66 vs. 888

BBB" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
BBB schrieb:
ich würde wahrscheinlich trotzdem die 66 nehmen da ich dc einfach an nem leichtem freerider net so toll finde :daumen:
die 66 taugt für nen leichten freerider nicht besser als die 888. beide bauen ungefähr gleich hoch (t8:200mm; 66:170mm), wiegen ungefährt gleich viel (für einen leichten freerider zu viel) und beide verfügen über keinerlei absenkungsmöglichkeit (einen alten pedalriemen zum runterbinden mal aussen vor gelassen).

die 888 ist eine reinrassige dh-gabel, langhubig, doppelbrücke, hoch bauend [lässt sich mit tuning-brücken und 170er kit zwar erstaunlich runtertraveln, bleibt aber immer noch ne dh-gabel.]

die 66, nun ja, was ist die? an der kategorisierung dieser gabel zerstreiten sich seit ihrem erscheinen die geister. meiner meinung nach eine reine bikeparkgabel, die bestens an dh-rahmen passt und 170mm seidenfeinen federweg hat. bietet wegen einfachbrückenbauweise etwas mehr bewegungsfreiheit als ne dc. für leute, die's einfach im park rocken lassen wollen, bisschen northshore fahren, usw. durchaus eine alternative zu boxxer, 888 & co.
jedoch auf fr-touren hat sie nicht mehr oder weniger verloren als ne 888. was nicht heisst, dass man sie nicht auch dazu gebrauchen könnte, es gibt dafür jedoch geeignetere modelle.
z.b. z1fr1/z150, sherman, pike, 36, usw. selbst ne boxxer ride taugt dazu besser, ist nicht schwerer, aber baut deutlich niedriger und lässt sich bis auf 133mm fw absenken. aber doppelbrücke, was ich persönlich beim fr nicht mag.

wenn die 66 nächstes jahr 40mm tiefer bauen sollte [ich nehme an, mz konstruiert ne klüger konzipierte tauchrohreinheit, stichwort holmen hinter der steckachse runter verlängern, siehe sherman/travis], wird sich damit auch ihr einsatzspektrum vergrössern. sie wird dann in viele fr-rahmen reinpassen, wo sie heute bloss die geometrie verhunzt. meine meinung.

gruss pat :D
 

Anzeige

Re: 66 vs. 888
BommelMaster schrieb:
hallo

ich versteh das problem nicht, die 888 is ne geile gabel, die 66 is ne geile gabel, wie kann man da gabeln vergleichen, hätte die 66 ne doppelbrücke könnte man sie natürlich vergleichen, aber allein die tatsache dass da oben was nicht dran ist, macht sie interessant, sieht geil aus, öffnet neue türen, und mach dh bikes vielseitiger

man fragt ja nicht immer nach sinn oder unsinn, viele wollen einfach ihre gabel mal voll durchdrehen können ohne dabei kompromisse eingehen zu müssen

es ist genauso wie wenn man xtr schaltwerke fährt, braucht ja eh fast keiner, die gewichtsersparnis ist hier vergleihcbar mit der vergrößerten palette an tricks, fast keinen wert, interessiert im endeffekt auhc fast keinen, aber trotzdem wollen halt alle lieber xtr fahren, is halt einfach geil


Ich find die Frage schon berechtigt!
Zumal:
-der 66 meiner Meinung nach eine Gabelbrücke fehlt um richtig geil zu sein! -
-der angebliche Vorteil des größeren Lenkeinschlags nicht existiert, da bei ca. 80% der Rahmen die Gabelbrücke der 66 eh am Unterrohr anschlägt.
Ist zum Teil abhängig, welchen Steuersatz man verwendet!
 
NE DH 40 is aber nochmal um einiges Teuere... ich werde warten bis die 66 und die 888 nächstes Jahr rauskommen. Dann seh ma weiter :o)

Sherman stinkt!!! Fängt bei der Optik an geht weiter über Funktion und Haltbarkeit!!!
 
Das Brot schrieb:
Sherman stinkt!!! Fängt bei der Optik an geht weiter über Funktion und Haltbarkeit!!!
Vollkommen subjektiv. Aber warte mal die Travis ab. Schon die Sherman war ein Beweis für die Vorteile des 1.5 Steuerrohrs. Nur so kann man niedrig bauende, leichte Einkronen-Gabeln mit viel Federweg realisieren. Die 66 bestätigt das in reziproker Weise.
 
Das Brot schrieb:
NE DH 40 is aber nochmal um einiges Teuere... ich werde warten bis die 66 und die 888 nächstes Jahr rauskommen. Dann seh ma weiter :o)

Sherman stinkt!!! Fängt bei der Optik an geht weiter über Funktion und Haltbarkeit!!!

Es gibt übrigens 2 RC 40!!! Einmal die R und einmal die RC.

Die R ist nicht so teuer und besser für den Alltagsdownhiller geeignet, weil du keinen eigenen Mechaniker brauchst, zum abstimmen!!! :D
 
Alpine Maschine schrieb:
Grund für die 66? 350 Euro billiger! Zumindest laut Liste.

Die 66 ist nicht nur billiger, sonder auch 493gr. leichter!
Halloo? Andere geben viel Geld aus, um etwas leichter zu bekommen, und hier gibt´s die Gewichtsersparniss kostenlos dazu.
Desweiteren bietet die 66 RC die Möglichkeit, die Federrate per Luftdruck zu verändern.

Und wer eine Gabel nur zum Posen braucht........

Sevenmike
 
Ich denke "Sevemike" bezieht sich auf die Werksangaben. Siehe MZ HP. Und MZ gibt die Gewichte der beiden Gabeln ohne Schaft an, da aber der 66 Schaft um einiges massiver ist kann das Real-Gewicht duchaus höher sein.

Wenn wir schon mal bei solchen Kleinigkeiten sind:
"Fone"! Auf der Seite ist nur eine 888R mit dem Gewicht angegeben. Die 888RC ist noch ein paar Gramm schwerer.

Aber wen insteressiert das, trinkt halt mal ein Bier weniger und esst eine Bratwurst weniger und schon habt Ihr ein paar Gramm weniger den Berg hochzuschleppen ;)
 
trickn0l0gy schrieb:
Vollkommen subjektiv. Aber warte mal die Travis ab. Schon die Sherman war ein Beweis für die Vorteile des 1.5 Steuerrohrs. Nur so kann man niedrig bauende, leichte Einkronen-Gabeln mit viel Federweg realisieren. Die 66 bestätigt das in reziproker Weise.

Ah ja mit einem 1,6" Schaftrohr kann man also niedriger bauende Gabeln realisieren dass darfste mir mal genau erklären ;)

Die Manitou ist ein absolutes Sorgenkind schon die Ur Breakout war nichts gegen die Z1 150.

Die jetzige Breakout gibt es auch mit 150mm und 1 1/8" und wenn die Travis rauskommt wird es die Breakout Plus auch mit 170mm und 1 1/8" geben

Die Breakout plus ist ja nicht mehr als eine hochgetravelte Breakout. Wenn man die Z1 FR 1 mit längeren Stand und Tauchrohre auf 170mm tunen würde das kommt das gleiche raus ;)
 
Zonker0815 schrieb:
Ich denke "Sevemike" bezieht sich auf die Werksangaben. Siehe MZ HP. Und MZ gibt die Gewichte der beiden Gabeln ohne Schaft an, da aber der 66 Schaft um einiges massiver ist kann das Real-Gewicht duchaus höher sein.

Wenn wir schon mal bei solchen Kleinigkeiten sind:
"Fone"! Auf der Seite ist nur eine 888R mit dem Gewicht angegeben. Die 888RC ist noch ein paar Gramm schwerer.

Aber wen insteressiert das, ...

richtig, wen interessieren werksangaben.
effektiv ist die 66 einfach nicht leichter. (ich red hier nicht von 10-30 gramm)
angaben hier im forum zu selbst nachgewogenen 888 (auch RC) bezeugen das.
fazit: sein argument war keins. das war mein punkt. noch was zu meckern? :daumen:
 
Hi,

wir sind gerade in Leogang/Saalbach. Im Shop in Saalbach stehen schon die ersten 06 Marzocchi Modelle rum. Also mit den Farben hatte ich glaub nicht recht. Es gab zwar eine weiße 66 aber die 888 ist glaub weiterhin schwarz und weiß nicht grün wie ichs geschrieben hab. Die neuen Brücken sehen recht schick aus und die neue 66 baut mit 170mm Federweg 56cm. Hab selber nachgemessen.

Die 66 bekommt ETA und kommt noch in einer leicht Version. Leider hab ich nicht so viel mehr erfahren können weil der Typ im Shop kaum Ahnung hatte von den neuen Dingern. Wollt mir die 66 für 1500eur. verkaufen und sagte mir das die neue Brücke nur 3-4mm Einbauhöhe spart. Das wollte er mir auch beweisen allerdings mit einer 150mm 66 von 2005 :confused:

Grüße
 
Das Brot schrieb:
Leider hab ich nicht so viel mehr erfahren können weil der Typ im Shop kaum Ahnung hatte von den neuen Dingern. Wollt mir die 66 für 1500eur. verkaufen und sagte mir das die neue Brücke nur 3-4mm Einbauhöhe spart. Das wollte er mir auch beweisen allerdings mit einer 150mm 66 von 2005 :confused:

Grüße

rofl?
 
Ja sorry... gest ern wollt ich dann Bilder machen und dann stresst der Typ vollgas rum warum und wieso und wenn er sie im Internet sieht dann gibts mecker... aber er verkauft und verleiht die räder mit den neuen Gabeln schon. :confused:

Bilder von der 66RC Light demnächst trotzdem hier :D
 
lieber spät als nie...

134_3418_r1.jpg


134_3419.JPG


definitiv hat die 66 light ETA

Gruß
 
Voll geil. Ich hab echt dran gezweifelt das die 66 mit ETA kommt. Das ist der Hammer. Dann sind die 560mm Einbauhöhe voll in Ordnung. Jetzt hoff ich nur, dass das Ding leichter geworden ist und trotzdem noch das leistet was die aktuelle Version kann.

Weiss jemand was von den Preisen und vor allem wann das Teil erhältlich ist?

Gruss Johnny
 
leckeeeer Mann!
genau auf sowas hab ich gewartet. wenn die noch ne halbwegs ähnliche Funktion auf die Beine stellt wie meine jetzige 66RC, dann steht selbige ab sofort zum Verkauf.
 
Kann mir irgendwie net vorstellen das die Light Version mit ETA genauso stabil wird wie die jetzige RC...wird dann eher in Richtung Z150 gehen, denke ich!
 
Selbst für die, die sich an der Einauhöhe der 05er nicht stören, bringt die neue 66 nur Vorteile, bestimmt wird der Markt in 2 Monaten von wenig gebrauchten 05er 66 nur so überschwemmt werden, und das drückt den Preis :D
 
Zurück
Oben Unten