BBB" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">die 66 taugt für nen leichten freerider nicht besser als die 888. beide bauen ungefähr gleich hoch (t8:200mm; 66:170mm), wiegen ungefährt gleich viel (für einen leichten freerider zu viel) und beide verfügen über keinerlei absenkungsmöglichkeit (einen alten pedalriemen zum runterbinden mal aussen vor gelassen).BBB schrieb:ich würde wahrscheinlich trotzdem die 66 nehmen da ich dc einfach an nem leichtem freerider net so toll finde![]()
die 888 ist eine reinrassige dh-gabel, langhubig, doppelbrücke, hoch bauend [lässt sich mit tuning-brücken und 170er kit zwar erstaunlich runtertraveln, bleibt aber immer noch ne dh-gabel.]
die 66, nun ja, was ist die? an der kategorisierung dieser gabel zerstreiten sich seit ihrem erscheinen die geister. meiner meinung nach eine reine bikeparkgabel, die bestens an dh-rahmen passt und 170mm seidenfeinen federweg hat. bietet wegen einfachbrückenbauweise etwas mehr bewegungsfreiheit als ne dc. für leute, die's einfach im park rocken lassen wollen, bisschen northshore fahren, usw. durchaus eine alternative zu boxxer, 888 & co.
jedoch auf fr-touren hat sie nicht mehr oder weniger verloren als ne 888. was nicht heisst, dass man sie nicht auch dazu gebrauchen könnte, es gibt dafür jedoch geeignetere modelle.
z.b. z1fr1/z150, sherman, pike, 36, usw. selbst ne boxxer ride taugt dazu besser, ist nicht schwerer, aber baut deutlich niedriger und lässt sich bis auf 133mm fw absenken. aber doppelbrücke, was ich persönlich beim fr nicht mag.
wenn die 66 nächstes jahr 40mm tiefer bauen sollte [ich nehme an, mz konstruiert ne klüger konzipierte tauchrohreinheit, stichwort holmen hinter der steckachse runter verlängern, siehe sherman/travis], wird sich damit auch ihr einsatzspektrum vergrössern. sie wird dann in viele fr-rahmen reinpassen, wo sie heute bloss die geometrie verhunzt. meine meinung.
gruss pat
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