AC Gelenksprengung Tossy 3

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Ach gott stimmt... Bin wohl was durch den Wind.
... Anyway voll ätzend... Mich haben sie schon mal gerade so vor der Anästhesie wieder aus dem Op geschoben, weil sie festgestellt haben, dass sie kein Bett für mich danach frei hatten.
... Fühlt man sich immer so richtig in guten Händen, kann dich voll verstehen.

(hab auch noch ein paar mehr nette Storys aus den letzten 3 Jahren)

Hallo zusammen, bin in letzter Zeit weniger in diesem Thread unterwegs gewesen.
Ich wollte einmal eine Zusammenfassung nach 13 Moanten Tossy III wiedergeben.
(meine älteren Kommentare/Erfahrungen sind weiter vorne)

-Ende August 2020 Tossy III linke Seite, 3 Tage später eine Hakenplatte
-Nach 3 Monaten Metall Entfernung, 2 Tage nach OP direkt auf die Schulter gestürzt, hält... :p

Das Fremdkörper Gefühl & leichte Schmerzen im Bizeps hatte ich relativ lange, gerade mit der Platte. Das ist nach 13M wesentlich besser geworden. Aber die linke Schulter "merkt" mal halt noch.
Es ist ein minimaler Hochstand von ca. 3mm übrig geblieben.
Kann sportlich wieder alles machen, biken, Klimmzüge, Liegestütze, Klettern, etc.
Auch schlafen auf der linke Seite geht seit ca. 2 Monaten wieder.
Interessanterweise hat sich die Schulter-Muskulatur der linken Seite im letzten Jahr anders entwickelt als die rechte Seite.
Obwohl ich die gleichen Übungen, Gewichte, etc. mache. Wahrscheinlich ist Mutter Natur nicht dumm und baut um das geschädigte Gelenk, Bänder usw. eine andere unterstützende Muskulatur auf um diese zu schützen & zu stabilisieren.
In dem Rö-Bild (li_Schulter_mit_Gewicht nach 10 M) sieht man übrigens die 2 zusammen gewachsenen Bänder. Wohl mit leichten Kalkeinlagerungen, die laut Orthopäde unbedeutend sind 🤷‍♂️
Alles in allem, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hoffe auf keine Spätkomplikationen wie Arthrose o.ä.

BG Tom

Ansonsten zur Info: Bilder vom Tossy III vor OP, Hakenplatte, nach Entfernung HP 10M später mit Gewicht, Ergebnis nach 13M

Anhänge

• AC-Gelenk li Hakenplatte.jpg
    AC-Gelenk li Hakenplatte.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 413
  • li_Schulter_mit_Gewicht.jpg
    li_Schulter_mit_Gewicht.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 254
  • Schulter 2021-10-29 115853.jpg
    Schulter 2021-10-29 115853.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 284
  • Tossy_III.JPG
    Tossy_III.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 275
Hallo zusammen, bin in letzter Zeit weniger in diesem Thread unterwegs gewesen.
Ich wollte einmal eine Zusammenfassung nach 13 Moanten Tossy III wiedergeben.
(meine älteren Kommentare/Erfahrungen sind weiter vorne)

-Ende August 2020 Tossy III linke Seite, 3 Tage später eine Hakenplatte
-Nach 3 Monaten Metall Entfernung, 2 Tage nach OP direkt auf die Schulter gestürzt, hält... :p

Das Fremdkörper Gefühl & leichte Schmerzen im Bizeps hatte ich relativ lange, gerade mit der Platte. Das ist nach 13M wesentlich besser geworden. Aber die linke Schulter "merkt" mal halt noch.
Es ist ein minimaler Hochstand von ca. 3mm übrig geblieben.
Kann sportlich wieder alles machen, biken, Klimmzüge, Liegestütze, Klettern, etc.
Auch schlafen auf der linke Seite geht seit ca. 2 Monaten wieder.
Interessanterweise hat sich die Schulter-Muskulatur der linken Seite im letzten Jahr anders entwickelt als die rechte Seite.
Obwohl ich die gleichen Übungen, Gewichte, etc. mache. Wahrscheinlich ist Mutter Natur nicht dumm und baut um das geschädigte Gelenk, Bänder usw. eine andere unterstützende Muskulatur auf um diese zu schützen & zu stabilisieren.
In dem Rö-Bild (li_Schulter_mit_Gewicht nach 10 M) sieht man übrigens die 2 zusammen gewachsenen Bänder. Wohl mit leichten Kalkeinlagerungen, die laut Orthopäde unbedeutend sind 🤷‍♂️
Alles in allem, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hoffe auf keine Spätkomplikationen wie Arthrose o.ä.

BG Tom

Ansonsten zur Info: Bilder vom Tossy III vor OP, Hakenplatte, nach Entfernung HP 10M später mit Gewicht, Ergebnis nach 13M
Schön dass es dir gut. Die Bilder sind super interessant…. Wie kommst du darauf, dass es 3 mm hochstand ist? Es sieht fast nach mehr aus im Vergleich zur rechten Schulter. ….

kann ich "toppen" hier ein paar bilder 6 monate nach tight rope op bei tossy 4. arzt sagte 3mm hochstand. kommt mir deutlich mehr vor...

Anhänge

• 20211029_233517.jpg
    20211029_233517.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 269
  • 20211029_233634.jpg
    20211029_233634.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 mm sind geschätzt nach dem Röntgenbild. Aber ob es 3, 4 mm oder 5 mm sind ….
Perfekter wird es nicht mehr :hüpf:

Und die Ergebnisse von Mongoi & DannyDon2 sind doch auch gut!

Die 3 mm sind geschätzt nach dem Röntgenbild. Aber ob es 3, 4 mm oder 5 mm sind ….
Perfekter wird es nicht mehr :hüpf:

Und die Ergebnisse von Mongoi & DannyDon2 sind doch auch gut!
Geht so. Aber ist auf jeden Fall besser nach der op. Foto anbei direkt nach dem Sturz.

Anhänge

• DCC3BA59-446D-4CAF-B114-A0D10CFD3331.jpeg
    DCC3BA59-446D-4CAF-B114-A0D10CFD3331.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 284
Hat sich das denn verschlechtert im laufe der 6 Monate ?
ja, die ersten 8 wochen sah es klasse aus. dann wurde es immer schlechter. bin mir aktuell auch nicht sicher, ob es nicht zu beginn der verletzung (nach abschwellung) genau so aussah. das problem: je mehr ich an den muskelaufbau gehe, desto mehr zieht und schmerzt es und das über tage. das hochstehende schlüsselbein "wandert" bei bewegung des arms zudem munter unter der haut und der druck auf der schulter macht mich ech irre. hab auch den eindruck, dass dies von woche zu woche nerviger wird...

Zuletzt bearbeitet:
Danny , wurde mittels MRT mal kontrolliert, ob die Bänder auch zusammengewachsen sind, klingt eher nach, das dein Tighrope versucht das zu halten, und das geht schief.. Dein Bild sieht eher so aus wie bei mir T3 ohne op...

Danny , wurde mittels MRT mal kontrolliert, ob die Bänder auch zusammengewachsen sind, klingt eher nach, das dein Tighrope versucht das zu halten, und das geht schief.. Dein Bild sieht eher so aus wie bei mir T3 ohne op...
leider nicht. auf meine bitte hin ein mrt zu macheb, sagte der arzt, das mrt würde dies nicht zeigen können, da die metallteile des tight ropes das mrt irritieren. ich habe am dienstag ein termin beim arzt gemacht, da die schmerzen aktuell sehr stark sind.

so oder so bleibt nun (nach 6 monaten) ja nur die op mit der sehne aus dem knie. da hab ich etwas bammel vor...

leider nicht. auf meine bitte hin ein mrt zu macheb, sagte der arzt, das mrt würde dies nicht zeigen können, da die metallteile des tight ropes das mrt irritieren. ich habe am dienstag ein termin beim arzt gemacht, da die schmerzen aktuell sehr stark sind.

so oder so bleibt nun (nach 6 monaten) ja nur die op mit der sehne aus dem knie. da hab ich etwas bammel vor...
Das war bei mir ähnlich. Bei mir wollte allerdings der Arzt ein MRT machen. Der Radiologe hat dann aber entschieden, dass ein CT gemacht wird. Um die Metallteile besser zu erkennen.

Das war bei mir ähnlich. Bei mir wollte allerdings der Arzt ein MRT machen. Der Radiologe hat dann aber entschieden, dass ein CT gemacht wird. Um die Metallteile besser zu erkennen.
bei mir wurde zur nachbehandlung immer nur ultraschall gemacht

muss zugeben, dass ich zu meinem arzt nach den aktuellen entwicklungen etwas das vertrauen verloren habe. hat denn jemand eine empfehlung für einen experten, der ggf. auch die kniesehne einsetzt? (bestenfalls im raum norddeutschland)

Weiter oben habe ich irgendwo ein Video verlinkt, wo imho auch ein Spez. der Atos was dazu sagt.
Leider zeigen Ergebnisse von verschieden Studien , das die Zufriedenheit Post OP bei Akuten OPs gegen 90-95 % geht, bei chronischen (weaver Dunn) keine 50 % erreicht, daher sollte eine Auswahl des Operateurs sehr überlegt erfolgen, Mein Ortho/Chirug sagen, sie könnten mir nur eine Handvoll in Deutschland empfehlen, die aber alle Privat zu bezahlen sind.
Wie man hier im Forum sieht, sind die chronisch behandelten sehr sehr selten,

Zuletzt bearbeitet:
behandeln die denn auch schultergelenksprengungen? konnte ich so ad hoc nicht auf der homepage entdecken
Ich war mit meiner da, wurde allerdings nicht operiert. Er hat mir aber gesagt, dass ich, falls ich weiter Probleme habe (habe Tossy 2 bis 3, der konservativ behandelt wurde und weiterhin einen deutlichen Hochstand), er auch eine OP durchführen wurde.
Mein Kumpel hat sich bei ihm operieren lassen (allerdings kaputte Rotatorenmanschette) und das Ergebnis war hervorragend. Der wurde mir als dezidierter Schulterspezialist empfohlen.

Ich war mit meiner da, wurde allerdings nicht operiert. Er hat mir aber gesagt, dass ich, falls ich weiter Probleme habe (habe Tossy 2 bis 3, der konservativ behandelt wurde und weiterhin einen deutlichen Hochstand), er auch eine OP durchführen wurde.
Mein Kumpel hat sich bei ihm operieren lassen (allerdings kaputte Rotatorenmanschette) und das Ergebnis war hervorragend. Der wurde mir als dezidierter Schulterspezialist empfohlen.
Sehr gut. dann werde ich zu ihm mal Kontakt herstellen. Danke für den Tipp. Wenn ich im ganzen Bundesgebiet gucke, wer gilt da denn als Top-Schulterspezialist (besonders für Weaver-Dunn)?

Meine erste Schultereckgelenksprengung im Jahre 1996 wurde in einem normalen Kreiskrankenhaus operativ ohne Schulterspezialisten behandelt. Bis auf einen Hochstand des Schlüsselbeines habe ich keine Probleme mit der Schulter.
Die zweite Schultereckgelenksprengung im Jahre 2005 wurde auch wieder ohne einen Spezialisten in einem Kreiskrankenhaus operativ behandelt. Bis heute keine Probleme damit bis auf den Hochstand des Schlüsselbeines.

er redet auch nicht von einer normalen Tossy OP, sondern von Weaver Dunn.. und das machen die wenigsten Chi. und noch weniger machen das gut.

Meine erste Schultereckgelenksprengung im Jahre 1996 wurde in einem normalen Kreiskrankenhaus operativ ohne Schulterspezialisten behandelt. Bis auf einen Hochstand des Schlüsselbeines habe ich keine Probleme mit der Schulter.
Die zweite Schultereckgelenksprengung im Jahre 2005 wurde auch wieder ohne einen Spezialisten in einem Kreiskrankenhaus operativ behandelt. Bis heute keine Probleme damit bis auf den Hochstand des Schlüsselbeines.
wie lange hat bei dir bis nach der op gedauert bis alles beschwerdefrei war. der hochstand wäre mir auch egal, wenn ich keine beschwerden mehr hätte. aber 7,5 monate nach der op habe ich sobald ich in die leichte aber regelmäßihe belastung gehe, immer noch schmerzen die erst nach tagen (ohne medikamente) abklingen. schmerzen wenn ich auf den hochstand (auch nur leicht) drücke und ein druckhefühl und ziehen in der schulter. die beweglichkeit ist voll gegeben. ich habe zuden das gefühl, dass es nicht von woche zu woche besser wird, was druckgefühl und schmerz angeht, sondern eher schlechter. das ist mein problem.

wie lange hat bei dir bis nach der op gedauert bis alles beschwerdefrei war. der hochstand wäre mir auch egal, wenn ich keine beschwerden mehr hätte. aber 7,5 monate nach der op habe ich sobald ich in die leichte aber regelmäßihe belastung gehe, immer noch schmerzen die erst nach tagen (ohne medikamente) abklingen. schmerzen wenn ich auf den hochstand (auch nur leicht) drücke und ein druckhefühl und ziehen in der schulter. die beweglichkeit ist voll gegeben. ich habe zuden das gefühl, dass es nicht von woche zu woche besser wird, was druckgefühl und schmerz angeht, sondern eher schlechter. das ist mein problem.
kanns Du denn die Ursache für "Schmerz" klar umreißen?
Ich hatte RW5 und Bruch Schulterdach abkassiert, da war nur TightRope möglich da nix mehr zum festschrauben übrig... Schmerzen (Ausnahme OP-Heilung) hatte ich aber eigentlich nur "am Arsch" als Konsequenz von 5h OP und auf eine OP-Bank drücken da das blöde Schlüsselbein "dank" ausgeprägter Schultermuskulatur nicht unbedingt einfach auf den richtigen Platz zurückzuüberzeugen war...
Schmerzmittel auch nur am Tag der OP und halt keinen Gilchrist. Gehandwerkt hat er wohl auch gut zumindest was Einschränkungen betrifft, Hochstand habe ich, weiß aber ehrlich gesagt auch null, wie es vorher ausgesehen hat.

Zurück