2014er Pike

Ich gebe zu dass ich mir das mit dem Bladder vorstellen könnte. Ist aber sehr weit her geholt. Dann müsste jemand schon ordentlich reinschutten und damit noch fahren können. Ich halte das eher für eine Ausrede.

Ich denke es ist wohl auch eher nicht der Fall das zunächst Öl in die Dämpfung gedrückt werden könnte, sondern Luft. Da müsste aber sicherlich sehr viel zu viel Öl im casting stehen und öfter hart auf Block durchschlagen damit da was passiert.
 
So dann mal ein kurzer zwischenbericht zur Pike 160 RCT3 26 SA, ich versuche mal so objektiv wie möglich zu bleiben.

Einfach nur geil :love::D

Ok hat leider nicht geklappto_O

Zweiter versuch!

Das ansprechen out of the box ist wirklich 1A, sehr sensibel und ohne spürbaren wiederstand. Auf dem trail bügelt sie wurzeln ohne wenn und aber weg ohne im federweg stecken zu bleiben, an steilstufen, absätzen, taucht die gabel nicht weg und bleibt für eine luftgabel recht hoch im federweg stehen.
Die steifigkeit der gabel ist mit der, der Lyrik zu vergleichen und das bei rund 400g weniger gewicht!

Selbst zwei sehr kritische fox anhänger, einer sogar aus dem downhill bereich, waren von der gabel absolut überzeugt und denken über einen wechsel nach!


Ich habe all diese lobhudeleien als etwas übertrieben angesehen und ich muss sagen das davon wohl nichts übertrieben war.

fazit: Es ist eine top AM/EN gabel
 
Wenn man sich das PDF genauer anschaut, dann hätte man gesehen, dass es für DPA und SA unterschiedliche Standrohr-Einheiten gibt.
Somit wird die SA Einheit nicht reichen und das ganze wird unwirtschaftlich...

http://www.gabelprofi.de/Ersatzteilkatalog/index.php?katid=72
laut dessen liste ja. aber relevant ist doch nur, dass eine nut für den seegering unten drin ist. und das ist bei beiden gegeben, weil sie beide einen standrohrdichtkopf haben. ich vermute ehrlich gesagt nicht, dass die unterschiedlichen teilenummern wirkliche technische unterschiede als grund haben. wäre auch für RS unwirtschaftlich, zweierlei CSU zu produzieren
 
es gibt keine dual air gabeln mehr. nur die dual position air. wenn der bypass wo anders sein sollte, wäre es auch kein problem, die position des luftkolbens etwas zu verändern. aber der gedanken ist gut, die DPA könnt anders hoch bauen, so dass das ein grund für verschiedene CSU wär
 
Problem!!! Hab jetzt auch gerade festgestellt, dass meine 29er SA 140mm nur noch 125mm rausschaut. Hab es wahrscheinlich nicht ganz direkt bemerkt, weil die 29er leider keine SAG Markierung hat. Was kann man jetzt tun? Rausziehen lässt sie sich kaum (5 - 10mm) und geht auch direkt wieder zurück. Anfangs schauten die Standrohre 142-143mm raus. Sonst scheint die Funktion nicht beeinträchtig.
 
Mahlzeit, am Freitag habe ich sehr spontan eine 160mm Pike RC betellt und überlege jetzt ob es nicht etwas voreilig war. Sie soll eine 150mm Sektor DPC RCT3 in meinem Remedy (Trails und Touren, 1-2 mal p.a. Bikepark) ersetzen...
Bin mir mittlerweile etwas unsicher ob sich der Tausch so sehr "lohnt" da Coil ja recht wartungsarm ist und schön anspricht. Obendrein benötoge ich für den Umbau auch noch ne untere Lagerschale und das Umrüstkit auf 15mm Steckachse. Lassen wir es alles in allem mal 500€ sein. Da möchte ich schon ein aha-Erlebnis haben ;)
Die Die Sektor wäre dann nicht über sondern bekommt irgendwann nen Hardtailrahmen spendiert (nur als Randinfo ;P )
Bin gespannt auf Meinungen...
 
Mahlzeit, am Freitag habe ich sehr spontan eine 160mm Pike RC betellt und überlege jetzt ob es nicht etwas voreilig war. Sie soll eine 150mm Sektor DPC RCT3 in meinem Remedy (Trails und Touren, 1-2 mal p.a. Bikepark) ersetzen...
Bin mir mittlerweile etwas unsicher ob sich der Tausch so sehr "lohnt" da Coil ja recht wartungsarm ist und schön anspricht. Obendrein benötoge ich für den Umbau auch noch ne untere Lagerschale und das Umrüstkit auf 15mm Steckachse. Lassen wir es alles in allem mal 500€ sein. Da möchte ich schon ein aha-Erlebnis haben ;)
Die Die Sektor wäre dann nicht über sondern bekommt irgendwann nen Hardtailrahmen spendiert (nur als Randinfo ;P )
Bin gespannt auf Meinungen...


So dann mal ein kurzer zwischenbericht zur Pike 160 RCT3 26 SA, ich versuche mal so objektiv wie möglich zu bleiben.

Einfach nur geil :love::D

Ok hat leider nicht geklappto_O

Zweiter versuch!

Das ansprechen out of the box ist wirklich 1A, sehr sensibel und ohne spürbaren wiederstand. Auf dem trail bügelt sie wurzeln ohne wenn und aber weg ohne im federweg stecken zu bleiben, an steilstufen, absätzen, taucht die gabel nicht weg und bleibt für eine luftgabel recht hoch im federweg stehen.
Die steifigkeit der gabel ist mit der, der Lyrik zu vergleichen und das bei rund 400g weniger gewicht!

Selbst zwei sehr kritische fox anhänger, einer sogar aus dem downhill bereich, waren von der gabel absolut überzeugt und denken über einen wechsel nach!


Ich habe all diese lobhudeleien als etwas übertrieben angesehen und ich muss sagen das davon wohl nichts übertrieben war.

fazit: Es ist eine top AM/EN gabel

Ich hab mich mal selber zitiert, das sollte ein teil deiner frage beantworten, denn ich fahre die Pike auch in einem Remedy

large_IMG_0399.jpg
 
Ich hatte ja als mein Remedy neu war eine Revelation drin, das ist absolut kein vergleich. Aber du willst etwas zur Sektor hören wegen dem ansprechverhalten.

Deine RCT3 einheit passt nicht in die Pike, dass kann ich dir schon mal sagen.
 
wie findet ihr die 160mm im remedy? mir wurde das fahrvehalten zu kibbelig beim lenken, das vorderrad kippte da regelrecht zur seite beim einlenken. ich hab meine dann auf 150mm umgebaut, seitdem passt das wieder deutlich besser. auf dauer 160mm hätte ich nicht gewollt

@Billybob
der kauf lohnt sich auf jeden fall. allerdings denke ich, dass du dir lieber die RCT3 hättest holen sollen. die aus deiner sektor passt nicht. die sektor hat bekannter maßen 32mm standrohre, die pike 35mm. aber steifigkeit und federung sind eine klasse für sich
 
Die RCT3 wäre nur leider wenigstens 170€ teurer gewesen und das möchte ich im Moment nicht ausgeben... aufrüsten kann man ja immernoch (oder irre ich??)
Was kann denn RC? Ist das vergleichbar mit RL bei der Sektor? Finde dazu leider nichts auf der RS Seite.
Standrohrdurchmesser sind bekannt, passen könnte es ja trotzdem sofern RS es vorsieht. Daher der Zusatz "naiv" :D
 
Könnte ja sein, dass die Kartuschen in ner Reduzierhülse laufen, so zumindest
der Traum von nem Kumpel, der mit ner Boxxerkartusche ne Totem R2C2 bauen
will :D
 
32mm passen in 35mm... den Rest müsste man entsprechend auslegen. Wie gesagt, RS müsste es vorsehen um keine neue RCT3 bauen zu müssen. Ich betone nochmal "naiv"! Müssen wir nicht weiter diskutieren ;)

Kannste was zum RC sagen?
 
träumt weiter, jungs :D

erstens mal hat die pike eine geschlossene dämpferkartusche. zweitens gibbet damit keine separate zugstufe so dass man die druckstufe nicht einfach mal tauschen kann. drittens fließt bei einer 32mm druckstufe in einem 35mm standrohr das öl eben an der druckstufe vorbei statt durch
 
du musst das "geheimventil" betätigen um die negativkammer zu entlüften. dann kommt die gabel wieder raus

Danke - nen Halbsatz mehr wäre nett. ;)
Oder wenn hier schon beschrieben wurde, nen Link auf den Beitrag. Ich weiß, dass das Problem grundsätzlich schon mal beschrieben wurde, aber etwas schwierig bei dem Umfang des Threads mittlerweile es wiederzufinden.

P.S: Hab jetzt die Beiträge zum Thema Negativkammer durch und soweit als Erklärung ok. Zum Ventil hab ich aber nix gefunden.
Dann noch die Frage der Ursache. Ich hab die vorgebenen Mengen Öl von unten ins Casting gefüllt, mehr nicht. Oben Abstreifringe geschmiert und Schaumstoffringe getränkt (nicht übermässig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - nen Halbsatz mehr wäre nett. ;)
Oder wenn hier schon beschrieben wurde, nen Link auf den Beitrag. Ich weiß, dass das Problem grundsätzlich schon mal beschrieben wurde, aber etwas schwierig bei dem Umfang des Threads mittlerweile es wiederzufinden.

P.S: Hab jetzt die Beiträge zum Thema Negativkammer durch und soweit als Erklärung ok. Zum Ventil hab ich aber nix gefunden.
Dann noch die Frage der Ursache. Ich hab die vorgebenen Mengen Öl von unten ins Casting gefüllt, mehr nicht. Oben Abstreifringe geschmiert und Schaumstoffringe getränkt (nicht übermässig).

Ich denke sharky meint ein Ventil in der kolbenstange der Solo air Feder. Du findest mehr Infos dazu im Reba 2013 thread. ich wußte garnicht das die Pike dieses Ventil auch hat- brauchte aber die Gabel nicht noch mal aufmachen, bei mir hat sich das absacken der Gabel gegeben durch das einfüllen von (ein wenig ) 15er Öl in die Positivkammer.Dieses Ventil hat die Funktion die Negativkammer zu entlüften um die Gabel wieder aus dem Federweg zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten