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Oder: Wie mir irgendwie mein Einhornrahmen zugelaufen ist
Vor ein paar Tagen wurde ich vom Mitforisten @Folterkeller via DM angeschrieben, ob ich nicht evtl ein Rad für ihn aus Ritterhude abholen könnte. Der Verkäufer wollte es wohl nicht versenden. Das Rad hatte Slider-Ähnliche Ausfaller, einen Gang, und Reifenfreiheit bis nach Meppen. Ich hab gesagt "Klar, regel bitte vorher alles was Bezahlung und Co. angeht."
Ich habe dann Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, und mich mit ihm am Pfingstmontag am Bahnhof in Ritterhude verabredet. Der Zug hatte natürlich 10 Minuten Verspätung, aber ich habe den Verkäufer schnell am Bahnhof gefunden, wir sind zu seiner Garage gelaufen, uns nett Unterhalten und nach kurzer Inspektion des Rads konnte ich zurück zum Bahnhof radeln, all in all hatte ich glaube ich 20 Minuten Aufenthalt in Ritterhude, dort am Bahnhof habe ich dann den verstellbaren Vorbau und die Sattelstütze auf für mich gut fahrbare Einstellungen gebracht, um dann vom Bahnhof zurück nach Hause zu radeln.
So sah es aus, da am Bahnhof.
Nun, da stand dann das Rad bei mir im Keller, und ich habe @Folterkeller schnell nochmal die wichtigsten Maße durch, Oberrohrlänge, Sattelrohr, Überstandshöhe, sowas halt. Dabei haben wir dann festgestellt, das die Sattelrohrlänge zwar vom Verkäufer richtig gemessen wurde (56cm), beim Oberrohr aber irgendwie mindestens 5cm zu wenig gemessen hatte. Auch der Überstand war mit 80-82cm nicht zu verachten. Oh, oh. @Folterkeller und ich haben uns einige Szenarien ausgemalt, wie wir denn das Rad nun zu ihm kriegen würden.
Er schrieb mir dann am nächsten Tag, das er ein Paar Räder mit ähnlichen Maßen Probesitzen konnte, und leider feststellen musste, das davon keines so richtig gepasst hätte. Nun sah er zwei Optionen:
Was genau das für ein Rahmen ist, keine Ahnung. Laut dem Verkäufer stammt es wohl aus dem Laden von einem Herrn Teichreber (Ekkehard? Der Verkäufer hat zwar Andreas geschrieben, aber zu dem konnte ich irgendwie keinen Fahrradladen zuordnen), es könnte sein, das der Rahmen von Fort (die aus Tschechien?) gefertigt wurde.
Er hat wie gesagt Roloff-Slider-Ausfaller, die wohl equivalent zu den von Intec sind.
Oberrohr c-c sind 59cm, Sattelrohr m-o sind 56cm. Die Kettenstreben sind 44cm oder 45cm lang, den Lenkwinkel habe ich mit 70° gemessen, den Sitzwinkel mit ca 73°. Es passen echt gut große Reifen rein, gerade sind auf den ZAC2000 Felgen mit ihrem 19er Innenmaß Schwalbe Big Apple mit 55mm verbaut, ich denke mit etwas breiteren Felgen könnte es in die Richtung mit etwas mehr Profil passen.
Am Steuerrohr unter dem Unterrohr ist ein Dorn angebracht, ich glaube, dort kann eine Rahmenpumpe montiert werden.
Und, was ich nochmal genauer Untersuchen muss: Der rahmen hat ganz schön viele Montagepunkte. Ich weiß noch nicht genau, wofür.
Soweit, so gut. Das Rad möchte ich mit möglichst vielen Teilen aus dem Keller aufbauen (ich hab da noch ne nice Kurbel von DMR), und einige von den Sachen, die dran sind runterwerfen (Sattel, Ständer). Den Steuersatz möchte ich irgendwann auch noch gern tauschen, der brave machine little monster, der verbaut ist, ist etwas sehr grobschlächtig.
Zudem habe ich festgestellt, das die 27,2er Sattelstütze mit Hülse verbaut war, und der eigentliche Sattelstützendurchmesser 30,0mm bertragen würde. Tauschen, oder mit Hülse nutzen? Wie sind da die Meinungen? Die Sattelklemme hat einen 35,0mm Durchmesser.
Vor ein paar Tagen wurde ich vom Mitforisten @Folterkeller via DM angeschrieben, ob ich nicht evtl ein Rad für ihn aus Ritterhude abholen könnte. Der Verkäufer wollte es wohl nicht versenden. Das Rad hatte Slider-Ähnliche Ausfaller, einen Gang, und Reifenfreiheit bis nach Meppen. Ich hab gesagt "Klar, regel bitte vorher alles was Bezahlung und Co. angeht."
Ich habe dann Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, und mich mit ihm am Pfingstmontag am Bahnhof in Ritterhude verabredet. Der Zug hatte natürlich 10 Minuten Verspätung, aber ich habe den Verkäufer schnell am Bahnhof gefunden, wir sind zu seiner Garage gelaufen, uns nett Unterhalten und nach kurzer Inspektion des Rads konnte ich zurück zum Bahnhof radeln, all in all hatte ich glaube ich 20 Minuten Aufenthalt in Ritterhude, dort am Bahnhof habe ich dann den verstellbaren Vorbau und die Sattelstütze auf für mich gut fahrbare Einstellungen gebracht, um dann vom Bahnhof zurück nach Hause zu radeln.
So sah es aus, da am Bahnhof.
Nun, da stand dann das Rad bei mir im Keller, und ich habe @Folterkeller schnell nochmal die wichtigsten Maße durch, Oberrohrlänge, Sattelrohr, Überstandshöhe, sowas halt. Dabei haben wir dann festgestellt, das die Sattelrohrlänge zwar vom Verkäufer richtig gemessen wurde (56cm), beim Oberrohr aber irgendwie mindestens 5cm zu wenig gemessen hatte. Auch der Überstand war mit 80-82cm nicht zu verachten. Oh, oh. @Folterkeller und ich haben uns einige Szenarien ausgemalt, wie wir denn das Rad nun zu ihm kriegen würden.
Er schrieb mir dann am nächsten Tag, das er ein Paar Räder mit ähnlichen Maßen Probesitzen konnte, und leider feststellen musste, das davon keines so richtig gepasst hätte. Nun sah er zwei Optionen:
- Rad bei mir abholen/ich schicke ihm das Rad, er stellt vor Ort fest, das es nicht passt, und stellt es wieder in die Kleinanzeigen ein
- Ich übernehme es für einen sehr, sehr guten Preis.
Was genau das für ein Rahmen ist, keine Ahnung. Laut dem Verkäufer stammt es wohl aus dem Laden von einem Herrn Teichreber (Ekkehard? Der Verkäufer hat zwar Andreas geschrieben, aber zu dem konnte ich irgendwie keinen Fahrradladen zuordnen), es könnte sein, das der Rahmen von Fort (die aus Tschechien?) gefertigt wurde.
Er hat wie gesagt Roloff-Slider-Ausfaller, die wohl equivalent zu den von Intec sind.
Oberrohr c-c sind 59cm, Sattelrohr m-o sind 56cm. Die Kettenstreben sind 44cm oder 45cm lang, den Lenkwinkel habe ich mit 70° gemessen, den Sitzwinkel mit ca 73°. Es passen echt gut große Reifen rein, gerade sind auf den ZAC2000 Felgen mit ihrem 19er Innenmaß Schwalbe Big Apple mit 55mm verbaut, ich denke mit etwas breiteren Felgen könnte es in die Richtung mit etwas mehr Profil passen.
Am Steuerrohr unter dem Unterrohr ist ein Dorn angebracht, ich glaube, dort kann eine Rahmenpumpe montiert werden.
Und, was ich nochmal genauer Untersuchen muss: Der rahmen hat ganz schön viele Montagepunkte. Ich weiß noch nicht genau, wofür.
Soweit, so gut. Das Rad möchte ich mit möglichst vielen Teilen aus dem Keller aufbauen (ich hab da noch ne nice Kurbel von DMR), und einige von den Sachen, die dran sind runterwerfen (Sattel, Ständer). Den Steuersatz möchte ich irgendwann auch noch gern tauschen, der brave machine little monster, der verbaut ist, ist etwas sehr grobschlächtig.
Zudem habe ich festgestellt, das die 27,2er Sattelstütze mit Hülse verbaut war, und der eigentliche Sattelstützendurchmesser 30,0mm bertragen würde. Tauschen, oder mit Hülse nutzen? Wie sind da die Meinungen? Die Sattelklemme hat einen 35,0mm Durchmesser.