29" Hardtail als Ergänzung

@ schoeppi , naja diese PM Aufnahme schweißen aber viele Hersteller so an wie TA das realisiert. Ändert natürlich nichts daran, dass man es u.U. besser machen kann. ;)

Hab einen Test zum Focus Raven 29R 2.0 gefunden.

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-focus-raven-29r-2-0.1305578.2.htm

Da kann man zumindest das Gewicht des Rahmens entnehmen. 1320g hört sich jetzt für mich nicht viel an. Aber Du hast vermutlich recht, dass die Concept SL Räder recht schwer sind.
 
Da kann man zumindest das Gewicht des Rahmens entnehmen. 1320g hört sich jetzt für mich nicht viel an. Aber Du hast vermutlich recht, dass die Concept SL Räder recht schwer sind.

Für nen Carbon-Rahmen ist das reichlich, zuviel.
Ein Scott Scale etwas hat nur 1 kg, die Trek sind drunter.

Oder anders, der Alu-Rahmen des SF ist nur 130gr. schwerer.

Die Deore-Naben deuten schon auf ein hohes Gewicht des LRS hin.
 
Ja es ist offensichtlich nicht der leichteste Carbonrahmen. ;)
Bei dem LRS sind Concept SL Naben verbaut. Ob die besser bzw. leichter als Shimano Deore sind, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Beim Grand Canyon ist es analog dem Trek ordentlich gelöst.

Beim Radon ZR Race ist es ebenfalls diese Aufschweiss-Lieblos-Lösung.
Stimmt Du hast recht. Jetzt sehe ich auch erst einmal was Du genau meinst. Diese elegante Lösung mit der Montage der Bremszange im Dreieck des Hinterbaus kannte ich bisher noch nicht. Sieht wirklich sehr gefällig aus.
 
Gibt auch andere schöne Lösungen: Rose zB schweißt so eine X-förmige Verstrebung zwischen die beiden Sockel. Sieht aber nicht gerade leicht aus:

https://www.rosebikes.de/bike/rose-the-uprising-1-29-2016/aid:815734

Entscheidend ist doch, dass man sich Gedanken drüber gemacht hat...ist übrigens ein wirklich schönes Rad, vor allem wenn man im Konfigurator für nur 40 € mehr eine Reba oder DtSwiss dranschraubt: https://www.rosebikes.de/bike/rose-...gH7-2ggH8-2ggH9-2ggHA-2ggHB-2gxDr-2gxDs-6E1mM
 
Gibt auch andere schöne Lösungen: Rose zB schweißt so eine X-förmige Verstrebung zwischen die beiden Sockel. Sieht aber nicht gerade leicht aus:

https://www.rosebikes.de/bike/rose-the-uprising-1-29-2016/aid:815734

Entscheidend ist doch, dass man sich Gedanken drüber gemacht hat...ist übrigens ein wirklich schönes Rad, vor allem wenn man im Konfigurator für nur 40 € mehr eine Reba oder DtSwiss dranschraubt: https://www.rosebikes.de/bike/rose-...gH7-2ggH8-2ggH9-2ggHA-2ggHB-2gxDr-2gxDs-6E1mM

Rahmengewicht 1,8kg? Das ist aber ein ganz schöner Brocken.
 
Da ist der Transalprahmen ne ganze Ecke leichter, trotz "unschöner" Bremsaufnahme. Was ich aber nicht tragisch finde. Er ist sauber verschweißt. Die eloxierte Variante ist absolut kratzunempfindlich. Und ich kann bei Schnellspannern, Griffen, Vorbauscheiben usw. kostenfrei farbliche Akzente setzen. Ich kann die Übersetzung frei wählen und bekomme fürs gleiche Geld sowas wie I spec Schellen, wertige Anbauteile von Across usw. Zudem unterstütze ich noch ne kleine, engagierte deutsche Firma. Für mich war die Sache klar.
 
@ Chris, besten Dank. Also 41,9cm Sattelrohrlänge wird bei meiner Schrittlänge von 84cm und Körpergröße von 1,79m wohl zu klein sein.
Mal schauen dass ich die Tage mal ein 18,5" zur Probe fahren kann.
 
@schoeppi, dann komme ich aber nicht mehr an den Lenker dran bei knapp 64cm horizontaler Oberrohrlänge.
Ist zwar jetzt etwas überspitzt gesagt aber Du weißt wie ich das meine.
 
@schoeppi, dann komme ich aber nicht mehr an den Lenker dran bei knapp 64cm horizontaler Oberrohrlänge.
Ist zwar jetzt etwas überspitzt gesagt aber Du weißt wie ich das meine.

Ich weiss was du meinst. :D

Du musst dich beim SF frei machen von den Geo-Daten, das funktioniert bei dem Rad nicht.
Mein erstes SF hätte ich nie im Leben gekauft wenn ich die Abmessungen vorher gekannt hätte.
Hab ich aber nicht, ich habs im Laden entdeckt und mich für ne Probefahrt drauf gesetzt.
Erst zuhause hab ich mir das alles mal angeguckt (da stands schon in der Garage) und hab nicht
schlecht gestaunt bzw. wollte das gar nicht glauben.
Den Daten nach ne Streckbank, de facto aber absolute Wohlfühl-Geo.

Es gibt übrigens einen Superfly Tread, such dir den mal.
Das sagen alle die eins haben.
 
Ich weiss was du meinst. :D

Du musst dich beim SF frei machen von den Geo-Daten, das funktioniert bei dem Rad nicht.
Mein erstes SF hätte ich nie im Leben gekauft wenn ich die Abmessungen vorher gekannt hätte.
Hab ich aber nicht, ich habs im Laden entdeckt und mich für ne Probefahrt drauf gesetzt.
Erst zuhause hab ich mir das alles mal angeguckt (da stands schon in der Garage) und hab nicht
schlecht gestaunt bzw. wollte das gar nicht glauben.
Den Daten nach ne Streckbank, de facto aber absolute Wohlfühl-Geo.

Es gibt übrigens einen Superfly Tread, such dir den mal.
Das sagen alle die eins haben.

Jepp, so isses!
Gruß Chris
 
Den Daten nach ne Streckbank, de facto aber absolute Wohlfühl-Geo.
.....
Das sagen alle die eins haben.
Huch, wie geht das?

Ich habe an meinem AM-Fully 640mm effektives Oberrohr und fühle mich wohl.
Sollte ich obiger Aussage entsprechend bei einem Superfly/Procaliber mehr einplanen?
(Also 659mm = 21,5' Rahmen?)
 
Huch, wie geht das?

Ich habe an meinem AM-Fully 640mm effektives Oberrohr und fühle mich wohl.
Sollte ich obiger Aussage entsprechend bei einem Superfly/Procaliber mehr einplanen?
(Also 659mm = 21,5' Rahmen?)

Das sozusagen kann man so sagen.
Aber schon allein deshalb, weil das hier ein Racer ist und drum schon länger sein darf/soll wie ein AM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, wie geht das?

Ich habe an meinem AM-Fully 640mm effektives Oberrohr und fühle mich wohl.
Sollte ich obiger Aussage entsprechend bei einem Superfly/Procaliber mehr einplanen?
(Also 659mm = 21,5' Rahmen?)

Ein CC-Bike fährt man viel frontlastiger als ein AM, weil es ja im Wesentlichen zum Klettern gedacht ist. Lange, tiefe Front = mehr Druck.
 
Ist Eure Erfahrung, dass es dadurch aber auch unbequemer wird? Mehr Druck auf Hände und Rücken?

Ich versuche mich an meine HT-Zeiten zu erinnern...:D

Für den Rücken ist es sogar angenehmer aus meiner Sicht - ein gestreckter Rücken ist ein gerader Rücken. Die Hände kriegen natürlich mehr Druck in der Ebene, aber bergauf ist das eh anders (weil bergauf) und bergab sowieso.
 
Ist Eure Erfahrung, dass es dadurch aber auch unbequemer wird? Mehr Druck auf Hände und Rücken?

Nur in der Ebene.
Aber das lässt sich lösen, über Vorbaulänge und Lenker, Form und Breite. Griffe noch.
Ausserdem haben die SF ab Werk sehr lange Gabelschäfte, kommen quasi als Hollandrad. :p

Keine Sorge, ne Quälerei wird das nicht.
 
Ist Eure Erfahrung, dass es dadurch aber auch unbequemer wird? Mehr Druck auf Hände und Rücken?

Ich hatte das an anderer Stelle ja auch schon geschrieben. Natürlich sitzt Du etwas gestreckter, das ist ja nun ein "Race" Hardtail. Aber ich z. B. habe lange gesucht und überlegt was bzw. welches Hardtail ich mir neben meine beiden AM Fullies stelle. Von Eigenaufbau mit Teilen aus der Restekiste bis zum Komplettpaket habe ich alles durchgespielt.
Als ich das Stadler Angebot sah habe ich direkt zugeschlagen. Dann habe ich tagelang gegrübelt ob das jetzt wohl die richtige Entscheidung war. Als das Bike dann da war, konnte ich's kaum glauben wie angenehm ich saß. Ich habe dann noch einen 10mm kürzeren Vorbau montiert und bin im vergangenen Januar insgesamt 300km mit dem SF gefahren und habe bisher keinen Kilometer bereut. Mal abgesehen von dem klasse P/L Verhältnis und der wirklich edlen Optik passen mir auch die Sitzposition und die Fahreigenschaften und ich bin seit ca. 4 Jahren kein Hardtail mehr gefahren.
Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten