888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

da mich jetzt schon mehrere leute angeschrieben haben wegen der alu aircap. ich würde wenn genug leute eine wollen, welche cnc drehen und eloxieren lassen. kostet dann knapp 25 euro und is gescheite qualität. nicht son pom teil was gleich auseinanderfällt.

modell würd ich nur für die 888 mit 36mm standrohren machen.
 
Hab die Kartuschen gerade hier nochmal einen 10er billiger gefunden. Man müßte halt klären, was die für den Versand verlangen :)
 
also ich hab jetzt mal ein paar fragen:

folgendes bild zeigt das 888er kit für die 35mm standrohre

Modifica_Marzocc_49eb1c4e47628.jpg


die topcap mit dem ventil ist aus kunststoff (wenn ich bitten darf :o ). dann sit noch die abdeckung dabei (folglich auch aus kunststoff). wo ist dann der rote sechskant, wie am bild zu sehen? das sollte ja oben sein. aber da ist die topcap.... :confused:
und die rote schraube unten (beim 38mm-kit; siehe mr.donut/ seite 1) ist für die druckstufe. warum ist die auf den bildern von protone nicht zu sehen? die 35mm-modelle haben ja auch eine druckstufe?

klärt mich mal auf, bitte.

und @rex_sl: interesse meinerseits würde bestehen da ich im herbst ein ein gebrauchtes bike mit der alten 888 kaufen werde und dann umrüsten will. die möglichkeit wird ja dann nicht mehr bestehen eine deiner topcaps zu kaufen (falls sich genug finden die eine haben wollen)

mfg
 
da mich jetzt schon mehrere leute angeschrieben haben wegen der alu aircap. ich würde wenn genug leute eine wollen, welche cnc drehen und eloxieren lassen. kostet dann knapp 25 euro und is gescheite qualität. nicht son pom teil was gleich auseinanderfällt.

modell würd ich nur für die 888 mit 36mm standrohren machen.

ich will eine für meine monster!!!!
 
die rote schraube ist der endanschlag der luftkolben. wenn du die beiden beim roten knopf auf dem gewinde nach unten schraubst und gegeneinander konterst, dann kann du den federewg von 200 auf 160 stellen soweit ich mich erinnern kann.

zugstufe hat die kartusche nicht. du musst quasi eine der 888kartuschen opfern um das protone kit zu fahren.

je nach modell fehlen dir paar ganz nützliche einstellungen. aber wer damit glücklich wird.
 
achso ja die druckstufe fällt ja weg (ja ja ich weiß je nach modell und seite).
welchen roten knopf meinst du zum verstellen des federwegs? den unteren oder den oberen? oder beide? die gabel bei mir, falls ich das bike kaufe, wäre eine 2007er 888 rv (oem-version da es ein bighir ist). die gabel ist mp tuned und funktioniert dementsprechend gut. hat aber eben das originale gewicht und wie ich gerade bemerkt habe nur eine zugstufe. also kann man bei der nix falsch machen mit dem umbau... ist dann eigentlich ein holm nur mit der feder "befüllt"?
 
rv hat keine druckstufe oder?

also dein gewichtsersparnis wird krass sein. aber ob sich die gabel noch gut einstellen lassen wird?
 
ja die rv hat keine druckstufe, und zwar von haus aus da oem. durch das tuning spricht sie sehr gut an. warum sollte sie sich nocht mehr gut einstellen lassen? ich hab ja dann gewichtersparnis + die progressive kennlinie von der luft. vorne hat irgenwer sogar geschieben (warst das nicht eh du), dass die druckstufe durch die progression leicht zu verkraften ist, wenn man sie rausschmeißt.
 
moment mal.

die eine sache ist, ob du die HIGH-speed Druckstufe rausschmeisst und nur die lowspeed druckstufe fährst oder
ob du nur ne zugstufe hast, keine federn mehr aber dafür luft. ich weiß nicht wie MP deine gabel eingestellt hat, aber viel gibtz ja da nicht zu machen.

egal was ich sagen möcht is, das es durch aus sein kann das dei gabel dann in zukunft aweng öfters durchschlägt obwohl die gar nicht weicher von der kennlinie her ist.

die progressive kennlinie der luft is ja eigentlich nur am anfang bemerkbar.
 
aber wenn man keine druckstufe hat?
die gabel gehört noch nicht mir, aber wahrscheinlich kauf ich im herbst das bighit von einem bekannten. das tuning beschränkt sich auf eine abstimmung der öle auf das fahrergewicht und einstellen. aber irgendwie verwirrt mich das jetzt sehr. warum sollte er ie gabel tunen lassen wenn er keine druckstufe hat? sie spricht auf jeden fall besser an als meine fox 36.

und bezüglich endprogression: ich habe gedacht man kann das luftvolumen einstellen? das würde ja bedeuten, dass sie progressiv wird... (?)
 
naja aber wenn du das luftvolumen höher stellst, wird die gabel auch am anfang progressiver. und das nicht zu leicht.
 
Hallo Leute.

Habe auch ein solches Kit in meiner Marzocchi 888 RCV 2008
Allerdings war es schon montiert, als ich mir das Bike gebraucht gekauft habe...

Da ich erst seit kurzem Downhill fahre, habe ich keine Ahnung, wie eine solche Feder überhaupt richtig eingestellt wird und wie ich erkenne, ob sie richtig eingestellt ist.

Könnt ihr mir hierfür eine kurze Einleitung geben?


Bei mir ist das Protone Kit auf der rechten Seite (vom Fahrer aus).
Oben ist die positive Kammer, unten die Negative. (Richtig?!)

Habe bereits versucht, die Kammern laut Anleitung der Protone Seite, mit 5,5 Bar auf der Negativen und 4,5 Bar auf der Positiven zu füllen. (mein Gewicht ca. 72KG)

Allerdings hat sich mein Federweg dadurch um ca. 1,5 cm verkürzt?!
Und die Feder sinkt gleich um 2 oder 3 cm ein wenn ich drauf sitze...
Somit bin ich mir im Moment überhaupt nicht sicher ob meine Feder richtig arbeitet.

Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise, um die Kammern optimal zu füllen?

Auf der linken Feder gibt es oben auch ein Luftventil.
Auf wieviel BAR/PSi muss dieses gefüllt werden?

Bin dankbar für jeden Ratschlag!

mfg RanC1d
 
Hallo...

Vergiss jede art von Luftdruckangaben von Herstellern!! pumpe nach gefühl auf...

Lass die luft aus der negativ kammer und pump zuerst die positive auf...dann kommt die gabel auch komplett raus..danach kannst du die negativkammer befüllen...
Das einstellen braucht seine zeit und ist etwas fummelig, aber danach arbeitet die gabel auch ordentlich.
 
oh k!
hab nochmal die anleitung gelesen... da steht sogar vorher die positive aufpumpen :wut:

Dann werd ich gleich mal loslegen und testen. Danke


Zu meiner anderen Frage: Das Ventil auf der linken Seite, wo noch die Orginalfeder enthalten ist, muss dies entleert werden oder auch nach Gefühl gefüllt werden?
 
Zurück
Oben Unten