wenns steil runter geht. Eventuell muss ich da noch mal bisschen mit dem Luftdruck spielen. Fahre aber schon 1,6 bar vorn und das fühlte sich soweit gut an. Die Kombi rollt aber wirklich sehr gut. Rekon ist hinten echt Top. Den hatte ich nie so auf dem Schirm.

So, nun hab ich schon einige Touren mit Dissector und Rekon hinter mir und muss meine erste Aussage ein wenig korrigieren. Bremsgrip des Dissector ist viel besser, wenn es nicht gerade Staub trocken ist. Selbstreinigung vom Rekon ist erwartungsgemäß eher Mittelmaß. Fester Boden und Regen kann die Kombi meiner Meinung nach auch gut. Bei Matsch kommen die Beiden schnell an ihre Grenzen.
Soweit so gut würde ich sagen. :)
Den Rekon würde ich gerne mal mit dem Wicked Will vergleichen.
 
Wie vergleicht Ihr Highroller II MT vs. Dissector MT vorne? Beide 2.4..... schon getestet?
wurde glaub ich im Maxxisforum gerade beschrieben, zwar für HR aber der Vgl. Highroller zu Diss
Der Highroller ist für "britisch Wetter" gemacht

https://www.mtb-news.de/forum/t/maxxis-mtb-reifen.542630/post-18142822
"Die Seitenstollen von HR2 und Diss sind nicht gleich- habe beide hier. Die Seitenstollen vom Diss sind nach außen etwas besser abgestützt. Tatsächlich neigen die Seitenstollen vom HR2 (auf hartem Boden) zum umknicken, wenn man ihn ordentlich legt. Schade- im weichem Boden (Herbst) ist der Reifen sonst ein Traum!"

8-)
 
Allmountain-Reifen übernehmen die Endurogewichte von 2015. Hab grad einen 27.5x2.4 Rekon 3C MT erhalten. Mit der Miniverpackung 870 Gr. Das ist nun der 4te Maxxis-Reifen, der >100Gr. Abweicht. Bei einem DHRII oder Agi egal aber bei einem DC/Trail-Reifen? Hatte sogar einen Ardent 27.5x2.4 Dual der gegen 900 Gr. ging. Zum Vergleich: Conti Kaiser 2.4 BC 950 gr.
 
Zurück
Oben Unten