29" Hardtail als Ergänzung

So, jetzt konnte ich mal ein 21,5' Superfly 9.8 fahren.
Leider nur 5km in der Ebene, ich wollte dem Händler sein Rad nicht so einsauen.

Also die Sitzposition ist natürlich deutlich gestrickter als bei meinem All Mountain Fully.

Aber es war trotzdem nicht unangenehm und man sitzt irgendwie "mitten im Rad".

Ich bin 193cm groß und Beinlänge ist 95cm. Ich brauche einfach so einen großen Rahmen, sonst kommt der Sattel grotesk weit hoch.

Der Händler meinte, wir könnten den Vorbau umdrehen (-7Grad -> +7 Grad) natürlich wäre das am ganz steilen Hang ein Nachteil aber bei 90% der Strecken ein Vorteil.
Was meint ihr dazu?
 
Der Händler meinte, wir könnten den Vorbau umdrehen (-7Grad -> +7 Grad) natürlich wäre das am ganz steilen Hang ein Nachteil aber bei 90% der Strecken ein Vorteil.
Was meint ihr dazu?

Das ist Geschmackssache und natürlich eine Frage wo du wie rumfährst.
Bei viel Bergauf machts natürlich Sinn, wenn auch viel eben dabei ist wirds unangenehm.
Aber sowas muss man ja nicht von langer Hand planen, das kann Mann ja einfach ausprobieren und wieder zurückbauen,
ist ja kein Aufwand.
 
Kennt von Euch jemand das Merida Big Nine 900?

http://www.thebikeshop.de/epages/62303450.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62303450/Products/MEY5BN900

Finde die Ausstattung wirklich gelungen, nur die 11,9kg erscheinen mir sehr viel. Der Rahmen gefällt mir ausgesprochen gut, 440mm Kettenstreben deuten aber auf eventuelle Unhandlichkeit hin.
Oder kann man das so nicht sagen?

Was haltet Ihr von dem Rad?

440 mm sind für ein 29er gar nicht so schlecht - das ist ein guter Wert für ein HT, die meisten haben zwischen 435 und 440 mm. Selbst das superwendige Cannondale F-Si oder das Trek Superfly haben "nur" 435 mm. Das Merida dürfte im Vergleich dazu eben einen Ticken laufruhiger sein und dafür auch einen Ticken besser klettern.
 
@Florent29 , besten Dank. Stimmt 440mm ist ganz OK. das habe ich wohl verwechselt.
Die Ausstattung ist jedenfalls ordentlich und der Rahmen gefällt mir ausgesprochen gut. 11,9kg sind natürlich kein "Gewichtswunder", ich vermute das der Rahmen relativ schwer ist da die Parts eigentlich schon in einer gehobenen Klasse sind.
Leider findet man zu diesem Rad wenig Erfahrungs / Testberichte.
 
@Florent29 , besten Dank. Stimmt 440mm ist ganz OK. das habe ich wohl verwechselt.
Die Ausstattung ist jedenfalls ordentlich und der Rahmen gefällt mir ausgesprochen gut. 11,9kg sind natürlich kein "Gewichtswunder", ich vermute das der Rahmen relativ schwer ist da die Parts eigentlich schon in einer gehobenen Klasse sind.
Leider findet man zu diesem Rad wenig Erfahrungs / Testberichte.

Naja, weder die XT-Naben noch die Fox 32 Evo noch die Hausmarken-Teile sind Leichtbauwunder. Außerdem sind schon billige Pedale dran, das halbe Kilo kannst du grad mal wieder abziehen.
 
Naja, weder die XT-Naben noch die Fox 32 Evo noch die Hausmarken-Teile sind Leichtbauwunder. Außerdem sind schon billige Pedale dran, das halbe Kilo kannst du grad mal wieder abziehen.

Naja die Fox 32 Evo 100mm QR15 wiegt meines Wissens 1670g. Das ist gesundes Mittelmaß. Eine RS Reba bewegt sich auch in etwa in diesem Bereich. Bei den Pedalen und Anbauteilen hast Du aber vermutlich recht.
 
Zurück
Oben Unten