sharky
Si fiduciam
Etwas Eigeninitiative wie benutzen der suchfunktion bringt einen auch direkt zu dem Ventil. Aber das ist heute ja out weil es immer einen gibt der einem die Arbeit abnimmt
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Danke - nen Halbsatz mehr wäre nett.
Oder wenn hier schon beschrieben wurde, nen Link auf den Beitrag. Ich weiß, dass das Problem grundsätzlich schon mal beschrieben wurde, aber etwas schwierig bei dem Umfang des Threads mittlerweile es wiederzufinden.
Ich denke sharky meint ein Ventil in der kolbenstange der Solo air Feder. Du findest mehr Infos dazu im Reba 2013 thread. ich wußte garnicht das die Pike dieses Ventil auch hat- brauchte aber die Gabel nicht noch mal aufmachen, bei mir hat sich das absacken der Gabel gegeben durch das einfüllen von (ein wenig ) 15er Öl in die Positivkammer.Dieses Ventil hat die Funktion die Negativkammer zu entlüften um die Gabel wieder aus dem Federweg zu bekommen.
Schau mal ab diesem Beitrag und darunter.
http://www.mtb-news.de/forum/t/reba-rl-2013-jetzt-mit-solo-air.595335/page-12#post-11133914
Ich glaube das war der Beitrag. Bin aber nicht ganz sicher.
Meine neue Variante der Entlüftung funktioniert etwas anders. Luft ablassen ,Topcap abnehmen ,(jetzt merkt man schon ob es notwendig ist -die Gabel zieht sich zusammen / oder nicht, dann kann man folgendes lassen)
Bike auf den Kopf stellen ,Vorderrad ausbauen ,nun an beide Holme fassen und ziehen bis zum Anschlag .Es gibt ein deutliches zischen und die Kammer ist entlüftet.(Gabel zieht sich nicht wieder zusammen ).
Das Vorderrad ausbauen u. Rad auf den Kopf stellen hab ich nur der besseren Handhabung der Prozedur wegen gemacht.
Ich glaube allerdings nicht das damit die Ursache des Problems ansich beseitigt ist , werde das also weiterhin beobachten......
ob die funktioniert oder nicht hängt m.E. stark von ab, wie viel überdruck in der negativkammer drin ist. ab einem gewissen druck drürfte man nicht die kraft haben, die gabel auseinander zu ziehen. da wäre es m.E. sinnvoller, wenn man die gabel mit druck in der positivkammer auseinander zieht, dann arbeitet der positivdruck noch für einen mitMeine neue Variante der Entlüftung funktioniert etwas anders....
ob die funktioniert oder nicht hängt m.E. stark von ab, wie viel überdruck in der negativkammer drin ist. ab einem gewissen druck drürfte man nicht die kraft haben, die gabel auseinander zu ziehen. da wäre es m.E. sinnvoller, wenn man die gabel mit druck in der positivkammer auseinander zieht, dann arbeitet der positivdruck noch für einen mit
ja hatte ich.. da ist nix drinhast du mal von unten in die kolbenstange der luftseite geguckt? da, wo die schraube im casting sonst drin ist?
Danke - der Hinweis auf den Reba-Thread hat geholfen. Mit Ventil im Federungsthread gesucht komm ein "bischen" mehr. Werd mit dann mal die Kolbenstange anschauen.
Was ist denn eigentlich die Ursache? Ist das Problem bei dir jetzt permanent weg?
hast du mal von unten in die kolbenstange der luftseite geguckt? da, wo die schraube im casting sonst drin ist?
denke, ein kräftiger, kurzer ruck und gut ist. oder eben einfach das sagenumwobene geheimventil betätigen. das dürfte am einfachsten sein
Das Öl vermischt sich mit dem Fett zu einer zähen was auch immer und verschliesst dann die Überströmöffnung.....früher oder später . ( Dann vlt. besser nur Öl ?!)Hab auch kein Problem das das eingefüllte Öl in die Negativkammer gewandert ist...
Jedenfalls ist das Ende selbst mit meinen relativ langen Wiha Innensechskant nicht zu erreichen. Nen richtig langen T-Innensechskant hab ich leider nicht.
Das Öl vermischt sich mit dem Fett zu einer zähen was auch immer und verschliesst dann die Überströmöffnung.....früher oder später . ( Dann vlt. besser nur Öl ?!)
Ich mußte das Alles wieder rausmachen und bin wieder bei gefetteten Rohren. Das Hauptproblem muss auch m.M. nach die Dichtung sein, da ich nach der ersten Ausfahrt (nach der Säuberung),Gabel mehrmals bis Anschlag eingefedert, vor dem selben Phänomen stand wie vorher. Deshalb hab ich bei offener Luftkammer mal am Casting gezogen um zu hören ,was dann auch passierte .....sprich ein deutlich hörbares Aha !
Liegt es vielleicht einfach an zu wenig Luft in der Gabel? Ich weiß noch das es an dem Tag gut unter 0grad hatte als es mir passierte und etwas Luft hatte ich auch abgelassen. War dann eindeutig zu weich und daraus resultierte dann eben das die Gabel im SAG hängen blieb. Fahr gerne etwas straffer und seit dem ist es bei mir nicht wieder vor gekommen.
Gruß Sven
Hey, ich hatte zwar schon gehört das die 160er Pike nicht auf 180mm zu pushen geht aber würd gern wissen ob sich da neue Möglichkeiten ergeben haben? Weiß das wer?