2014er Pike

Zum besseren Verständniss für die Allgemeinheit mal ein Einblick wie das Prinzip funktioniert auf der Luftseite der Pike Solo Air.

Befindet sich der Ventilteller der Luftkammer (hier Kolben genannt) in seiner untersten Position ,also ausgefedert ,gibt er eine kleine Ausfräsung innen im Rohr frei .Sollte also Luft hinter den Kolben gelangt sein (defekte Dichtung) könnte diese bei jedem vollständigen aus federn wieder in die Luftkammer zurückströmen. Hinter dem Kolben ist eigentlich nur noch der Anschlaggummi , aber bei Undichtigkeit würde der Raum dort halt immer größer werden durch Luftansammlung,eine Art Negativkammer ,ungewollt !Deswegen diese Entlüftungsfräsung.

Zuviel Luft hinter dem Kolben lässt das Prinzip unwirksam werden ( was bei vielen offensichtlich der Fall ist,deshalb muss man dran ziehen um die Fräsung wieder frei zu geben) ,ebenso wenn man zuviel Öl in die Luftkammer füllt , das wandert durch die Überströmfräsung hinter den Kolben und dieser kann dann nicht mehr entlüften weil er gar nicht mehr soweit zurückfahren kann.....

Ich denke das minderwertige Dichtungen an dem entstehenden Problem Schuld sind.
Genau auf den punkt gebracht , eine andere erklärung gibt es eigendlich nicht außer es wirklich ein bauteil defekt.habe gerade meine pike von Flatout abgeholt , und genau so wie du es oben beschrieben hast , hat es mir der Gino von Flatout auch erklärt und an hand einer zeichnug gezeigt.Hat bei mir die dichtungen getauscht.Auch das geheime ventil gibts nicht.das einzige was man entlüften muß ist der Charger beim schmierölwechsel.hoffe jetzt ist alles gut.ride on.

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Die Pike hat eine geschlossene Dämpferkartusche, daher ist es nicht so einfach möglich wie zB bei der Lyrik.
Vielleicht wären 5-10mm mehr noch möglich, aber auf 180mm garantiert nicht.
Die Bauteile müssen schon von vornherein für mehr FW ausgelegt sein, sonst gibt es halt Limits.
Kannst ja zB bei einer Reba auch keine 150mm FW machen. ;)
 
Zum besseren Verständniss für die Allgemeinheit mal ein Einblick wie das Prinzip funktioniert auf der Luftseite der Pike Solo Air.

Befindet sich der Ventilteller der Luftkammer (hier Kolben genannt) in seiner untersten Position ,also ausgefedert ,gibt er eine kleine Ausfräsung innen im Rohr frei .Sollte also Luft hinter den Kolben gelangt sein (defekte Dichtung) könnte diese bei jedem vollständigen aus federn wieder in die Luftkammer zurückströmen. Hinter dem Kolben ist eigentlich nur noch der Anschlaggummi , aber bei Undichtigkeit würde der Raum dort halt immer größer werden durch Luftansammlung,eine Art Negativkammer ,ungewollt !Deswegen diese Entlüftungsfräsung.

Zuviel Luft hinter dem Kolben lässt das Prinzip unwirksam werden ( was bei vielen offensichtlich der Fall ist,deshalb muss man dran ziehen um die Fräsung wieder frei zu geben) ,ebenso wenn man zuviel Öl in die Luftkammer füllt , das wandert durch die Überströmfräsung hinter den Kolben und dieser kann dann nicht mehr entlüften weil er gar nicht mehr soweit zurückfahren kann.....

Ich denke das minderwertige Dichtungen an dem entstehenden Problem Schuld sind.


Nachdem ich drei Stunden durch den Schnee gefahren bin ist mir noch folgende Ergänzung aufgegangen :

Konstruktionsbedingt ist es auf keinen Fall möglich auf die Dauer zuverlässig mit Öl die Luftfeder zu schmieren !

Durch Schwerkraft und Luftdruck wird das Öl auf jeden Fall durch die Überströmöffnung die Luftkammer verlassen und sich hinter dem Ventilteller/Kolben sammeln.Das könnte man nur vermeiden indem man verhindert das der Kolben ganz zurückfährt um die Öffnung freizugeben, …..quasi ein Dauersag, bedeutet wiederum weniger verfügbarer Federweg und das System entlüftet sich dann auch nicht mehr selbst, wie vorgesehen .

Ein Teufelskreis !!! Korrigiert mich wenn ich falsch liege.....
 
Nachdem ich drei Stunden durch den Schnee gefahren bin ist mir noch folgende Ergänzung aufgegangen :

Konstruktionsbedingt ist es auf keinen Fall möglich auf die Dauer zuverlässig mit Öl die Luftfeder zu schmieren !

Durch Schwerkraft und Luftdruck wird das Öl auf jeden Fall durch die Überströmöffnung die Luftkammer verlassen und sich hinter dem Ventilteller/Kolben sammeln.Das könnte man nur vermeiden indem man verhindert das der Kolben ganz zurückfährt um die Öffnung freizugeben, …..quasi ein Dauersag, bedeutet wiederum weniger verfügbarer Federweg und das System entlüftet sich dann auch nicht mehr selbst, wie vorgesehen .

Ein Teufelskreis !!! Korrigiert mich wenn ich falsch liege.....

Das Öl kommt doch ins Casting. Die Kolbenstange (Airshaft) schaut doch aus den Tauchrohren, in denen sich die Feder befindet. Da gibt es keine Verbindung.
Bei der Feder selbst werden die Rohre nicht geschmiert oder Öl eingefüllt, sondern nur die Kolbenringe großzügig geschmiert.
Service Manual Seite 17/18. Ein Blick darein kann nicht schaden und man sieht die ganzen Teile mal. Und man weiß was wie gemacht werden "sollte".

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/s...00004461_rev_a_2014_pike_service_manual_0.pdf
 
.... habe gerade meine pike von Flatout abgeholt , und genau so wie du es oben beschrieben hast , hat es mir der Gino von Flatout auch erklärt und an hand einer zeichnug gezeigt....

... Und wie hat Gino das SoloAir geschmiert? Nur Fett, so wie es Rock Shox vor gibt oder hat er Öl rein gekippt?

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nur fett oder nur öl bringt nix. das fett sammelt sich in der mitte des trennkolbens und die dichtung bleibt wunderbar trocken. da muss was rein, das wunderbar zähflüssig ist. so zäh, dass es grade noch an das standrohr ranfließt, aber nicht in die negativkammer durchsickert, wie es bei öl der fall wäre.
 
Hulster ,nicht aufgepasst ,setzen , hier ging es um die Schmierung der Luftfeder(Kolbenbewegung in der Druckkammer) ;)

Und genau das sag ich doch. Kein Öl in die Luftkammer. Kolben mit FETT schmieren. Siehe Service Manual.
Aber wenn du das besser als RS weißt, kannste dich da ja als Produktentwickler bewerben.
 
nur fett oder nur öl bringt nix. das fett sammelt sich in der mitte des trennkolbens und die dichtung bleibt wunderbar trocken. da muss was rein, das wunderbar zähflüssig ist. so zäh, dass es grade noch an das standrohr ranfließt, aber nicht in die negativkammer durchsickert, wie es bei öl der fall wäre.

Meinste nicht, dass Fett alleine reicht. Selbst die glatteste Oberfläche ist nicht wirklich glatt und das Fett auf dem Kolben wird verteilt und verschwindet ja nicht. Ist ja alles geschlossen. Anders als bei den Tauchrohren von Außen.
RS wird sich schon seinen Teil gedacht haben. Und wahrscheinlich doch genau wegen dem Problem, dass ein Öl oder Gemisch dann durch die Überströmkanäle verschwindet oder verstopft.
Bei nem Gemisch musst ja auch die Witterungsbedingungen bedenken. Bei höhren Temperaturen verändert sich ja dann u.U. auch die Konsistenz und wird eventuell flüssig?
 
... Und wie hat Gino das SoloAir geschmiert? Nur Fett, so wie es Rock Shox vor gibt oder hat er Öl rein gekippt?

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Nur mit Fett.Kein öl oben ins casting kippen.Die Dichtung war das problem das ein wenig öl sich gesammelt hat.Durch das auseinanderziehen der gabel mit gewalt und es dann zischt wird sozusagen das öl wieder zurück gezogen geht aber nicht immer so wie bei mir.jetzt mit neuen gut gefetteten dichtungen ist wieder alles ok.hoffe nur wie lange , da garantiefall und flatout bei mir um der ecke ist kann ich damit leben.gruß

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Ich bin zwar keine Stunden unterwegs aber ich fahre pro Tag insgesamt ca. 25 km zum Büro und zurück (wenn nicht meterhoch Schnee liegt das ganze Jahr durchgängig) und Wochende (dann aber für Stunden) in den "Wald". Hab seitdem ich das Öl eingefüllt hab erstmal keine Probleme mehr gehabt.
Aber das kann ja dann noch kommen...
Ich verstehe schon was ihr meint und worin die Gefahr mit dem Öl besteht - aber wie kommt dann dieses Sram Servicevideo zur
Wartung der Solo Air bei der Lyrik zustande (3:20)?

 
Ich bin zwar keine Stunden unterwegs aber ich fahre pro Tag insgesamt ca. 25 km zum Büro und zurück (wenn nicht meterhoch Schnee liegt das ganze Jahr durchgängig) und Wochende (dann aber für Stunden) in den "Wald". Hab seitdem ich das Öl eingefüllt hab erstmal keine Probleme mehr gehabt.
Aber das kann ja dann noch kommen...
Ich verstehe schon was ihr meint und worin die Gefahr mit dem Öl besteht - aber wie kommt dann dieses Sram Servicevideo zur
Wartung der Solo Air bei der Lyrik zustande (3:20)?


Tja - offensichtlich sieht RS das bei der aktuellen Pike nicht mehr vor. Sind die Überströmkanäle bei der Lyrik denn vorhanden und an der gleichen Position?
 
Ich bin zwar keine Stunden unterwegs aber ich fahre pro Tag insgesamt ca. 25 km zum Büro und zurück (wenn nicht meterhoch Schnee liegt das ganze Jahr durchgängig) und Wochende (dann aber für Stunden) in den "Wald". Hab seitdem ich das Öl eingefüllt hab erstmal keine Probleme mehr gehabt.
Aber das kann ja dann noch kommen...
Ich verstehe schon was ihr meint und worin die Gefahr mit dem Öl besteht - aber wie kommt dann dieses Sram Servicevideo zur
Wartung der Solo Air bei der Lyrik zustande (3:20)?

Lyrick ist vieleicht etwas anders aufgebaut keine Ahnung deshalb habe ich die gabel auch zu einem fachman gebracht der außerdem noch Stützpunkthändler für Rock shox ist und den service bzw garantie abwickelt.Mir hat die Aussage gereicht wie die gabel aufgebaut ist bzw.wie sie gewartet wird und durch welches problem das absacken pasiert.Ich glaub schon das Flatout kompetent genug ist , bei der menge jeglicher gabeln die dort zum service kommen. Es sind ja auch im moment wenige Gabeln hier im forum die mit absacken des Federwegs probleme haben.Bei den meisten meine ich versta.den zu haben das das problem nach einem simplem ölwechsel zustande kam.bei mir jedenfalls.Ist nartürlich möglich das wirkli h die eine oder andere gabel mit schlechten dichtungen aus gestartet war.keine Ahnung.Gruß

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Danke Wurzelhoppser. Ich gebe da auch mehr auf die Meinung von Rock Shox oder Gino als auf Halbwissen einiger.

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Nur mit Fett.Kein öl oben ins casting kippen.Die Dichtung war das problem das ein wenig öl sich gesammelt hat.Durch das auseinanderziehen der gabel mit gewalt und es dann zischt wird sozusagen das öl wieder zurück gezogen geht aber nicht immer so wie bei mir.jetzt mit neuen gut gefetteten dichtungen ist wieder alles ok.hoffe nur wie lange , da garantiefall und flatout bei mir um der ecke ist kann ich damit leben.gruß

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Denke, wenn es nochmal auftritt, werd ich mal aufmachen und mir die Dichtung ansehen. Haben die denn gesagt, was mit der Dichtung nicht in Ordnung war? Beschädigung, Fertigungstoleranz? Nach so kurzer Zeit kann die Dichtung ja eigentlich nicht beschädigt sein.
 
mal eine frage in die runde:

wenn ich eine 650B pike mit 150mm kaufe und die auf 140mm haben will (bitte keine fragen, ist so, weil!) dann müsste es doch gehen, da einfach den 150mm schaft der 26" pike rein zu bauen und dann hab ich etwa die 140mm. was mich hierbei wundert, ist nämlich folgendes:

- ich finde keinen 150mm 650B schaft in der ersatzteilliste, die gabel gibt es aber so zu kaufen
- für die 650B finde ich als ersatzteil nur die 160mm variante
- die schäfte sollten, abgesehen von der schaftlänge, vom aufbau und der bauhöe zw. baseplate und trennkolben doch identisch sein?

sprich:
- wenn ich den 150mm schaft für die 26" pike in die 650B pike rein baue, dann hab ich doch, was ich will
- sieht irgendjemand hier ein problem oder risiko?
- UND: wieso gibt es den 150mm 650B schaft denn nicht einzeln??
 
hier noch die übersicht der schäfte:
 

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mal eine frage in die runde:

wenn ich eine 650B pike mit 150mm kaufe und die auf 140mm haben will (bitte keine fragen, ist so, weil!) dann müsste es doch gehen, da einfach den 150mm schaft der 26" pike rein zu bauen und dann hab ich etwa die 140mm. was mich hierbei wundert, ist nämlich folgendes:

- ich finde keinen 150mm 650B schaft in der ersatzteilliste, die gabel gibt es aber so zu kaufen
- für die 650B finde ich als ersatzteil nur die 160mm variante
- die schäfte sollten, abgesehen von der schaftlänge, vom aufbau und der bauhöe zw. baseplate und trennkolben doch identisch sein?

sprich:
- wenn ich den 150mm schaft für die 26" pike in die 650B pike rein baue, dann hab ich doch, was ich will
- sieht irgendjemand hier ein problem oder risiko?
- UND: wieso gibt es den 150mm 650B schaft denn nicht einzeln??

Das ist nur ne Frage, wie der Verkäufer sie gelistet hat. Der 29 130 = 27 150 = 26 160.
Ist sogar die Abbildung deines Schaftes in Service Manual auf Seite 12. Da siehst du, dass die Schäfte 3-fach markiert sind.
Wenn also eine dieser Varianten irgendwo in der Ersatzteilliste aufgeführt ist, nimm diese Nr. oder kauf direkte eine der Varianten.
RS wird für ein Teil nur eine Nummer haben. Sauber wäre, die gleiche Nr. wäre für alle 3 Varianten gelistet.
 
ich verstehe deine antwort / meinung nicht ganz

ich hab aus dem RS ersatzteilkatalog in dem anhang die laut RS verfügbaren schaftvarianten aufgelistet.
das hat nichts mit händler-listings zu tun. ich finde keinen 150mm 650B schaft in der RS ersatzteil liste
und das, obwohl es die gabel im aftermarkt so zu kaufen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe deine antwort / meinung nicht ganz

ich hab aus dem RS ersatzteilkatalog in dem anhang die laut RS verfügbaren schaftvarianten aufgelistet.
das hat nichts mit händler-listings zu tun. ich finde keinen 150mm 650B schaft in der RS ersatzteil liste
und das, obwohl es die gabel im aftermarkt so zu kaufen gibt

Sind das ALLE Schäfte, die gelistet sind? Vielleicht gibt es zur Zeit nicht mehr. Was ich meine ist, wenn du dir die Tabelle und das Foto auf Seite 12 anschaust, dass ein Schaft für 3 Laufraddurchmesser geeignet ist. Du siehst ja die Beschriftung auf dem Foto.

26 - 160mm
27 - 150mm
29 - 130mm

Ich meine halt, dass eventuell ein Schaft nicht die saubere Bezeichnung für alle 3 LR Durchmesser hat. Teilweise gibt es ja auch Schäfte die nur für einen LR Durchmesser gemacht sind, z.B. 29 - 150mm, oder 2 wie 27 - 120mm / 26 130mm.
Wenn du also einen Schaft mit einer der passenden Größen als Angabe findest, sollte der auch für die anderen Größen der gleichen Zeile passen.
Nimm aus DEINEM Bild den Schaft .003 . Im Text steht 150mm 26 / 120 mm 29. In der Tabelle im Service Manual steht aber auch noch 140mm 27. Und dafür wird der auch passen.
 
mal eine frage in die runde:

wenn ich eine 650B pike mit 150mm kaufe und die auf 140mm haben will (bitte keine fragen, ist so, weil!) dann müsste es doch gehen, da einfach den 150mm schaft der 26" pike rein zu bauen und dann hab ich etwa die 140mm. was mich hierbei wundert, ist nämlich folgendes:

- ich finde keinen 150mm 650B schaft in der ersatzteilliste, die gabel gibt es aber so zu kaufen
- für die 650B finde ich als ersatzteil nur die 160mm variante
- die schäfte sollten, abgesehen von der schaftlänge, vom aufbau und der bauhöe zw. baseplate und trennkolben doch identisch sein?

sprich:
- wenn ich den 150mm schaft für die 26" pike in die 650B pike rein baue, dann hab ich doch, was ich will
- sieht irgendjemand hier ein problem oder risiko?
- UND: wieso gibt es den 150mm 650B schaft denn nicht einzeln??
Ich habe meine 150mm 26'' Pike auf 160mm umgebaut.
Auf dem 160mm 26'' Schaft war unten etwas wie "26'' 160mm, 650b 150mm" aufgelasert.
Somit kann ich deine Vermutung bestätigen und glaube auch, dass Du so eine 650b 140mm Pike aufbauen kannst.

Nur die End-Progression dürfte etwas schwächer sein, sonst fällt mir nichts ein was sich groß verändern wird. Aber dafür hat man ja genügend Spacer.
 
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wenn ich eine 650B pike mit 150mm kaufe und die auf 140mm haben will (bitte keine fragen, ist so, weil!) dann müsste es doch gehen, da einfach den 150mm schaft der 26" pike rein zu bauen und dann hab ich etwa die 140mm.

sprich:
- wenn ich den 150mm schaft für die 26" pike in die 650B pike rein baue, dann hab ich doch, was ich will


Müßte gehen, wenn du den 26" 150mm / 29" 120mm Air shaft nimmst.

 
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