2014er Pike

Wenn du Geld sparen willst, dann einfach den Air Shaft unten um 10mm kürzen. Das Innengewinde für die Befestigungsschraube reicht dann noch aus. ;)
 
Steht die Position der Überströmungsöffnung nicht in Relation zur Länge? Dachte gelesen zu haben, dass das dann nicht mehr richtig passt mit dem Druckausgleich.
 
Steht die Position der Überströmungsöffnung nicht in Relation zur Länge? Dachte gelesen zu haben, dass das dann nicht mehr richtig passt mit dem Druckausgleich.
wenn dem so wäre, könnte man doch nicht verschiedene schäfte in eine gabel bauen und sie so traveln! zudem müsste RS dann ja für jeden federweg andere standrohreinheiten machen. das wäre viel zu aufwändig!

@Vincy
hab leider keine drehbank und die gabel wird direkt beim händler umgebaut ;)
 
Mit einem Spacer würde es dann nicht funktionieren.
Kürzen kann man den Schaft, der Airkolben muß bei tiefster Postion eine bestimmte Höhe (auf Höhe des Bypass) haben.
 
ich bin sowohl im besitz eines rohrschneiders als auch einer schneidführung. aber selbst damit bekommt man keine planheit im 1/100 bereich. zudem sollte die fase unten sehr sauber ausgeführt sein. der schaft stützt sich ohne weitere unterlegscheiben etc. im magnesium casting ab. unplanheiten, grate oder andere derartige dinge möchte ich da auf keinen fall haben. sägen würde ich da nur, wenn es den passenden schaft nicht von haus aus schon gibt.
 
Es geht ihm eher darum, dass dann nicht immer grade gesägt wird. ;)

Schon klar :) - kriegt man aber mit geeigneten Werkzeug durchaus hin.

Ne Notweindigkeit von 1/100 Planheit sehe ich da nicht. Der Schaft wird durch die Schraube zentriert. Die Abstützung erfolgt zum Teil durch das Anzugsmoment der Schraube eh auf dem Gewinde.
Wenn jemand die Sägeplanheit nicht ausreicht, feilt dir das jeder Metaller Lehrling auf nem Schraubstock ausreichend hin. Natürlich nachdem er das Gewinde vor Spänen geschütz hat.
Man kann den Aufwand auch immer übertreiben.

P.S.: Ich würde mir auch den Schaft besorgen. Aber aus anderem Grund. Im Falle der Reklamation von Sachmängelhaftung könnte das ggf. Diskussionen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zwei linke Hände hat oder etwas penibel ist, der soll sich dann lieber einen neuen Air Schaft kaufen.
War auch eher ein Vorschlag, wenn der einem zu teuer ist oder nicht lieferbar ist. Zudem kann man so auch Zwischenlängen machen. ;)
 
Kurzes Update zum Absacken in SAG:

Gabel hatte ich ja einfach rausgezogen, ohne Luftablassen. Federweg war danach normal.
Auch nach der ersten Tour mit fast völliger Ausnutzung des Federwegs ist kein erneutes Absachken festzustellen.

Fingers crossed.
 
Hallo Leute ! Wollte mal in die Runde fragen wer alles díe Roten Spacer in der Pike fährt und wieviele davon.

Ich wiege incl. Ausrüstung um die 88 kg ! Ist das wechseln der Spacer ein großer Aufwand ?
 
Hallo Leute ! Wollte mal in die Runde fragen wer alles díe Roten Spacer in der Pike fährt und wieviele davon.

Ich wiege incl. Ausrüstung um die 88 kg ! Ist das wechseln der Spacer ein großer Aufwand ?

Die Anzahl der Spacer ist abhängig vom Federweg. Auf RS gibt es ein Dokument dazu. Nur bei gleicher Gabel kann mit anderen verglichen werden. Musst also genau sagen welche du hast.
Wechsel dauert ca. 1 min mit Luft ablassen und aufpumpen.
 
Nee, ne matte (also Aftermarket) hatte ich vorher, bzw. zeitgleich. Jetzt im kompletten SWorks Enduro die originale Gabel ist richtig glänzend. Brücke und Casting.
 
Zurück
Oben Unten