66 vs. 888

Framekiller

Death from above !!!
Registriert
16. Dezember 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
Ruhrgebiet
Hatte letztens ne 66 170mm zum testen und mußte feststellen, nachdem wir zu dritt mehrmals nachgemessen hatten, das die Einbauhöhe identisch mit meiner 888 mit 200mm ist. Bei der 66 ist aus Steifigkeitsgründen die Überlappung von Stand und Tauchrohr größer deßhalb hat sie wohl nur 170mm. Durch die Gepresste und nicht wie bei der 888 geschraubte Brücke besteht auch keine möglich keit die Gabel abzusenken ohne Federweg zu verlieren. Der Gewichtsunterschied ist auch marginal und in Bigbikes kaum spürbar. Bin überrascht wie gut sich die Gabel trotzdem verkauft obwohl ihr einziger Vorteil gegenüber der 888 30mm weniger Federweg sind,naja Hauptsache man folgt dem Trend und hat ne Einfachbrücke im DHler.
 

Anzeige

Re: 66 vs. 888
und man hat einen viel besseren lenkeinschlag ;), alleine deshalb lohnt sich der kauf schon, vorallem das neue midseason-modell.

gruß
 
Bin schon einige DC Gabeln gefahren der Lenkeinschlag war immer ausreichend. Die 888 bietet durch ihre breite Bauform den größten Lenkeinschlag den ich bis jetzt bei ner DC hatte. Bin noch nie an die Grenze gekommen. Möchte echt mal sehen was ihr führ Kurven fahrt wo der Einschlag nicht ausreicht also ich fall dabei immer um :lol: Is halt nen Big Bike und kein Dirt Bike.
 
Framekiller schrieb:
Hatte letztens ne 66 170mm zum testen und mußte feststellen, nachdem wir zu dritt mehrmals nachgemessen hatten, das die Einbauhöhe identisch mit meiner 888 mit 200mm ist. Bei der 66 ist aus Steifigkeitsgründen die Überlappung von Stand und Tauchrohr größer deßhalb hat sie wohl nur 170mm. Durch die Gepresste und nicht wie bei der 888 geschraubte Brücke besteht auch keine möglich keit die Gabel abzusenken ohne Federweg zu verlieren. Der Gewichtsunterschied ist auch marginal und in Bigbikes kaum spürbar. Bin überrascht wie gut sich die Gabel trotzdem verkauft obwohl ihr einziger Vorteil gegenüber der 888 30mm weniger Federweg sind,naja Hauptsache man folgt dem Trend und hat ne Einfachbrücke im DHler.

Und die Geschichte fällt dir jetzt erst auf?
 
Framekiller schrieb:
Hatte letztens ne 66 170mm zum testen und mußte feststellen, nachdem wir zu dritt mehrmals nachgemessen hatten, das die Einbauhöhe identisch mit meiner 888 mit 200mm ist. Bei der 66 ist aus Steifigkeitsgründen die Überlappung von Stand und Tauchrohr größer deßhalb hat sie wohl nur 170mm. Durch die Gepresste und nicht wie bei der 888 geschraubte Brücke besteht auch keine möglich keit die Gabel abzusenken ohne Federweg zu verlieren. Der Gewichtsunterschied ist auch marginal und in Bigbikes kaum spürbar. Bin überrascht wie gut sich die Gabel trotzdem verkauft obwohl ihr einziger Vorteil gegenüber der 888 30mm weniger Federweg sind,naja Hauptsache man folgt dem Trend und hat ne Einfachbrücke im DHler.

Und was willst du uns damit sagen? Dass die 170er 66 einen Zentimeter tiefer baut als eine 200er 888 ist in etwa so alt wie die Gabeln. :rolleyes:
 
downhillslayer schrieb:
lenkeinschlag hat die 888 denn genau so viel lenkeinschlag wie die monster t s von 2000 oder eben der baureihe?


nein Monster T hat nachgemessen der höchsten Lenkeinschlag aller DCs und is auch so die geilste Gabel ;)
 
Sethimus schrieb:
wenn wir schon beim thema ironie sind:

klasse erkenntnis :daumen: aber verschon uns trotzdem in zukunft mit weiteren "entdeckungen" dieser art, ja? :rolleyes:

Was habt ihr denn? Fahrt ihr alle 'ne 66 und fühlt euch jetzt ans Bein gepisst oderwie?

Ich finde diesen 66-Hype auch relativ schwachsinnig - wooow ja man kann ganze 2 tricks mehr vollführen (X-Up und Barspin wahnsinnig von nöten bei DH und FR) und dass jemand bei der 888 während dem Ritt an den Rahmen stösst halte ich auch für ein Gerücht... Wenn Single Crown, dann soll sie auch Gewichtsersparnis bringen und bei weniger FW auch niedriger bauen. (mal sehen was die neue 66 mit sich bringt)

Ein Forum ist doch wohl nicht nur da für Fragen wie "wo bekomme ich teil abc am günstigsten?" oder "wieviel federweg hat rahmen xyz?" sondern sollte auch als Diskussionsplatform dienen oder?
 
hallo

ich versteh das problem nicht, die 888 is ne geile gabel, die 66 is ne geile gabel, wie kann man da gabeln vergleichen, hätte die 66 ne doppelbrücke könnte man sie natürlich vergleichen, aber allein die tatsache dass da oben was nicht dran ist, macht sie interessant, sieht geil aus, öffnet neue türen, und mach dh bikes vielseitiger

man fragt ja nicht immer nach sinn oder unsinn, viele wollen einfach ihre gabel mal voll durchdrehen können ohne dabei kompromisse eingehen zu müssen

es ist genauso wie wenn man xtr schaltwerke fährt, braucht ja eh fast keiner, die gewichtsersparnis ist hier vergleihcbar mit der vergrößerten palette an tricks, fast keinen wert, interessiert im endeffekt auhc fast keinen, aber trotzdem wollen halt alle lieber xtr fahren, is halt einfach geil
 
Es geht bei der Frage um die "bessere" Gabel eher um den eigenen Geschmack!
Bin jetzt schon paar mal mit der 66RC gefahren und werde mir das neue Modell mit geringerer Einbauhöhe auch holen, da ich ab und an auch mal gerne Vert-Riding betreibe und nicht immer die Standrohre der Doppelbrücke unter der Kniescheibe hängen haben will!
Boxxer etc. sind auch nicht schlecht, aber wirklich Vorteile haben die ja nimmer, auch nichtmehr in der Steifigkeit..
 
blindcap schrieb:
Was habt ihr denn? Fahrt ihr alle 'ne 66 und fühlt euch jetzt ans Bein gepisst oderwie?

Ich finde diesen 66-Hype auch relativ schwachsinnig - wooow ja man kann ganze 2 tricks mehr vollführen (X-Up und Barspin wahnsinnig von nöten bei DH und FR) und dass jemand bei der 888 während dem Ritt an den Rahmen stösst halte ich auch für ein Gerücht... Wenn Single Crown, dann soll sie auch Gewichtsersparnis bringen und bei weniger FW auch niedriger bauen. (mal sehen was die neue 66 mit sich bringt)

Ein Forum ist doch wohl nicht nur da für Fragen wie "wo bekomme ich teil abc am günstigsten?" oder "wieviel federweg hat rahmen xyz?" sondern sollte auch als Diskussionsplatform dienen oder?

ich bins nur leid die ewig gleichen diskussionen lesen zu muessen die von leuten initiiert werden die augenscheinlich keine suche bedienen koennen. zudem der beitrag noch so aufgebaut ist als ob es eine sensation ist...
 
blindcap schrieb:
wooow ja man kann ganze 2 tricks mehr vollführen (X-Up und Barspin wahnsinnig von nöten bei DH und FR)

3 - Du hast den Tailwhip vergessen :lol:

Nee mal im Ernst, auch wenn in der "Freeride" stand, dass "Singlecrown Gabeln beim Freeriden" jetzt ab sofort "in" und für den mysteriösen "Style" unerlässlich sind, bei (ungefähr) gleicher Bauhöhe und gleichem Gewicht würde ich immer die 888 vorziehen.
Hat doch nur Vorteile...

(Mal ganz abgesehen davon, dass ich den Trend zu schwarzen Standrohren auch absolut zum k***** finde)
 
ich mag die schwarzen standrohre.

sc-gabel (bei gleichem gewicht etc.) am dh-bike hat auch meiner meining nach nur trend-wert-sinn.

und braucht ein dh-bike echt so den krassen lenkeinschlag?

hilfe: meine brücken/standrohre rutschen, was tun?
wachsmalkreide wie an der sattelstütze?
 
ibis schrieb:
irgentwo stand geschrieben das die 66 zu 06 3-4 cm flacher werden soll (bike oder mountainbike) mit weiterhin 170mm :daumen:

Jou das is aber längst nichts Neues mehr... es soll auch eine ETA Version geben, und nicht erst 2006 sondern schon in den nächsten Monaten (2005er Midseason Modell).
 
also die 66 rockt einfach mal wie die fette sch....!
habt ihr schon mal nwd 5 gesehn so ziemlich alle freerider fahrn die 66! das wird aber nicht nur wegen des style-punktes sein! is meine meinung!

greetz
rock´n roll baby!
 
Was ist an dem Midseason Modell der 66 dran? Wo kann man genaue Daten über die Gabel erfahren und wo kann man sie kaufen???

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Brücken der 888 gemacht? Ist es einfach sie auszutauschen wieviel cm Einbauhöhe kann man dadurch einsparen usw?

Bin gerade dran mir in mein Freerider ne neue Gabel zu suchen da die eingebaute Shiver doch nen leicht flachen Lenkwinkel macht. 888 und 66 kann ich beide vergessen da sie beide höher bauen. Ne Sherman Breakout+ will ich ned weil die glaub vom Ansprechverhalten nicht mit den Marzocchis mithalten kann.
 
!itsGOINGdown! schrieb:
also die 66 rockt einfach mal wie die fette sch....!
habt ihr schon mal nwd 5 gesehn so ziemlich alle freerider fahrn die 66! das wird aber nicht nur wegen des style-punktes sein! is meine meinung!

greetz
rock´n roll baby!

Weißt du was der Unterschied zw. 888 und 66 is? :rolleyes:

Achja,und zu deinem Quote:
Deshalb musst du sie auch fahren weil sie die ganzen Pro's in NWD fahren?


Is da was wahres dran,dass die 66 bald 555 heißen wird?
Hab ich irgendwo gelesen..
 
Wenn ihr euch bei nem Drop schon mal die Kniescheibe in die Doppelbrücke gebohrt hättet und dafür einen Monat wegen geplatztem Gelenkbeutel im Krankenhaus verbracht hättet, wüsstet ihr auch, warum ich jetzt die 66 fahre.
Außerdem find ich's einfach schön, wenn man beim freeriden einfach so nach Lust und Laune rumcruisen, droppen und springen kann und dabei so Sachen wie X-Ups einbringen kann. Das bringt Flow und ist es nich, das was Freeriden bedeutet? Nich durch eine Doppelbrücke eingeschränkt zu werden?
 
Zurück
Oben Unten