2012er SLX Disc - M666, die Bremse of the Beast?

Hi.
Hab den ganzen Beitrag jetzt durch, aber nichts davon gelesen, wie die SLX mit Formula Scheiben harmoniert.
Gibts Erfahrungsberichte???
 
Hi zusammen

Ich habe ein Problem (genauer gesagt mein Bruder :P )
Es geht hier nicht um SLX 2012 Modell sondern um die 2010er..... (sry wenn das nicht der richtige Thread ist, aber will nicht einen neuen Thread machen wegen der Sache...)

Erst mal paar Infos: Mein Bruder fährt ein CC von Bixs, er wiegt ca.100kg und kann nur mit der Hinter-Bremse bremsen, da er keine linke Hand hat. Die hintere Scheibe ist 160mm gross eine grössere passt nicht rein.
Und zwar fuhren wir gestern eine kleinere Tour. Alles lief ohne Probleme, bis wir auf der Wald-Autobahn einen sehr schnellen und steilen Teil runtergefahren sind. Als plötzlich seine Bremse höllisch angefangen hat zu stinken (nach verbranntem), sie bremste nicht mehr richtig und die hitze war so gross das die Luft aussenrum "geflimmert" hat und die Scheibe war so dunkel-Caramel-braun.
Nach dem sie abgekühlt war ging alles ohne Probleme, aber die Sache bereitet ihm Kopfschmerzen....
Er fuhr auch schon Trails und hatte noch nie das Problem..

Wisst ihr was das Problem sein könnte, oder was man machen soll? (Abgesehn von neu-kauf von Bremse oder Rahmen)

Gruss und vielen dank! :wink:
 
Hat schon jemand den Sicherungssplint von den Bremsbelägen gegen eine Schraube getauscht?

Hab aktuell die Schrauben von meiner alten Elixir R drin.
Sind minimal zu kurz so das man diesen Sicherungsring nichtmehr draufmachen kann (den ich allerdings eh schon verloren hab)

Die Shimano Schrauben nachzukaufen ist leider recht teuer, siehe eine Seite vorher in dem Thread hier.
 
Bin mit meiner Avid Elixir cr sl 203/180 leider nicht so wirklich zufrieden und will auf shimano umsteigen.

Denkt ihr die slx m666 würde meine 85kg bei enduro-fahrweise und gelegentlichem bikepark/alpenbesuch ausreichen? Harmoniert sie mit meinen avid scheiben? Was für adapter brauche ich an mein Speci enduro expert '10?

Danke :)
 
Habe meine seit gestern an meinem Liteville. Bei rund 100kg Systemgewicht reicht 1 Finger für's Blockieren beider Räder!
Vorne 203mm, hinten 180mm. Kann Sie nur jedem empfehlen!
 
Ich denke gerade über einen Bremsenwechsel zur SLX nach. Seit 2004 fahre ich ne Louise FR. Hab auch erst vor ein paar Monaten vorne auf 203 mm vergrößert und neue Beläge reingemacht, aber irgendwie ist es nicht so ganz das Wahre. Wenns schneller oder steiler wird, muss ich schon etwas durchgreifen, trotz zwei Fingern am Hebel. Allerdings kann ich mich aber auch nicht daran erinnern, dass es jemals anders war, was bei meinen 70 kg schon irgendwie arm ist... Ich schätze mal, vor der SLX könnte ich mir da eine Besserung versprechen, oder?
 
Hätte da mal eine Frage an die 666/675 User hier: Ich fahre mit den alten DualControl Hebeln von Shimano und möchte von dem System eigentlich nicht umsteigen - jetzt bitte keine Disskussion darüber wie sch*** DC doch ist ;) Kann man denn die neuen SLX (und evtl. auch Zee) Bremssättel mit den alten Hebeln fahren?
 
Hätte da mal eine Frage an die 666/675 User hier: Ich fahre mit den alten DualControl Hebeln von Shimano und möchte von dem System eigentlich nicht umsteigen - jetzt bitte keine Disskussion darüber wie sch*** DC doch ist ;) Kann man denn die neuen SLX (und evtl. auch Zee) Bremssättel mit den alten Hebeln fahren?

Ist überhaupt kein Problem, ein Freund von mir hat alte XTR DC Hebel mit den 785ern in Betrieb. Musst nur wegen den Leitungen und Anschlüssen aufpassen, das ist etwas tricky.
 
Hallo,

habe mir die M675 geholt, Leitung problemlos gekürzt und montiert.

Aber ich bekomme die Bremse nicht schleiffrei eingestellt. Bremssattel lösen, Hebel ziehen und Sattel wieder anziehen funktioniert nicht.

Manuell einstellen funktioniert zwar, aber nur solange ich den Sattel nur schwach anziehe. Sobald ich den Sattel stärker anziehe, verschiebt er sich und die Bremse schleift.


Ich wundere mich nun, da meine Avid Elixir 3 und Formula RX (die war vorher montiert) deutlich einfacher einzustellen sind. Die SLX soll doch eine Sorglosbremse sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen Tipp was ich noch machen kann.

Vielen Dank.
 
...
Wisst ihr was das Problem sein könnte, oder was man machen soll? (Abgesehn von neu-kauf von Bremse oder Rahmen)

Gruss und vielen dank! :wink:

Du kannst die Bremse so umbauen daß rechts die vordere Scheibe geht.
Hier gibt es auch einen Thread, in dem ein User beide Bremssättel auf Bedienung mit nur einem Hebel umgebaut hat. Find ich nur grad auf die Schnelle nicht.
 
Aber ich bekomme die Bremse nicht schleiffrei eingestellt. Bremssattel lösen, Hebel ziehen und Sattel wieder anziehen funktioniert nicht.

Manuell einstellen funktioniert zwar, aber nur solange ich den Sattel nur schwach anziehe. Sobald ich den Sattel stärker anziehe, verschiebt er sich und die Bremse schleift.

Bei mir war die SLX die erste Bremse die ich mit der Bremshebelmethode sofort schleiffrei montiert bekommen hab.
Bei meiner XT 785 am Hardtail oder der RX vom Kumpel hat das garnicht geklappt.
Kann es sein das du noch diese konischen Beilagscheiben von den Avidbremsen dran hast?
 
Bei mir war die SLX die erste Bremse die ich mit der Bremshebelmethode sofort schleiffrei montiert bekommen hab.
Bei meiner XT 785 am Hardtail oder der RX vom Kumpel hat das garnicht geklappt.
Kann es sein das du noch diese konischen Beilagscheiben von den Avidbremsen dran hast?

Leider nein, habe alle Originalteile von Shimano benutzt. Vorher war die Formula RX montiert.

Müssen die Schraubensicherungen zwingend montiert werden? Werde es heute abend nochmal probieren.
 
Vorne ist die Bremse nun schleiffrei. Das hat nur manuell geklappt und bis jetzt bin ich nicht davon begeistert, war eine viertel Stunde Arbeit.

Hintern bekomme ich die Bremse nicht schleiffrei. Ich werde demnächste einfach mal fahren und schauen was passiert.


Der Abstand der Beläge zur Scheibe ist ebenfalls sehr gering (neue Bremse).
Dachte eigentlich Shimano hätte im Gegensatz zu Formula einen größeren Abstand. Bis jetzt übertrifft die SLX meine alte RX nicht.

Jemand noch Ratschläge? :heul:
 
Habe nun die Entlüftungsschraube am Griff gelöst und die Kolben zurückgedrückt. Der Druckpunkt ist jetzt immer noch da aber der Abstand Belag zu Scheibe größer.

Hätte ich vor oder während dem Kürzen der Züge die Kolben komplett zurückdrücken müssen? Habe ich nämlich nicht gemacht :confused: Im Nachhinein habe bzw. hatte ich anscheinend zu viel Flüssigkeit im System?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vor oder während dem Kürzen der Züge die Kolben komplett zurückdrücken müssen? Habe ich nämlich nicht gemacht :confused: Im Nachhinein habe bzw. hatte ich anscheinend zu viel Flüssigkeit im System?!?

Den gelben Abstandshalter (Bleedblock) hast du anstelle der Bremsbeläge eingebaut gehabt, so wie es in der Anleitung steht?
Damit sollte es automatisch passen mit der Befüllungmenge.
 
Zurück
Oben Unten