- Registriert
- 5. Juni 2004
- Reaktionspunkte
- 330
Genau auf den punkt gebracht , eine andere erklärung gibt es eigendlich nicht außer es wirklich ein bauteil defekt.habe gerade meine pike von Flatout abgeholt , und genau so wie du es oben beschrieben hast , hat es mir der Gino von Flatout auch erklärt und an hand einer zeichnug gezeigt.Hat bei mir die dichtungen getauscht.Auch das geheime ventil gibts nicht.das einzige was man entlüften muß ist der Charger beim schmierölwechsel.hoffe jetzt ist alles gut.ride on.Zum besseren Verständniss für die Allgemeinheit mal ein Einblick wie das Prinzip funktioniert auf der Luftseite der Pike Solo Air.
Befindet sich der Ventilteller der Luftkammer (hier Kolben genannt) in seiner untersten Position ,also ausgefedert ,gibt er eine kleine Ausfräsung innen im Rohr frei .Sollte also Luft hinter den Kolben gelangt sein (defekte Dichtung) könnte diese bei jedem vollständigen aus federn wieder in die Luftkammer zurückströmen. Hinter dem Kolben ist eigentlich nur noch der Anschlaggummi , aber bei Undichtigkeit würde der Raum dort halt immer größer werden durch Luftansammlung,eine Art Negativkammer ,ungewollt !Deswegen diese Entlüftungsfräsung.
Zuviel Luft hinter dem Kolben lässt das Prinzip unwirksam werden ( was bei vielen offensichtlich der Fall ist,deshalb muss man dran ziehen um die Fräsung wieder frei zu geben) ,ebenso wenn man zuviel Öl in die Luftkammer füllt , das wandert durch die Überströmfräsung hinter den Kolben und dieser kann dann nicht mehr entlüften weil er gar nicht mehr soweit zurückfahren kann.....
Ich denke das minderwertige Dichtungen an dem entstehenden Problem Schuld sind.
Gesendet von meinem XT320 mit Tapatalk 2