Agiles, wendiges 29er gesucht...

Danke für die Antworten bisher... Habe mir die Empfehlungen genauer angesehen. Das Specialized Enduro soll ja perfekte Allroundeigenschaften haben, das werde ich mal Probe fahren, ebenso das Trailfox, obwohl mich diese Passage beim Test hier bei mtb news, wieder nachdenklich macht:

"Ich persönlich bin aktuell bei Bikes, die nicht ausschließlich in heftigem, steilen Gelände bewegt werden, kein so großer Fan von extrem langen Oberrohren mit extrem kurzen Vorbauten. Die Allroundeigenschaften sowie die Wendigkeit leiden meiner Meinung nach zu stark unter dem längeren Radstand und man wird sehr stark in eine bestimmte Fahrposition gezwungen um dem entgegenzuwirken. Mit Flatpedals (auf denen ich unterwegs bin) ist die Gewichtsverteilung generell etwas nach hinten verlagert, was zur Folge hat, dass man bei sehr langen Oberrohren in Verbindung mit kurzen Vorbauten des öfteren Probleme mit dem Grip am Vorderrad bekommen kann."

Drössiger ist mir einfach zu schwer. Unter 13kg sollte das Bike haben und einen leichten LRS. Die anderen Empfehlungen, Transition usw., sind eher Exoten. Probefahrten sind da umständlich, und ich möchte mein neues Bike wieder bei einem Händler kaufen der nicht so weit von meinem Wohnort entfernt ist. Heute schaue ich mal bei nem Rocky/Giant Händler rein...

Die Frage der Geometrie ist immer eine Frage der persönlichen Vorliebe. Da hilft nur ausprobieren. Und meiner Ansicht nach geben superkurze Vorbauten (ich fahre einen 50mm-Vorbau auf einem 29er) gerade bei 29ern Sinn, weil sie ihnen den Schuss Direktheit einimpfen, der sonst aufgrund der großen Räder fehlt.
 
Danke für die Antworten bisher... Habe mir die Empfehlungen genauer angesehen. Das Specialized Enduro soll ja perfekte Allroundeigenschaften haben, das werde ich mal Probe fahren, ebenso das Trailfox, obwohl mich diese Passage beim Test hier bei mtb news, wieder nachdenklich macht:

"Ich persönlich bin aktuell bei Bikes, die nicht ausschließlich in heftigem, steilen Gelände bewegt werden, kein so großer Fan von extrem langen Oberrohren mit extrem kurzen Vorbauten. Die Allroundeigenschaften sowie die Wendigkeit leiden meiner Meinung nach zu stark unter dem längeren Radstand und man wird sehr stark in eine bestimmte Fahrposition gezwungen um dem entgegenzuwirken. Mit Flatpedals (auf denen ich unterwegs bin) ist die Gewichtsverteilung generell etwas nach hinten verlagert, was zur Folge hat, dass man bei sehr langen Oberrohren in Verbindung mit kurzen Vorbauten des öfteren Probleme mit dem Grip am Vorderrad bekommen kann."

Drössiger ist mir einfach zu schwer. Unter 13kg sollte das Bike haben und einen leichten LRS. Die anderen Empfehlungen, Transition usw., sind eher Exoten. Probefahrten sind da umständlich, und ich möchte mein neues Bike wieder bei einem Händler kaufen der nicht so weit von meinem Wohnort entfernt ist. Heute schaue ich mal bei nem Rocky/Giant Händler rein...

aaahm, lies bitte den test fertig.

Wie steckte so etwas ein Leichtgewicht wie das Trailfox mit einem Laufradsatz von gerademal 1.5kg weg? Ziemlich gut, muss ich zugeben. Insbesondere die 29 Zoll-Laufräder gaben in den losen Streckenverhältnis großes Selbstvertrauen durch höheren Kurven- und Bremsgrip. Die teilweise extrem tiefen Bremslöcher auf der Strecke konnte man so besser “plattwalzen”. Doch ging das auf Kosten der Agilität? Erstaunlicherweise nicht. BMC scheint seine Hausaufgaben bei den Geometrietests sehr gut gemacht zu haben – mir persönlich sagt eine 430mm lange Kettenstrebe schon bei einem 26 Zoll-Bike zu, kürzer würde ich nur ungern gehen wollen. Das BMC erhöht diesen Wert mit 29 Zoll lediglich um 5mm.

[...]

Kai: Bergab führt uns der Trail mit mehreren leichten Gegenanstiegen bergab. Hier kommt wieder der Vorteil der großen Laufräder zum Tragen: Was zu groß zum Überrollen ist, wird von den 150mm Federweg an Front und Heck weggeschluckt. Der flache Lenkwinkel gibt ausreichend Laufruhe. Das TF01 ist aber dennoch wendig und verspielt und lässt sich fast pumptrackmäßig bergabbewegen.


Abgesehen davon sollte man solche Berichte immer als das sehen was sie sind, Meinungen von anderen Leuten deren Fahrgewohnheiten nicht immer 1:1 auf einen selbst übertragbar sind.
Räder ausschließen weil sie nicht an jeder Ecke zu bekommen ist, ist mMn. ein Fehler. So viele halbwegs verspielten 29er gibt es nämlich nicht.
Ich denke 27,5 würde da etwas mehr Möglichkeiten bieten.
 
Kettenstreben sind nur ein Faktor, die Geometrie insgesamt muss stimmen:

-- Der BB Drop (wie weit das Tretlager unterhalb der Radachsen ist) ist bei 29ern einfach viel größer, was Stabilität gibt.
-- Ein tiefes Tretlager gibt auch Stabilität, aber wenn es zu tief ist, hast Du Aufsetzer.
-- Reach darf nicht zu kurz sein, weil man sonst mehr auf dem Rad statt im Rad sitzt, was schlecht für die Laufruhe ist. Zu langer Reach hingegen begrenzt das Handling wieder.
-- Kurze Vorbauten verbessern das Handling (ich fahre 40mm beim Enduro), lange Vorbauten unterstützen Laufruhe.
-- Ein flacher Lenkwinkel bringt Laufruhe und Sicherheit in steilen Passagen, ein steiler LW ein direktes Handling und mehr Druck auf dem Vorderrad, aber Überschlagsgefühle usw. (ich mag Lenkwinkel zwischen 65° (26) und 67° (29er)).
-- Wenn zu hoch ist, hat man zu wenig Druck auf dem Vorderrad. Ist es zu niedrig, können Überschlagsgefühle auftreten.

Man will bei einer abfahrtsorientieren Geometrie ja gerne einen relativ flachen Lenkwinkel und einen etwas längeren Reach verbinden. Das führt zu einem größeren Radstand, der mit kurzen Kettenstreben wieder ausgeglichen wird. Die haben u. a. auch den Vorteil, dass man die Front leichter hochbekommt und auch den Nachteil, dass die Front auch von selbst leichter hochkommt. ;)

Aber kurze Kettenstreben sind eben ein sehr, sehr wichtiger Faktor für die Wendigkeit und werden deswegen auch so oft betont.
 
Guten Morgen allerseits,

wie geschrieben habe ich gestern einen Rocky/Giant Händler aufgesucht und danach noch nen Abstecher zum Specialized Händler gemacht.

29er bieten schon ne Menge Vorteile, deshalb suche ich hier nach nem gewünschten Bike. Ist in 29 nix passendes zu finden gehts auf 27,5.

Rocky/Giant:
Also, von Giant war da nichts in 29 zu bekommen.
Bei Rocky war das Instinct 950 msl bereits ausverkauft. Schade, der Händler hat jedoch noch ein Instinct 970 msl als Demobike im Laden stehen:
http://www.twentynineinches-de.com/...in-bikes-stellt-2014er-instinct-msl-29er-vor/
http://www.ebay.de/itm/Rocky-Mounta...e-Ride-9-/141462278310?_trksid=p2054897.l4275

Ich könnte das Testbike für 3050 EUR (UVP 5100,-) haben. An der Sitzstrebe sind 2 Lackplatzer, Blätter werden erneuert und Bremsbeläge erneuert, das wird bei jedem Demobike von Rocky so gemacht.
Leider konnte ich es nicht fahren, der Händler hat es mir jedoch kostenfrei bis Montag ausgeliehen. Der Verkäufer meinte das das Bike sowohl CC als auch ein Enduro sein kann, durch Ride9. Ich bin gespannt.

Specialized/Cannondale Händler:

Beratung war sehr gut und ausführlich. Ich sagte ihm was ich suche und kam auf das Enduro zu sprechen. Er machte mir ein Enduro und Stumpi zur Probefahrt fertig. Zuerst war das Enduro Expert Carbon dran:
http://www.bikesnboards.de/specialized-enduro-expert-carbon

Was soll ich da schreiben, dieses Bike ist einfach göttlich! Hätte nie gedacht das sich so ein 29er fahren kann. Man merkt es gar nicht das es sich um große Laufräder handelt. Spritzig, wieselflink, handlich. Lenkung zwar etwas nervös, aber das ist gewöhnungssache und steif!

Dann war ein Stumpi Comp dran:
http://www.biker-boarder.de/shopwar...p-29-2014-Black-Charcoal-Mountain...-149355_1

Im Vergleich natürlich wieder träger und ähnlich wie mein fastlane, das ich mit kurzem Vorbau und 2,5 cm Riselenker ausgestattet habe.

Das Enduro könnt ich für 4100,- haben, was mein maximal Budget um 1100 überschreitet. Leider hatte ich auch nicht die Möglichkeit das Bike im Gelände zu testen, nur Asphalt 5 Minuten hin und her, ist da nicht sehr aussagekräftig. Mich würde interessieren wie sich das Bike bergauf macht... Und ob es auch für Alpencross und ausgedehnte Touren ohne Einschränkungen zu empfehlen ist...
 
Specialized/Cannondale Händler:

Beratung war sehr gut und ausführlich. Ich sagt ihm was ich suche und kam auf das Enduro zu sprechen. Er machte mir ein Enduro und Stumpi zur Probefahrt fertig. Zuerst war das Enduro Expert Carbon dran:
http://www.bikesnboards.de/specialized-enduro-expert-carbon

Was soll ich da schreiben, dieses Bike ist einfach göttlich! Hätte nie gedacht das sich so ein 29er fahren kann. Man merkt es gar nicht das es sich um große Laufräder handelt. Spritzig, wieselflink, handlich.

Ich hab's ja gesagt. :)
 
die Laufräder am Stumpy sind natürlich auch sackschwer, was die Agilität natürlich beeinträchtigt. Ich würe das Stumpy Comp Carbon nehmen und leichte Laufräder verbauen lassen. Im Gelände eine Macht wie ich finde!
 
Hast du dir beim Cannondale/Spezi Händler auch noch das Cannondale Trigger angesehen? Auf dem Papier zwar wieder längere Kettenstreben als das Spezi Enduro, aber dennoch vielleicht einen Versuch wert. Gegen das Rocky spricht meiner Meinung nach die 32er Fox. Die war an meinem Giant Trance X 29 auch verbaut, wurde von mir aber gegen eine Pike mit 130mm Federweg ersetzt. Die Fox ist ja nicht schlecht, aber irgendwo doch eher eine CC Gabel und passt nicht so wirklich an ein 130mm Trailbike. Da ist die Pike am Enduro oder die Lefty am Trigger meiner Meinung nach passender.
 
Hast du dir beim Cannondale/Spezi Händler auch noch das Cannondale Trigger angesehen? Auf dem Papier zwar wieder längere Kettenstreben als das Spezi Enduro, aber dennoch vielleicht einen Versuch wert. Gegen das Rocky spricht meiner Meinung nach die 32er Fox. Die war an meinem Giant Trance X 29 auch verbaut, wurde von mir aber gegen eine Pike mit 130mm Federweg ersetzt. Die Fox ist ja nicht schlecht, aber irgendwo doch eher eine CC Gabel und passt nicht so wirklich an ein 130mm Trailbike. Da ist die Pike am Enduro oder die Lefty am Trigger meiner Meinung nach passender.

Der Händler hatte kein Trigger. Vor ein paar Tagen war ich bei nem Scott/Cannondale Händler. Der hatte das Trigger aber nur in 27,5, in 29 nicht, weil er da vom Trigger nicht überzeugt ist und das Genius bevorzugt. Das 27,5 Trigger 2 bin ich Probe gefahren, hat mich aber ehrlich gesagt nicht so überzeugt. Kann jetzt nicht definieren, was mir nicht gefallen hat. Vielleicht auch einfach nur weil ich keine kleinen Räder mehr gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin das Rocky Instinct gestern ausgiebig auf meiner Hausstrecke probegefahren.

Wirklich ein tolles Rad, wunderschöner, sehr steifer Rahmen. (Im Gegensatz zum Genius) Hinterbau funktioniert überragend. Die Ride 9 Funktion ändert die Geometrie nicht um Nuancen, sondern um Welten. Gefühlt von CC Feile zum Enduro. Gestartet bin ich als "Enduro", das hatte mir jedoch zu wenig Vortrieb, handling war auch etwas seltsam, vorne agil, hinterbau träge. In der mittleren Einstellung war das Bike am ausgewogensten, insgesamt dann aber zu nah an meinem jetzigen Rad.

Die Suche geht also weiter. Werde noch BMC und das Specialized Enduro im Gelände fahren. Wenn das auch nichts ist, teste ich mal 650b.
 
Das Trailfox ist etwas mehr ein Trailbike als das Enduro. Grad bergauf schon ziemlich klar besser. Bergab geradeaus ist das Enduro besser - da es mehr schluckt. Das Trailfox muss man bergab einfach härter rannehmen (dass es bergab auch gut get - sieht man ja an den Ergebnissen aus EWS - aber Siege waren dann vor allem bei Rennen wos auch mal bergauf geht wie Trans Provence, Swiss Epic oder Trans Savoie).

Speedfox ist eher eine Klasse mit Transition Smuggler und Co. Wenn der Fokus primär längere Touren in den Alpen sind, dann Speedfox (wobei ich es auch noch nicht gefahren bin, aber in französichen Foren nicht unbekannt). Das Speedfox ist auf 2fach ausgelegt von der Kinematik (mit 22er und 24er Blatt am antriebsneutralsten)- das Trailfox auf 1fach (aber Halterung für Umwerfer) - antriebsneutrals mit 30er Blatt.. Das Speedfox wird eher als Trailbike gesehen, das Trailfox als Enduro Racebike und halt für gröberes.

Pass beim Enduro auf - auch wenns 2fach kompatibel ist - so gibts Probleme mit Reifenfreiheit/Kette bei <24Blatt. Soweit ich das im Enduro Thread mitbekommen hab, ist es möglich aber halt einfach alles andere als optimal.

Nachteil bei BMC - die Austattung ist einfach nicht so durchdacht wie bei Specialized. (Laufräder und Gabel und Dämpfer - außer beim TF02 wo nur die Laufräder nachteilig sind). Dafür finde ich die Kinematik und Geo einfach nochmal etwas besser. Die Fox 34 ist nicht schlecht - bietet sogar mehr Traktion als die Pike - aber taucht halt weg und wiegt mehr. Dazu weniger steif.
Mit -1.5° Angleset fühlt sich dass Trailfox dann fast wie ein Mini DHer an - aber dann musst echt extrem aufpassen viel Druck aufs VR zu geben. Ich hab das Angleset wieder demontiert. Werds evtl nächstes Jahr fürs Trans Savoie wieder montieren. Enduro hat etwas steileren Lenkwinkel - da könnte ein -1° mehr Sinn machen.

Speedfox hat besseres P/L als Trailfox. Denke mal das wird sich besser verkaufen für BMC.

Kettenstrebenlänge Enduro/Trailfox ist übrigens quasi ident - da anders bemessen. Achse zu Achse nicht horizontal hat das Enduro 434mm - also nur 1mm Unterschied zum Trailfox. Allerdings schummelt BMC im Gegenzug beim Federweg vom Trailfox - das hat nur so 142mm hinten. Das passt aber perfekt mit 150-160 vorne zusammen solange man nicht im Bikepark springen will...

Für mich kam das Enduro einfach nicht in Frage - weil deutlich kürzer bei gleich langem Sattelrohr, zu viel Stack (damit hätte ich Probleme steil bergab, bergauf sowie generell beim umsetzen), und bergauf einfach doch deutlich kraftzehrender. Dazu hab ich halt ein Trailfox Testbike mit 50% bekommen. Allerdings hab ich Laufradsatz (gegen Carbon 30mm - also quasi ident zum Speci nur dank 32 Speichen haltbarer) und Gabel (gegen Pike RCT3) getauscht. Dazu 28er mit 26er Blatt am 64BCD Spider und natürlich die Reifen (Mountain King gegen Minion 2.5 / 2.3 DHR ii - beides 3C) getauscht. Griffe etwas rausgeschoben.


29er mit langen Kettenstreben finde ich grausam. Aber kürzer als 430-435mm wirds wohl kaum geben mit ordentlich Federweg.
 
Danke für deine ausführlichen Ausführungen. Das macht die Sache nochmal etwas klarer für mich. Ich brauche ein Rad was gut bergauf geht. Der uphill gehört für mich einfach dazu und kann schonmal ziemlich quälend sein-je weniger Quälerei desto besser...;) 80% wird ja bei meinen Touren in der Ebene oder bergauf gefahren, also sollte das Bike sich auch hier gut fortbewegen lassen. Bisher bin ich auch nur 3 fach gefahren. Das Rocky was ich Probe gefahren bin hatte 22/36 und 11-36. Damit bin ich gut klargekommen, habe aber den kleinsten und den größten Gang gebraucht, wenn ich solche Übersetzungen auch bei 1fach habe, ist das in Ordnung.

Ich denke ich werde erstmal beim BMC Testcenter vorbeifahren. Ein Trailfox steht zum testen bereit, Speedfox trifft, wie gesagt, in den nächsten Tagen ein. Was mich beim Trailfox wundert ist das Gewicht, in der gleichen Preisklasse wie das Enduro Carbon 29 ist es fast 2 kg schwerer. Trotz aller Geodaten, das macht sich bergauf auch bemerkbar:
http://www.bmc-switzerland.com/ch-de/bikes/mountain/allmountain-trailfox-tf02_29-xt/

Habe 2 Tests vom 2014er Modell gefunden in dem bemängelt wurde das die Kurbel unter Belastung an der Strebe schrammt. Wie sind da deine Erfahrungen, und weißt du ob BMC beim 2015er Modell dieses Problem beseitigt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichtsangaben bei BMC sind so lala. Der Rahmen TF02 ist ziemlich ident zum Enduro Carbon. TF01 ist deutlich (so 350g) leichter - ist ja auch Carbonhinterbau vs Speci Aluhinterbau.

Die Ibex Reifen sind schon relativ robust - ergo keine Leichtgewichte. Kurbel ist nur beim TF01 mit XX1 / X0 Kurbel - und auch da angeblich 2015 gefixt. Aber wie? Ist aber ziemlich egal.

22 auf 36 bekommst du mit 1fach mit 26er Blatt hin - also 26-42 (wenn 22-36 auch 29er war). Dein schnellster Gang ist dann halt 26:10 - etwa 30:11 am 26". Wenn dir das nicht reicht - dann brauchst du 2fach (da ginge 20/32 auf 22-36 oder 22/34 auf 22-36, außer du brauchst wirklich ein 36er vorne - würde ich nie wollen da dann sehr wenig Bodenfreiheit).

Mein TF01 ist mit Minion 2.5 / DHR 2.3, 30mm Carbonlaufradsatz auf Hope Pro 2, Pike, Pedalen, 180g Schläuchen v/h, Spank Oozy Pedalen, Reverb 150 und Float X auf deutlich unter 13kg. Ich glaub so 12.7kg. Da käme man mit dem Speci nie hin - ohne Einbußen. Aber billig war das aufrüsten halt nicht. Die Fox 34 und den XM 1501 muss ich noch verkaufen. Dann wirds so 4300€ insgesamt gekostet haben - aber halt TF01 XX1 2014 um 3500€ gekauft mit gut 500km drauf.


Und wenn schon TF02 - dann nur das TF02 X01. Sonst nehm lieber ein TF02 SLX oder TF03 und rüste es auf. Sprich Laufräder, Dämpfer, Gabel tauschen. Und da ist halt die Crux, da wird der Aufpreis dann zum Speci schon recht deutlich.
 
... Was mich beim Trailfox wundert ist das Gewicht, in der gleichen Preisklasse wie das Enduro Carbon 29 ist es fast 2 kg schwerer. Trotz aller Geodaten, das macht sich bergauf auch bemerkbar:
http://www.bmc-switzerland.com/ch-de/bikes/mountain/allmountain-trailfox-tf02_29-xt/

Habe 2 Tests vom 2014er Modell gefunden in dem bemängelt wurde das die Kurbel unter Belastung an der Strebe schrammt. Wie sind da deine Erfahrungen, und weißt du ob BMC beim 2015er Modell dieses Problem beseitigt hat?

Mein Trailfox TF03 (Alu) wiegt fahrfertig (mit nachgerüsteter Variostütze) fast 15kg. Das TF02 wird nur unwesentlich leichter sein, da der Hauptrahmen aus Carbon und XT-Austattung wohl nicht so viel Gewicht ausmachen.

Bei mir schleift übrigens nichts.
 
Naja - Unterschied Hauptrahmen sind etwa 450g. (Hinterbau TF1 nochmal 350g). Dazu XT Kassette vs Deore 180g (oder hast du die schon getauscht?) und etwas leichtere Schaltung im allgemeinen (70g?). Also etwa so 700g leichter. Laufräder nehmen sich nichts vs M1900 - da ja beim TF02 XT die E1700 verbaut sind (frag mich ja wie die so hirnrissig sein können, und den beim XT - aber nicht beim X01 zu verbauen - ich mein bei allen Trailfox macht der mehr Sinn als die M/XM Serie..

Wobei die Ibex 2.4 deutlich schwerer sind - die treiben das Gewicht hoch (1050g Stück, oder sogar mehr? - ist ja schließlich die nicht faltbare Version verbaut mit 60TPI soweit ersichtlich). Warum sie die verbauen - aber dann je nach Modell XM/M Laufradsatz ist für mich unverständlich...

Sprich Tubeless umgebaut, trotz E1700 und mit 2.3 DHR II Reifen - wäre man mit Pedalen so bei 14.1kg. Für 2fach (Speci hat ja überall 1fach - was alleine halt 700-800g spart) inkl Variostütze ist das eh ein Top Gewicht... Naja - die DHR 2.3 sind mit 800g halt dann so wie beim Speci Enduro ziemlich unterbereift IMHO... Der Ibex mit E1700 würde perfekt Sinn machen am TF02-X01...


--- Aber schaut euch mal die Bikeliste für die Testcenter an. Da gibts ganz klar einen Trend - alles Speedfox im MTB Bereich. Das ist scheinbar das Bike was BMC am meisten Pushen will, bei einigen Händlern gleich mal 10 Speedfox Testbikes... Wäre da nicht die Fox 32 verbaut sondern Pike.... würden die sich sicher besser verkaufen als alle anderen BMC MTBs zusammen. Weil dann wärs P/L sogar gut - und das billigste 29er Trailbike mit moderner Geo. So kann man halt auch überlegen stattdessen ein Transition, Kona oder Whyte zu kaufen - sind preislich ja recht ähnlich...

Ich würde beim Speedfox wohl das 1999€ Modell kaufen (also mit 15% Rabatt um 1700€ - dann XT Gruppe komplett drauf (500€ inkl. Bremsen) - gescheiter Laufradsatz um etwa 500€ (oder gleich Carbon um 800€) - alten Laufradsatz/Schaltung/Fox32 verkaufen (400€ evtl?) - Pike kaufen 500€... Dann also um etwa 2800€ ein absolutes Top Trailbike bzw etwa um 3100€ mit Carbonlaufradsatz... Mit X1 oder X01 etwa nochmal 200€ teurer.

Alternativ halt das SF02 XT (besserer Preis als das SLX - weil man ja immerhin keinen Schrottlaufradsatz bekommt) - also 3600€ mit 15% Rabatt - also 3060€. Dann Pike rein, Float 32 raus - hat man um etwa 3400-3500€ ein Top Trailbike mit Carbon Hauptrahmen. Der kostet einen also wie mans auch dreht und wendet - etwa 600€ Aufpreis...(für vielleicht 400g weniger Gewicht - und höhere Steifheit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal etwas realistischer bei den Gewichtsangaben sein bzw. einen Beleg dazu liefern. Zwischen einer Deore 11-36 und XT 11-36 liegen +-120 Gramm auch wenn es schön wären wenn es 180 wären.
 
Ich würde mal etwas realistischer bei den Gewichtsangaben sein bzw. einen Beleg dazu liefern. Zwischen einer Deore 11-36 und XT 11-36 liegen +-120 Gramm auch wenn es schön wären wenn es 180 wären.

okay - hab das falsch recherchiert. 460g vs 337g laut Gewichtsdatenbank hier. Die Deore Kassetten ist einfach ein Trum..
 
Mein TF01 ist mit Minion 2.5 / DHR 2.3, 30mm Carbonlaufradsatz auf Hope Pro 2, Pike, Pedalen, 180g Schläuchen v/h, Spank Oozy Pedalen, Reverb 150 und Float X auf deutlich unter 13kg. Ich glaub so 12.7kg. Da käme man mit dem Speci nie hin - ohne Einbußen. Aber billig war das aufrüsten halt nicht. Die Fox 34 und den XM 1501 muss ich noch verkaufen. Dann wirds so 4300€ insgesamt gekostet haben - aber halt TF01 XX1 2014 um 3500€ gekauft mit gut 500km drauf.

Mein E29 wiegt ~12,5 mit Pedalen (Rahmengröße L). Klar, das war noch mit Butcher + Purgatory, aber eben auch mit dem normalen Alu-Laufradsatz, der bei ca. 1860g liegt.
 
Das Teil war im Originalzustand, außer 40er Vorbau (der Tausch war quasi gewichtsneutral) und XX1 Spider (spart <50g). Zugegeben, die Pedale sind superleicht.

Naja, der Unterschied zwischen Float und CCDBAir ist ca. 288g. Der Unterschied zum Inline ist nur 100g. Welchen Dämpfer fährst Du im Trailfox?
 
Zurück
Oben Unten