888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

Seid gegrüßt, Freunde der komprimierten Luft in den Gabeln.

Wäre es nichtmal sinnvoll, wenn wir alle, die gerne so ein Kit hätten zusammen bestellen würden? Würde sich das Preislich lohne?. Wäre mal jemand so freundlich und würde sich da erkundigen, ich habe leider keine Zeit, ich bin ein armer Schüler, der gerade Ferien hat und daher seine ganze Energie in Nichtstun investieren muss.

mfg David
 
ich hab am wochenende in nbg noch einen mit dem luftkit in der 06er 888 rc2(x) gesehn. seine gabel verhält sich irgendwie ganz anders als meine.

man merkt richtig wie die durchsackt. meine muss ich mal wieder aufpumpen, die hat mir zuviel sag.
ansonsten funktion hammer geil.
 
ne, habs anderen schmackhaft gemacht, gucks mir erstmal an :lol:

ist aber durchaus in der Planung :daumen:


Also die Stahltotem fährt sich derart geil, ich wüsste nicht weshalb du da was ändern möchtest, ich kann mir wirklcih nicht vorstellen, dass sie sich danach ncoh so gut fahren lässt. Bei einer zochi RCV hätt ich kein Problem aber ne Stahltotem? :D
 
das unterschiedliche ansprechverhalten erklärt sich für mich ganz einfach.

in der anweisung steht man soll die kolben einfetten und dann die gabel zusammenbauen.

das bisschen fett was man dann da reinmacht reicht nichtmal um das standrohr von innen komplett zu schmieren.

hat man jetzt viel reibung in den dichtungen. fährt man automatisch weniger luft in der gabel weil beim draufdrücktest die reibung so stark ist das sie nicht richtig einfedert.

beim montieren des luftkolbens, muss in die negativkammer und die hauptkammer sehr dickflüssiges öl um die ab 50 sae. das verhindert das durch die dichtungen viel reibung entsteht.

mit richtigem luftdruck kann die gabel nicht durchsacken. weil luft progressiv ist. währe sehr gegen die physik wenn es anders währe.
 
Hallo,
Ich muss hier nochmal ne Frage stellen. Meine neue Gabel ist jetzt da, es ist eine Manitou Travis geworden mit 203mm und Akira Gold Tuning. Die Travis hat ja 34mm Standrohre, kann ich das Boxxer Air Kit kaufen (Boxxer hat auch 203mm Federweg) und mir neue Topcaps drehen lassen, passend zur Travis? Meint ihr das würde gehen, oder wäre der Aufwand zu groß, bzw. ist das gar nicht umsetzbar?
 
sollte ohne probleme gehen. der innendurchmesser der rohre wird aber wahrscheinlich anders als bei der boxxer sein. also neue dichtkolben und dichtungen.

die topcap kannste einfach umbauen. oder neue drehen.
 
Hat jemand eine grobe Vorstellung, was mich das Airkit für die Boxxer inkl. Anpassung für die Travis so ca. kosten würde? Also das Airkit + neue Dichtungen + neue Topcaps?
 
topcaps, wird dir der ein oder andere hier recht günstig drehen können..hab im mom leider keinen zugang zu ner drehmaschine...
 
Die neue Boxxer hat 35mm Standrohre, die alte Boxxer hat 32mm. Wenn die Manitou 34mm hat wird da meiner Meinung nach gar nichts passen. Und wenn nur mit massiven Umbauten des Solo-Air-Assy. Kostenpunkt des Solo-Air Assembly alleine 80,-€ ohne Top-Cap. An deiner Stelle hätte ich die getunte Race behalten und die auf Solo-Air umgerüstet. Btw. HIER mal eine Ausführliche Anleitung zur Umrüstung der Race/Team auf Solo-Air.
 
nunja die solo air einheit der boxxer würde ich nicht nehmen. wenn dann die 888 einheit von der hier immer geredet wird.

da haste positiv und negativluft. also gutes ansprechen. der aufbau ist recht simpel. es müssen nur neue dichtkolben aus pom gedreht werden mit nuten für dichtringe.

den deckel kannst dir relativ einfach drehen lassen. sollte so ca 20 euro kosten der deckel. das protone kit noch und alles ist gut.

würde aber zuvor mal die travis zerlegen und nachmessen
 
An deiner Stelle hätte ich die getunte Race behalten und die auf Solo-Air umgerüstet.

Hab mich aber jetzt von meinem DH Bike verabschiedet und mir einen Freerider gekauft (passt besser zu meinem Fahrstil) und da wollte ich gerne eine SC Gabel haben! Und die Travis mit Akira Gold Tuning hab ich echt günstig bekommen...
 
@Thaper:

Hi Thaper.
Ich hab' ja auch 'ne 2006er 888 RC2X...
Wie funktioniert die Gabel denn nun im Gegensatz zu vorher?
Was ist besser und was ist schlechter geworden?
Wie ist das neue Gewicht der Gabel?

Schöne Grüße, Kiwi.
 
Kann man die Gabel auch wieder hinterher zurückbauen?
Ich werd es mir wahrscheinlich für meine RCV bestellen und wenn es nicht so Bombe ist, würde ich gerne die Gabel wieder umrüsten.


Gruß Dennis
 
wer lesen kann ist klar im vorteil.

man baut die originalteile aus und baut neue ein. alson kein rumgepfusche oder sachen zersägen.
 
sehe ich richtig, dass das Top Cap nicht mit der Kolbenstange verbunden wird? - man könnte also auch ein normales Top Cap von z.B. einer Drop Off SL nehmen...oder haben die neuen immer noch 32mm Standrohre?

Könnte Thaper mal das gedrehte Teil fotografieren? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie man das drehen soll.
 
ich habs ja gedreht

schaut so aus wie nen normales marzocchi airplug teil von ner dirtjumper oder so nur halt eben mit m35+1 gewinde für die 888.
 
ich habe auch wieder das originale aluteil oben drin.... auf die plastikcap bekommt man den schönen deckel nicht drauf und muss sonst mit so einer art plastikventilkappe fahren...
 
Zurück
Oben Unten