Albstadt Bike Marathon 2011

An den Ergebnislisten wurde heute abend von Datasport noch etwas "geschraubt".....zu meiner Freude, da ich jetzt noch zufriedener bin mit meinem Platz :D

Von der Orga her war gewohnt auf gutem Niveau. Was ich oft merke: Viele interessiert oft nur Verpflegung und Give-aways....und bewerten ein Rennen fast nur daran. Aber es ist die Hauptsache, dass jeder ein reibungsloses Rennen fährt durch gute Streckenabsicherung und engagiertes Streckenpersonal und dass die Endzeit korrekt ist. Und das war in Albstadt sowas von der Fall!
Wieviele Irrungen und Wirrungen gab es schon auf Rennen, auf denen sich selbst die Spitzengruppen verfahren haben, wie Streckenangaben vorne und hinten nicht stimmten oder wie ich auf dem Odenwald-Marathon als Zuschauer sah, wie ein Strassenanwohner mit dem Auto auf einer eigentlich abgesperrten Strecke rumgegurkt ist und dies sogar noch entgegen der Fahrtrichtung an einer Stelle, wo Zielspurts um die Kurven herum stattfanden.
 
An den Ergebnislisten wurde heute abend von Datasport noch etwas "geschraubt".....zu meiner Freude, da ich jetzt noch zufriedener bin mit meinem Platz :D

Von der Orga her war gewohnt auf gutem Niveau. Was ich oft merke: Viele interessiert oft nur Verpflegung und Give-aways....und bewerten ein Rennen fast nur daran. Aber es ist die Hauptsache, dass jeder ein reibungsloses Rennen fährt durch gute Streckenabsicherung und engagiertes Streckenpersonal und dass die Endzeit korrekt ist. Und das war in Albstadt sowas von der Fall!
Wieviele Irrungen und Wirrungen gab es schon auf Rennen, auf denen sich selbst die Spitzengruppen verfahren haben, wie Streckenangaben vorne und hinten nicht stimmten oder wie ich auf dem Odenwald-Marathon als Zuschauer sah, wie ein Strassenanwohner mit dem Auto auf einer eigentlich abgesperrten Strecke rumgegurkt ist und dies sogar noch entgegen der Fahrtrichtung an einer Stelle, wo Zielspurts um die Kurven herum stattfanden.

Ja, da muss ich absolut recht geben! Finisherpräsente sind ja nett, aber nicht der Zweck des Rennens! Ne Strecke die abgesichert und sauber markiert ist, ist dreimal wichtiger!!! Ich kenne auch Rennen auf denen man auf Strassen die befahren sind rumgurkt, an denen nicht oder schlecht markiert wird und die Zeitnahme eine ungefähre Schätzung darstellt, genauso wie die Platzierung die man hinterher hat!!! Von daher ist Albstadt auf sehr hohem Niveau!
 
...... nun komme ich auch dazu meinen Senf hier abzugeben. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und bin froh wieder an diesem klasse Event teilgenommen zu haben. Albstadt ist anscheinend die absolute MTB Hochburg. (wenn die Nachbarn einen schon "abfangen" und fragen wie es glaufen ist). Selber bin ich zufrieden mit meiner Leistung, auch wenn ich auf dem neuen Teilstück die Verhältnisse unterschätzt :mad::mad: hab und auf dem allerwertesten lag:heul::heul:. Glücklicherweise war es ja weich in dem Matsch.:lol:

An der Burgfelder Steige habe ich aber den Schulterklopfer vermisst:lol:

Freu mich schon auf ABM 2012
 
Tut mir leid wegen Schulterklopfer, hab mich mit meinem Plastikbike selber 2 mal auf die Fresse gelegt und anfangs wegen technischem Defekt weit zurückgefallen :(
 
Wollte auch noch kurz meinen Senf abgeben!

War wieder ein super Event, dies war jetzt meine 7 Teilnahme und ich freue mich schon wieder auf´s nächste Jahr in "Albenstadt"! Die Streckenänderung war ok, toll war die steile Abfahrt zum Vereinsheim des SCO, die war ungefährlicher wie die Schlamm-Passage davor!

Was mir aber dieses Jahr besonders aufgefallen ist, einige Stürze an relativ leichten Stellen! Hatte 1-2 Fahrer vor mir 3 Stürze auf einfachen Untergrund(Schotter, Wiese)! Wir konnten dem "Gestürzten" jedes mal im letzten Moment ausweichen. Evtl. sollten die "Rennradfahrer" unter den Teilnehmern ab und zu auch mal mit dem MTB trainieren!

Achso noch was, wir haben die Finisher-Funktions-Shirts der letzten Jahre besser gefallen...

Naja man kann nicht alles haben..

andi
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ham wir wohl ne ähnliche Zeit. Block D 4.33 :D. Für mich reichts.

und zu den Shirts: Fand die alten auch irgendwie besser, vor allem wegen dem Rückenprint mit dem Streckenprofil..... aber was solls, bei der Trans Zolleralb 2010 gabs für 3 Tage auch nur ein Baumwollshirt :heul:
 
dann ham wir wohl ne ähnliche Zeit. Block D 4.33 :D. Für mich reichts.

und zu den Shirts: Fand die alten auch irgendwie besser, vor allem wegen dem Rückenprint mit dem Streckenprofil..... aber was solls, bei der Trans Zolleralb 2010 gabs für 3 Tage auch nur ein Baumwollshirt :heul:

Jo, mit paar verbliebenen Gang hoch bis 1. VP-Station und Kassette wechseln, Sattel rumschrauben und 2 mal hinfliegen und 1 mal Kettenklemmer geht die Zeit leider wohl in Ordnung :heul: Und ärgern tuts ich jetzt noch. Sub 4 war klares Ziel :heul: Bin die letzten 5 Jahre so oft gestürzt wie am Samstag, weil nach der Panne war ich so auf 180, das es mir in Kopf gestiegen ist. Fährst Trans Zollernalb mit?
 
Die Cola im Ziel hatte meine liebe Mutter in der Tasche... wir kennen das schon dass ich sonst nach sowas erstmal nen Kreislaufkollaps habe^^ einen Liter Coke gesoffen, ein paar Restauranttütchen Salz und schon war alles wieder paletti^^
 
mal sehen, wenn die Haushaltskasse die 170 Ökken Startgebühr hergibt, würde ich die Trans Zollernalb gerne wieder fahren. Is schon etwas anderes 3 Tage hintereinander alles zu geben.......
.......oder gibt es Sponsoren die die Startgebühr übernehmen???:D Würde fast jedes Trikot tragen :lol::lol:

Grüße
 
Ich würd auch im Kartoffelsack fahren, wenns vom örtlichen Bauer wenigstens ein Vesper am Abend geben würde :) Aber ich denke ich werde die Tage melden, sonst droht akute Verfettung über die Sommerzeit :)
 
Albstadt: it's a classic! :daumen:

ich fand die Plastik-T-Shirts besser. Und bitte Cola im Ziel! Jammern auf hohem Niveau :lol:

Kein Cola im Ziel hat folgenden Grund: Wasser + Taurus = Sponsor. Cola muss zugekauft werden + Billig T-Shirt = Jammern auf hohem Niveau? :aufreg: + KiZa lässt grüßen...

Meiner Meinung nach könnte man das T-Shirt komplett weglassen und das Geld an einen guten Zweck abgeben.

Vielen Dank an die vielen Helfer und die Rettungskräfte an der Strecke. Da fühlt man sich gleich viel wohler, wenn an jeder Ecke jemand bereit ist!
 
Halbe Magnesiumtablette zusätzlich und 2-4 Streuer Salz in jede Trinkflasche, oder abgepackt im Trickot mitführen. Hat sich bei mir seit Jahren bewährt. 2-3 Tage vor dem Rennen erhöhte Magnesiumzufuhr und rechtzeitig Kohlenhydrate auftanken die Tage zuvor, am Tag vor dem Rennen nochmal 30-60 min fahren niedriger GA1 mit 2 kurzen Spurts auf Puls 90%, Füsse massieren lassen von Frau/Freundin/Nachbarin, vor dem Marathon 20-30 min einfahren bei niedrigem Puls, generell am ersten Anstieg net verblasen sondern auf Uhr gucken, trinken und essen bevor man Hunger oder Durst entwickelt. 1,5 h vor Start nochmal was essen (aber net zuviel) und 30 min vor Start nochmal ausreichend aber nicht zuviel trinken. Viel Spass 2012 :)


Danke für den Tip, war ja nicht mein erstes Rennen. Hatte die gleiche Vorbereitung wie bei jedem Rennen. Magnesium verträgt der Magen nicht (des öfteren ausprobiert). War einfach a schlechter Tag. Tag`s drauf in Oberammergau wollte die Füße nur das Bike nicht. Auch Schei....

Vielleicht bis nächstes Jahr.

Trotzdem nochmals danke für den Tip. Wünsch noch ne gute Saison.
 
hallo , warum jammern auf hohen Niveau ? Es gab doch praktisch fast nichts . Warmes H2O , trockener Kuchen der einem im Hals stecken bleibt , das Taurin Zeug schmeckt auch nicht.

Klar am besten wir zahlen 60Eur. & bringen unser Zeug selber mit ;)

Sollte mal jemand einen SpessartMarathon mitfahren da weiß man was Verpflegung ist . Während dem Rennen & auch danach :daumen:

Wobei während dem Rennen war für mich ok , auch wenn die H2O Flaschen ruhig voller sein könnten, klar ich weiß viele werfen sie nach einem Schluck weg.

Ansonsten Top Veranstaltung , gut ausgeschildert, Tolle Anfeuerung uvm .

Aber die Verpflegung geht gar nicht !

Gruss

Kein Cola im Ziel hat folgenden Grund: Wasser + Taurus = Sponsor. Cola muss zugekauft werden + Billig T-Shirt = Jammern auf hohem Niveau? :aufreg: + KiZa lässt grüßen...

Meiner Meinung nach könnte man das T-Shirt komplett weglassen und das Geld an einen guten Zweck abgeben.

Vielen Dank an die vielen Helfer und die Rettungskräfte an der Strecke. Da fühlt man sich gleich viel wohler, wenn an jeder Ecke jemand bereit ist!
 
eins muss ich auch noch los werden. Als ich gestern noch ein paar Teilstücke abgeradelt bin, ist mir aufgefallen, das anscheinend sehr viele nicht in der Lage sind ihre leeren Gel Tüten, Riegelverpackung etc beim nächsten Streckenposten zu entsorgen, sondern diese einfach auf der Strecke verteilen. Finde ich persöhnlich sehr schade und verschandelt die schöne Natur :mad:.
Außerdem ist dies auch Futter für die MTB Gegner..... aber naja, ich kann mir jedenfalls nichts dergleichen vorwerfen;)

Kette rechts :daumen:
 
eins muss ich auch noch los werden. Als ich gestern noch ein paar Teilstücke abgeradelt bin, ist mir aufgefallen, das anscheinend sehr viele nicht in der Lage sind ihre leeren Gel Tüten, Riegelverpackung etc beim nächsten Streckenposten zu entsorgen, sondern diese einfach auf der Strecke verteilen. Finde ich persöhnlich sehr schade und verschandelt die schöne Natur :mad:.
Außerdem ist dies auch Futter für die MTB Gegner..... aber naja, ich kann mir jedenfalls nichts dergleichen vorwerfen;)

Kette rechts :daumen:

Ist in jedem Rennen das gleiche! Es ist verboten, man droht mit Disqualifizierung und trotzdem machen es verdammt viele! Wenn denn mal so ne Disqualifizierung mal ausgesprochen würde, wärs mit Sicherheit besser, aber wie soll das gehen?

Ich finds auch ne riesen Schweinerei! Gut jedem fällt mal was aus der Hand, aber bei einigen sieht man schön wie sie es regelrecht zur Seite werfen... :mad:
 
eins muss ich auch noch los werden. Als ich gestern noch ein paar Teilstücke abgeradelt bin, ist mir aufgefallen, das anscheinend sehr viele nicht in der Lage sind ihre leeren Gel Tüten, Riegelverpackung etc beim nächsten Streckenposten zu entsorgen, sondern diese einfach auf der Strecke verteilen. Finde ich persöhnlich sehr schade und verschandelt die schöne Natur :mad:.
Außerdem ist dies auch Futter für die MTB Gegner..... aber naja, ich kann mir jedenfalls nichts dergleichen vorwerfen;)

Kette rechts :daumen:

Finde ich gut, dass jemand diesen Punkt anspricht. Bin absolut Deiner Meinung. Die Verpackung passt mit Inhalt ins Trikot und ohne erst recht! Andere Veranstaltungen haben sich hierzu bereits Gedanken gemacht:
- Kirchzarten hat Abfallzonen
- Albgold gibt Flaschen nur im Tausch weiter (Ich fand das Wegwerfen der Flaschen beim ABM unglaublich!)
- Feneberg Marathon Oberstdorf erlaubt das Reichen von Verpflegung nur in den Verpflegeungszonen. Müllentsorgung auf der Strecke führt zur Disqualifikation(!)
 
Ich war dieses Jahr glaub ich das 5. Mal dabei und fand es wie immer genial. Leider bin ich dieses Jahr nicht ins Ziel gekommen, weil ich mit Latexmilch experimentiert habe und erfahren musste, dass das doch alles nicht so richtig funktioniert. Hab mir nach ca. 25km den Hinterreifen aufgerissen. Blöd, wenn man keinen Schlauch dabei hat. Allerdings war sofort ein Zuschauer zur Stelle mit Schlauch und Pressluftpatrone. Und genau das ist es was den ABM so genial und angenehm macht. Die Zuschauer leben diese Veranstaltung. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Hermann (oder Helmut, ich weiss es nicht mehr genau) Meier, der mir beim Reifenwechsel geholfen hat. Ich bin nächstes jahr auf jeden Fall wieder dabei!
 
Zurück
Oben Unten