26" Conversions die ultimative Galerie

Danke für den Input!

Vielleicht gehe ich auch so vor, dass ich ins kalte Wasser springe und einfach anfange mit dem Basteln und dann schaue ob und wo es hapert und welche Lösungen es dafür gibt. Da es sicher kein Projekt werden wird, dass ich über Jahre hinweg nutzen werde, lohnt (glaube ich) der Kauf einer solchen White Industries Nabe erstmal nicht. Zum austesten ob ein klassicher MTB Rahmen überhaupt "funktioniert", werde ich wohl mit gewöhnlichen Singlespeed Kettenspannern vorlieb nehmen oder erst einmal ein normales Schaltwerk verbaut lassen.

Aktuell ist das ohnehin eher Planungsphase. Vielleicht habe ich, wenn es soweit ist, ja die Muße einen Aufbau-Thread dazu zu starten um der Idee mehr Raum auch hier im Forum zu geben.

Ganz lieben Dank aber soweit erst einmal!
Shivar
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
@randinneur


Was stimmt denn mit den Teilen nicht?

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ein Leichtlaufwunder sind die DTH nicht, trotz des relativ geringen Gewichts. Leise laufen die auch nicht wirklich, zumindest nicht auf der Straße.

Alles Dinge, die man ihnen nicht so richtig vorwerfen kann, denn das stand nunmal nicht im Lastenheft bei der Entwicklung. Aber es macht sich halt bemerkbar wenn man sie im Alltag einsetzt.
 
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ein Leichtlaufwunder sind die DTH nicht, trotz des relativ geringen Gewichts. Leise laufen die auch nicht wirklich, zumindest nicht auf der Straße.

Alles Dinge, die man ihnen nicht so richtig vorwerfen kann, denn das stand nunmal nicht im Lastenheft bei der Entwicklung. Aber es macht sich halt bemerkbar wenn man sie im Alltag einsetzt.

Geht mir auch so. Kennst du gute Alternativen als slick?
 
Checker Pig CPX 3020, wegen der Beleuchtungsanlage für's Koga meiner Freundin erstanden. Mit Pitlock von der Vorbesitzerin zusätzlich alltagstauglicher modifiziert :daumen:
IMG_20200114_105745.jpg
 
ging mir auch so mit dem DTH, bin dann auf den 26x2,1 almotion tubeless umgestiegen bin richtig zufrieden, der rennt im Gegensatz zum DTH trotz höheren Gewicht
 
Stimmt ganz genau.

Auf nassen Bodenmarkierungen, Straßenbahnschienen usw. haben sie dafür grandiosen Grip, auf Schotter ditto. Extrem langlebig sind sie auch.

Das stimmt, deshalb habe ich sie auch noch und werde sie auch weiter fahren.

Geht mir auch so. Kennst du gute Alternativen als slick?

Der von @Specialk genannte Almotion ist sicher eine gute Alternative. Ich kenne mich bei den 26-Zöllern nicht so gut aus, aber den Conti Contact Speed gibt es als 26er, und der ist in der 700C Variante ziemlich gut, läuft wirklich schnell und ist günstig, wäre eine Slick-Empfehlung von mir. In Sachen Grip kann er es allerdings nicht mit dem DTH aufnehmen. Aber je breiter der Reifen, desto mehr Grip hat er ja schon durch die größere Kontaktfläche, deshalb ist der 26x2.0 sicher einen Versuch wert, ich habe ihn in 700x37c. Allerdings kein tubeless. Und kein Skinwall.
 
Um mich an die Optik zu gewöhnen, habe ich aktuell hier rumliegende Parts mal schnell mit einer SE Bikes Landing Gear 26" Gabel zusammengesteckt, die heute per Post kam. Schaftlänge haut sogar hin. Na mal schauen, vielleicht wird das ein Projekt für das frisch angebrochene Jahr... ?



Der Rahmen ist ein Hot Chili Zymotic III den ich nach dem chemischen entlacken selbst schleifen wollte für ein nettes Oberflächen-Finish. Vielleicht würde sich, wenn es ein MTBMX wird sogar hochglanzpolieren lohnen.
 
@Shivar Es gibt auch noch die Exzenter/Exzentriker Innenlagersshalen von Trickstuff, was mit "jedem" Laufradsatz zu kombinieren waere.

Hat auch seinen Preis, aber vielleicht hast Du ja die Zeit und musse und findest was gebrauchtes. Immer mal beides eingeben "Exzenter/Exzentriker" ;)

Wie die Teile funzen weiss ich nicht, nur mal so als Info.

Gruss,
David
 
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ein Leichtlaufwunder sind die DTH nicht, trotz des relativ geringen Gewichts. Leise laufen die auch nicht wirklich, zumindest nicht auf der Straße.

Alles Dinge, die man ihnen nicht so richtig vorwerfen kann, denn das stand nunmal nicht im Lastenheft bei der Entwicklung. Aber es macht sich halt bemerkbar wenn man sie im Alltag einsetzt.

Muss ich leider so bestätigen. Für das Gewicht und für die dünnen Seitenwände fährt sich der DTH leider nur "okay". Ab 3 Bar rollt er auf der Straße besser, dann kann man sich aber den Komfort knicken. Da finde ich den Racing Ralph sogar besser. Ich bin auch grad auf der Suche nach einem geeigneten Slick. Der Conti Speed-King sieht gut aus und gibts in schön breit. Ist mir aber für das Rad zu teuer und wahrscheinlich auch zu anfällig. Und für den Preis von nur einem dieser gehypten Compass-Reifen bekommt man schon einen schicken Rahmen.

Die Table Tops wären noch so ein Kandidat. Bekommt man ziemlich günstig, auch in der Faltversion. Vielleicht kann mal jemand berichten.
 
Die Table Tops wären noch so ein Kandidat. Bekommt man ziemlich günstig, auch in der Faltversion. Vielleicht kann mal jemand berichten.

Die Table Tops werden nicht mehr hergestellt. Wenn Bedarf besteht, dann also jetzt damit eindecken. Abgelöst wird der Reifen vom Billy Bonkers.
https://www.mtb-news.de/news/schwalbe-billy-bonkers-pumptrack/
Ich habe zwar einen Satz Table Tops, bin aber mit denen noch keine 100km gefahren und habe auch keinen Vergleich, daher wird die Einschätzung, dass sie schlechter auf Straße performen als ein Marathon Supreme in 1.6 und besser als Nobby Nic in 2.25 vermutlich nicht viel weiterhelfen. Das kann man sich denken.
Auf Asphalt kam mir nach einem direkten Umbau von 2.1er Geax Mezcal auf 2.25er Table Top der Abrollverhalten nicht so gut vor. Würde mich da aber wie gesagt nicht als Maßstab nehmen.
 
26"er-MTBs mit Singlespeed Umbauten tauchen hier im Thread regelmäßig auf, Umbauten mit BMX-Lenkern auch hier und da. Hat von Euch schon einmal jemand versucht ein 26"er MTB ernsthaft in Richtung BMX umzubauen?

Ja, hab ich. Hab das Singlespeed Konzept aber fallen lassen, weil die Nabe hinten für Schraubkränze ist und sich die Kettenlinie damit nicht so leicht wie mit einem Kit für Stecksysteme einstellen ließ. Und da ich eh einen Kettenspanner gebraucht hätte, dachte ich mir, häng doch einfach ein Schaltwerk dran. Im Nachhinein bin ich ganz froh über meine 7 Gänge, denn damit ist das Rad bei passender Routenwahl selbst hier im Bergischen Land absolut tourentauglich.

2bpkig.jpg


Die Pegs und Polster kamen später aus nostalgisch-optischen Gründen dazu. Ohne Pegs und evtl. mit mehr Stollen könnte man das Bike auch im Wald bewegen. Der kurze Rahmen und breite Lenker macht es extrem agil. - Was im urbanen Umfeld aber auch von Vorteil ist. - Das Licht brauche ich für die diversen Tunneldurchfahrten auf meiner Haustrasse und es sollte wenigstens halbwegs zum Retro-Stil passen.

Ich bin 192cm und spiele seit Tagen mit dem Gedanken, dass letztlich auch "größere" Rahmen, also in Richtung 18" als BMX (zumindest für mich) fahrbar wären. Mache ich da bezogen auf die Geometrie z.B. einen oder mehrere gedankliche Fehler?

Das schöne an den BMX Lenkern ist in meinen Augen, dass man damit auch kleinere Rahmen entspannt fahren kann. Ansonsten wäre dieser Rahmen hier bspw. definitv zu klein für mich:

1sqj1m.jpg


Von daher würde ich an deiner Stelle garnicht unbedingt einen Rahmen in deiner "normalen" Größe anpeilen. Tendenziell eher etwas kleiner und dann wird auch die Geometrie und Optik stimmig(er).
 
Da ich den alten Zymotic hier noch liegen habe, wird's der wohl auch bleiben.

Sobald ich mehr Geld und Zeit habe, geht's mit dem Projekt weiter. Hab schon wieder alles verstaut. :)
Danke aber für die Ratschläge!
 
Der Conti Speed-King sieht gut aus und gibts in schön breit.

Ich hab jetzt mal testweise den SpeedKing montiert. Und: meine Güte, ich dachte ich sitze auf einem anderen Rad. Die Dinger rollen dermaßen schnell und fahren sich wie auf Wolken. Sicherlich nichts für den Heavy Duty Pendler, aber auch nicht viel delikater als so mancher aktueller Gravelreifen.

Ich finde es schon interessant, was so ein bisschen Gummi verändern kann.
 
Eigentlich noch zu früh für die Galerie, aber hier mein derzeitiges Projekt. 1992er Longus Comp 2000 pro. War ziemlich runtergerockt. Ich habe es aufpoliert und die Roststellen mit weißem Lackstift und violettem Alkohol-Marker ausgebessert (auf der linken Seite noch nicht). Besser kann man den Paintjob wohl nicht aufbereiten.
Das wird wohl mein Sommer-Alltags-Rad.

IMG_20200127_205023.jpg
IMG_20200125_113537.jpg
IMG_20200127_204938.jpg
IMG_20200127_204906_1 (1).jpg
IMG_20200127_204833.jpg
 
Eigentlich noch zu früh für die Galerie, aber hier mein derzeitiges Projekt. 1992er Longus Comp 2000 pro. War ziemlich runtergerockt. Ich habe es aufpoliert und die Roststellen mit weißem Lackstift und violettem Alkohol-Marker ausgebessert (auf der linken Seite noch nicht). Besser kann man den Paintjob wohl nicht aufbereiten.
Das wird wohl mein Sommer-Alltags-Rad.

Anhang anzeigen 970887Anhang anzeigen 970888Anhang anzeigen 970889Anhang anzeigen 970890Anhang anzeigen 970892

Fieser Etikettenschwindel! Das sind keine Deore XT STI! Ich will mein Geld zurück.

Im Ernst, geiles Teil!
 
Zurück
Oben Unten