Agiles, wendiges 29er gesucht...

Mein Fastlane habe ich gerade verkauft. Im Moment habe ich nur mein Alltagscrossbike, solange ohne Bike kann ich nicht überbrücken. Da ich aber eh mit einem günstigen gebrauchten 29er liebeugele, sollte das passen...
 
Zum Stumpy 650B: Ich würde kein Rad in L bestellen, weil ich es in M gefahren bin. Das kann einen deutlichen Unterschied ausmachen.

Zum Camber: Der Rahmen ist, glaube ich, 2014 neu gekommen. Es kann aber sein, dass der bald mit Brain angeboten wird.

Zum E29: Die Pike reicht sicher aus. Wenn mit Fox, dann mit Fox 36 (eher straff, für Racer wohl die bessere Wahl). Aber für Touren usw. ist es wichtig, dass Du mit der Sitzposition (Tritteffizienz) und dem Federweg im Wiegetritt bergauf klarkommst.


Nicht nervös werden, nur weil ein paar Bikes "vergriffen" sind. Meistens gibt es noch Bestände bei Händlern. Auch das 650B Stumpy wirst Du sicher früher bekommen können, als Mai 2015. Ich finde aber nicht, dass das der große Wurf ist.
 
Zum Stumpy 650B: Ich würde kein Rad in L bestellen, weil ich es in M gefahren bin. Das kann einen deutlichen Unterschied ausmachen.

Zum Camber: Der Rahmen ist, glaube ich, 2014 neu gekommen. Es kann aber sein, dass der bald mit Brain angeboten wird.

Zum E29: Die Pike reicht sicher aus. Wenn mit Fox, dann mit Fox 36 (eher straff, für Racer wohl die bessere Wahl). Aber für Touren usw. ist es wichtig, dass Du mit der Sitzposition (Tritteffizienz) und dem Federweg im Wiegetritt bergauf klarkommst.


Nicht nervös werden, nur weil ein paar Bikes "vergriffen" sind. Meistens gibt es noch Bestände bei Händlern. Auch das 650B Stumpy wirst Du sicher früher bekommen können, als Mai 2015. Ich finde aber nicht, dass das der große Wurf ist.

Nein, bestellen werde ich da sicher nichts, dafür ist die Lieferzeit zu lange. Auch die Preisverhandlungen wären nicht optimal, wenn man gleich signalisiert das man dieses Bike unbedingt haben möchte... Außerdem, werde ich mir kein neues Bike kaufen das ich nicht ausgiebig Probe fahren konnte.

Weiß nicht ob ich Brain unbedingt brauche. Beim Epic was ich vor 2 Jahren mal gefahren bin, fand ich das gut und merklich,(Hat hinten in der Ebene komplett zugemacht, fuhr sich wie ein HT) beim Stumpi hab ich davon nichts gemerkt.

Heute werde ich dieses Bike fahren: http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.sx.advanced/16535/70641/#specifications

Ich denke das es besser bergauf geht wie das E29. Ausstattung ist soweit auch gut und der Händler um die Ecke hat mir schon nen sehr guten Preis gemacht.
 
Ich hab nur gute Erinnerungen an Giant. Bin mal auf einem Bike-Festival eins gefahren (irgend so'n 26" 140 mm AM Fully). Top-Fahrwerk! Hat richtig Spaß gemacht.
 
Also bin heute das Giant Trance Advance SX gegen ein Rocky Altitude mit Pike gefahren.

Zuerst war das Altitude dran, Alu Ausführung... Vorm Laden ist eine steile Rampe von vielleicht 300 m und daneben verlaufen parallel ein par Treppenabschnitte bergab. Optimal um zu testen.

Das Altitude erstmal eingestellt und los gings. Die Sitzposition ist sehr angenehm aufrecht. Bergauf natürlich starkes Wippen im offenen Modus, im Trail Modus wars ok, geschlossen war das Wippen weg, schluckte aber dennoch leicht. Fühlte mich an mein damaliges Canyon Nerve 26 erinnert... Dann Sattel runter und runtergeheizt. Die Treppenpassagen waren 4-6 Stufen, 2 Meter gerade und wieder 4-6 Stufen, das auf rund 300m. Funny... Das Dämpferverhalten war plüschig, (die Pike ist einfach klasse) jedoch hatte ich Probleme das Bike wenn ich schneller wurde irgendwie zu kontrollieren. Wenn ich gesprungen bin, hatte ich ein sehr unsicheres Gefühl, es "versprang" mir zu stark. Mit dem E29 wär ich einfach runtergebrettert... ;-)
Den Parcour also 4 mal durchgeheizt und dann wieder zurück zum Händler... Naja, hat mich nicht so begeistert...

Dann das Giant... Angefangen mit 160mm vorne und 140 hinten. Irgendwie kam mir das gestreckter vor, vielleicht ist das Oberrohr länger, keine Ahnung. Dann die Steigung, ok, das geht trotz 160mm vorne, gut hoch. Das Fahrwerk ist insgesamt "straffer", auch hier an der Fox 34er kann ich CTD wählen, ebenso am Dämpfer... Gut so, also bergauf Dämpfer und Gabel zugemacht. Wunderbar,das geht ja richtig nach vorne... Dann noch die Gabel abgesengt. Perfekt das geht ja richtig effizient ab, selbst im Wiegetritt kaum Wippen. Ich merke zwar das der Lenker etwas schmaler als beim Rocky ist, aber ok. Irgendwie habe ich aber das leichte Gefühl etwas von hinten zu treten, mal sehen ob ich den Sattel noch weiter nach vorne schieben kann. Nein, der ist schon ganz vorne. Denke das die Sattelstütze mit Versatz unnötig ist, eine gerade würde besser passen. Aber sowas zeigt sich dann auch erst bei längeren Touren. Dann Sattel runter, alles auf, und runter damit. Super, kommt mir vor als wäre das Bike länger als das Rocky, es "verspringt" mir nicht. Sicher rattert es die Stufen runter, es fährt so sicher das ich auch springe. Geil, nochmal... Und so ging das dann auch noch ein paar mal.

Fazit:
Insgesamt gesehen hatte ich das Gefühl bei den Species etwas mehr im Bike zusitzen (vor allem im E29 und mit Abstrichen beim Stumpi FSR in M) Dafür geht das Giant einfach genial hoch. Es ist das steifste Bike was ich bisher in meiner "Testphase"gefahren bin. Die schwarz matte und glänzende Lackierung ist genial. Bergrunter super, aber eben kein Enduro.

Nachdem ich alles setzen gelassen habe muss ich sagen das das Giant, bisher das Bike ist mit dem breitesten Einsatzspektrum ist. Bergab hat das E29 natürlich viel mehr Fun gemacht (Ok, ich konnte es aber auch im Gelände fahren, das konnte ich heute mit den Bikes leider nicht), berghoch habe ich da jedoch meine Zweifel. Ich müsste vermutlich am E29 Carbon eine andere Gabel fahren,mit Absenkung und Plattform, damit ich es berghoch genauso bewegen könnte. Da das Bike jedoch nicht unter 4100 zu haben ist, was mein Budget schon um 1100 übersteigt, kann ich es mir nicht leisten dann noch eine andere Gabel zu verbauen...

Das Giant ist die "eierlegende Wollmilchsau", es kann so ziemlich alles, aber eben nicht alles perfekt. ;) Ich denke das es noch viel Potenzial hat, und ich mich einfach rantasten muss. Ich erhalte es beim Händler um die Ecke mit 30% Nachlass. Der Händler liegt direkt auf meiner Hausstrecke. Alles Vorteile die nicht zu verachten sind, ich werde es kaufen... :)
 
Das ist doch super: Verschiedene Testfahrten, ausgiebig vergleichen, dann das Rad kaufen, bei dem Fahrgefühl und Preis-/Leistung am besten passen.
 
Habe das Bike nun hier... :)

Was mir aber aufgefallen ist: Entgegen der Originalausstattung ist der Dämpfer ein einfacher CTD Float Evolution Series.
Original wäre ein Float Trail Adjust Boost Valve mit Kashima und so nem "Zusatzvolumenteil".
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.sx.advanced/16535/70641/#specifications
http://www.ridefox.de/product.php?m=bike&t=shocks&p=99202&ref=filter

Der Händler meinte er hat es so bekommen. Der Dämpfer ist vor allem an viel günstigeren Bikes um die 2000,- verbaut. Ist es denn ein merklicher Unterschied zwischen den beiden Dämpfern? Fand ich nicht so gut das er nicht darauf hingewiesen hat das das Bike nicht der Originalauststattung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein himmelweiter Unterschied. Würde ich so nicht hinnehmen. Also entweder Dämpfer (kostenfrei) tauschen lassen, nochmal deutlich im Preis runter oder Rad zurückgeben.
 
Wenn's der CTD-Dämpfer ordentlich arbeitet, dann würde ich dabei bleiben.

Der Dämpfer mit Zusatzbehälter ist nur interessant, wenn Du viel Bikepark oder ähnliches fährst, wo der Dämpfer aufgrund der heftigen Arbeit mal heiss laufen könnte. Musst Du selbst entscheiden.
 
Auf jeden Fall auf dem Float X bestehen. Den Unterschied wirst Du sicher merken und es ist auch besser, wenn Du das Rad irgendwann mal verkaufen willst (z. B. um Dir ein E29 zu holen ;-)).
 
Moin!

Der verbaute Float ist auch ein "custom tune", steht zumindest drauf.

Wenn ich auf einen anderen Dämpfer bestehe, könnte es sein das mir dann eben ein Dämpfer aus dem Aftermakt verbaut wird, der eben nicht "custom Tune" ist und an die Kinematik des Trance angepasst ist.
 
Habe mit dem Händler gesprochen. Die 2014er Modelle die er jetzt noch ordern kann und 30% unter UVP anbietet sind "special Editon" Modelle die von der Originalausstattung abweichen können. Weiterer Preisnachlass ist nicht drin. Er hat noch weitere Trance reinbekommen die auch mit dem Dämpfer ausgestattet sind.

Was er anbieten kann ist aus einem anderen Giant Trance advanced, ohne SX, den Dämpfer auszubauen und bei mir einzubauen. Dann hätte ich anstatt den Float evolution einen Float performance. Das müsste dann dieser Dämpfer sein:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.advanced/16533/70639/#specifications
Ich denke das ist besser, oder?
 
Danke, hab ihn gleich angeschrieben...

Denke aber das der performance Dämpfer für mich ausreichend ist, bin ja jetzt nicht so der Crack. Im E29 Carbon ist der ja auch verbaut und da bemängelt ihn keiner... Zumal der performance auch sicher etwas leichter ist als der Float x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke aber das der performance Dämpfer für mich ausreichend ist, bin ja jetzt nicht so der Crack.
Ein Performance Dämpfer mit dem ausgewiesenen 'Boostvalve' läuft sehr gut. Den fahre ich am Trailfox auch, ohne jedes Problem. Das zusätzlich zuschaltbare ProPedal brauche ich auch nicht zu aktivieren. Alles gut.
 
Kurze Info zur Sattelstütze:
du kannst die Aufnahmen für die Rails des Sattels umdrehen, so ändert sich das Setback von 25 auf 12 mm.
Das ist auch so vorgesehen, also keine Bastleridee.

Ich kam mit den 25mm auch nicht zurecht, mit den 12 aber schon.
 
Das hört sich gut an, habe den Sattel schon sehr weit nach vorne geschoben, schaut etwas seltsam aus. Aaaaber was sind "Aufnahmen für die Rails"? Sind Rails die Streben am Sattel? Und die Klemmung hierfür an der Sattelstütze kann ich also drehen? Hab ich das richtig verstanden?
 
Richtig.
Du hast unten die Auflagen für die Streben der Satteltütze.
Die sind ab Werk so rum verbaut das sie hinten länger sind als vorne.
Was du machen kannst ist die Dinger einfach umdrehen bzw. rechts/links tauschen.
Dann zeigt der lange Teil nach vorne und das macht ca. 12 mm Unterschied.
 
Richtig.
Du hast unten die Auflagen für die Streben der Satteltütze.
Die sind ab Werk so rum verbaut das sie hinten länger sind als vorne.
Was du machen kannst ist die Dinger einfach umdrehen bzw. rechts/links tauschen.
Dann zeigt der lange Teil nach vorne und das macht ca. 12 mm Unterschied.
Drehst du da auch die Führung, die oberhalb der Rails liegt mit? Die sind ja auch kürzer/länger.
 
Zurück
Oben Unten