Agiles, wendiges 29er gesucht...

Moin!

Danke für die interessanten Links. Gerade auch für den Nicolai Test. Leider sprengt so ein Aufbau mein Budget und zum Ausverkaufspreis ist ein Nicolai nunmal nicht zu haben. Vor allem aber kann ich es hier nicht Probe fahren und ich werde mir kein Bike mehr kaufen das ich nicht ausgiebig testen kann. Zu unterschiedlich sind die Ansprüche der Fahrer und deren Einsatzgebiete.

Gestern bin ich nochmal zufällig beim BMC-Testcenter vorbeigekommen. Er hatte ein BMC Speedfox SF 02 XT in Gr L da:
http://www.bmc-switzerland.com/de-de/bikes/mountain/trail-speedfox-sf02_29-xt/

Leider hatte ich wenig Zeit... Aber für ne ZwanzigminutenTestfahrt reichte es. Also hab ich mich im Wintermantel aufs Bike geschwungen und bin die Anhöhe vorm Geschäft hochgekurbelt. Es ist ein kleiner Park mit steiler Steigung, mit Stufen, Treppen etc. Gut um sich einen Eindruck zu verschaffen. Die Sitzposition ist angenehm ausgewogen, eher sportlich, aber nicht unkomfortabel.

Bei der Steigung stieg das Vorderrad relativ früh, allerdings war der Vorbau auch nach oben gestellt und alle Unterlegscheiben darunter. OK, damit kann man leben, das wird auch einfach konstruktionsbedingt bei kurzen Kettenstreben einfach früher der Fall sein. Die ersten einzelnen kleinen Stufen bin ich hochgefahren, das Tretlager sitzt sehr tief, da muss man schon aufpassen das die Kurbel nicht aufsetzt. Das Problem kenn ich aber von meinem Fastlane. Wie das jetzt bei den anderen Bikes war die ich getestet habe weiß ich nicht, da hab ich in der Weise nicht testen können. Was ich aber sagen kann, das Bike geht wunderbar hoch, hat ordentlichen Vortrieb. Das Dämpfer Set Up war bereits auf mich eingestellt, ein Wippen konnte ich im sitzen bei offenem Dämpfer nicht feststellen.

Dann oben wenden im kleinst möglichen Kreis und dazu mit den Bremsen "stottern" um die Steifigkeit zu testen... Leider sehr "schwabbelig", nicht sehr steif also, ähnlich dem Genius. Da war das Instinct doch um einiges steifer. An was das liegt weiß ich nicht. Rahmen, LR, Gabel? Das 29er mehr Flex haben ist schon klar, aber es gibt da schon große Unterschiede. Bei leichteren Fahrern fällt das nicht weiter auf. Aber bei großen Rahmen ab L, und bei Fahrern über 100 kg fahrfertig, kann das schon deutlich spürbar sein und nerven. Ich kenne das vom Fastlane, es stört mich, und möchte das beim neuen Bike so nicht mehr. Da nervt es mich auch bei langen Anstiegen mit glattem Untergrund, bei jedem Tritt, bei jeder Belastung im Wechsel am Lenker, spürt man den Flex. Gefühlt geht da viel Energie verloren. Ok vielleicht auch Kopfsache...

Dämpfung: Vom Gefühl fand ich da die Pike wesentlich angenehmer. Spricht besser an, wobei sich das bei der Fox angeblich nach ner Zeit bessern soll. Auch optisch finde ich so ne komplett schwarze Gabel schicker. Den Dämpfer bin ich schon oft gefahren, der arbeitet unaufgeregt so wies sein soll...

Wobei wir da schon bei der Optik wären:
So sehr ich mich auch angestrengt habe, ich kann dem Bike Optisch nichts abgewinnen. Außer vielleicht "unaufgeregt", ich könnte auch sagen "langweilig". Eine graue Maus eben... Die silberne Kurbel und Schaltung erinnerten mich an längst vergangene Zeiten, an meine ersten MTB´s vor über 20 Jahren. Mit schwarzen Anbauteilen und ner Pike würde mich das schon eher ansprechen. Wobei der Rahmen eher understatement ausstrahlt, ganz anders als das Enduro Carbon, da bekomm ich schon herzklopfen vom anschauen. ;-)
Hinter den ganzen Theorien muss ein Bike auch einfach optisch ansprechen, es muss nicht nur funktionieren, sondern auch Emotionen auslösen. Das hatte ich beim BMC rein optisch überhaupt nicht.

Bergab:
Ich bin den Parcour ein paar mal auf und ab gefahren, bergab über 3 Treppenpassagen. Ein wahre Freude, drehfreudig, agil.. Immer schneller bin ich runter gesaust und unten steil in die Kurven und wieder hochgesaust. Mit meinem Fastlane hätte ich die Kurve sicher nicht so nehmen können. Bild ich mir jedenfalls ein... ;-)

Fazit:
Vom Handling exakt das was ich gesucht habe... Geht super bergauf, agil und verspielt (wobei da das Enduro natürlich noch meilenweit besser war, aber ob das auch so bergauf geht?) Optisch leider totlangweilig und viel Flex. Die Geometrie stellt alle 29er die ich bisher gefahren bin in den Schatten, genau so muss sich ein 29er All Mountain fahren.

Also werde ich auch nochmal nach einem Trailfox schauen, um zu testen ob es steifer ist. Und vor allem auch ob es mich optisch "anmacht". Das Enduro wird auch nochmal ausgiebiger gestetet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baitman schrieb:
Dämpfung: Vom Gefühl fand ich da die Pike wesentlich angenehmer. Spricht besser an, wobei sich das bei der Fox angeblich nach ner Zeit bessern soll.

Alle Gabeln werden ein wenig besser, wenn sie eingefahren sind. Trotzdem kann man eine 34er oder gar 32er Fox nicht mit der Pike vergleichen.

Lediglich die neue 36er ist auf dem Niveau und für Racer wohl sogar die bessere Wahl.
 
Ich fahre selbst ne 32er Fox Talas mit 150 mm und das gute 26 Zoll. Ich merke da nix von weich. Das sind wohl eher weiche Rahmen, im denen die Gabeln verbaut sind.
Bei den 29ern sind natürlich auch die Laufräder recht weich, was dem einen oder anderen als 'Komfort' verkauft wird. Ist doch klar, daß man bei so großen Rädern keine Steifigkeits- oder Gewichtwunder erwarten darf.
 
Die Frage ist was man gewöhnt ist. Wenn man mal ne Gabel wie Pike, Lyrik, 36 oÄ. wirklich im Groben benutzt hat und danach mit so ner "kleinen" 32er Gabel (egal welcher Hersteller) irgendwo reinfährt fühlt sichs halt einfach spürbar weicher an.
 
eher weiche Rahmen

Bei den 29ern sind natürlich auch die Laufräder recht weich,


1-2 weitere 29er Vorurteile hättest du schon noch in dem kurzen Post unterbringen können.
F32 mag 26" vielleicht steif genug sein, vielleicht ist sie es mit der längeren Einbaulänge bzw. als 29er einfach nicht mehr in dem Fall.

Wirklich spannend wird flex erst wenn man beim bremsen gegenlenken muss.
 
Was heisst Vorteile? Ich hatte schon mal nen weichen Rahmen, da hatte der Rahmen bei jeder Bodenwelle so was von spürbar geflext, das merkte selbst der unsensibelste.
Bei meiner Fox 32 150mm ist gar kein Flex zu spüren, weil mein Carbonrahmen sich so steif wie ein Panzer anfühlt.
Möglich, daß man vielleicht eher Flex bemerkt, wenn man auch noch einen nicht so festen Rahmen hat.

Und daß die 29er Laufräder aufgrund ihrer schieren Größe weicher sind als kleinere ist wohl auch mal klar. Natürlich gibt's schlechte kleine und sehr gut eingespeichte große Laufräder. Trotzdem werden die großen da immer im Nachteil sein.
 
Wie gesagt es hängt von den Referenzen und dem was macht mit dem Bike anstellt ab. Wenn man sich in der Klasse was sich heute AllMountain oder Enduro schimpft bewegt und die vom Einsatzbereich her ausfährt ist ne 32mm Gabel im selben Rahmen bei gleichem Federweg einfach spürbar weicher als ne 35mm Gabel.
 
Klar wird eine 35 mm Gabel sich schon aufgrund der Massen steifer anfühlen.

Nur muss man da gerade im AM Bereich irgendwo die Balance behalten zwischen Gewicht und Steifigkeit. Irgendwann wird das bergauf fahren wegen den Massen zur Zumutung.
 
Ach, waren das noch Zeiten, als nicht nur DH-Gabeln 20 mm Steckachse hatten, da waren auch Gabeln mit 32 mm Rohren schön steif...
 
Und du erklärst den Leuten wie zumutbar welche Komponenten und Laufradgrößen deiner Meinung nach sind, das ist ja hilfreich!

24" wäre übrigens bei gleichem Materialeinsatz noch steifer als 26er.
 
Ich frag mich halt einfach warum da nicht einfach eine steifere Gabel verbaut wird. Die Pike ist scheinbar nicht schwerer wie ne 32, aber erheblich steifer (wenns wirklich an der Gabel liegt). Als Hersteller möchte man doch seinen potenziellen Käufern doch das beste bieten.

In der UVP liegen beide Gabeln auch nicht viel auseinander, also kann der Grund nur sein, das Fox hier bei den OEM-Preisen ganz andere abruft...

Vielleicht sind die 29er Geometrien einfach noch nicht ausgereift und es dauert noch zwei, drei Jahre bis sich andere Hersteller ein Beispiel genommen haben.

Obwohl... Bergamont hat die Kettenstrebenlänge bei den 29ern fast um nen cm bei den aktuellen Modellen verlängert. Mein Fastlane hatte noch kurze 440, jetzt sinds 448mm, beim Contrail ebenfalls. Das halt ich für einen Rückschritt.
 
Ich frag mich halt einfach warum da nicht einfach eine steifere Gabel verbaut wird. Die Pike ist scheinbar nicht schwerer wie ne 32, aber erheblich steifer (wenns wirklich an der Gabel liegt).

Anscheinend bin ich komplett Gefühlstod in dem Punkt.
Meine beiden letzten 26er hatten 100er SID und 150er Talas,
in den 29ern hatte ich bisher SID, Reba, 32 Fox mit 120 und 100mm.

Unterschiede in der Steifigkeit?
Keine Ahnung, genau gar nichts von bemerkt.
Und ich hab auch 100kg.

Aber wie gesagt, kann ja sein das ich nix mitbekomme und man kann mir alles verkaufen.:D
 
Also nach Zocchi 66 (mit 38mm und 20mm Achse) finde ich auch die Pike ziemlich labbrig - aber das ist zum Glück noch im grünen Bereich. Die Fox 34 ist diesbezüglich schon eine weiche Nudel - und nimmt mir recht viel vertrauen. Dabei hab ich nur 65kg... Alles relativ und Gewöhnungssache.. Wobei ich mir sicher bin - mit 20mm Achse wär die Pike schon deutlich steifer...

Bei Fox 32 fühle ich mich dagegen an alte Bionicon Zeiten erinnert. Da gibts einfach keine Steifheit...

Aber genau daher machen Carbonlaufräder mit ordentlich Breite bei 29er umso mehr Sinn... Also Ibis 941, oder vorne 40/35mm Nextie Carbonfelge - hinten 35/30 Carbonfelge - fachmännisch eingespeicht- und das gibt schonmal viel Besserung.
 
@ schoeppie:

Wie gesagt, könnte ja auch am Rahmen und an den Laufrädern liegen. Ich habe auf jedenfall, bei den Rädern die ich Probe gefahren bin diesbezüglich erheblich Unterschiede festgestellt.

Mein fastlane hatte ich damals blind bestellt, da ich ein Steifigkeitsproblem von meinen 26ern nicht kannte.

Der schwere Originallaufradsatz wurde gleich gegen einen leichten Funworks ausgetauscht. Das flexen habe ich bereits auf der Heimfahrt vom Händler bemerkt. Ich muss über eine Schleuse über den Main fahren, dort sind 3 Treppenabschnitte und 2 enge Kurven. Ich muss an an der Stelle sehr langsam fahren und mit der Bremse arbeiten um um die Kurve zu kommen, bereits hierbei fiel mir das "wackeln" bzw "schaukeln" am Bike auf.
Gefühlt wurde es noch stärker als ich den 680 mm Lenker gegen einen 740 mm getauscht habe. Gerade beim steilen bergauffahren auf Aspahlt ist es besonders stark spürbar wenn ich am Lenker "ziehe".

Da ich auch mit der 100er Fox Gabel nicht zufrieden war, habe ich diese gegen eine 110 Reba mit Steckachse getauscht, es wurde jedoch nur geringfügig besser. Mein Händler meinte das das einfach an den leichten Laufrädern liegt. Somit war das Thema für mich erstmal abgehakt.
 
Wie ich schon geschrieben habe, vielleicht sind 29er einfach erst in ein paar Jahren soweit das ich nichts mehr zu meckern habe. ;-) Bergab und auf gerader Strecke haben sie aufjedenfall mehr zu bieten als die kleineren Räder... Mal sehen, werde auch mal ein Giant Trance 27,5 bei nem Händler um die Ecke fahren...
 
Also ich habe wirklich nie ein 29er gewollt. Vor allem wegen der Optik. Da mir nun (schon wieder) das Bike aus dem Keller gestohlen wurde, habe ich mich wieder neu umsehen müssen.
Und was soll ich sagen, es ist ein Specialized SJ FSR EVO 2015 geworden. Mit Alurahmen und der Revelation 140mm.
Dabei habe ich immer mit Skepsis auf diesen Bike Hersteller geschaut.

Das Gerede von der Kettenstrebenlänge ist immer so eine Sache. Ich finde das Bike ist eine perfekte Mischung aus Agilität und Laufruhe (so empfinde ich jedenfalls). Die Krönung der Wendigkeit ist es nicht schon klar, aber spaßig ist es ;)
Ich hatte nun (unfreiwillig) ein paar verschiedene Bikes im AM-Bereich, und kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass Specialized für mich am besten passt, auch wenn ich es nicht glauben wollte :p
Sitzposittion, Geometrie, Fahrgefühl...alles passt diesmal wirklich.

Bei "normaler" Fahrweise sind mit meinen 75kg bis jetzt noch keine Steifigkeitsprobleme aufgetreten. (Wie denn auch? Mit 100 Kilo wäre das Bike ja dann unfahrbar)

Zur Not muss halt eine Pike rein :D

lg
 
Also ich habe wirklich nie ein 29er gewollt. Vor allem wegen der Optik. Da mir nun (schon wieder) das Bike aus dem Keller gestohlen wurde, habe ich mich wieder neu umsehen müssen.
Und was soll ich sagen, es ist ein Specialized SJ FSR EVO 2015 geworden. Mit Alurahmen und der Revelation 140mm.
Dabei habe ich immer mit Skepsis auf diesen Bike Hersteller geschaut.

Das Gerede von der Kettenstrebenlänge ist immer so eine Sache. Ich finde das Bike ist eine perfekte Mischung aus Agilität und Laufruhe (so empfinde ich jedenfalls). Die Krönung der Wendigkeit ist es nicht schon klar, aber spaßig ist es ;)
Ich hatte nun (unfreiwillig) ein paar verschiedene Bikes im AM-Bereich, und kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass Specialized für mich am besten passt, auch wenn ich es nicht glauben wollte :p
Sitzposittion, Geometrie, Fahrgefühl...alles passt diesmal wirklich.

Bei "normaler" Fahrweise sind mit meinen 75kg bis jetzt noch keine Steifigkeitsprobleme aufgetreten. (Wie denn auch? Mit 100 Kilo wäre das Bike ja dann unfahrbar)

Zur Not muss halt eine Pike rein :D

lg


Hi!
Ich geh davon aus das du die 29er Version gefahren bist. Bin ich auch schon. Wenn du aber zuvor auf nem Enduro Carbon 29 gesessen hast kommt dir das Stumpjumper FSR wie ein Sattelzug vor...
Werde aber mal das 27,5 SJ Carbon antesten, vielleicht sagt mir das eher zu. Bin ja nur die einfachste, schwere 29er Version gefahren...
 
Ja ich habe die 29er Version EVO. Den Vergleich Enduro und Stumpjumper kann ich persönlich nicht so bestätigen.
Ich bin das Enduro auch nur mal auf der Starße gefahren um ehrlich zu sein. Und das SJ FSR Carbon bin ich auch gefahren.

Aber die 2cm Kürzeren Kettenstreben machen bestimmt keinen so riesigen Unterschied aus, wenn man den Insgesamt größeren Radstand des Enduros miteinbezieht. Denn auch der Reach ist praktisch gleich. Aber man muss eh nach dem eigenen Empfinden gehn, das nimmt einem keiner ab! ;)
 
Wie gesagt ich habs nie auf einer Tour erprobt. Glaube es aber erst wenn ich es mal selbst probiert habe. :D

Ich hatte auch schon ein Lapierre mit 425mm Kettenstreben...Ich bin da nicht so feinfühlig anscheinend.
 
Gestern hab ich mir nen halben Tag frei genommen und bin beim Specialized Händler einiges Probe gefahren. Leider konnte ich nur mit einem einzigen Bike wirklich ins Gelände. Mit dem einfachsten Speci Enduro...Muss natürlich dazu sagen das ich generell noch nie ein Enduro im Gelände bewegt habe. Vor 4 Jahren stand ich auch mal vor der Entscheidung ein Enduro zu kaufen, damals waren die Geometrien aber noch ganz anders, das hat mir damals nicht zugesagt...

1. http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/enduro/enduro-comp-29#specs
Ich war sehr gespannt wie sich das Teil bergauf fährt... Bike angepasst und los gings. Der Händler liegt mitten in einem Mittelgebirge. Sanfte Hügel, Wiesen, optimal zum testen...
Also erstmal durch den Ort und ein paar Treppen mitgenommen. Sehr steile Treppe mit vielleicht 30 kleinen Stufen. Bam! Und nochmal hoch und nochmal runter usw. Wo ist die Treppe, unglaublich- einfach weggebügelt... ;-) Das Bike lädt geradezu ein, sich an allem zu versuchen was einem so in die Quere kommt. Auf dem geraden Asphalt jedoch sehr hoher Rollwiderstand. Ich denke es wird sehr schwer sein, es bedarf schon etwas mehr die Masse in Bewegung zu setzen. Steiler kurzer Schotteraufstieg, Dämpfer und Gabel in Climb-Modus geschaltet und hoch... Im sitzen erstaunlich wenig wippen, im stehen jedoch starkes schaukeln. Egal runter vom Weg, durch ne Böschung und querfeldein über die Wiese gebrettert. Es ist einfach unglaublich was das Bike für eine Sicherheit vermittelt, Fuss runter von den Pedalen und voll in die Kurve geslided, kann ja nix passieren auf der Wiese... Haha... Wie ein Zug auf Schienen...

Es folgten noch ein paar Anstiege durch den Wald und kurze Trails. Auf dem Rückweg noch alle möglich Treppen mitgenommen und balanciert. Mit nem fetten Grinser wieder zurück zum Händler.
Fazit:
Jetzt mal wieder vernünftig sein... Das Bike giert einfach nach soviel mehr. Kann ich dem Bike das geben was es braucht??? Ich muss mir ernsthaft die Frage stellen wie mein MTB Alltag aussieht, unter Berücksichtigung meiner Weiterentwicklung? Hätte ich genauso Spass mit dem Enduro wenn ich lange Touren durch den Spessart fahre? Oft auch längere Asphaltstrecken.... Habe 8-10 km Anfahrt um ins Gelände zu kommen... Mach das Sinn? Mit dem Enduro würde ich keine Touren fahren. Ich würde versuche die 2-3 verblockten Trails die in meiner Nähe liegen, immer wieder hoch und runterzufahren... Soviel Spass mir das Bike macht, muss ich mir doch eingestehen das es vielleicht als zweitbike ideal wäre, aber als Allroundbike nicht optimal ist.

Mit den nächsten Bikes konnte ich nicht ins Gelände:
2. Als zweites ein Camber Carbon 29. UVP 6999,- mit den leichtesten Roval Carbon LRS:

Auf Empfehlung des Verkäufers hin, weil ich meinte das mir das kürzlich gefahrene Stumpi FSR zu wenig wendig war. Eigentlich hatte ich das ausgeschlossen weil mein Fastlane ja auch 110mm hatte und ich mir für mein neues Bike einfach mehr Federweg wünsche.
Jaaa, das ist natürlich komplett was anderes zum Enduro. Im hügeligen Ort des Verkäufers bin ich alles gefahren was so geht. Auch die Treppenpassagen. Es fliegt geradezu den Berg hoch, ist natürlich nicht so wendig wie das Enduro und ist weniger ein "Funbike".
Trotz der Preisreduzierung von 2000,- immer noch bei weitem über mein Budget, aber schön sowas mal gefahren zu haben. Das Bike ist unauffällig, im positiven Sinn. Das Camber wäre wohl das Vernunftsbike. Im nachhinein habe ich gesehen das es das auch in einer 120 mm Variante gibt...

3. http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-29
Kann ich mich wirklich so täuschen? Bin dann doch nochmal ein Stumpjumper FSR gefahren. Die Eindrücke vom letzten mal haben mich bestätigt. Bin nicht weit damit gefahren, es ist das was ich nicht haben möchte... Lang, träge, schwer...

4. Wo ich schon mal da bin, habe ich mich nochmal aufs E29 Carbon geschwungen:
Der Händler hat inzwischen die Pike gegen eine Fox 34 ausgetauscht. Was mir gleich aufgefallen ist, das Bike ist steifer als die Alu Version. Durch die 34er Gabel habe ich auch einen Möglichkeit sie noch stäker zu schließen wie die Pike. Habe ich auch gleich im Wiegetritt bemerkt. Das "schaukeln" war erheblich geringer. Leider fand ich das Ansprechverhalten der Fox, im Gegensatz zur Pike mies. Das ist mir schon bei anderen Testfahrten aufgefallen. Das ist sogar im Lenker spürbar. Durch das geringere Gewicht, war es bergauf noch stärker.
Fazit: Wenn schon Enduro dann die Carbon Variante mit Pike RCT3, dann dürfte es nochmal besser klettern. Aber, wie gesagt, ein Enduro wäre unvernünftig. ;-)

5. Gegen Abend fragte ich nochmal nach 27,5 er Bikes. Specialized hat ja nur"wiederwillig"27,5 ins Programm genommen und halten am 29er Konzept fest. So auch der Händler, er hält die Eigenschaften von 29er vorteilhafter gegenüber 27,5.
Dennoch hatte er ein Stumpi FSR 27,5 da,allerdings in M. Alle Bikes die ich bisher gefahren bin waren L.
Was soll ich sagen, absolut kein Vergleich zur 29er Variante. Spritzig, agil... Bin gleich wieder zu den obligatorischen Treppen und hab mich da ausgetobt. Die Kombi kleinerer Rahmen und kleinere Reifen ist natürlich superwendig. Zurück mit einem erneuten superfetten Grinsen, jetzt vielleicht mein Bike gefunden zu haben, wurde ich enttäuscht. Die L Variante ist erst im Mai 2015 lieferbar. Sowohl die Carbon als auch die Alu Version.

Der Händler führt auch Cannondale und legte mir das Carbon Trigger 2 27,5 ans Herz. Ich bin es zwar schonmal gefahren und habe es als nicht herausragend in Erinnerung, jedoch bin ich damit nur auf dem Parkplatz hin und hergefahren.

Auf der Heimfahrt bin ich nochmal kurz beim Cube Händler rein. Hatte durch die vielen verschiedenen Bikes gestern ein gutes Gefühl dafür und wollte nochmal ein Stereo mit 140 mm fahren. Leider sind wohl alle 27,5er Stereos in meiner Preislage schon komplett für 2015 vergriffen. Spasshalber bin ich nochmal ein 29er für 2500 gefahren, habs aber gleich wieder zurückgebracht, das ist nichts für mich...

Suche geht also noch weiter... Überlege mir aber ein 29 HT zu besorgen, und dafür das Treckingbike abzustossen. Ein 29er HT kann alles was mein Crossbike auch kann, und ich kann damit im Gelände mehr machen. Zumal ich auch noch nen leichten 29er LRS habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Mai ist ja nur ein halbes Jahr in denen du ja noch dein altes Bike fahren kannst, um dann mit dem Stumpi voller Freude in den Sommer zu starten ;)
 
Zurück
Oben Unten