All-Mountain Reifen

Bin aber am überlegen, wenn ich bei uns fahre aber nur leichte Trail, auf ELi Grid T7 + Purg Grid T7 zu gehen oder beide als Eli, leider gibt es unter T7 nur noch die Control und glaube da fehlt mir bisschen die Sicherheit. Sonst wäre ein Prug Grid T5 geil.

oder die neuen Conti als Trail nur wäre auch eine Überlegung, aber für härtes Zeug bleibt Butcher + Eli erst mal

kannst dir aber auch überlegen ein insert reinzugeben beim purg control, wenns dir bei sicherheit "nur" um deine felge geht. ich hab mir das nukeproof ard gekauft und hatte damit von den durchschlägen her keine probleme, aber man hat halt etwas weniger komfort aufgrund des verringerten volumen (was ich aber ok gefunden hab)

bergauf merk ich jetzt, wie gut es gegangen ist ;)
 
kannst dir aber auch überlegen ein insert reinzugeben beim purg control, wenns dir bei sicherheit "nur" um deine felge geht. ich hab mir das nukeproof ard gekauft und hatte damit von den durchschlägen her keine probleme, aber man hat halt etwas weniger komfort aufgrund des verringerten volumen (was ich aber ok gefunden hab)

bergauf merk ich jetzt, wie gut es gegangen ist ;)
ja danke, aber denke werde mir den T7 Purg oder Eli holen als Grid für vorne, habe noch 2 angefahrene Onza Ibex der alten Gen. liegen, die knall ich hinten drauf und fahre die runter.
Muss sagen so schlecht rollt dat T7 gar nicht auf der Straße bzw. Waldautobahn
 
Nachdem ich jahrelang primär dicke Pellen fuhr habe ich für mein Stahlhardtail-Aufbauprojekt (Nordest Britango 2) mal spontan Speci Eliminator Grid T7/Purgatory Control gewählt. Ich bin gespannt! Soll ein explizites (Trail-)Touren-Rad werden.
 
Nachdem ich jahrelang primär dicke Pellen fuhr habe ich für mein Stahlhardtail-Aufbauprojekt (Nordest Britango 2) mal spontan Speci Eliminator Grid T7/Purgatory Control gewählt. Ich bin gespannt! Soll ein explizites (Trail-)Touren-Rad werden.
bin mit einer ähnlichen kombo (front wolfpack enduro) aufn nordest bardino eher als trailbike gefahren, aber grad beim hardtail glaub ich ist das insert schon was wert. grad wenn die trails eher einfach sind, wird die geschwindigkeit höher ;)
 
Mich wundert, dass bei dem Test der Maxxis Rekon so schlecht daher kommt.

Welchen haben sie getestet? maxterra, oder dual?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das dachte ich mir schon.

Da muss man aber schonmal ordentlich Kritik an der Bike üben, T5 mit MT zu vergleichen hinkt ja von haus aus!
zumal t5 mit control casing auch nicht mit EXO zu vergleichen ist, das wäre schon ever t7 grid vs MT EXO...

Die sollten das gefälligst in die Tabelle mit aufnehmen, auch bei den anderen wie WW usw. da warscheinlich Super Race addix speed (gibts ja nichtmal zu kaufen, außer aufm Scott Spark hinten)
 
Die sollten das gefälligst in die Tabelle mit aufnehmen, auch bei den anderen wie WW usw. da warscheinlich Super Race addix speed (gibts ja nichtmal zu kaufen, außer aufm Scott Spark hinten)
haben die in der Übersicht zum Reifen getan. Die Tabelle ist nur als Übersicht für RW, Durchstich und Gewicht.

WW war Speedgrip. Gibt es bei BD zu erwerben. War zumindest letzte Woche lieferbar.
 
Nachdem ich jahrelang primär dicke Pellen fuhr habe ich für mein Stahlhardtail-Aufbauprojekt (Nordest Britango 2) mal spontan Speci Eliminator Grid T7/Purgatory Control gewählt. Ich bin gespannt! Soll ein explizites (Trail-)Touren-Rad werden.
Ich probier zur zeit auch mit Ground Control T7 vorne und GC T5 hinten bzw Eliminator T7 grid vorne und GC T5 hinten (find leider nirgends einen Purgatory t5 für hinten)

Bis dato finde ich die Kombo GC/GC t7/t5 super, T7/T7 bin ich in den Alpen gefahren, da hatte ich bedenken wegen der Control Karkasse, aber zuhause will ich mal dem T5 control so hart es geht auf den Zahn fühlen. wäre nicht schlimm wenn ich mal einen zerstöre :D

Eli T7 vorn find ich ein wenig besser als den GC t7, hab aber nur einen "bikepark" tag (minibikepark mit ein paar runden blauer flowtrail sowie 2 laps auf der roten) wo ich mal beide vorderräder mithatte
Grip, Kurvenhalt und Bremskraft sind alle maginal besser beim Eliminator, war ja auch zu erwarten :).

Bergauf hatte ich sowohl Eliminator T7 in Kombo mit dem GC T7 hinten als auch GC / GC daruf, aber ich find der Vorderreifen macht hier nicht wirklich so einen großen unterschied als das ich da harte vergleiche ziehen kann.

Bin mit beidem >600hm unterwegs gewesen, ging ohne probleme. Aber ich denk der Unterschied Reifengewicht+LR macht hier mehr aus als der Rollwiderstand des Vorderreifens (GC T7 + VR = 845g + 705g, Eli T7 + VR = 925g + 788g, plus ca 90mlMilch bei beiden) Gewichtsunterschied der beiden Vorderräder ist ca 170g.

Hinten ist immer das gleiche Laufrad mit Ground control T5 bzw. T7 im Einsatz.

Hab im moment quasi 1,5 Laufradsätze :), Duke Lucky Star HD 6ters (30mm Vorn, 28mm Hinten auf DT 240exp) und ein Duke Crazy Star 6ters VR (30mm auf dt 240)

Werd aber vermutlich auch noch das passende Duke Crazy Star 6ters HR mit 240exp aufbaun um zwei vollständige LRS zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir klauen hier eine Tabelle aus dem Kontext und die Bike ist schuld!? Wer den Artikel besitzt und bezahlt hat, hat auch die notwendigen Infos.
Nö... Wenn man sich wenig mit Reifen beschäftigt (wir hier ja eher zu viel) und keine Ahnung von den unterschiedlichen Gummimischungen hat wird mMn schon gut in die Irre geführt
 
Wir klauen hier eine Tabelle aus dem Kontext und die Bike ist schuld!? Wer den Artikel besitzt und bezahlt hat, hat auch die notwendigen Infos.
Da gebe ich dir recht, wenn man den ganzen Test liest und auch den einleitenden Artikel mit Erklärungen zu Compounds, Karkassen usw, hat man auf jeden Fall sehr gute Infos.
Da es hier im Thread um Allmountain Reifen geht, verstehe ich die Aufregung über den Bike Reifentest nicht. Da ging es im 1. Teil nur um Crosscountry und DC Reifen. Trail und Enduro Reifen komme erst im nächsten Heft dran.
 
Nö... Wenn man sich wenig mit Reifen beschäftigt (wir hier ja eher zu viel) und keine Ahnung von den unterschiedlichen Gummimischungen hat wird mMn schon gut in die Irre geführt
Nö, es ist eine einzelne Tabelle, die aus einem Kontext GEKLAUT wurde. Ich gehe davon aus, dass es innerhalb des Artikels klar(er) war.
Letztlich macht Bike es sogar richtig, weil die Tabelle für den Dieb so "wertlos" ist.
Leider wieder falsch gedacht, weil wir die "nutzlose Hehlerware" hier doch" gekauft" haben.
 
Nö... Wenn man sich wenig mit Reifen beschäftigt (wir hier ja eher zu viel) und keine Ahnung von den unterschiedlichen Gummimischungen hat wird mMn schon gut in die Irre geführt
Musst einfach den einführenden Artikel zu Reifen im generellen und den Test samt Artikel lesen. Da wird keiner in die Irre geführt, sondern dass ist in der Bike mindestens genauso gut erklärt wie hier im Forum.
 
Die Tabelle ist trotzdem nichtssagend ohne den Artikel, und/oder eine Tabellenunterschrift. So macht man das einfach nicht, nennt sich schlechter Schrebstil eines Artikels.
Bilder so wie Tabellen sollten ihren inhalt, auch ohne Text, aber zumindest mit einer Unterschrift so verdeutlichen, dass man sich dabei auskennt um was es grundsätzlich geht.
Hier wird, ohne Text (und ja ich hab den Artikel mittlerweile gelesen) nur die Hälfte der relevanten Infos in der Tabelle dargestellt.
Wenns absicht war, dann ist es noch immer kein guter Stil.

Und zum Thema reifentypen, hier gehts um All-mountain Reifen, und meiner Meinung nach ist ein "downcountryreifen" wie der Ground Control in der Grid t7 Karkasse sehr wohl schon im All-Mountain Segment. Natürlich nicht alle der getesteten, aber eben einige, in der richtigen Variante!
 
Welche Tabelle ist ohne Über-/Unterschrift denn aussagend?
Das Beispiel hier zeigt doch, daß sie es richtig gemacht haben. Man "braucht" den Artikel oder das ganze Heft, um die Testergebnisse sinnvoll zu verstehen.
 
In dem Test der Bike geht es auch auf den Einfluss des RW. Ist es das Profil oder die Gummimischung und siehe da, es wird belegt, das es die Gummimischung ist. Da es aber oftmals schwer ist, die korrekte Mischung der Reifen zu recherchieren (ich vermute Firmengeheimnis) kann man den Rollwiderstand nicht vom Profil ableiten. Ein grobes Profil sagt nix aus. Der Unterschied der rekons wird auch erläutert. Das Bild sagt alleine nix aus, es ist kein klassischer Test.

Zitat aus dem Text: Ohne also die Mischung zu kennen, kann man kaum eine Aussage über das Rollverhalten eines Reifen treffen.


Bei den Spezi mit jeweils T5 vermute ich eine modellspezifische Unterscheidung bei den Mischungen
 
In dem Test der Bike geht es auch auf den Einfluss des RW. Ist es das Profil oder die Gummimischung und siehe da, es wird belegt, das es die Gummimischung ist. Da es aber oftmals schwer ist, die korrekte Mischung der Reifen zu recherchieren (ich vermute Firmengeheimnis) kann man den Rollwiderstand nicht vom Profil ableiten. Ein grobes Profil sagt nix aus. Der Unterschied der rekons wird auch erläutert. Das Bild sagt alleine nix aus, es ist kein klassischer Test.

Zitat aus dem Text: Ohne also die Mischung zu kennen, kann man kaum eine Aussage über das Rollverhalten eines Reifen treffen.


Bei den Spezi mit jeweils T5 vermute ich eine modellspezifische Unterscheidung bei den Mischungen
Selbst wenn Speiseeis da unterscheidet, GC, Purg oder auch eli sind in der jeweils härtesten Mischung zB T5 alle top Roller.
Der Renegade hingegen rollt im Segment XC/Marathon auf Asphalt und Hardpack vergleichsweise schlecht, das würde für ein T5 sprechen.
 
Hey,
ich bin relativ neu in der ganzen Sache und habe mich über die letzten Tage etwas eingelesen und kann mich immer weniger Entscheiden... :confused: Vllt. hat jemand eine Empfehlung für mich:
Ich habe mir ein Commencal Meta HT (Hardtail) bestellt. Das kommt auf 2.8 Schlappen daher, die wohl nicht optimal sein sollen, vermutlich schon gar nicht für meine Vorhaben von ca:
20% Bikepark Flowtrails
10% Pumptrack & Street Spielerei
20% Waldtrails
50% Touren (Asphalt und Waldautobahn)

Ich wiege gute 90kg und würde gerne mein Springen verbessern, es wird also vermehrt auf Tables gelandet und "gecaset" werden... es knallt also manchmal schon ganz gut aufs Hinterrad.
Ich dachte erst an folgende AM Kombos:

Alle Combos in 2,3 oder 2,4 Breite.

Jetzt frage ich mich, ob ich für ein Hardtail mit der Auswahl völlig falsch liege und zB stärkere Hinterreifen brauche?! Sollte ich zB bei Maxxis diese DD Version fürs HR wählen? Dann gibt es ja noch anderen Felgenschutz-Möglichkeiten (Cushcore?!) in die ich mich noch nicht eingelesen habe?!
Ich träume schon von den ganzen Begriffen.... :hüpf:
Was würdet ihr empfehlen? Die letzten Prozente Grip sind mir nicht so wichtig, aber sollte schon relativ robust sein und gut genug für ne Tour am Rhein rollen. :cool:
 
Hey,
ich bin relativ neu in der ganzen Sache und habe mich über die letzten Tage etwas eingelesen und kann mich immer weniger Entscheiden... :confused: Vllt. hat jemand eine Empfehlung für mich:
Ich habe mir ein Commencal Meta HT (Hardtail) bestellt. Das kommt auf 2.8 Schlappen daher, die wohl nicht optimal sein sollen, vermutlich schon gar nicht für meine Vorhaben von ca:
20% Bikepark Flowtrails
10% Pumptrack & Street Spielerei
20% Waldtrails
50% Touren (Asphalt und Waldautobahn)

Ich wiege gute 90kg und würde gerne mein Springen verbessern, es wird also vermehrt auf Tables gelandet und "gecaset" werden... es knallt also manchmal schon ganz gut aufs Hinterrad.
Ich dachte erst an folgende AM Kombos:

Alle Combos in 2,3 oder 2,4 Breite.

Jetzt frage ich mich, ob ich für ein Hardtail mit der Auswahl völlig falsch liege und zB stärkere Hinterreifen brauche?! Sollte ich zB bei Maxxis diese DD Version fürs HR wählen? Dann gibt es ja noch anderen Felgenschutz-Möglichkeiten (Cushcore?!) in die ich mich noch nicht eingelesen habe?!
Ich träume schon von den ganzen Begriffen.... :hüpf:
Was würdet ihr empfehlen? Die letzten Prozente Grip sind mir nicht so wichtig, aber sollte schon relativ robust sein und gut genug für ne Tour am Rhein rollen. :cool:
fahr das Rad doch erstmal :)
 
Zurück
Oben Unten